Snapdragon 625 alle Cores auf maximaler Clockspeed?

StefanFCA

StefanFCA

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

sollte mein Post hier an der falschen Stelle sein, dann entschuldigt bitte - bin ein absoluter Foren-Neuling.
Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.
Zu meinem Problem. Ich nutze schon immer auf meinen Android Devices Hardware-Diagnoseapps wie z.B. CPU-Z um beispielsweise in Echtzeit zu sehen wie und mit welchem Speed die jeweilige CPU arbeitet. Das lief auch immer prima.
Nun hab ich CPU-Z auch auf meinem neuen Lenovo Tab4 10 Plus (genauere Infos siehe Screenshots) laufen lassen, und zu meiner großen Verwunderung zeigte die App mir an, dass alle 8 Cores ständig auf Maximalspeed (2016 MHz) laufen würden. Auch andere CPU Infoapps zeigten mir das gleiche an. Auch löschen von Cache und Daten, Neuinstallation der Apps half nichts - ebenso das Tablet neu zu starten. Ich hab auch extra darauf geachtet, dass keine Apps im Hintergrund laufen. Bei ständiger CPU Volllast müsste das Tab ja auch etwas warm sein, ist es aber nicht. Und CPU-Z zeigt mir bei CPU Load auch nur geringe Werte (zwischen 10-16%) an.
Aber mich wurmt es einfach, dass ich auf ALL meinen anderen und früheren Geräten immer die Echtzeit Clockspeed der einzelnen Cores sehe. Nur hier eben nicht.
Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte? Ist das ne Eigenart dieser Snapdragon 625 CPU?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfen.

LG Stefan

Screenshot_2019-05-18-09-04-07-669.jpeg
Screenshot_2019-05-18-08-59-16-426.jpeg
 
Hört sich nach DIESEM Problem an.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@bigzorro

Hallo bigzorro, vielen Dank für Deinen Hinweis :)
Genau hier liegt der Hund begraben! Ich bin gestern auch auf genau diesen Post gestoßen.
Hab die Schnelleinstellungen resetet, das Tab neu gestartet, und siehe da: die CPU Cores takten lastabhängig sauber rauf UND RUNTER!!!
Und vor allem: Die Akkulaufzeit ist jetzt fast DOPPELT so lange.
Ist ja echt ne Riesensauerei, daß Lenovo es in 1,5 Jahren nicht auf die Reihe bringt diesen Bug zu beheben. Kann doch wohl nicht so schwer sein. Ist doch mit Sicherheit nur ne unsauber programmierte Zeile in der Firmware...

Aber nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

LG StefanFCA
 
Schnelleinstellungen resetet - wie hast Du das gemacht?
 
Einmal vom oberen Rand des Tablets nach unten (also zur Mitte des Displays) wischen. So als ob Du Benachrichtigungen oder Datum ansehen wolltest (SIEHE SCREENSHOTS). Du siehst dann links neben dem Zahnradsymbol das Symbol für die Schnelleinstellungen (Stiftsymbol mit Punkten). Das klickst Du an und siehst rechts oben "Zurücksetzen".

Wenn Du die Schnelleinstellungen zurücksetzt und das Tablet neu startest, taktet die CPU wieder sauber und lastabhängig rauf und runter.
NUR: Du musst die Schnelleinstellungen dann auch so lassen, denn wenn Du die wieder neu anordnest, also personalisierst, geht die CPU wieder auf die maximale Clockspeed und bleibt so - bis Du die Schnelleinstellungen wieder resetest... :cursing:

Screenshot_2019-05-27-22-08-09-150_1558988445392.jpg
Screenshot_2019-05-27-22-07-37-890_1558988532621.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ja das ist ziemlich panne, aber danke :D
 

Ähnliche Themen

roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
Rescue
Antworten
4
Aufrufe
1.605
Rescue
Rescue
Mainstream85
  • Mainstream85
Antworten
2
Aufrufe
8.475
LGOlli
L
Zurück
Oben Unten