Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

Ich gebe mein Tablet retour. Die Display blickwinkel abhängigkeit nervt mich auf Dauer doch zu sehr. Falls jemand Interesse hat soll er sich bei mir per PN melden bez. im Marktplatz schauen. Technisch und Optisch absoluter Neuzustand. Sogar die Folie hinten ist noch drauf. Display(Geisterhand) oder Wlan (FritzBox) Probleme gab/gibt es keine bei mir.
 
Hallo erstmal :)

Da ich auch ein Lenovo A1 besitze (seit 3 Tagen, leider erst nach dem CyberMonday-Schnäppchen.... ich hab also 199 gezahlt). Ich hab schon n bisschen hier rumgestöbert und gehöre auch zu den Leuten, die im Großen und Ganzen zufrieden sind, aber auch von kleineren Problemchen geplagt werden.

Ich habe ein Tablet gesucht, mit dem ich vom Sofa aus n bisschen surfen, chatten und ggf auch mal n kleines Spielchen machen kann. Falls ich unterwegs mal online sein will, dann kann ich mit dem iPhone ein WLAN Hotspot aufmachen - das hab ich schon ausprobiert und funktioniert echt gut.
Desweiteren sollte es nicht zu teuer sein (200, max 250 Euro) und es soll (einigermaßen) rund laufen. Dass mein kein Highend-Gerät für 200 Euro bekommt, das war mir klar.
Achja, und außerdem war ich mal scharf auf Android *g* Damit hatte ich bisher leider nur sehr sehr wenige Erfahrungen. Von daher taugt so ein Einsteiger-Tablet gut als "Spielzeug" :)


Als erstes hatte ich ein Prestigio Multipad - eben das 5080B und dazu will ich gleich mal was sagen:
ThomasDrown schrieb:
Im Moment schwanke ich zwischen dem Prestigio PMP5080B und dem Lenovo Ideapad A1 (weiß).
Nimm das Lenovo :D Ich hatte sogar 2 Prestigios. Direkt nach dem Auspacken ist mir ein flackern an einem Bildschirmrand aufgefallen, was extrem genervt hat. Ich habs sofort zurückgeschickt (nachdem der Support gemeint hat, da liegt wohl ein defekt vor). Aber auch das Austauschgerät wies exakt den gleichen Fehler auf. Dazu kommt, dass Flash 11 IMMER abgestürzt ist, 10.3 lief aber. Desweiteren sind mir regelmäßig irgendwelche Andoid-Dienste (oder wie man das in der "Android-Welt" nennt *g*) abgeschmiert. Weitere Nachteile des Prestigio: Nur 4 GB Flash-Speicher, keine Cam auf der Rückseite (und die Front-Cam taugt auch nichts!), kein GPS, Display hat eine viel geringere Auflösung und Ton ist mies.
Achja, rooten ging auch nicht. Ich hab stunden gegoogelt, aber absolut nix gefunden, bzw auch mal selbst SuperOneKlick ausprobiert, aber ging einfach nicht...
Einzig die Haptik ist besser. Die Rückseite des Prestigio ist gumiert, so dass es sich einfach griffiger anfühlt.
Unterm Strich hatte ich aber entweder Pech mit 2 Prestigio-Tablets (fehlerhaft, instabil und langsam) oder es taugt wirklich nichts...


Ich bin auf jeden Fall mit dem Lenovo zufrieden bisher. :)
 
ThomasDrown schrieb:
Im Moment schwanke ich zwischen dem Prestigio PMP5080B und dem Lenovo Ideapad A1 (weiß).

Daher hätte ich eine Frage bezüglich der Videowiedergabe:
Das Prestigio kann HD-Inhalte ja ohne Probleme wieder geben, doch wie sieht es mit dem Lenovo aus?
Kommt es mit 1080p Videos, speziell mit dem .mkv Format klar (benötigt man einen speziellen Player aus dem Market oder reicht der Stockplayer?)?
Kann man es an den TV anhängen und als "Player", also Wiedergabequelle verwenden?

mfg

Hi Prestigio PMP5080B verwendet rockchip RK2918, diese ist im Hinblick auf die Kompatibilität und Decoding-Performance der Video Datein dem OMAP3622(im Ideapad A1) überlegen.
 
Also meine 1080er ruckeln wie wild.
 
Die OMAP 3xxx Serie sind nicht sehr performant was das decoding angeht...
 
Hey!

Ich habe mein Ideapad A1 gestern wieder retour geschickt. Habe es auch bei der Cybermonday-Aktion bei Amazon für 160EUR bestellt. Zunächst hatte ich auch das Problem, dass sich das Pad partour nicht mit meiner Fritz!Box verbinden wollte. Nach ewigem Hin & Her konnte ich es aber dann doch ohne gravierende Änderung (DHCP an/aus etc.) verbinden. Danach habe ich über den Bug der Navigationstasten geärgert, deren Beleuchtung ja wie bekannt nach 1s wieder ausgehen. Und als dritten ärgerlichen Grund habe ich die fehlende Zertifizierung von Skype für die Front-Cam empfunden, welche nicht erkannt und verwendet werden kann. Was will man dann damit anfangen?! Naja, alles Gründe für mich das Tab wieder zurückzusenden. Ich denke, dass die 160 EUR besser als Teil einer Ipad-Anschaffung zu verwenden sind, als sie für das Ideapad auszugeben.

Wer anders denkt und Interesse an einer Schutzhülle für sein Ideapad hat, schreibe eine kurze PN an mich, da es sich für mich nicht lohnt sie zurückzusenden (bugatti bugatti SlimCase für Samsung Galaxy Tab + HTC: Amazon.de: Computer & Zubehör). Für 8 EUR inkl. Versand ist es eure (Neu & OVP). Bilder gibt's per Mail, wenn erwünscht.

Viele Grüße

tobbi_to
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn noch jemand sein Ideapad zurücksenden möchte ... ich nehme es gerne ...:cool2:

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit günstigen Tab's bis 200 Euro.
Von den technischen Daten und den Erfahrungsberichten im Netz scheint mir das Ideapad immernoch das beste bis 200 Euro zu sein.

Wenn ich 'mal eines habe werde ich sicherlich auch meine Erfahrungen posten!
 
Sooo,

meine gemeinschatliche Zeit mit dem A1 neigt sich dem Ende entgegen.
Gestern Abend beim gemütlichen Surfen auf der Couch hat sich die Verklebung des Displays mit lautem Knall verabschiedet.
Jetzt steht es an der linken Seite vom Gehäuse au und meine Befürchtung ist, dass es sich zukünftig weiter lösen wird.

Da dies bereits das Austauschgerät ist und Amazon den Austauschservice nur einmal macht wird es zurückgegeben.

Ich hatte jetzt 2 A1 und bei beiden hatte das Gehäuse wirklich eklatante Verarbeitungsmängel - schade, denn ansonsten war es für den Preis echt OK.

Ich habe mir jetzt das HTC Flyer bestellt und hoffe auf mehr Glück.

Aber bis das Flyer angekommen ist bleibt mir das A1 hoffentlich noch treu :)
 
Schon arg was man hier so alles liest.

Ich hab mit meinen A1 nicht die geringsten Probleme.
Aber OK.
Verwend es nur zum Spielen, Video und Bilder gucken.

Und dafür ist es meiner Ansicht perfekt.

LG
B
 
IngoBN schrieb:
meine gemeinschatliche Zeit mit dem A1 neigt sich dem Ende entgegen.
Oh, das ist schade! Ich hoffe zumindest, dass deine Erfahrung damit jetzt ein Einzelfall bleibt.
Der Flyer ist für mich keine Alternative, da preislich eine ganz anderen Liga.
vman schrieb:
Schon arg was man hier so alles liest.
Ich hab mit meinen A1 nicht die geringsten Probleme.
Ich auch nicht - zumindest keine unlösbaren. Aber naturgemäß posten in einem Forum mehr Leute: "Ich hab ein Problem, bitte helft mir!", als: "Ich habe kein Problem, brauche keine Hilfe!". Ich denke, es wird schon noch ein paar mehr glückliche A1 Nutzer geben.
 
Hier ist der nächste glückliche A1 Benutzer. Habe das Gerät seit ein paar Tagen und inzwischen alles mögliche ausprobiert, installiert, eingerichtet und damit gemacht. Ausser einem Absturz und der Tatsache, dass das neueste Maps Update nicht funktioniert, läuft das Tab absolut rund und problemlos. Weder habe ich "scharfe Kanten", noch Pixelfehler. Mein Headset brummt nicht und von irgendwelchen Geisterhänden bemerke ich auch nichts. Die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend und 1080p muss es ganz einfach auch nicht abspielen können. Wenn alles so bleibt, bin ich mehr als zufrieden. Zudem glaube ich nicht, dass man mit einem Tablett was deutlich teurer ist wesentlich mehr sinnvolle Sachen anstellen kann. Mir fallen jedenfalls keine ein. (Ausser möglicherweise ein paar Spielen aber das kann ich nicht beurteilen, da ich dafür ohnehin keine Zeit habe)
 
@henge

Ich stimme Dir zu, bisher habe ich auch noch nichts Negatives bei meinem Tab festgestellt. Wenn das so bleibt - was ich hoffe und wovon ich auch ausgehe - dann behalte ich den Kleinen. ;)

LG, Spica-Maus
 
anddior schrieb:
Dan mach mal ein Bild, Nahaufnahme so wie ich es gemacht habe und lade es hier hoch..
hier ist mein Bild https://www.android-hilfe.de/forum/lenovo-ideapad-a1.421/lenovo-ideapad-a1-erfahrungen.172325-page-13.html#post-2358515

Du schreibst:
"Die untere linke Ecke ist scharf / nicht bündig geschlossen., zwischen silbernen Teil und unteren Deckel passt ein Blatt Papier. Wenn ich mit dem Finger an die Ecke komme habe ich Gefühl das ich es da auf machen kann."

Bei mir passt auch Papier zwischen die Gehäusehälften am Rand, aber das soll ja auch nicht wasserdicht sein. Wo ist denn Dein Problem damit? Wir haben ja kein iPAD für über 400 EUR gekauft, sondern ein Pad für 159 EUR.

Ich bin absolut zufrieden mit der Qualität des Lenovo A1. Mir gefällt es sogar noch besser als ein iPAD, weil es kleiner und handlicher ist.
 
karl88 schrieb:
Wo ist denn Dein Problem damit?
ich kann es mit dem Finger fühlen und mit der zeit wird es bestimmt nicht besser.
Obere ecke ist dagegen aber perfekt geschlossenen, da passt kein Papier dazwischen!
Das deutet auf eine mangelhafte Verarbeitung.
In die Ecke mit Spalt wird sich Dreck sammeln, wie man von Mäusen kennt.
Das ganze ist nicht soooo schlimm aber es ärgert einfach.
Wir reden hier auch über Lenovo und nicht über irgendeine chinesische Firma.
Mit ipad brauchen und können wir es nicht verglichen genauso wie mit Samsungs da die austattung und große zu weit auseinander liegen.
 
Hab heut das PAd erhalten, ist für meine Eltern zu Weihnachten.
Ist echt der HAMMER, am liebsten würd ich es behalten :D

Verarbeitung ist TOP, wiegt genau richtig, und 7" sind sehr angenehm (dachte es wäre sehr klein!).
Das Display ist deffinitiv okay, die Eingaben sind genau so gut wie bei meinem HTC Desire (was 450€ kam..), da gibts gar nichts zu meckern.
Farben sind auch in Ordnung.

Dank der Root Guides und Launcher und DPI App hier ausm Sticky, läuft das Pad 1A! EXTREM Schnell! Ohne scheiß, das Ipad (1) (von nem Kumpel) lag vorhin daneben, und ist nicht so fix...öffnen und usw in blitzes schnelle!
Dafür stockt er bei Videos, also sehr hochauflösenden, aber seis drum, das stand ohnehin nicht aufm "must have" Plan :)

Leider hab ich 2 Sachen die mich extrem stören:
Zum einen das oft angesprochene Problem das die Softkeys nicht beleuchtet sind, ich hoffe das Lenovo da ausbessert, zwar findet man die Button nach ner Zeit von selbst, aber man verdrückt sich doch recht fix bei der ganzen Geschichte...

Das 2. Problem ist viel schlimmer: Wenn man irgendwie das Ladekabel einsteckt, regiert die Eingabe total verrückt...meist tut sich irgendwas ohne das man etwas tut...ich denke das es sich hier auch um einen Bug handelt, denn wenn man mit PC eine V erbindung per USB aufbaut, passiert so etwas ja auch nicht...

Abgesehen davon eine totale Kaufempfehlung! Kaum zu Toppen in dem Preisbereich, man bekommt echt ein "WOA WOW" Gerät für 200€ ...
 
Meine Zeit mi dem A1 ist leider auch vorbei. Amazon hat entgegen meinem Wunsch gehandelt und statt einem Tausch des Geräts eine Rückzahlung veranlasst. Da ich es beim Cyber Monday für 159 Euro bekommen habe und nun 200 bezahlen müsste, bin ich draussen. Ich werde lieber etwas drauf legen und mir ein Acer Iconia A100 holen. Schade ich fand das A1 eigentlich super, wenn es nicht beim Werksreset den Geist aufgegeben hätte würde ich es fleissig weiter nutzen....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
@ollborg,
echt schade, war das dein zweiter Tausch? Oder warum stellt sich Amazon so ein?
 
Ich kann es dir leider nicht sagen. Es war der erste Umtausch. Trotzdem haben sie mir nur die Rückzahlung veranlasst. Ich hätte lieber ein Ersatzgerät genommen für ein Iconia habe ich eigentlich keine Kohle. Bis ich das zusammen habe bin ich jetzt ohne Tablet und somit ohne Geburtstagsgeschenk.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
anddior schrieb:
Dan mach mal ein Bild, Nahaufnahme so wie ich es gemacht habe und lade es hier hoch..
hier ist mein Bild https://www.android-hilfe.de/forum/...-erfahrungen.172325-page-13.html#post-2358515

So... hier ist das Foto. Ich kann absolut keine scharfe Kante an meinem Gerät erkennen oder fühlen. Alles ist rund, da ist kein Spalt und nicht einmal mit dem Fingernägel kann ich daran hängen bleiben. Wenn es bei Dir nicht so ist, tut es mir Leid für Dich. Ich jedenfalls habe keinen Grund zur Beanstandung


Sent from my A1_07 using Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1324076437197.jpg
    uploadfromtaptalk1324076437197.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 420

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.956
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.526
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.565
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten