Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

Verdammt - WIE hatte ich nochmal den Lenovo Startbildschirm-Schrott abgeschafft?
..Alter ist nix schönes :(
 
Wotan schrieb:


Ja, hatte ich gemeint :)
Bin aber mittlerweile selbst wieder drauf gekommen - incl. neuem Locker...

Das neue Tab scheint etwas stabiler zu sein als das alte - nichtsdestoztrotz: die Touch.-Probleme bleiben. Mittlerweile glaub ich an einen Serienfehler, der mehr oder weniger start ausgeprägt ist.
Testet doch mal wenn Ihr das Pad in der Hand (bzw besser in 2 Händen haltet) und mit "dickem Finger" bzw etwas erhöhtem Druck. Ich habs wieder massiv beim Flippern gemerkt, dann gleich den Multitouch Tester angeworfen und das untersucht. Bei auf dem Tisch liegenden Pad mit "spitzem" Finger zarte Berührung ist nix passiert. Pad in der Hand und etwas mehr Druck, schon gingen die Mulittouchs wieder los. Nicht so schlimm wie beim "alten" aber deutlich reproduzierbar!
 
Also ich habe das Problem definitiv nicht auch nicht beim Spielen mit 2 Händen. Multitouch gibt mir auch keine Ghostklicks aus. Es scheint nicht alle Geräte zu betreffen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Auch kein Touchfehler bei mir...
 
Vorgestern ein A1 mit Prod. Datum 11/11/02 bekommen, bisher keine Touchfehler gehabt. Jetzt nach 2 Tagen dachte ich, dass der Touch
doch wohl ein wenig spinnt. Also Multitouch Tester installiert und siehe da,
auch bei mir am rechten Rand ungefähr in der Mitte (hochkant gehalten) fängt er an einer bestimmten Position "ghost" Klicks zu erzeugen. Passiert auch ohne festes Draufdrücken sein. Mist. Also doch nochmal 200 eur mehr ausgeben??!!? :confused2:
 
Bei mir ist der Browser auf Grund von Multitouch Problemen seit gestern weitestgehend unbenutzbar, wenn ich das Gerät in der Hand halte. Er zoomt, wenn erhalten scrollen soll, produziert mehrfache Buchstaben beim Klicken etc.

Mich wundert aber, dass ich damit eine Woche lang gar keine Probleme hatte.
 
Wer benutzt das Tablet an verschiedenen öffentlichen Wlan-Hotspots?

Der Wlan fehler lässt sich ja umgehen wenn man am Router die DHCP-Einstellung von 'unendlich' auf '14 Tage' o.ä. ändert...

Wie sieht das bei öffentlichen Hotspots aus? oder im Urlaubshotel usw.??

Man kann ja nicht ständig die leute belästigen damit sie den Router umstellen.
Hat da schon jeman getestet ?

Sanook
 
Rate ich aus Sicherheitsgründen von ab. Du weißt nicht, wie öffentliche Zugänge "abgesichert" sind, das wär mir zu heikel.

Alternative: MiFi besorgen, ein gutes bekommt man bei Amazon schon für ca. 50 Euro, wenn man die etwas leichtere Version möchte, zahlt man 69 Euro. Ist eine einmalige Anschaffung, aber dann ist auch "Ruhe im Karton".

Da ich noch in diesem Monat so ein Gerät kaufen will, werde ich berichten, wie ich damit zurecht komme.

4G Systems XS Box Move netz- und akkubetriebener W-Lan: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Review hat mich gerade jemand darauf hingewiesen, dass der W-LAN-Bug auch am Router liegen könnte. Wenn ihr den W-LAN Bug habt, welchen Router verwendet ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: KingJack
Spica-Maus schrieb:
Rate ich aus Sicherheitsgründen von ab. Du weißt nicht, wie öffentliche Zugänge "abgesichert" sind, das wär mir zu heikel.

Nun ich bin öfters in Hotels oder Flughafen unterwegs und will da auch das Wlan nutzen.
So ein akkubetriebener W-Lan Hotspot ist zwar toll in Deutschland aber ich kann und will nicht jedesmal im Ausland ne SIM kaufen damit ich Surfen kann.
In fast allen Hotels gibt es "WIFI for free" das ich natürlich nutzen möchte ( SKYPE)

Aber wenn die Verbindung ständig abbrechen sollte macht es keinen Spass mit dem A1.
Deshalb meine Frage wer es an Hotspots ( Cafe , Uni , Banhnhof , Flughafen usw.) nutzt und ob es da Online bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich hatte ich bisher mit keinem WLAN Netzwerk Probleme / Ausfälle, auch der Multitouch Bildschirm funktioniert einwandfrei ohne "Ghosting".
 
Ich habs geschafft, grad 2 Locker parallel zu haben - den "GO" und den originalen.. Bisschen nervig.
Ich bin aber grad zu blöde rauszufinden, wie ich den originalen los werde :/
 
Ich habe herausgefunden, dass der Touchfehler bei meinem mein Lenovo A1 nur auftritt nachdem das Display abgeschaltet wurde. Wenn es dann wieder aus dem Standby geholt wird, kann beim beim Display-Testprogramm gut sehen, dass es die Geistereingaben gibt. Wenn es danach komplett ausgeschaltet wird und wieder an, gibt es keinen Touchfehler, egal was man macht beim Displaytest. (Bis eben das Display wieder in Standby geht.) Gibt es bei denen, die keinen Touchfehler bemerkt haben auch nach der Displayabschaltung keinen Fehler? (also wenn es vorher nicht komplett heruntergefahren war) Wenn man es z.B. mit "Multitouch Vis Test" testet? Und dabei an verschiedenen Stellen normal drückt und den Finger etwas auf der Stelle bewegt?
 
@Doran: Das kann ich bestätigen!
Teilweise ist es aber auch so, dass nach einem weiteren Standby wieder keine Fehler auftauchen und dann nach dem 3ten Standby wieder Ghosting da ist.

Jetzt gerade war es so:
Ghosting ist vorhanden, längeres Drücken der Poweroff Taste bis das Menü "Lautlos/Flugmodus/Ausschalten" kommt. Hier Zurücktaste gedrückt und dann war das Ghosting wieder weg.

Sehr dubios das ganze!
 
Im Moment schwanke ich zwischen dem Prestigio PMP5080B und dem Lenovo Ideapad A1 (weiß).

Daher hätte ich eine Frage bezüglich der Videowiedergabe:
Das Prestigio kann HD-Inhalte ja ohne Probleme wieder geben, doch wie sieht es mit dem Lenovo aus?
Kommt es mit 1080p Videos, speziell mit dem .mkv Format klar (benötigt man einen speziellen Player aus dem Market oder reicht der Stockplayer?)?
Kann man es an den TV anhängen und als "Player", also Wiedergabequelle verwenden?

mfg
 
HD Videos mit dem A1 wiedergeben zu wollen macht wenig Sinn, da das Pad keinen HDMI Anschluss hat. Du kannst also keinen TV anhängen.
Wie oben beschrieben hat die Hardware Decodierung bei dem A1 (bei mir zumindest) schon mit 480p-MKVs Probleme. Lösung: Software Decoder verwenden. Ob das mit 1080p Videos auch noch gut geht, wage ich zu bezweifeln. Hab aber gerade kein Video zum Testen hier.
 
Ohh, das hab ich wohl überlesen dass das A1 keinen HDMI-Ausgang hat, ist natürlich ärgerlich und schade zugleich da das Gerät sonst super wirkt!

Danke für deine rasche Antwort :)
 
1080P Trailer als mov lassen sich abspielen, aber sind nicht synchron. 1080i HD TV Aufnahmen als .ts lassen sich nicht abspielen. .ts Aufnahmen von SD Sendern lassen sich abspielen. z.B. mit dem mx Videoplayer. 720P läuft teilweise im schnellen Software Decoding Modus. 720P wmv Trailer haben z.B. geruckelt, 720P .mov hat keine Probleme gemacht. 720P mkv war nicht ganz synchron, möglicherweise lag es auch am 5.1 Ton. Mit 480P avis gabs keine Probleme.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, wie man HD Videos besser abspielen kann. Ich hatte jetzt nur mit den normalen Einstellungen, ohne rooten getestet.
Macht es z.B. einen Unterschied den CPU Takt auf 1000 mhz zu stellen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.947
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.512
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.551
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten