vorsicht bei update 4.0

Hallo zusammen,
Zum glück habe ich die ganze zeit das update verschlafen und heute mittag erst wieder hier reingesehen. Ich bin eplus kunde und würde gerne 3g weiter nutzen.
Hat jemand das schon ausprobiert? Es haben nur mehrere schon danach gefragt :-\
Zur zeit benutze ich noch die alte 089 version, sprich android 3.1
 
"künstlich aufzurgen" war gut, *hust* so oft wie ich die Damen und Herren vom Support angerufen habe. Ja die Mail ist schon länger raus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: immotron
Guten Abend an alle Mit-Erboßten. :)

Ich habe einen 1838-2BG und auch auf 4.03 geupdatet. Ergebnis: kein g3 mehr mit der o2-sim.

Habe bisher nur im lenovo-forum gepostet unter dem nick "kai74".

Habe aber wichtige Neuigkeiten. Ich zitiere einfach mal meinen Post aus dem lenovo-forum:

Newsflash !!!

Now i tried my o2 sim-card in an "odys cosmo" tablet witch was updated to android 4.03 and it works great. After reboot it works too.
So it should be an issue by Lenovo.


Jetzt hatte ich die Gelegenheit meine o2-sim-Karte mit einem "odys cosmo" tablet zu testen, welcher auf 4.03 geupdatet wurde und es funktioniert perfekt. Nach einem Neustart hatte ich weiterhin g3 ohne Probleme.
Somit sollte klar sein, dass der Fehler bei Lenovo liegt.

Hoffentlich ist das hilfreich für die Lösung des Bugs.

MfG Kai


P.s. einen Beschwerde Fall werde ich heute (Mittwoch) auch eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: immotron
Bei der Suche nach dem Fehler wird das vermutlich nicht ganz so hilfreich sein, ausser dass es mal wieder ein Beweis dafür ist, dass der Fehler hier eindeutig bei Lenovo zu suchen ist. Danke dafür.

Wenn Du den Fall aufmachst, dann poste bitte deine Fallnummer in dem dazugehörigen Thread. Schaden kanns nicht ;)

Ich habe gerade mal ein wenig auf die Systemmeldung geschaut, die direkt nach dem Start beim Versuch sich mit 3G zu verbinden erscheint. Da steht doch glatt: "Ausgewählter Dienst (o2-de) nicht verfügbar."

So langsam reift in mir auch die Vermutung heran, dass Lenovo noch teile von einem Simlock in dem Build drin hat.....

Der ursprüngliche Beitrag von 00:30 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

mathes90 schrieb:
Hallo zusammen,
Zum glück habe ich die ganze zeit das update verschlafen und heute mittag erst wieder hier reingesehen. Ich bin eplus kunde und würde gerne 3g weiter nutzen.
Hat jemand das schon ausprobiert? Es haben nur mehrere schon danach gefragt :-\
Zur zeit benutze ich noch die alte 089 version, sprich android 3.1

Tipp: Bleib erstmal dabei und verfolge diesen Thread hier.
 
Was ich immer noch seltsam finde ist, dass ich es seit dem ersten Tag des updates versucht habe mit meiner D1 Karte versucht habe, aber aller Versuche fehlschlugen. Warum berichten viele, dass es mit D2 und D1 Karten funktioniert und bei mir ist 3g komplett tot?
 
Habe gerade beim Support angerufen. Erst sollte ich den richtigen Treiber installieren, dann gab es keinen Support fürs Betriebssystem. Ich musste dem Mitarbeiter 10 Minuten erklären was ein Android system ist - WOW die schulen ihre Leute echt super. Dann wurde mir eine Lösung vorgeschlagen - Downgrade einfach in der Suchmaschine DS027564 eingeben und man bekommt die Auslieferungsversion 3.1 worunter wieder alles funktioniere - aber halt auf Gingerbread. Der Mitarbeiter sagte mir es gäbe ein Update Mitte Juni welches das Problem mit o2 Simkarten beheben solle - das ist ja schonmal ein Fortschritt. Also ich werde den Downgrade durchgeführen, da mir das Mobile internet dann doch wichtiger ist als ICS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: immotron
kasi09 schrieb:
Was ich immer noch seltsam finde ist, dass ich es seit dem ersten Tag des updates versucht habe mit meiner D1 Karte versucht habe, aber aller Versuche fehlschlugen. Warum berichten viele, dass es mit D2 und D1 Karten funktioniert und bei mir ist 3g komplett tot?

Kann das jemand mal versuchen zu replizieren?
 
Also bei funktioniert das Downgrade nicht :confused2: bin wieder in der Hotline - man dass dauuuuert :p
 
mrfoto schrieb:
Habe gerade beim Support angerufen. Erst sollte ich den richtigen Treiber installieren, dann gab es keinen Support fürs Betriebssystem. Ich musste dem Mitarbeiter 10 Minuten erklären was ein Android system ist - WOW die schulen ihre Leute echt super. Dann wurde mir eine Lösung vorgeschlagen - Downgrade einfach in der Suchmaschine DS027564 eingeben und man bekommt die Auslieferungsversion 3.1 worunter wieder alles funktioniere - aber halt auf Gingerbread. Der Mitarbeiter sagte mir es gäbe ein Update Mitte Juni welches das Problem mit o2 Simkarten beheben solle - das ist ja schonmal ein Fortschritt. Also ich habe den Downgrade durchgeführt, da mir das Mobile internet dann doch wichtiger ist als ICS.

Wenn man das o.g. sucht, gelangt man auf die Lenovo Support Seiten. Dort kann man sich mithin eine Datei runterladen, die als Source-File bezeichnet ist. Mich würde es nicht wundern, wenn man den Scheiss jetzt auch noch selbst kompilieren muss....... naja ich werds mir nachher einmal anschauen.
 
Es ist ein Downgrade möglich????

Dann wäre das ja evtl. die Lösung, für die Leute, die den Root-Bug nicht genutzt haben...
Die könnten nun evtl. das Tablet downgraden, anschließend rooten und dann die OTA-Updates einspielen!?

Gruß, der_markus.

Edit: Kannst du mal den genauen Link hier hin setzen?

Edit2: Oh, da waren wohl einige schneller als ich mit Antworten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mrfoto schrieb:
Also bei funktioniert das Downgrade nicht :confused2: bin wieder in der Hotline - man dass dauuuuert :p

:p vielen Dank, dass Du mir die Arbeit und die Frusttration erspart hast :p

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

der_markus schrieb:
Es ist ein Downgrade möglich????

Dann wäre das ja evtl. die Lösung, für die Leute, die den Root-Bug nicht genutzt haben...
Die könnten nun evtl. das Tablet downgraden, anschließend rooten und dann die OTA-Updates einspielen!?

Gruß, der_markus.

Edit: Kannst du mal den genauen Link hier hin setzen?

Wie mrfoto schon anmerkte ging es bei ihm nicht. Auch das externe Servicecenter meinte, dass ein Downgrade auf Android 3.1 nicht ohne weiteres machbar sei. Deswegen war ich ein wenig überrascht, dass der Support so etwas aus dem Hut zaubert.

@mrfoto: wie genau hast du versucht das Downgrade einzuspielen? Mit SD-Karte und über den Recovery-Boot-Modus?
 
na dann warte ich doch bis Mitte Juni und schubse bis dahin, falls ich mal neu booten muss, bei Bedarf kurz die mitgelieferte Vodafone SIM rein und anschließend wieder die O2 (s.o.) :)
 
Jetzt soll ich mein TPT einschicken owha ein Supportmitarbeiter mit Deutsch als Muttersprache wäre super.

Ich bekomme jetzt eine Mail von der Softwareabteilung die den Downgradevorgang erklären soll - da bin ich ja mal gespannt :D
Wir haben hier 5 TPTs in der Firma und haben viele Abläufe darauf ausgerichtet. Vielleicht muss man IBM mal überreden die Thinkpad Reihe wieder aufzunehmen :D:thumbsup: - Petition - hätte hier schon 20 Unterschrifen...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

@immotron ich habe die Datei think_tablet_open_source.zip runtergeladen auf die Externe SD geschoben und dann über das Recovery das Update(Downgrade) versucht druchzuführen. Vorher habe ich noch einen unroot durchgeführt. Es wäre interessant ob es bei Leuten mit ungerootetem Tablet läuft.
 
Es kann mit dem File nicht laufen / downgraden.

Das Zip ist weder signiert, noch sind dort irgendwelche fertigen Binarys drinne enthalten.
Es handelt sich hierbei lediglich um Quell-Code.

Da Lenovo Sourcecode verwendet, welcher unter GPL steht, muss Lenovo alles, was auf diesen aufbaut OpenSource machen.
Das wird der Grund sein, warum es dieses File überhaupt gibt.
Aber Anfangen kann man damit nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: immotron und mrfoto
Vielen Dank gut zu wissen - immerhin sind wir über eine Update informiert worden - falls dass nicht nur so daher gesagt ist.

Bin ja mal auf die Mail wie der Downgrade gehen soll gespannt :D
 
Also, ganz ehrlich?

Ich glaube der Aussage mit dem Update im Juni genau so wenig, wie der Aussage über das Downgrade mit Hilfe des Source-Codes.

Was wir hier schon alles gehört haben von der Hotline.
Wenn wir da lange genug fragen würden die uns auch irgendwann erzählen, dass wir bald ein Windows 7 für das Teil bekommen und es auf ein Thinkpad X-Serie umpatchen können. :p
 
der_markus schrieb:
Es kann mit dem File nicht laufen / downgraden.

Das Zip ist weder signiert, noch sind dort irgendwelche fertigen Binarys drinne enthalten.
Es handelt sich hierbei lediglich um Quell-Code.

Da Lenovo Sourcecode verwendet, welcher unter GPL steht, muss Lenovo alles, was auf diesen aufbaut OpenSource machen.
Das wird der Grund sein, warum es dieses File überhaupt gibt.
Aber Anfangen kann man damit nicht viel.

Dachte ich mir.... Oh Mann ist der Support dämlich.

Kann jemand mitlerweile bestätigen, dass das gleiche Problem auch mit D1 Telekom sim-Karten auftritt?

Und ich kann nur jedem raten eine Eskalation zu betreiben. Den Thread dazu findet Ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...3g-problem-beschwerdefall-oeffnen.249261.html
 
  • Danke
Reaktionen: immotron
Ich glaube Lenovo erwacht langsam aus dem Winterschlaf.... ob das was mit der Presse zu tun hat? Ich weiss aus sicherer Quelle, dass sich nicht nur Golem.de für das Problem hier interessiert sondern auch ein großes deutsches Computermagazin. Wie dem auch sei ....

Im offiziellen Lenovo Forum (engl.) werden alle Betroffenen gebeten sich "catlog" auf den Tablets zu installieren und die Verbindungsversuche zu protokollieren. Die Protokolle soll man anschliessend einschicken. Den Thread gibts hier:

OTA3 - 3G issues - Lenovo Community
 
immotron schrieb:
Dachte ich mir.... Oh Mann ist der Support dämlich.

Kann jemand mitlerweile bestätigen, dass das gleiche Problem auch mit D1 Telekom sim-Karten auftritt?

Und ich kann nur jedem raten eine Eskalation zu betreiben. Den Thread dazu findet Ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...3g-problem-beschwerdefall-oeffnen.249261.html

Wenn mir mal einer definitiv bestätigt, dass es mit eplus nicht geht, dann hänge ich mich rein!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
8.268
Lenovo2015
L
N
Antworten
52
Aufrufe
8.996
jpmmuc
J
R
  • Robert67
2 3
Antworten
52
Aufrufe
8.985
Schmischi
Schmischi
Zurück
Oben Unten