LG G Flex 2 Akkulaufzeit

mal 'ne Frag zur SOT. schaffe nur noch knapp 3 Stunden. es waren vor 3 Monaten noch eher 4 Stunden. ich kriege das mit dem Abschalten von 2 Big cores in kernel adiutor nicht hin. die gehen immer wieder von alleine an. Wie spart Ihr so Akku?

p.s. ich komme zwar so über den tag, aber beim zocken verbrät der Prozessor Strom in Massen und wird auch recht heiß
die einzige Neuerung, welche mir einfällt, habe jetzt eine 128 GB sd Card drin
5.1.1 gerootet exposed greenify
 
Das mit SOT ist so ne Sache.... Wenn man beispielsweise nur ein Video in Endlosschleife bei niedriger Helligkeit wiedergibt, sind locker SOT-Zeiten von 6-8h drin. Wenn man aber im Internet surft und ständig den Bildschrim bedient (durch die Berührung alleine laufen alle Prozessoren auf 100%), oder Spiele spielt, dann sind sogar 3h ein guter Wert. Der SOT Wert ist absolut nicht aussagekräftig. Man muss die SOT auch immer im Zusammenhang mit der "Gesamtlaufzeit" betrachten.
Einfach jeden Abend ans Netzteil und gut ist :)

Zum Spielen empfehle ich min. 3 Big Cores mit dem Xposed Modul "Performance Profile" dauerhaft abzuschalten. Dies kann mit Performance Profile auch App-abhängig gesteuert werden. Im Prinzip kannst du sogar alle 4 Big Cores gleich deaktivieren, da diese durch die starke Abwärme des Snapdragon 810 sowieso spätestens nach einer Minute automatisch deaktiviert werden.
Das ist im Prinzip ja genau die Mogelpackung beim Flex 2. Ich habe es einmal gemessen mit dem offiziellen Qualcomm Tool "Trepn Profiler".
Wenn man ein Spiel startet wenn der Prozessor kalt ist, dann stehen einem genau 15Sekunden alle 8 Prozessorkerne mit voller Taktfrequenz zur Verfügung.
Nach 15Sekunden werden 2 BigCores dauerhauft deaktiviert (bis das Smartphone wieder ca. unter 30° abgekühlt ist) Außerdem werden nach weiteren 10Sek. die Bigcores so stark gedrosselt, dass man sie genauso gut gleich deaktivieren kann.
Wenn man 3 Bigcores gleich vorher zum Spielen deaktiviert, bleibt das Gerät schön kühl, es wird kaum Akku verbraucht und man merkt keinen Unterschied.
Der Snapdragon 810 ist verlustleistungsmäßig so ziemlich der größte Mist was Qualcomm je verbrochen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: eckse und token05
Nun, wer seine Batterielaufzeit verlängern möchte sollte auch folgendes bedenken: Facebook und Facebook Messenger sind ständig online und verbrauchen ebenfalls Akku. Es sind nicht bloss zwei Programme die sich mit wenig begnügen.

Wer darauf nicht verzichten möchte, der sollte Facebook Lite installieren. Man findet die Anwendung nicht im Google Play Store, aber die apk mirrors haben sie, so z.B. hier. Der Vorteil: Lite braucht sehr wenig Datenvolumen und Ressourcen. Die Messaging Funktion ist in Lite integriert, so dass man nur noch 1 Programm braucht. Klar ist Lite nicht so schick wie die Facebook App, aber was hilft mir Schick wenn mir unmengen an Daten am Mobile Abo zehren und ich zwei Akkusauger am Laufen habe?

Lite wurde zwar für Leute entwickelt, die kein so fettes Daten Abo haben doch ich finde Lite ist auch perfekt für alle die eben den Akku noch schonen möchten. Da verzichte ich gerne auf Good Looking und setze auf Long Lasting. :)
 
Danke für den link zu Facebook Lite
Ich habs probiert, mir ruckelt es zu sehr. Schade
 
Komisch bei mir ist die Geschwindigkeit mit Lite vollkommen ok. Und es ruckelt nicht. Allerdings es braucht anfangs halt auch etwas Zeit den ganzen Seitenaufbau zu laden. Danach ist es aber super flüssig. Es mag vielleicht optisch nicht so ansprechend aussehen aber für einen Überblick was so läuft reicht mir das bestens.

Was mir jedoch ganz gewaltig gegen den Strich geht: Location Einstellung High. Immer wieder verstellen Anwendungen die allgemeine Einstellung von low (nur GPS) oder Network ohne mein Wissen auf High (GPS und Netzwerk). Das ist nicht nur völliger Blödsinn und unnötig, es verhindert auch dass mein Phone richtig in den Sleep Mode gehen kann und verbraucht unnötig Akku. Ich will nie High Location Genauigkeit. Aus und einschalten nervt, deshalb lasse ich es an. Wenn man irgendwie global verhindern könnte das Anwendungen ohne meine Zustimmung diese Einstellung verändern, das fände ich super. Ich habe jetzt mal Battery Saving eingestellt. Mal sehen wie lange das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern mal spontan ein Huawei Mate S für 199€ im Telekom Shop geholt und werd wahrscheinlich wechseln. Beim Flex 2 waren nie über 4h DOT drin, mit dem Mate S hab ich jetzt noch 30% Akku und schon knapp 5h DOT. Also 6h DOT scheinen drin zu sein, trotz kleinerem Akku.
 
Für den Preis sicherlich top. Viel Spaß damit.
 
Ein Flex bleibt auf jeden Fall im Haus bei uns. Das andere muss ich jetzt leider loswerden. Also falls jmd. Interesse hat?! Null Gebrauchsspuren, alles dabei,180€.
 
Was mir im Monent nicht passt. 30 bis 33% meines Stromverbrauches wird durch Android OS verursacht. Oft höher als das Display selbst. Synchronisation mit dem Google Account ist es nicht. Das ist auf aus. Am meisten Batterie wird bei mir ausnahmslos immer vom Internet Browser verbraucht.

Die einzige Information die ich habe ist Keep System awake bei Android OS. Was es ist weiss ich nicht. Es verhindert jedenfalls den Deep Sleep mode für mehrere Stunden täglich. CPU Spy zeigt mir das deutlich.

Screenshot_2016-07-05-08-21-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart hast du sicher schon versucht? Dies behebt nämlich 99% aller unbeabsichtigten Wakelocks.
Was relativ viel Strom verbraucht sind alle Dinge die auf den Standortdienst zugreifen.
Falls du Root hast sind für Solche Fälle "Greenify" und "Amplify" sehr hilfreich.
 
Screenshot_2016-07-05-08-56-06.png Root habe ich leider nicht und einen Reboot und Reset der Cpu Spy Counter mache ich jetzt.
 
Also in der Nacht hat mein LG G Flex 2 jetzt innert 10 Stunden 15% Akku verloren. Das Phone lag nur ausgesteckt auf dem Tisch.

Die dafür verantwortliche Anwendung ist Phone Idle.

Normal ist das bestimmt nicht und toll finde ich das auch nicht.

Hat jemand ähliches festgestellt?
 
Hast du schlechten Empfang?
Hast du WLAN oder Datenverbindung dauerhaft an?
 
Der Empfang ist sehr gut und Wifi ist nur an wenn das Phone aufgeladen wird.
 
Ja, und ist das jetzt plötzlich gekommen, oder schon ständig so?
 
Weiss nicht normalerweise lasse ich es über Nacht angeschlossem und tagsüber da verliert es auch nicht so viel Akkuladung.
 
Wer hat schon mal diesen Trick versucht?

Stromsparen immer eingeschaltet, mich stört nur dieser orange Statusbalken.

Was ich jetzt auch teste: Snapdragon BatteryGuru.

So eingestellt verlor das Phone in der Nacht nur 2% Akku.

Hat das noch niemand hier probiert?

Ich bin etwas enttäuscht dass die big.LITTLE CPU Technik nicht besser umgesetzt wird, so hätte ich mir z.B. gewünscht dass ich die 4 x big CPUs ganz abschalten könnte, um das Phone nur noch mit den 4 x LITTLE CPUs zu betreiben. Das würde die Laufzeit sicher enorm erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sonst noch einen Ersatz für Facebook benötigt, sollte sich mal die App Metal ansehen : Metal for Facebook – Android-Apps auf Google Play

Oder für 1,50 Euro die Metal Pro : Metal Pro – Android-Apps auf Google Play

Da ruckelt nix, läuft sehr flüssig, kann sehr viel eingestellt werden usw... Der Stromverbrauch ist so gering wie bei Facebook Lite, sieht dabei aber deutlich besser aus und läuft auch deutlich flüssiger, zumindest die Pro-Version, die ich mir gekauft habe :)

Ach ja, und Twitter kann man auch gleich deinstallieren. Das ist ebenfalls in Metal integriert :)

Greetz Erok
 
StardustOne schrieb:
Ich bin etwas enttäuscht dass die big.LITTLE CPU Technik nicht besser umgesetzt wird, so hätte ich mir z.B. gewünscht dass ich die 4 x big CPUs ganz abschalten könnte, um das Phone nur noch mit den 4 x LITTLE CPUs zu betreiben. Das würde die Laufzeit sicher enorm erhöhen.

Warum sollte dies nicht gehen? Du kannst sogar zusätzlich 3 Little Cores abschalten.
Dass solche kernelspezifischen Einstellungen Root voraussetzen, versteht sich natürlich von selbst ;-)
 
Ich komme nicht so richtig weiter bei diesen Root Tipps. Das alles ist ein wenig unübersichtlich und verwirrend.
 

Ähnliche Themen

F
  • frank42502
Antworten
12
Aufrufe
1.502
frank42502
F
DerUneinsichtige
  • DerUneinsichtige
Antworten
7
Aufrufe
3.518
1907
1907
F
Antworten
2
Aufrufe
1.534
frank42502
F
Zurück
Oben Unten