Neues Update für Lenovo Tab 4 8 Plus

Danke für Infos. Vielleicht teste ich es mal. Wenn es Probleme gibt kann ich ja zurückschicken.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem nach dem Update. Tablet hängt sich bei bootvorgang auf. Was kann ich tun?

Mfg.
 
@Eprom

Welches Modell genau ist bei Ihnen betroffen? Mit LTE oder nur WLAN? War die Sim Karte drin oder draussen? 3gb RAM/16GB ROM oder 4GB RAM/64GB ROM? War eine SD Karte beim Update drin oder draussen?

Wäre nett wenn Sie das kurz beantworten könnten. Dankeschön.
 
Also bei mir bleibt es, egal was ich mache, immer wieder im Boot Modus hängen. Mit SD, ohne SD. Mit vorherigen sauberen Reset, ohne Reset. Bringt alles nichts. Im Recovery wird mir oben auch nach dem Update nur die 7.1.1 statt 8.x angezeigt. Gehe davon aus, dass was mit dem Update und meinem Modell (3/16GB 8 Plus) nicht stimmt. Habe erstmal den Updatedienst jetzt deaktiviert.
 
Hallo,

bei mir hat es funktioniert, Modell TB-8704F, WLAN, 16GB Speicher. Nova-Launcher
Vorher die SD Karte entfernt und nochmal neu gestartet und den Touchscreen auf Dauerbetreib gestellt.

Zusätzlich während des Updates installierte Spiele habe ich gleich deinstalliert, den neu auftauchenden Lenovo-Wetterdienst muß ich auch noch irgendwie rausschmeißen
 
@woodendream Ich habe den Wetterdienst im Akkumenü deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: woodendream
stoney_tue schrieb:
@Eprom

Welches Modell genau ist bei Ihnen betroffen? Mit LTE oder nur WLAN? War die Sim Karte drin oder draussen? 3gb RAM/16GB ROM oder 4GB RAM/64GB ROM? War eine SD Karte beim Update drin oder draussen?

Wäre nett wenn Sie das kurz beantworten könnten. Dankeschön.

Wlan, 3GB Ram/16GB Rom, 128 GB Sd Karte war eingelegt während Installation
 
Eprom schrieb:
stoney_tue schrieb:
@Eprom

Welches Modell genau ist bei Ihnen betroffen? Mit LTE oder nur WLAN? War die Sim Karte drin oder draussen? 3gb RAM/16GB ROM oder 4GB RAM/64GB ROM? War eine SD Karte beim Update drin oder draussen?

Wäre nett wenn Sie das kurz beantworten könnten. Dankeschön.

Wlan, 3GB Ram/16GB Rom, 128 GB Sd Karte war eingelegt während Installation

Würde mit der Aussage in deren Board konform gehen. Zu wenig freier interner Speicher. Davon sind dann natürlich vorzugsweise die 16GB Modelle betroffen. Beim Flashen wird anscheinend kein Check gemacht.

Bei @woodendream hats funktioniert. Er könnte ein Screenshot der internen Speichereinstellunen zur Verfügung stellen, dann hätten die anderen Richtwerte.
 
Habe das Update auch gemacht und bin jetzt auch wieder auf Root. Der Weg dahin war aber sehr steinig.

Das Update als solches ließ sich nach Deinstallation von Magisk problemlos installieren. nach dem ersten Reboot stürzten fast alle Apps ab, damit hätte man nicht arbeiten können. In den Entwickleroptionen konnte ich auch kein ADB Debugging aktivieren.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen das Tablet komplett zurückzusetzen und neu zu installieren. Nach der Neuinstallation konnte ich das Gerät wieder rooten. Größere Probleme konnte ich nicht feststellen, alles läuft wieder wie zuvor. Einige Apps habe ich noch mit Titanium Backup gelöscht.

Für ein Update ist das ein schlechter Witz was Lenovo da abliefert.

Ich habe die 64GB Wifi Variante mit 4GB RAM.
 
@SaVita

bitte schön :D
 

Anhänge

  • ashampoo_snap1.png
    ashampoo_snap1.png
    66,3 KB · Aufrufe: 329
Habe mich mit viel Herklopfen auch rangewagt: Erst einmal mit SD Maid "aufgeräumt, Magisk deinstallert, neu gestartet ( dabei die SD-Karte entfernt) und das Update eingespielt. Dann TWRP gebootet (im Gegensatz zum internen Speicher konnte die SD-Karte problemlos angesprochen werden), Backup gemacht von Boot, System, neu gestartet. Dann das Bootimage in den internen Speicher kopiert, mit Magisk "patched_boot.img" erstellt. Nachdem ich diese dann auf die SD-Karte verschoben habe, konnte ich sie problemloas über gebootetes TWRP installieren. Root ist damit auch wieder da. Absolute Erleichterung!!!!!
Mein Gerät ist das TB-8704F, allerdings mit 64 GB.
 
Wo findet man eine Anleitung um auf die alte originale Android Version zurückzukehren? Android 8.1 ist mir nicht unbedingt wichtig, will bloß wieder mein Tablet zum Lesen und Surfen verwenden.

Vielen Dank.
 
Am besten suchst Du mal nach QFIL, so habe ich mein Tablet wieder aufgesetzt als nichts mehr ging. Das ist aber auch eine ziemliche Fummelei.
 
Solange mein Tab4 10plus mit Android 7.1.1 macht was es soll und (jetzt wieder nach einem Werksreset) alle APPs laufen wie erwartet, bin ich wegen eines Updates sehr entspannt ...
Finde es nur "eigenartig", dass ursprünglich ein Update angekündigt wurde, jetzt aber nicht mehr! Deshalb kaufe ich auch nur Geräte, die zum Zeitpunkt des Kaufs, die letzt aktuelle offiziell erhältliche Android-Version on Board haben, weil Updateversprechen nur Schall und Rauch sind....
Mit anderen Worten: derzeit kann man vom Kauf eines Tab4 10plus nur abraten, weil halt schon veraltetes OS und voraussichtlich kein Update geplant - es sei denn, es wäre extrem günstig (weit unter 200€) zu bekommen ... wenn man halt einigermaßen auf ein aktuelles OS Wert legt.
 
Das sehe ich genauso. Beim Kauf sollte es die Neueste oder die Vorgängerversion haben. Bei den Major Update gibt es meist Probleme. Zuletzt erst bei meinem Telefon BQ X.
Was mir aber schon wichtig wäre sind regelmäßige Sicherheitspatches und Beseitigung von Bugs.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ja und nein ... so mancher Patch o.ä. verschlimmbessert oft das Verhalten ...
Der letzte Patch Anfang dieses Jahres hat mein Tablet 10plus leicht "verwirrt" - auf einmal hat die APP PrimeVideo nicht mehr funktioniert. War mir zwar eh nicht so wichtig, zeigt aber, dass nicht jeder Patch ein Segen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das Update 8,1 auf Lenovo Tab 8 plus, 16 GB ,3g,
auch durchgeführt und mein Tablet macht nichts mehr, ausser dem gelben Logo . Hg abexauch schon an Lenovo geschrieben, aber noch nichts gehört. Wenn ich die ganzen Begriffe hier lese, verstehe ich leider nicht?
Was kann ich tun?
 
Quosti schrieb:
Was kann ich tun?
Ich habe mit dem Lenovo-Support gechattet - du musst nur die Seriennummer des Tab greifbar haben, damit du diese im Vorfeld bei der Produktauswahl eintragen kannst.
Die Seriennummer steht auf der Innenseite der SIM-/SD-Card-Lasche an der linken Seite.

Chat:
https://support.lenovo.com/de/de/livechat

Viel Erfolg!
 
Ich habe das Update sofort nach Verfügbarkeit installiert und alles hat einwandfrei geklappt.
Jetzt funktioniert endlich der Autostart von Apps richtig und außerdem klingt Musik über Bluetooth besser.
Bin mehr als zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.055
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.974
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten