SD Karte als interner Speicher bei Android 6.0

Dann wäre es ja gut erst Android 6 drauf und sofort die SD als privat formatieren damit sich danach alles auf die SD installiert.
 
Was passiert eigentlich wenn man die Daten nicht migriert? Werden neue Daten dann weiterhin auf dem onboard Speicher gespeichert und der zusätzliche interne Speicher von der SD-Karte nur verwendet wenn der Platz ausgeht? Oder gar nicht? Ich fände es eigentlich gut, wenn der interne Platz zuerst genutzt wird, der zusätzlich als intern formatierte aber erst wenn der Platz eng wird.
 
1Androidversion.png 2Speicherkomplett.png 3Uebersichtintern.png Anhang anzeigen 505989 5Appsextern.png 6Appsintern.png 7Verschieben.png 8Menuintern.png 9Menusd.png


Hi, ich habe gestern Abend auch noch die kdz gelasht :flapper: und die Speicherkarte SanDisk Extreme Pro microSDXC 64GB bis zu 95MB: Amazon.de: Computer & Zubehör als internen Speicher formatiert.

Dies habe ich nach dieser Anleitung Enable adoptable storage on your LG G4 (stock, no root needed) • /r/lgg4 gemacht, wobei ich dies 2 mal durchgehen musste, da es beim ersten Mal nicht richtig funktioniert hat.:rolleyes2:

Nachdem ich die Daten auf die SD Karte, die ja jetzt auch interner Speicher ist, migriert hatte, konnte ich die Apps verschieben wohin ich auch immer wollte - egal ob auf die richtige interne oder neue interne Speicherkarte - echt geil. :lol::love:

Auch bei Updates bleiben die Apps auf der neuen internen Karte erhalten, so dass ein erneutes Verschieben nicht notwendig ist. Allerdings gibt es doch auch wieder ein paar Apps die unbedingt auf dem internen Speicher bleiben wollen und sich nicht verschieben lassen, da ja jetzt genug Platz ist, ist das meiner Meinung aber auch kein Problem.

Auf die Speicherkarte kann ich immer noch per (Linux)PC zugreifen, sobald ich das im popup auf dem LG zugelassen habe.:thumbsup:

Ich habe jetzt knapp 75 GB zur freien Verfügung - man davon habe ich früher nur geträumt!:wubwub:
Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein paar Screenshots an.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Horschtl, token05, mr.a und eine weitere Person
98c41250ca8f00d071507e4a907a1a8f.jpg

Wie oben zu sehen passiert es nach dem Umstellen der SD als Gerätespeicher, dass Apps doppelt bis dreifach im drawer zu finden sind. Wisst ihr warum?

PS: Stören tut es mich jetzt nicht sehr aber wenn man es ändern könnte, fände ich es nicht schlecht :)
 
Ich rate mal.... kein sauberes Update gefahren?
 
Mixed Mode sieht so aus
Screenshot_2016-07-07-22-59-11.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-07-22-59-11.png
    Screenshot_2016-07-07-22-59-11.png
    32,1 KB · Aufrufe: 409
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
midiboy schrieb:
Hi !

So wie es aussieht wird LG wohl auch beim Flex2 wie beim G4 die Anbindung der SD Karte als internen Speicher verhindern .... sollte das Android 6 Update je kommen. Zumindest lässt die Praxis beim G5 (und bei Samsung beim S7) darauf schließen:
MWC 2016: Samsung Galaxy S7 und LG G5 ohne Marshmallow-Anbindung der SD-Karte

Auf Reddit gibts allerdings schon einen workaround für das G4 mit Android 6:
Enable adoptable storage on your LG G4 (stock, no root needed) • /r/lgg4
Funktioniert offenbar auch ohne root.

Ob das dann beim Flex2 bzw. G5 etc genauso funktioniert kann man natürlich jetzt noch nicht wissen ;)
Hab das nur mal alles hier gepostet um dann, wenns soweit ist beim Flex2 schon mal hier die Infos beisammen zu haben ;)

Ich bin auch nach der Anleitung vorgegangen. Ist auch alles durchgelaufen, nur wir bei mir der zusätzliche interne Speicher als BESCHÄDIGT angezeigt.
Was ist denn schief gelaufen?
 
Anleitung für den mixed Mode
Die Datei adb.exe ist im Ordner android-sdk\plattform-tools.
mit Shift + rechtsklick mit der Maus auf eine freie Stelle im Explorer kann man einfach eine Eingabeaufforderung öffnen
Die aktuelle Version ist 1.0.36 (adb version). Bei älteren Versionen können java.lang.IllegalArgumentException und ähnliche Fehler auftreten
Entwickleroptionen und USB-Debugging muß aktiv sein.

1.: adb shell
Hiermit wird die Shell in der Eingabeaufforderung geöffnet
2.: sm set-force-adoptable true
Adoptable-Storage-Modus wird eingeschaltet
3.: sm list-disks
Die Disk-ID der microSD-Karte wird abgefragt
4.: disk:179_64
Die Disk-ID wird angezeigt. Der Wert kann variieren.
5.: sm partition disk:179_64 mixed 70
Die Partition wird erstellt. Hier sind 70% als interne Erweiterung ausgewählt.
Damit ist das Thema ADB Shell beendet

6.: Jetzt in Einstellungen<Speicherplatz&USB die erste Speicherkarte auswählen. Danach oben rechts die 3 Punkte auswählen und Daten migrieren.

7.: Die zweite Speicherkarte auswählen. Danach oben rechts die 3 Punkte auswählen und als portablen Speicherplatz verwenden.
 
Jetzt habe ich das erste Problem mit der SD Karte: Bilder werden nicht alle in der Galerie angezeigt und sind nur durch den Explorer aufzufinden. Komischerweise befinden sich diese Bilder im gleichen Ordner, wie die Bilder , die angezeigt werden. Das größte Problem daran ist aber, dass ich auch über den PC Explorer die Bilder nicht finden kann. Wisst ihr, wie ich da ran kommen soll?
 
kasten4444 schrieb:
Jetzt habe ich das erste Problem mit der SD Karte: Bilder werden nicht alle in der Galerie angezeigt und sind nur durch den Explorer aufzufinden. Komischerweise befinden sich diese Bilder im gleichen Ordner, wie die Bilder , die angezeigt werden. Das größte Problem daran ist aber, dass ich auch über den PC Explorer die Bilder nicht finden kann. Wisst ihr, wie ich da ran kommen soll?
Gelöst: Dateien im ES Datei Explorer gefunden. Anschließend über SuperBeam die Dateien auf PC gesendet.
Werde jetzt Handy ganz zurücksetzten
 
Bin neu auf dem Gebiet und verstehe einfach 0 :D . Hab auf meinem LG G Flex 2 nun Android 6 oben und meine Speicherkarte wird, wie bei jedem, als portabler Speicher angezeigt. Wenn ich adb devices eingebe, ist die Liste leer, obwohl da was steht von devices list attached. Weiß jemand woran das liegt? USB Debugging Mode ist aktiv
 
Ich gehe davon aus, dass die Treiber nicht installiert sind.
Installiere einfach das Zeugs das du von LG runter laden kannst, da werden die Treiber mit installiert.

Außerdem kann es sein, dass du ne ADB Zugriff Meldung auf dem Smartphone bestätigen musst. Das fällt oft nicht auf, da man immer auf den PC starrt.

Ich habe die ganze Prozedur selbst nicht durchgeführt. Aber hier kann dir bestimmt jemand helfen, der das schon gemacht hat.
 
Ich kann morgen eine Anleitung verlinken, jetzt keine Zeit zum suchen....
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
@1907 Hab die Treiber jetzt neu installiert und es ist trotzdem nicht aufgeführt. Hab sogar Android SDK runtergeladen und es geht nicht,
 
kannst du mal nen Screenshot anhängen?
Wenn bei adb devices schon nix kommt brauchst du gar nicht weiter machen.
Kommt auch keine ADB Meldung am Flex 2?
 
@1907 beim nur Laden Modus steht das Gerät nicht da, wenn ich aber auf Bilder senden (PTP) gehe, dann steht das Gerät da, aber es ist offline.
Was für ne Meldung sollte denn kommen? Ich sehe da nichts. links: nur laden rechts: PTP

adbtools1.PNG adbtools2.PNG

------------------------------------------


übrigens: ich schließe es am USB 3.0 Port an, weil ich keinen 2er hab
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich dachte wenn du den adb Befehl eingibst und Enter drückst kommt normal so ne Sicherheitsmeldung auf dem Handy, ob man den ADB Zugriff erlauben will.
Das ist so ein Popup Fenster.
 
@1907 meinst du bei adb shell? Beim nur Laden Modus steht da device not found beim PTP Modus steht da device offline
 
Moment mal ich check das mal an meinem PC.
 

Ähnliche Themen

T
  • Toaster1
Antworten
2
Aufrufe
1.733
alope
alope
F
  • frank42502
Antworten
12
Aufrufe
1.495
frank42502
F
D
Antworten
3
Aufrufe
1.562
alope
alope
Zurück
Oben Unten