Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

sanook71 schrieb:
So habe mal 3 Stunden dran rumgespielt.

Verarbeitung: sieht gut aus , Plastik , Fingerabdrücke überall :)

Betriebssystem : Android 2.3.4 , zugriff auf AndroidMarket , und Lenovo Market.

Wlan : Verbindung stabil, Empfang im ganze 3 Stockwerk Haus (Router steht im zweiten Stock) ... aber mit meinem 4 Jahre alten Samsung Laptop kann ich im Garten im Strandkorb liegen und surfen , das LenovoTab packt die Enfernung leider nicht.

Multitouch : hat es aber ich kann nur im Browser mit 2 Finger zoomen , in der Galerie bei Bildern habe ich das noch nicht hingebekommen... da muss ich doppelt auf das Bild klicken damit es gross und wieder klein wird. Muss ich mir nochmals genauer ansehen ,vielleicht geht es doch.

Akku: Dazu kann ich noch nichts sagen

Stören tun mich bis jetzt die 3 Android Tasten. Die sind nur beleuchtet wenn man sie berührt ansonsten sind sie dunkel, und man muss wirklich suchen das man die richtige antippt.

Zum Sofa surfen wäre mir 7 Zoll zu klein aber ab und zu mal ist es ganz ok.


Ich brauche es für meinen anstehenden 6 Wochen Urlaub und dafür ist es mehr als ausreichend.
Preis - Leistung (159 € ) stimmt bis jetzt... bei Amazon würde ich 3 bis 4 Sterne geben denn Perfekt ist es nicht aber für den Preis gut.

Ich habe mir " quickPic" geladen , damit geht komischer weiße auch multitouch bei den bildern :)
 
Die vorinstallierte Galerie Version unterstützt aus irgendeinem unerfindlichen Grund kein Pinch-to-Zoom. Das A1 selbst hat aber sehr wohl 2 Finger Multitouch Unterstützung. Dazu steht auch etwas unter den "Tuning-Tipps" (Sticky Thread) für gerootete Geräte.
 
Hallo alle!

Dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe mich wegen des A1 angemeldet und ich erwarte morgen bei mir - von Amazon für 159 EUR geliefert.

(1) Auf der vorangegangen Seite wird ja eine Folie verlinkt, mit der einige zufrieden sind. Gibt es denn auch Folien für die Rückseite? Ich habe schon gesucht, aber nocht nichts gefunden.

(2) Worauf sollte ich bei der Inbetriebnahme achten? Es scheint ja einige Problemchen zu geben, die der Serienstreuung geschuldet sind. Also: was sind potenzielle Problembereiche, was tritt als Problem auf und wie sollte es ein?

(3) Es gibt einige sehr positive Berichte über z.B. das
Cube U9GT2 Pad - z.B.:
Magic Cube U9GT2 Tablet - 1:1 iPad - Android Forum - AndroidPIT


Es gibt auch ähnliche weitere Pads, die auf derselben Hardwarestruktur wie das Cube U9GT2 gebaut sind. Diese Pads sollen das Android 4.0.3 nutzen können. Nutzer sind da SEHR zufrieden, was die gesteigerte Performance angeht. Auch auf dem EasyPad 970 Satellite kann 4.0.3 offenbar betrieben werden. Siehe hier:


Amazon.de: T. Hempelss Rezension von Easypix Easypad 970 Satellite 24,6 cm (9,7...

Ist dies (4.0.3) auch auf dem A1 möglich? Oder hängt das mit der verwendeten Hardware der anderen Pads zusammen?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Problemchen musst eigentlich nur den Thread hier lesen. Da gibt´s auch schon etliche Zusammenfassungen, Lösungsvorschläge usw.
Was Du mit einer Folie für die RÜCKSEITE willst erschliesst sich mir nicht. Klar, das ist Kunststoff und wenn Du das Ding immer in der Tasche hast, dann wird das mehr oder weniger verkratzen. Aber im Ernst - so what? Das ist kein erhaltenswerter Wertgegenstand. In 1 Jahr ist das Ding technisch TOTAL überholt (überholt ist´s jetzt schon) und in 2, spätestens 3 Jahren geht das Teil in die Tonne, ohne wenn und aber! Und ob´s dann verkratzt oder unverkratzt da rein wandert is MIR persönlich sch..egal. Mal ganz davon abgesehn, dass es echt schöneres gibt als ne FOLIE da drauf, die sich an den Enden ablöst, Blasen und Falten wirft, beim in die Tasche stecken abreisst usw...
 
Die Tablets die du aufführst sind alle keine 7 Zoll Tablets wie das Lenovo A1. Ein Vergleich würde hier schon hinken...

ICS gibt es bisher nicht, es existiert nur ein Video wo ein Lenovo Angestellter damit auf dem A1 herumklimpert.

Dafür gibt es jemanden der CyanogenMod zurzeit für das A1 als Custom Rom bastelt.

Zu den serienfehlern findest du ja jede Menge Beiträge hier. Einfach einlesen...

Ich würde das A1 auf jeden Fall gut untersuchen wenn es eintrifft damit du die auffälligsten äußerlichen Fehler gleich ausschließen kannst.

Allerdings scheinen diese mit den neueren Produktionsreihen weniger geworden zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals.

Tja, man sieht wieder mal, wie unterschiedlich die Menschen sind. Ich für meinen Teil finde Schutzfolien meist sehr nützlich und auch angenehm. Ich muss sagen, dass ich bislang IMMER bei meinen Handys die Folien von

iPad Skins, iPhone Covers, MacBook Screen Protectors, Blackberry Screen Covers | Best Skins Ever

benutzt habe. Die kann ich allseits wärmstens empfehlen. Da gibt's keine Blasen, Falten, Ablösen. Die funktionieren einfach. Je länger die auf dem Gerät sind, desto besser sind sie damit verbunden.

Nur gibt es davon leider keine für das A1. Eine Folie auf der Rückseite macht für mich absolut Sinn, denn dann brauche ich sonst keine Schutztasche o.ä. und MIR ist es eben wichtig, dass da nichts allzusehr verkratzt ist. Auch nicht schlimm, oder? Gut, bei einem Pad ist das wieder etwas anderes als bei einem Handy. Mein iPhone hab ich mit der genannten Folie einfach so in der Tasche - bestens. Direkter Zugriff ohne großes Gefummel.

OK, die Fehler muss ich mir dann mal zusammensuchen und bei Ankunft die Augen offen halten.
 
Sollte auch keine Anmache sein ;)
Schutzfolie VORNE seh ich ein wenn das Display nicht aus Glas ist oder sonst zu sehr spiegelt.
Alles andre... Geschmackssache.
Aber bei Wegwerf-Elektronik wie Handy, Tablet, Notebook usw darf man von mir aus ruhig sehen, dass es benutzt wird.
Folien "für hintendrauf" kannte ich aber bisher nicht. Wenn die so viel kostet wie für vorn, dann legst ja gleich nochmal 10% vom Wert an Folie drauf O_o
Das wär dann lieber gleich meine Anzahlung für das Nachfolge-Gerät ;)
 
ich sehe es ähnlich wie wayne0815.

Klar die Apfel Benutzer legen Folien von vorne und hinten, weil die ja richtig viel Geld für ein bisschen Alu bezahlt haben, da tut jeder Kratzer richtig wehe. Außerdem erhoffen sich solche in 3 Jahre immer noch viel Geld für Apfel zu bekommen.

Bei A1 ist es mir dabei egal. Bei eine Anschaffung von 160 €, in 3 Jahre kriegst du 40-50 € dafür, mit oder ohne Folie ist es dann auch egal.
 
Außerdem erhoffen sich solche in 3 Jahre immer noch viel Geld für Apfel zu bekommen.

Nicht nur erhoffen. Der Wiederverkaufswert von Apple-Produkten ist schon enorm. Ich finde auch, dass das generell für den Second-Hand-Verkauf gilt. Je besser in Schuss, desto mehr bringt es ein. Ich kaufe und verkaufe ziemlich viel second hand und man macht so seine Erfahrungen.

Aber das Verschieben der Perspektive ist vermutlich nicht verkehrt. ;)
 
Ja, was kostet den IPhone3 bei ebay?
Kommt man auf 70% von einkaufswert?

Egal, klar ist es, je besser erhalten desto mehr kommt wieder rein.
Nur du bekommst hochstens 10 € mehr für gut erhaltenes exemplar und die Kosten für Folien sind mehr als 10 €.

Egal, wir bewegen uns hier off topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 3GS bringt so 200 bis 230 EUR (oder auch mehr in Bestzustand).
 
iPhone 3G bringt 100 - 150 €.
Gucke bei ebay und beendete Angebote.
Neupreis war 750 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das schau ich mir mal an.
 
Hi, hab auch grad erst das A1 gestern in der Post gehabt. Bis lang bin ich sehr zufrieden damit und in der Preisklasse will ich erstmal ein besseres sehen. Probleme hab ich keine. Läuft stabil, WiFi inkl. Internet rennt. Hab noch nicht gerootet, wird heute aber noch passieren. Dann die Taktung anpassen und Lcd-Einstellungen, das sind die beiden wichtigsten Schritte nach dem rooten oder? Was ist noch zu empfehlen? Das mit den nicht beleuchteten Tasten ist nicht gut durchdacht, aber nach einem Tag gebrauch schon automatisiert & stoert mich auch nich mehr. Da sie ja allerdings leuchten können, wundert es mich, das es nich schon eine fix gab, dass die einfach ma dauerhaft leuchten, is ja wahrscheinlich ne Änderung in irgendna datei von 5 sekunden, wenn man weiss wo...?

Was mich bislang allerdings stört, dass ich kei ne Anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann, z.b eine Seite Youtube & gleichzeitig hier schreiben, brauch ich da 2 seperate Browser oder stell ich mich einfach bischen doof an? :)

Lg, tvvicee
 
tvvicee schrieb:
is ja wahrscheinlich ne Änderung in irgendna datei von 5 sekunden, wenn man weiss wo...?
Stimmt, es ist im kernel. :D
 
tvvicee schrieb:
Was mich bislang allerdings stört, dass ich kei ne Anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann, z.b eine Seite Youtube & gleichzeitig hier schreiben, brauch ich da 2 seperate Browser oder stell ich mich einfach bischen doof an? :)
Der Stock-Android Browser ist Mist. Würde dir empfehlen, einen anderen zu installieren, zB Opera Mobile. Damit sind mehrere Tabs auf jeden Fall einfach zu machen.
Falls du mit "Anwendungen" tatsächlich Anwendungen, und nicht Webseiten meintest, drück mal lange (ca. 3 sek) die HOME Taste, da siehst du alle gleichzeitig laufenden Anwendungen.
 
Bei mir hat sich der serienmäßige Android Browser mit der "Rücktaste" gar nicht mehr beendet.
Musste wirklich dir Tabs manuell schließen. Vorher hat der Browser immer nur die Seite neugeladen.

Ich nutze nun, wie bei meinem Galaxy Note auch, den Dolphin Browser.
Macht auf beiden Geräten genau das was ich möchte und ist dabei auch noch schnell.

Was Du meinst ist ja eher Tabbed Browsing. Also ein Tab mit Youtube, eines mit anderem Inhalt.
Wie bereits beschrieben wurde, kann man mittels der HOME Taste Anwendungen in den Hintergrund schicken und auch wieder hervorholen.
Für Youtube nutze ich, auch wenn es im Browser funktioniert, die Youtube App.
Die Playlisten verwalte ich sowieso an einem PC und greifen dann mit dem Google Konto darauf zu.
 
Ich bin nun auch mit meinem neuen A1 und erstmaliger Android Nutzung beim Dolphin gelandet. Kann man da die Lesezeichen aus dem Firefox importieren? Import aus dem android Browser bietet er ja an, aber auch dort müsste ich meine Lesezeichen erstmal reinbekommen.

Gruß Jens
 
hach ja....

es wäre schön gewesen...

aber mittlerweile bin ich auch an dem punkt angelangt, an dem mir mein a1 sorgen bereitet.

denn das displayglas scheint sich "abzulösen" auf der linken seite ist die erhöhung vom displayglas mittlerweile sehr zu spüren, ich schneid mir zwar noch nich die finger am glas auf, aber im vergleich zu oben/unten/rechts ist definitv eine erhöhung spürbar, die bis vor kurzem noch nicht spürbar war.

bin mal gespannt, ob sich das display, wie bei einem andern user hier, komplett löst....

nachdem was man alles so schlechtes über das gerät liest, bin ich echt fast von überzeugt, das lenovo (eigentlich eine spitzenfirma bzgl. notebooks etc) einfach nur schnell und gedankenlos ein günstiges tablet auf den markt werfen wollte.

das gerät an sich is ja auch für den preis wirklich sahne. aber die qualität. gibt mir, welcher das gerät zuerst nur gelobt hat, doch wirklich zu denken....

schade drum... ein sauber verklebtes display sollte man schon wirklich erwarten können.....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.518
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten