Akkulaufzeit

  • 206 Antworten
  • Neuster Beitrag
J

JohnD

Stammgast
Normal wird beim Zurücksetzen ein Factory Wipe durchgeführt, daher sollte es ausreichen.

Ich habe meins gerootet und habe als Recovery TWRP drauf und damit habe ich den Wipe durchgeführt. Aber ob es nun nur daran gelegen hat weiß ich nicht.

Es war aber auch so das ich meins seit dem Kauf (Januar 2014) nie zurück gesetzt hatte. Die updates habe ich so drüber gebügelt und auch alles andere habe ich immer nur rauf und runter gemacht.

Nun war es aber wohl an der Zeit mal ein wipe zu machen, da auch bei mir die Akkulaufzeit mittlerweile unter aller Sau war. Nun passt es aber wieder zum Glück, ich hatte mich schon umgesehen welches als Ersatz in frage kam.

MfG
 
F

frare

Neues Mitglied
Wie wahrscheinlich alle schon erwartet haben, ist auch mein Versuch nicht erfolgreich gewesen. :-(

Ich kann verstehen, wenn jemand keine Lust auf Garantie-Streitigkeiten hat. Allerdings hätte das zumindest zur Folge, dass LG mir nicht hätte sagen können, dass ich der einzige bin, der einen Standby-Verbrauch 16% in 24 Stunden als unnormal empfindet.

Hat denn diesbezüglich außer mir niemand mit LG Kontakt aufgenommen?
 
A

Anton

Neues Mitglied
Sehr merkwürdig das ganze. Dann kann es ja nur noch sein, dass die Hardware geändert wurde. Ich hatte meins Anfang August diesen Jahres gekauft und die Seriennummer fängt an mit 401CQCV... Aber das wird Euch wohl leider auch nicht helfen.
 
A

Ardion

Fortgeschrittenes Mitglied
frare schrieb:
Hat denn diesbezüglich außer mir niemand mit LG Kontakt aufgenommen?
Also ich nicht. In den meisten Fällen bringt, das leider auch nicht viel, da die Service Mitarbeiter sich nicht mit der Software auskennen.
Meistens bekommt man immer nur gesagt, dass man ein Factory Reset machen soll und falls das nicht hilft, dann wird das Tablet eingeschickt.
 
P

Parks

Ambitioniertes Mitglied
JohnD schrieb:
@TimoBeil: Das ist wirklich bitter, ich mich würde es genau so extrem stören. Ich sehe es genau so wie du, das es mit dem Verbrauch keinen Nutzen hat. Hat es denn nicht noch Garantie?

Bei mir hat ein Wipe die alte bekannte Akkulaufzeit wieder zurück gebracht:

Klick mich an

Klick mich an

MfG
Bei mir hat auch ein Wipe in der TWRP geholfen. 0% Verlust über Nacht. Vorher hatte ich mindestens 3% pro Stunde trotz DeepSleep :scared: Mal sehen wie lange das Ergebnis anhält.

@JohnD: Konntest du schon Erfahrungswerte sammeln?
 
F

frare

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen!
Ich habe in den letzten Wochen meine Brieffreundschaft mit dem Support von LG gepflegt. ;-)

Ich stellte LG folgende zwei Fragen:

1. Wie erreicht man die Laborbedingungen, die zu einer Standby-Zeit von 707,6 Stunden führen?

2. Wie lang ist die Standby-Zeit bei dem Tablet LG G Pad 8.3, wenn keine zusätzlichen Anwendungen installiert sind und die werkseitig installierten nicht laufen, keine Widgets wie Wetter, etc. eingerichtet sind und folgende Komponenten deaktiviert wurden: Bluetooth, WLAN, Standortdienste, Standortbestimmung, automatische Updates für Apps und das System, Miracast, SmartShare, Tastentöne beim Tippen, Ton bei Bildschirmsperre, bei Berührung vibrieren, Intelligenter Bildschirm, Smart Video, Tagtraum, zur Seite gleiten, automatisch synchronisieren, Android-Geräte-Manager, Eingabehilfen, USB-Speicher Plug & Pop, Kopfhörer Plug & Pop, Plug & Pop-Dock.


Die Antwort von LG lautet:

"Nach erneuter Ruecksprache mit der Serviceleitung kann ich Ihnen mitteilen, dass wir uns bei den in den Datenblaettern angegeben Akkulaufzeiten auf die Messwerte eines unabhaengigen Labors beziehen. Da die persoenliche Nutzung eines Smartphones, oder Tablets jedoch immer sehr individuell ist, koennen wir diese Akkulaufzeit im praktischen Gebrauch nicht garantieren und auch keine konkreten Anregungen geben, um diese Werte zu erreichen.

Prinzipiell gilt aber, je mehr Applikationen und Prozesse des Betriebssystems auf dem Geraet laufen, desto geringer wird die Akkulaufzeit ausfallen, sofern man von einem technisch einwandfreien Zustand der Geraete-Hardware und des Akkus ausgeht.

Da Sie offenbar mit der derzeitigen Akkuleistung des Tablets nicht zufrieden sind, hat die Serviceleitung zugestimmt, eine Wandlung ueber Ihren Haendler abzuwickeln. Hierzu koennen Sie sich direkt mit dem Verkaeufer in Verbindung setzen, welcher bei unserem Vertrieb, oder bei seinem Lieferanten (je nach Vertriebskanal) einen Retourenantrag stellen kann."


LG ist also nicht in der Lage, eine technische Auskunft über ihr eigenes Produkt geben zu können. :lol:


Wie dem auch sei. Ich habe das Frühstückbrett zurück geschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen. Damit ist für mich das Kapitel LG endgültig erledigt.

Beharrlichkeit zahlt sich also doch aus!

Viele Grüße,
frare
 
P

Parks

Ambitioniertes Mitglied
Ich wollte auch nochmal ein kurzes Feedback geben. Leider hielt der Effekt nach dem Wipe bei mir nicht lange an.
Der Akkuverbrauch liegt mittlerweile zumeist wieder bei 2-3% pro Stunde, auch im Flugmodus.
Sporadisch (aber nicht reproduzierbar) liegt er jedoch auch mal bei 0% über mehrere Stunden.
Echt ätzend...
 
Bärtram

Bärtram

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit CM11 ist Akku Verbrauch stabil, bei mir. Ca. 5,xx Std. DoT. Im Standby ist der Verbrauch extrem gering 1-2% innerhalb 12Std.
 
P

Parks

Ambitioniertes Mitglied
Hey Leute!
Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.
Mein GPad befindet sich in einer Ivso-Hülle. Wenn ich den Deckel der Hülle offen lasse, dann erreiche ich fast wieder den selben Batterieverbrauch in Standby, wie vor dem letzten Update. Wenn der Deckel jedoch geschlossen ist, dann ist der Verbrauch wieder exorbitant höher.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem neuen Knock-Code-Feature zusammen hängt, das im letzten Update implementiert wurde. Unter Umständen registriert der Kernel durch den aufliegenden Deckel ständig eine Berührung auf dem Display, was dann zum höheren Batterieverbrauch führt. Werde versuchen das mit entsprechenden Apps in nächster Zeit mal untersuchen.
(Ps.: Alle Knock-On Features sind bei mir ausgeschaltet.)
Fall jemand von euch eine ähnliche Beobachtung machen kann, wäre ich über Feedbacks dankbar. ;)
 
anhaltmike

anhaltmike

Experte
Threadstarter
@Parks:
Interessanter Ansatz.
Ich lege immer mal mein GPad tageweise zur Seite. Mal hält der Akku ein paar Tage. Dann einen anderen Tag ist der Akku voll, ich achte immer schon drauf keine Apps im Hintergrund laufen zu haben, bevor ich es weglege und von einem Tag zum Anderen ist der Akku so leer, das Es nicht startet. Ich Hanne Meins immer in der besagten Hülle. Gefühlt habe ich tatsächlich diese Probleme seit dem Update, bzw dieser Knock-Code-Anpassung.
Ich würde gern dieses Knock-Zeugs entfernen. Hilfe nehm ich gern an.
Ich werde jetzt ein paar Tage mein Tab aus der Hülle nehmen. Könnte was dran sein. Ich bin gespannt.
Gruß und danke für den Ansatz.
anhaltmike
 
F

Frank.Eberle

Neues Mitglied
Hallo,

leider bin ich auch von dem hohen Standby-Verbrauch betroffen. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir das Problem nachhaltig gelöst hat:

Ich habe den AIC-Kernel, siehe

[KERNEL][v500][4.4.2] AIC Kernel [MAY-4-2014… | LG G Pad 8.3 | XDA Forums

installiert. Dazu muss man das Tablet rooten und eine Custom-Recovery installieren. Mit dem AIC-Kernel komme ich auf einen Standby-Verbrauch von ca. 0.1% pro Stunde (WLAN und Sync aus). Der Kernel ist für das Stock-ROM, so dass man alle Vorteile bzw. Nachteile des LG ROMs nutzen kann.

Mit dem CM11 Infected-Build, siehe

[ROM][v500][KK][4.4.4][LINARO/SABERMOD] Cyan… | LG G Pad 8.3 | XDA Forums

habe ich ebenfalls einen Verbrauch von ca. 0.1% pro Stunde erreicht. Allerdings hat mit diesem ROM die Rück-Kamera nicht funktioniert. Offenbar verbaut LG unterschiedliche Kameras. Mit dem offiziellen CM11 habe ich den gleichen hohen Verbrauch wie mit dem Stock-Kernel (gefühlt sogar etwas schlechter).

Frank
 
anhaltmike

anhaltmike

Experte
Threadstarter
Zwischenbericht:
Habe jetzt etliche Tage mein GPad aus dem Case.
Dieses "Akku leer" (aus heiterem Himmel) und hoher Standby-Verbrauch habe ich seitdem nicht mehr gehabt. Mein Standby in der Nacht liegt jetzt bei 3 bis 4 Prozent. (ohne Update waren es 0 bis 1 Prozent - aber vorher waren die Lautsprecher grottig).
Scheinbar gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Update und dieser Magnet-Geschichte (Aufweckfunktion).
Ich teste weiter.
Gruß anhaltmike
 
A

angryjack

Erfahrenes Mitglied
Hi,

nachdem ich mein Pad nun schon ne Weile im Einsatz habe kann ich sagen das der Akku der absolute Knaller ist.

Zugegeben, ich zocke so gut wie nie, nutze das Pad aber doch ständig. 2 Tage Laufzeit ist generell kein Problem, aktuell sind es nach mehr als 77 Stunden noch 33% Restleistung.

Als Smartphone hab ich nun das Xperia Z3 Compact, da ist die Akkulaufzeit auch hammermässig aber an die des Gpad's kommt sie dennoch nicht dran.

Gruß
Angryjack
 
Scoty

Scoty

Guru
Also bei meinen neuen Lg steht das laden würde über 6 Stunden dauern und das ab ca. 25% bis es voll ist. Kommt mir extrem lange vor. Das würde bedeuten bei fast 0% das ich dann 8 Stunden laden muss oder so. Auch sinkt bei mir der Akku Verbrauch wenn ich am ladegerät hänge. Ist das normal? Helligkeit habe ich bei 60% mit Wlan an.
 
A

angryjack

Erfahrenes Mitglied
Das der Akkustand sinkt wenn du das Ladegerät dran hast ist bestimmt nicht normal. War das von Anfang an so oder hast du vielleicht eine App installiert die das verursacht?

Drück mal in den Einstellungen unter Akkuinformationen auf das Batteriesymbol ob da vielleicht irgendeine App den Akku runterzieht.

Gruß
Angryjack
 
Scoty

Scoty

Guru
War von Anfang so wobei ich glaube dass das Gerät schon mal in Verwendung war. Mir kam die Verpackung komisch vor und auch das Tablet selbst. Allerdings so was beweisen ist halt sehr schwer. So funktioniert ja alles und bin auch zufrieden damit. Habe halt nur bemerkt als es angesteckt war ist der Akku bei 29% gewesen und dann habe ich halt etwas gezockt und Youtube geschaut und der Akku ging runter auf 27%.
 
A

angryjack

Erfahrenes Mitglied
Irgendwelche Auffälligkeiten bei der Akkuinfo und hast du mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ?

Wenn das nix bringt würde ich es umtauschen.

Gruß
Angryjack
 
Scoty

Scoty

Guru
Handy wurde davor komplett neu eingerichtet.
 
A

Ardion

Fortgeschrittenes Mitglied
Verwendest du das original Kabel und Netzteil?
 
Scoty

Scoty

Guru
Ja was dabei war.
 
Oben Unten