Akkulaufzeit

Gibt es nu schon neue Erkenntnisse? Nun nach einiger Zeit merke ich auch den mit unter erhöhten Akkuverbrauch. Schaffe kaum noch 3 Stunden!
 
Also am Akkuverbrauch im Betrieb hat sich bei mir glaube ich nicht viel geändert.
Bei mir ist es das Problem, dass der Standby Verbrauch deutlich gestiegen ist.
 
Hallo, nachdem ich viel mit dem Tab rumprobiert hatte, bin ich zufällig auf folgendes gekommen:
Erst hatte ich auch einen hohen Stromverbrauch UND Probleme bei Installationen aus dem Google-Playstore. Nachdem ich gerootet und das Tab verfummelt hatte, spielte ich die Firmware mit dem LGMobile Support Tool neu auf (da sind ja alle Updates enthalten). Dann installierte ich aus dem Playstore "Rootchecker" (Burrows Apps).

Jetzt kommt's:
Ich wollte Rootchecker starten, da kam die Meldung das die Google PLay-Dienste aktualisiert werden müssen (also von Google selber kam das). Das hatte ich gemacht und der Akkuverbrauch liegt bei jetzt im Standby nach 6 Stunden bei 0 - 1%.

Durch root konnte ich aber auch noch folgende Apps einfrieren, kann sein dass das auch noch eine Rolle spielt:

- App Updates

- Aufgaben
- Box
- Chrome
- CloudHub
- Drahtloser Speicher

- Drive
- E-Mail
- Fotoalbum
- Gmail
- Google Play Books
- Google Play Games

- Google Play Kiosk
- Google Play Movies

- Google Play Music
- Google+
- Hangouts
- LG Backup
- LG On-Screen Phone

- Life Square

- Life Square Log Manager
- POLARIS OFFICE 5
- Qpair

- QuickTranslator

- SmartWorld

- Software Update
- Sprach-Memo
- TalkBack
- Voice Mate

- Wetter
- Wetterthema
- YouTube
 
@Anton: Sehr gute Ausführung und auch Deine Liste. Ich habe keine Probleme mit dem Akku, finde diese Auflistung für Andere aber sinnvoll.
Gruß anhaltmike
 
Da ich mein Problem nicht in den griff bekommen habe, habe ich das GPad jetzt gerootet.
Laut BetterBatteryStats liegt mein Problem wohl an com.google.android.gms unter dem Punkt Alarms.
Weiß vielleicht einer wie man das Problem in den griff bekommen kann?
 

Anhänge

  • 2014-08-20-23-00-28.png
    2014-08-20-23-00-28.png
    65,8 KB · Aufrufe: 309
  • 2014-08-20-23-03-23.png
    2014-08-20-23-03-23.png
    80,3 KB · Aufrufe: 319
Laut der Anzeige hast du einen Ruheverbrauch von 0,9% pro Stunde. Millionen andere Nutzer wären froh, wenn sie mit doppelt so viel auskämen.

Bist du dir sicher, dass du ein Akku Problem hast? Ich würde sagen: Was auch immer du jetzt machst kann die Situation nur verschlimmern. Viel besser geht auf einem Tablet nicht.
 
Naja vor dem letzten update hatte ich maximal 1% Akkuverbrauch in einer Nacht.
Mittlerweile bin ich schon bei über 10% Verbrauch pro Tag nur durch standby.
Dafür, das weder GPS, Bluetooth oder Wlan an ist, finde ich das viel.
 
Dein Verbrauch ist perfekt!

1 % Akku über nacht ist eigentlich unmöglich, Ungenauigkeit beim Auslesen der Daten (Ausgabe der Akku-%), würdest du das Tab dann benutzen schwinden die % schnell!
 
Hallo zusammen!

hatte auch das gleiche Problem wie Ardion. Normal nur einen Standby-Verbrauch von wenigen Prozent (0-1%) über ca. 7-8 Stunden. So hatte ich bei einer DOT von ca. 2 h eine Laufzeit von ca. 7 Tagen.

Dann plötzlich stieg der Standby-Verbrauch drastisch an (ca. 2% in 3 Stunden). (Das mag für Manche normal oder sogar gut sein, aber im Gegensatz zu vorher verliert hier das Tablet nur beim Rumliegen einfach viel Akkukapazität)
Neustarts und Aus- und wieder Einschalten sowie Beobachtung der Verbraucher (Tablet inaktiv war nach mehreren Stunden rumliegen der größte Verbraucher ohne das Display angehabt zu haben) haben nichts geholfen.

Aber jetzt habe ich wohl die Ursache gefunden: Die Speicherkarte!
Habe vorgestern die Karte seit langem wieder entnommen um Dateien drauf zu kopieren. Nachdem ich sie wieder eingeschoben habe, wurde sie vom Tablet nicht erkannt. Habe einen Neustart gemacht, dann wurde sie ohne Probleme (ohne Auswürfe) wieder erkannt.
Und seitdem ist der Standby-Verbrauch wieder wie vorher!

Vielleicht hilft das ja weiter!

Viele Grüße!

bayandro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nizam19
Daran lag es bei mir leider nicht, ohne eingelegte Speicherkarte hatte ich den selben Verbrauch.
 
@bayandro:
Bin gespannt, ob Dies Andere bestätigen. Auf jeden Fall erst mal ein Halm für die Betroffenen. Vielleicht auch eine App, wie "Folder Mount", die diesbezüglich am Akku zieht.
Gruß anhaltmike
 
Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich wegen der schlechten Standby-Zeit gegoogelt habe. Ich habe das Pad seit einer Woche und habe sofort alle Updates und meine Lieblings-Apps installiert, die ich auch auf dem Handy (ohne Probleme) verwende.

Mein Verbrauch im Standby war ca. 1% bei deaktiviertem WLAN und BT. Durch diesen Thread bin ich auf den Wakelock Detector aufmerksam geworden. Dieser hat mir dann gezeigt, dass K-9 in 2 Tagen ca. 3000 Wakelocks verursacht hat. Kurz Google befragt: Wie es aussieht macht die Push-Funktion in K-9 das Problem. Ich habe Push deaktiviert und seither scheint der Standby-Verbrauch im Rahmen zu sein (0% Akku in einer Nacht verloren).

Frank
 
Hallo,

Nachdem ich nun das G3 habe, bin ich am Überlegen, mir dieses Tablet anzuschaffen.
Wie lange sind denn mit der neuesten Firmware die Display-On-Zeiten?

Danke im Voraus

ott-muc
 
4-5 Stunden, variiert aber je nachdem was man macht. Nur surfen oder lesen mehr Zeit, spiele etc weniger Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
chili10 schrieb:
4-5 Stunden, variiert aber je nachdem was man macht. Nur surfen oder lesen mehr Zeit, spiele etc weniger Zeit.

Wie lange wird man denn in Innenräumen surfen können? 6h, 7 h oder sogar 8h?
 
Ob innen oder außen ist doch Wurst??

ich komme bei 65% Display-Helligkeit fest eingestellt auf etwa 5-6 Stunden Display on Time. Im Standby über Nacht braucht das Tab bei mir ca 1% (auf 8 Stunden)

WLAN und BT habe ich immer 24/7 an.
Ich nutze die originale ROM mit root und AIC Kernel
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
HolzwurmMarkus schrieb:
Ob innen oder außen ist doch Wurst??

Denke schon, dass das Display im Freien und voll aufgedrehter Helligkeit deutlich mehr verbraucht. Daher habe ich meine Frage so gestellt :winki:
 
was sein kann: wenn die Entfernung zum WLAN Router größer ist (draußen), dass der Verbrauch steigt (nur eine Vermutung) und wenn die Helligkeit höher ist, ist der Verbrauch auf jeden Fall höher. Ich nutze jedoch nie 100%. Meist 50-65% tagsüber und zuhause eh weniger.
 
Hallo allerseits,

ich habe mein LG G Pad seit vergangenen Donnerstag, ausgeliefert wurde es mit 4.4.2 Android.
Da ich das LG UI ganz nett finde, wollte ich nicht CM oder etwas anderes flashen, daher habe ich "nur" mit Towelroot gerootet und mit der App "All-In One Toolbox" den ganzen Müll aus dem Autostart entfernt. Nachts verliere ich jetzt nur 1%. Über den Alltagsverbrauch werde ich später nochmal berichten, wenn ich ein paar volle Ladezyklen hatte.
Es ist es richtig, dass man den Akku am besten "trainiert", wenn man das Tablet auf ca. 10% Ladezustand runter kommen lässt und es dann erst lädt?

VG
Thomas
 
Hi,
Könntest du vielleicht etwas genauer sagen, welchen "ganzen Müll" du deaktiviert hast?
Oder hast du vielleicht einen Link?
 
Zurück
Oben Unten