1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. contactus, 29.11.2018 #1
    contactus

contactus Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Mein Lenovo Tab 4 8 Plus (LTE) TB-8704X hat heute ein Update auf Android 8.1.0 bekommen.

Das Sicherheitsupdate ist jetzt vom 5 Oktober 2018.

LG

Dieter

2. paulipaul, 29.11.2018 #2
    paulipaul

paulipaul Android-Hilfe.de Mitglied

Schon komisch, dass das 8 Plus das Update erhält, das 10 Plus aber nicht. Zuletzt habe ich noch geglaubt, dass das 8 Plus Update auch noch kurzfristig abgesagt wird. Aber das ist doch reine Willkür. Sollte die Hardware nicht identisch sein?

3. stoney_tue, 30.11.2018 #3
    stoney_tue

stoney_tue Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo.

Seit heute morgen wird auf meinem Lenovo Tab 4 ohne LTE, Modell TB-8704F (8" FHD, 4Gb, 64GB, Snapdragon 625) mit Android 7.1.1 patchlevel Juli 2018, ebenfalls das Upgrade auf Android 8.1 angeboten.

Es tut mir Leid zu hören, das Lenovo ein Upgrade für die 10" Variante verweigert. Die Variante mit FHD und 10" sollte ja hardwaretechnisch wirklich identisch sein. Was war Lenovos Begründung?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Upgrade auf 8.1?

4. balu_baer, 30.11.2018 #4
    balu_baer

balu_baer Android-Urgestein

Meine persönlichen Erfahrungen (Lenovo Tab 4 8 Plus TB-7404X) sehen so aus:
    Installation des Updates
    Reboot
    Bleibt auf dem Lenovo/Android-Startbild hängen (5 Stunden)
    Reboot
    Bleibt auf dem Lenovo/Android-Startbild hängen
    Boot ins Recovery
    Löschen des Cache
    Reboot
    Bleibt auf dem Lenovo/Android-Startbild hängen (30 Minunten)
    ....
    :1f44e:

Ich teste noch ein bisschen, dann schau ich mal, ob ich irgendwo ein Fastboot-Image für das Teil bekomme.

Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
  5. stoney_tue, 30.11.2018 #5
    stoney_tue

@balu_baer

Vielen Dank. Ich hatte mir schon fast gedacht dass das Update nicht ganz koscher ist. Warum sollte Lenovo sonst so einen dämmlichen Eiertanz veranstalten.

Danke das Sie sich als Beta-Tester geopfert haben. Geben Sie Bescheid wenn das Tablet wieder läuft. Danke.

6. tka, 30.11.2018 #6
    tka

tka Android-Hilfe.de Mitglied

Sicherheitspatches sind vom 5.10., irgendwelche Spiele werden mitinstalliert (die sind aber schnell entfernt), ein Dolby-Programm hat meine Lautstärkeeinstellungen ignoriert (das kann man abschalten oder anders einstellen), sonst merke ich bisher nichts, ich nutze allerdings den Nova-Launcher

7. stemeix, 30.11.2018 #7
    stemeix

stemeix Gast

@balu_baer

Habe genau das gleich Problem bei meinem Tab4 8 Plus - gestern dann mittels Stock Flash in den Ausgangszustand gebracht und nochmals versucht upzudaten - wieder das gleiche. Bleibt einfach im Boot-Logo hängen. Später versuche ich das ganze nochmal ohne SD-Karte, hab aber wenig Hoffnung... Achso mein Modell ist aus GB, vielleicht liegts daran?

8. balu_baer, 30.11.2018 #8
    balu_baer

Hast du hierzu evtl. einen Link?
    Ich versuche mich gerade an dem "Lenovo Moto Smart Assisstant" ... bisher erfolglos.

Danke!

9. Paula Poppel, 30.11.2018 #9
    Paula Poppel

Paula Poppel Android-Hilfe.de Mitglied

Wenn ich das richtig sehe, stehen im Moment 2 erfolgreiche Versuche 2 Missglückten entgegen?!
    Keine gute Quote!

10. stemeix, 30.11.2018 #10
    stemeix

stemeix Gast

Hier bekommst Du das Stock Flashfile: Файл из Облака Mail.Ru

Und dann habe ich es mit dem xiaomi flash tool (ja! hat tatsächlich funktioniert) hinbekommen, da es irgendwie mit dem anderen Flash-Tools nicht geklappt hat.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Absolut keine gute Quote! Sehr schade... haben diejenigen die es erfolgreich geflasht haben eine SD-Karte drin gehabt?

balu_baer bedankt sich.
  11. balu_baer, 30.11.2018 #11
    balu_baer

Diese Datei?
    TB-8704F_S000024_170706_ROW_QFIL

Ich habe aber, wie du vermutlich, auch ein TB-7404X - passt das dennoch?

12. stemeix, 30.11.2018 #12
    stemeix

stemeix Gast

Nein, wahrscheinlich nicht - ich habe aber ein TB-8704F (Tab4 8 Plus, 3GB Version, 16GB Speicher)

13. balu_baer, 30.11.2018 #13
    balu_baer

ok, danke. Ich chatte gerade mit dem Support und werde meine Erkenntnisse (oder auch nicht) mit euch teilen :D
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich werde mein Tab 4 8 Plus zu Lenovo senden - hier der anonymisierte Chat-Verlauf:

Ich versuche also mein Glück.

NoFear96 bedankt sich.
  14. tka

Zur Klarstellung: Funktioniert hat es auf TB 8704F OHNE Simkarte

balu_baer bedankt sich.
  15. stemeix, 30.11.2018 #15
    stemeix

stemeix Gast

@tka welche Variante ist das, 3/16GB 4/64GB, mit oder ohne SD-Karte drin?

16. balu_baer, 30.11.2018 #16
    balu_baer

Vielleicht hätte man es generell ohne SIM-Karte versuchen sollen ... ich werde dies bei künftigen Updates beherzigen.

17. tka

@stemeix: 64 GB, daher ist der SD-Schacht leer.

18. firstofthegang, 30.11.2018 #18
    firstofthegang

firstofthegang Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo .
    Ich würde mir das Tablet gerne kaufen ,jetzt wo es das Update bekommen hat.
    Da ich aber in älteren Threads und auch in Rezensionen gelesen habe,das es Probleme mit dem WLAN geben soll,wollte ich wissen ob diese Probleme jetzt mit dem Update auch behoben wurden?
    Ich bin Unitymedia Kunde und habe von denen die Connect Box . Diese ermöglicht die Nutzung im 2,4 und 5 GHz gleichzeitig.
    Das nutze ich auch so ,da es mit keinem meiner jetzigen Geräte(PC,Laptop,2 Tablets und 2 Handys ) Probleme gibt.
    Da ich nicht bereit bin aufgrund eines Bugs eines neuen Gerätes etwas an der Einstellung der Connect Box zu ändern,wollte ich mich vergewissern das ich das Tab 4 8 Plus mit 64 Gb und Wlan in dieser Hinsicht guten Gewissens bestellen kann?
    Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

19. tka

@firstofthegang meine Frau und ich hatten die selben Probleme. Seit die Connect-Box gegen eine Fritzbox getauscht wurde ist es vorbei. Daher kann ich nicht mehr testen, ob sich was geändert hat.

firstofthegang bedankt sich.
  20. stoney_tue, 30.11.2018 #20
    stoney_tue

@firstofthegang

Hallo

Ich habe das Tablet jetzt seit knapp einem Jahr (hat ein Yoga 2 ersetzt), aber es wurde fast ausschlieslich in einer Umgebung mit AVM Fritzboxen betrieben. Gelegentlich war die gegenstelle mal ein TP Link Repeater, hin und wieder auch nicht näher bekannte Hotel Wlans.

In all diesen Fällen hatte ich nie - spürbare oder bemerkbare - Probleme mit dem W-Lan. OK, in einem Hotel hat es mal gesponnen, aber wo da der Fehler lag, kann ich nicht sagen. Im Gegenteil, ich finde die Empfangsleistung, zumindest bei 2,4GHz, als sehr gut.

Allerdings wird 8.1 Oreo - soweit es überhaupt gut funktioniert - mit Sicherheit das letzte Major Versionsupgrade bleiben. Vielleicht wäre es sinnvoller sich nach einem neueren Tablet Modell umzusehen, das bereits mit Oreo erschienen ist und wo zumindest die wage Hoffnung besteht, dass es Android 9 einmal sehen wird. Allerdings ist in letzter Zeit Tablet-technisch glaube ich nicht viel neues erschienen, zumindest nicht das ich es mitbekommen hätte.

firstofthegang bedankt sich.
Die Seite wird geladen...