Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

schapy schrieb:
... ganz klar hat das A1 seine Grenzen und Macken, aber meiner Meinung nach in der Preisklasse ungeschlagen. Wer sich verbessern will muss entsprechend auch mehr investieren ;)


Ich finde die Comunity & das Engagement hier um das A1 Pad richtig gut :drool:

Ich schließe mich schapy ganz klar an !
Wenn das Ding gerootet ist und dann noch gepimpt, dann ist das Ding top!
Habe alles gemacht (Launcher,CPU-Tuning, Auflösung angepasst, usw) und muss sagen, das rockt! Für 159€ kann ich mir derzeit nichts besseres vorstellen.

Sage aber auch dazu, das dies ein Übergangsgerät für mich ist.
Ich warte auf die Tegra3-Geräte und greif mir dann dort eins mit gutem Preis-Leistungs-Verhältniss.

Man sollte nicht Geräte, die drei oder viermal so teuer sind, mit dem A1 vergleichen. Und auch nicht Geräte einer anderen Kategorie: Eifon4 vs A1 !
Das macht kein Sinn! Dacia vs. BMW ist auch nicht sinnvoll.

Für den schmalen Geldbeutel und entsprechender Anwendung ein klare Empfehlung.

Gruß

goes like hell
 
Genau so siehts aus!:thumbsup:
 
Dieser Aussage würde ich niemals widersprechen: ich habe ja auch schon mehrmals gesagt, dass es zum A1 keine wirkliche Alternative gibt was das Preis/Leistungsverhältnis angeht...

Hier ging es ja auch nicht um einen Vergleich, sondern um Alternativen, wenn das Gebotene nicht ausreicht... :)
 
Ja, das sehe ich schon auch so. Das Lenovo war nicht schlecht für seinen Preis. Ich hatte es auch gerootet und allerlei Verbesserungen durchgeführt was CPU etc. angeht.
Nur für mich war es einfach nix, da bin ich dann auch bereit ein wenig mehr auszugeben um das richtige zu finden.
Die Software war ja auch wirklich ok, mein Hauptpunkt war einfach der Display, da ich auch gerne eBooks lese und wenn das ganze so spiegelt, macht mich das ganz wahnsinnig! ;)
 
Ich habe das MediaPad jetzt 10 Tage. Das Display ist der absolute Knüller, gerade für eBooks mit dem Montano (Danke, Ingo, für den Tipp!) geht es wohl nicht besser. Der Preissprung ist natürlich nicht ohne.

Spiegeln tut es natürlich auch, stört aber aufgrund der Schärfe, der Leuchtkraft und der tollen Farben viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
goes_like_hell : hab dir mal ne mail geschrieben :)
(sorry dass ich das hier so poste aber glaube meine PN's kommen nicht an)

Kann mich aber den Vorredner nur anschließen. Mein Bruder hat nen Dell Streak 7
und ich find den Bildschirm vom A1 besser..
 
Ich bin inzwischen mit meinem A1 praktisch verheiratet. Ich nehme ihn überall mit hin (tethering mit SGS2), er erfüllt alle meine Anforderungen und macht mir Spass. Ich benutze dabei auch verschiedene WLans ohne Probleme. Bisher habe ich keine Mängel sondern nur Freude. Die perfekte shocksock Neopren Hülle erfüllt dabei auch alle Erwartungen.

Kurzum ich werde ihn behalten bis er auseinanderfällt oder ich keine vernünftigen Apps mehr bekomme.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ollborg allgemeine Frage: hast meine Nachricht bekommen?
Bin mir unsicher ob das hier bei mir so gut klappt - falls ja wär nett wenn du mir
antworten könntest :)


Zu meiner Erfahrung nochmal:
Mein A1 hat wie bekannt die glasplatte bischen weiter oben und hat das Lautsprecher-Fiepen. Hab bei amazon das nun mitgeteilt und eine geringe Gutschrift erhalten
da es sich immerhin um mein 2tes Gerät handelt - schicke das A1 Montag zu Lenovo.
 
ollborg schrieb:
Kurzum ich werde ihn behalten bis er auseinanderfällt oder ich keine vernünftigen Apps mehr bekomme.
oder bis du es brickst :flapper:

Erst dann fängt der spaß an :smile:


 
Hoho mein SGS2 habe ich mir schon mal beinahe gebrickt. Aber letztendlich hat es doch immer geklappt.

Mein erster A1 war j a auch mehr oder weniger gebrickt. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen ließ er sich nicht mehr einrichten, hing beim Android Männchen . Weil er ein Problem mit externen SD Karten hatte könnte ich auch keine neue Firmware einspielen.

Die Nachricht habe ich bekommen, sorry hatte sie vorher nicht bemerkt. Ist was das mir an Tapatalk nicht gefälllt.

Habe dir auch gleich geantwortet.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Sers!

Bin hier durch Google gelandet, hab mir fast den ganzen Thread durchgelesen und will hier nun auch mal meine Erfahrungen bzgl. des A1 posten, habs mir am Cybermonday gekrallt.

Verarbeitung:
Bei mir sehr gut, keine scharfen Kanten, keine Spalte, Verarbeitung wirkt imho ingesamt sehr hochwertig. Das Gewicht des Geräts ist auch sehr angenehm, nicht zu leicht, ein gewisses Gewicht vermittelt doch immer ein Gefühl von guter Qualität finde ich.

Bedienung:
Ja, die leider nicht dauerbeleuchteten Tasten sind anfangs störend, allerdings treff ich diese auch blind mittlerweile sehr gut. Hab den Launcher durch Launcher Pro (free) ersetzt + Tuning mit Spare Parts und bin höchst zufrieden.

Bekannte Bugs:
Kein Ghostfingerbug. Keine Probleme mit WLAN (D-Link Router), keine ungewollten Resets. Displayflimmern auf niedrigster Helligkeitsstufe sichtbar (Youtube etc). Nerviges Fiepgeräusch aus Lautsprecher vorhanden, aber durch kurzes ändern der Lautstärke behebbar, das war mein Hauptproblem bisher mit dem A1, ein Glück, lässt sich das durch simples Knopp drücken beheben. Denn beim Lesen von Ebooks etc. nervt das Fiepen wirklich SEHR.

Performance:
Sehr zufriedenstellen, für vieles lass ich das Teil nur auf 300/300 laufen und es reicht. Selbst das 720p Testvideo von hier Is your computer fast enough for high definition DVD playback? | Articles - Digital Digest läuft mit mx-videoplayer und hw-decodinig einwandfrei bei 300mhz. bei 1080p ruckelts allerdings wie sau, auch bei 1000mhz. Spieletechnisch hab ich mal als Hardcoretest ne Version von Shadowgun für Tegra mit verbesserten Texturen (fragt nicht, wo ich die her hab) getestet, is gut gelaufen, fast ruckelfrei. (auf 1000/1000). muss noch ma mkv testen....

Akkuleistung:
Habs noch nicht ausgiebig getestet, ich meine aber nach Versetzung des Gerätes in den Flugmodus (keine phone.apk wird genutzt etc), is das Gerät zumindest im Standbymodus sparsamer.

Display:
Alles in allem gut, nur sollte man nicht vertikal von links auf das Display schauen, ihr wisst, was ich meine....

LCD-Density per Anpassung der build.prop fest auf 180 gesetzt, ein Traum. Gerät is gerootet, klar.

Alles in allem bin ich bis auf ein paar verschmerzbare /behebbare Problemchen für den Preis sehr zufrieden.

edit: was mir noch aufgefallen ist, ist das der appdrawer, egal welchen launcher ich benutze, häufig nur ruckelig aufgeht /sich schließt. hab ja launcher pro drauf, wenn man da den 3d-appdrawer aktiviert, isses flüssig.
versteh nicht warum das so is. hat noch jemand das problem, dass der "normale" appdrawer häufig laggt?
 
Zuletzt bearbeitet:
uschi002 schrieb:
Die Software war ja auch wirklich ok, mein Hauptpunkt war einfach der Display, da ich auch gerne eBooks lese und wenn das ganze so spiegelt, macht mich das ganz wahnsinnig! ;)
Mit der Anti-Reflektionsfolie spiegelt das Display übrigens kein bischen mehr. Allerdings wirds vielleicht auch minimal unschärfer. Gestört hats mich bisher aber noch nicht. Auch Fett bzw. Fingerabdrücke sieht man so kaum noch auf dem Display. Die Eingaben funktionieren aber genauso gut wie vorher.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Tablet mindestens mit 800 mhz läuft, wenn es an eine Stromquelle angeschlossen ist, also nicht nur über Akku läuft.
Kann man gut mit cpuspy sehen. Mit Akku zeigt er alles von 300 mhz bis 1000 mhz an, aber über das Netzkabel verbunden werden nur 800 und 1000 mhz angezeigt, auch wenn man nichts macht mit dem Tablet.
 
So, wollte mich auch mal wieder melden, inzwischen mit meinem neuen Ersatzgerät. Dank Amazon-Premium-Versand musste ich nur kurze Zeit ohne mein A1 auskommen. ;)

Beim alten Gerät hatte wohl das WLAN seinen Geist aufgegeben, auch nach dem Flashen der Originalsoftware und dem Zurückstellen auf Werkseinstellungen führte das Einschalten des WLANs sicher zum Neustart.
 
Super ich hoffe dass du ein Exemplar ohne schönheits Fehlern bekommen hast.
 
femto schrieb:
So, wollte mich auch mal wieder melden, inzwischen mit meinem neuen Ersatzgerät. Dank Amazon-Premium-Versand musste ich nur kurze Zeit ohne mein A1 auskommen. ;)

Beim alten Gerät hatte wohl das WLAN seinen Geist aufgegeben, auch nach dem Flashen der Originalsoftware und dem Zurückstellen auf Werkseinstellungen führte das Einschalten des WLANs sicher zum Neustart.

Cool wieder dabei. Wenn du deinen A1 ausgiebig geprüft hast, würde mich auch interessieren ob du ein fehlerfreies Gerät hast und welches Herstellungsdatum dein A1 hat.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Doran schrieb:
Mit der Anti-Reflektionsfolie spiegelt das Display übrigens kein bischen mehr. Allerdings wirds vielleicht auch minimal unschärfer. Gestört hats mich bisher aber noch nicht. Auch Fett bzw. Fingerabdrücke sieht man so kaum noch auf dem Display. Die Eingaben funktionieren aber genauso gut wie vorher.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Tablet mindestens mit 800 mhz läuft, wenn es an eine Stromquelle angeschlossen ist, also nicht nur über Akku läuft.
Kann man gut mit cpuspy sehen. Mit Akku zeigt er alles von 300 mhz bis 1000 mhz an, aber über das Netzkabel verbunden werden nur 800 und 1000 mhz angezeigt, auch wenn man nichts macht mit dem Tablet.

Kannst du mir sagen welche Schutzfolie du hast? Ich bin nämlich aktuell auch auf der Suche.
 
bimbomoto schrieb:


Kann ich empfehlen.
Ich war wohl (mit?) der erste, der die gekauft hat und die hat GAR nicht gepasst.
Photo gemacht, eingeschickt und nach ein paar Tagen hatte ich eine maßgefertigte. Guter Service.
Ich nehm mal an, Ihr bekommt jetzt alle die maßgefertigte. Zu erkennen daran, dass kein Loch mehr vorhanden ist für den Helligkeitssensor (war bei der ersten noch).
 
Nachdem der Betriebsstundenzähler meines A1 schon über 60h Nutzung anzeigt (wovon etliche für das Lesen diese Forums draufgingen) wollt ich kurz von meiner subjektiven UserExpirience berichten:

Also erstmal bin ich froh, daß ich von den vielfältig möglichen hier geschilderten Problemen nicht wirklich betroffen bin. Mein A1 ist für meine Begriffe gut verarbeitet und verrichtet bislang ungerootet klaglos seinen Job. Obwohl ich das meine erst vor wenigen Tagen bei amazon (für 189 Euronen) orderte, trägt es ebenso das Produktionsdatum 02.11.11, wessen ist jünger/älter ?

Ich hab natürlich den Launcher gewechselt und auch sonst immens viele Apps installiert getestet und versucht das Teil durch Dauernutzung in die Knie zu zwingen, was mir nicht gelang. Hinundwider gabs mal n kleines Hängerchen, was sich durch Warten stressfrei aushalten liess, aber einen echten Absturz hab ich (noch?) nicht fabrizieren können.
Ich benutze es zum Lesen, zum Surfen, etwas Daddeln, zum Kommunizieren aller Art und zum Filmchen schauen. Und obwohl hier schon viele Designfehler genannt wurden (SoftKey-Beleuchtung etc.) ist mein persönlich größtes Manko noch nicht angesprochen worden: der fehlende zweite Lautsprecher ! OK, Preis/Leistung werden einige Sagen, aber ich hatte davor einige Zeit ein Archos7 HomeTablet benutzt (auch mein Handy hat StereoSpeaker) und muss sagen, dass es den Filmgenuss um eine weitere Dimension anreichert ohne Kopfhörer räumlichen Klang zu genießen !!!
Daher liebäugel ich noch ein wenig mit einem Easypix Easypad 970 Satelite oder einem Faktor 2 FX 10 , müsste den Beutel dafür aber ein wenig mehr aufreissen und befürchte auch keine geeignete community zu finden. Was meint ihr?
Ansonsten benutze ich betrieblich schon seit längerem ein IPad1, und muss sagen dass mir das A1 für den Hausgebrauch deutlich mehr nütz und mehr Spass macht als der angebissene Apfel. Mal eben n Film, etwas Mukke und n paar Bilder draufziehen geht per USB oder mSD wesentlich geschmeidiger als das iTunes-Monster zu beschwören.

Wenn sich also nicht ein echter Defekt oder sonstiges NoGo einstellen sollte, oder ich glaubhaft euphorische Erfahrungsberichte von o.g. Tablets lese, so werd ich dem Gerät (und dem Forum) wohl treu bleiben.

So long
Junne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wayne0815 schrieb:
Ich nehm mal an, Ihr bekommt jetzt alle die maßgefertigte. Zu erkennen daran, dass kein Loch mehr vorhanden ist für den Helligkeitssensor (war bei der ersten noch).
So ist es! Nur ein Loch, passgenau auf der Kamera.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.956
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.526
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.566
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten