Akkulaufzeit

Wenn das Problem aber bei V50020d direkt nach einem Factory-Reset auftritt (ohne weitere Veränderungen) und nach einen Rückflashen auf V50020b und Factory-Reset wieder weg ist (bei mir war der Akku-Verbrauch im Standby ca. 10x so hoch!), dann gehe ich schon von einem prinzipiellen Problem aus. Evtl. gibt es ja verschiedene Modellvarianten? App-Einstellungen schließe ich nach meinem Test eher aus.
 
OpelAscona schrieb:
... dann gehe ich schon von einem prinzipiellen Problem aus.
Dann müssten es aber alle haben. Da das nicht der Fall ist, ist es ausgeschlossen.

OpelAscona schrieb:
Wenn das Problem aber bei V50020d direkt nach einem Factory-Reset auftritt (ohne weitere Veränderungen)
Was nennst du ohne Veränderungen? Hast du ein Google Konto angemeldet oder den Einrichtungsassistenten durchlaufen?
 
Hallo Frank,
Das Problem betrifft aber mehrere Leute, deshalb war meine Vermutung, dass es an der Firmware liegt.
Fakt ist, dass Problem zeigte sich bei mir erst nach dem Firmwareupdate.
Außerdem scheint keine App dafür verantwortlich zu sein, da das Tablet immer im deep sleep Modus ist und daher kann es ja eigentlich kein wake-lock sein oder?
Außerdem ist der Hauptverbraucher bei mir in der Akkuanzeige: "Tablet Inaktiv".

Irgendwie weiß ich daher nicht so ganz wie ich vorgehen soll, um den Fehler zu finden.
 
Ardion schrieb:
Das Problem betrifft aber mehrere Leute, deshalb war meine Vermutung, dass es an der Firmware liegt.
Es mag durchaus mehrere betreffen, aber eben nicht alle. Damit ist ein grundsätzliches Problem ausgeschlossen. Irgendwas hast du getan, um den Fehler auszulösen, was andere nicht getan haben. Mit viel Pech kann dafür schon eine Einstellung verantwortlich sein, die sich aus deinem Google Profil ins Gerät gesynct hat. Da brauchst du nicht mal ne App dafür.

Bezüglich der Akku Anzeige: Die ist nicht sonderlich genau. Das Accounting des Linux Kernels hat spezifische Schwächen, die u.a. dazu führen können, dass Aktionen, die er nicht genau zuordnen kann, der letzten bekannten Instanz zugeordnet werden. So landen schon mal Verbrauchswerte in der falschen App. Unter KK ist es nicht mehr so einfach möglich, die Batteriestatistiken auszulesen. Von daher wird es schwierig, den exakten Verursacher herauzufinden.
 
Die Vermutung, dass es an der Firmware liegt ist auch ganz sicher richtig.

Wieso ist denn ein grundsätzliches Problem ausgeschlossen, wenn es nicht alle betrifft? Die, die es nicht betrifft, haben sicherlich auch etwas an ihren Pads geändert - was dann dazu führt, dass das Akku-Problem nicht mehr auftritt - so rum kann man das nämlich auch sehen.

Ich hab einen Factory-Reset gemacht und dann den Einrichtungsvorgang abgeschlossen. Nichts aktiviert, nichts gesynct. Nur Candy Crash und Battery Monitor Widget installiert und dann noch eingestellt, dass im Standby das WLan ausgeht.

unter V50020d liegt der Akku-Verbrauch im Standby so bei ca. 1,4%/h
unter V50020b (nach gleichem Vorgehen) liegt er bei 0,12%/h.

Das ist fast Faktor 12! Und das Pad verliert an einem Tag im Standby mehr als 1/4 der Akku-Ladung.

Wenn bei dem von mir beschriebenen Vorgehen ein so eklatanter Unterschied auftritt, dann sollte der Fehler nicht zuerst beim User gesucht werden sondern bei der Firmware.

Gibt es vielleicht verschiedene Revisionen des Pads?
Liegt es an der Wlan-Frequenz (5Ghz vs. 2,4 GHz)?
Haben alle die Firmware mit der PC-Software aufgespielt?

Ich bleibe jetzt auf jeden Fall erst mal bei V50020b denn das ständige hin- und her geflashe ist auch nicht gerade ein Vergnügen.
 
OpelAscona schrieb:
Wieso ist denn ein grundsätzliches Problem ausgeschlossen, wenn es nicht alle betrifft?
Weil bei einem grundsätzlichen Problem eben alle davon betroffen werden. Die Towelroot Lücke ist ein grundsätzliches Problem. Dieser Akku Bug nicht.

OpelAscona schrieb:
Die, die es nicht betrifft, haben sicherlich auch etwas an ihren Pads geändert - was dann dazu führt, dass das Akku-Problem nicht mehr auftritt - so rum kann man das nämlich auch sehen.
Was ja nur meine Aussage bestätigt: Es liegt an der Konfiguration und nicht an der Firmware. Fakt bleibt so oder so: Man kann die Firmware in einem Modus betreiben, in dem sie nicht diesen unnötigen Akkuverbrauch erzeugt.

OpelAscona schrieb:
Ich hab einen Factory-Reset gemacht und dann den Einrichtungsvorgang abgeschlossen.
Und damit sind schon haufenweise individuelle Einstellungen auf deinem Gerät gelandet.

Nicht zu vergessen sind Umgebungsbedingungen. Nur mal zwei Beispiele: Wenn im WLAN Geräte aktiv sind, die Broadcasts oder Multicasts aussenden (PCs oder Mediacenter), dann wird der WLAN Empfänger wach und reagiert darauf. Da helfen dann auch die Energiespareinstellungen nicht mehr, da es nie zur Ruhe kommt. Wenn nun durch das Firmwareupdate eine erweiterte Unterstützung für z.B. Multicasts hinzugefügt wurde, dann wäre das eine sehr schlüssige Erklärung, dass plötzlich nach dem Update deutlich mehr Energie verbraucht wird.
Zweites Beispiel: Auf dem S3 kann man nur durch die Installation der App "Buienalarm" (ein Regenalarm) den Akkuverbrauch locker verdoppeln. Auch Deinstallation der App hilft dann nicht mehr. Man muss auf Werkseinstellungen zurückstellen. Die App verändert gewisse Einstellungen im NetworklocationProvider der Google Services, die nachweislich die Akkuverbrauch massiv in die Höhe treiben, um ca. 2% pro Stunde. In den Batteriestats sieht man nichts davon.

Das sind nur 2 Beispiele, wie externe Einflüsse den Akkuverbrauch in die Höhe treiben. Übrigens: Auch im Profil des Googlekontos werden gewisse Einstellungen für den LocationProvider voreingestellt.

Meines Erachtens bekämpfst du mit einem Downgrade Symptome, aber keine Ursachen. Dazu ist ein Downgrade extrem gefährlich, da häufig Bugs und Sicherheitslücken geschlossen werden. Die Towelroot Lücke ist nur ein Beispiel. Der Sudden Death bei Samsung Geräten ist ein weiterer guter Grund, kein Downgrade auszuführen. Mit einer veralteten Firmware konnte der Flashspeicher des Gerätes zerstört werden. Eine aktuelle Firmware verhindert das Problem. Von daher muss man uneingeschränkt die Empfehlung aussprechen, eine möglichst aktuelle Firmware auf seinem Gerät zu betreiben!
 
Ich bin bei 4.4.2 und FW V50020a und eben wird mir übers Update Center die V50020d zum Download angeboten (Ca. 123 MB)
V50020b ist die letzte von 4.2. , richtig?

Das Problem mit dem@hohen Standby Verbrauch hatte ich direkt nach dem Update auf kitkat auch, hat sich aber nach einer gewissen Zeit und 1-2 neustarts von selbst reguliert.
Habe das neue Update noch@Nicht gemacht, schauen wir mal wie das Akku nach dem Update läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:27 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

Edit
Wir hatten einen eigenen Firmware Thread (ohne Root), nun nicht mehr. Dort waren alle Kommentare, etc zu Versionen, Akku Verbrauch usw
Jemand eine idee wo es hin ist?
 
Was ja nur meine Aussage bestätigt: Es liegt an der Konfiguration und nicht an der Firmware.
Um das herauszubekommen müsste einer das Gerät im Sprachauswahlbildschirm stehen lassen und dort den Akku-Verbrauch testen. Alles andere ist - Deinen Ausführungen weiter oben entsprechend - geraten...

Wie man in diversen Foren lesen kann betrifft das Problem schon einige Nutzer. Viele werden das möglicherweise nichtmal merken. Dann alles auf eine fehlerhafte Konfig zu schieben - nur weil es bei einem selber geht - ist auch nicht unbedingt hilfreich.

Wenn BMW 1,6 Millionen 3er zurückruft ist das auch ein generelles Problem - obwohl noch nicht alle Besitzer von einem geplatzten Airbag betroffen waren. Da wird auch nicht empfohlen vor Fahrtantritt mal auf den Airbag zu klopfen und zu schauen, ob der Sitz nicht zu weit vorgeschoben ist.

Und damit sind schon haufenweise individuelle Einstellungen auf deinem Gerät gelandet.
Ich habe bei den beiden FWs exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen - und das waren die unbedingt nötigen.

Das Pad ist für den Endbenutzer gedacht. Wenn ein simpler Einrichtungsvorgang den Akku-Verbrauch um den Faktor 12 verändert muss sich der Hersteller schon mal fragen lassen, ob er da nachbessern muss...

Wenn im WLAN Geräte aktiv sind, die Broadcasts oder Multicasts aussenden
Wie geschrieben - WLAN ist im Standby ausgeschaltet. Wie sollen die Netze da einen Einfluss haben?

Meines Erachtens bekämpfst du mit einem Downgrade Symptome, aber keine Ursachen.
und
Von daher wird es schwierig, den exakten Verursacher herauzufinden.
Ich habe leider keine Zeit, die Entwicklerarbeit für LG zu übernehmen.
Meine Lösung funktioniert und die Vorteile der neuen FW überwiegen für meine Nutzung niemals den hohen Akkuverbrauch.

Von daher muss man uneingeschränkt die Empfehlung aussprechen, eine möglichst aktuelle Firmware auf seinem Gerät zu betreiben!
Ich will das Pad benutzen und nicht nach 3 Tagen Standby ein Pad vorfinden, dessen Akku vollständig entladen ist.
Das Downgrad ist sicher nicht ungefährlich und hat mir auch keinen Spass gemacht. Was soll denn bitte sonst noch gefährlich sein, selbst wenn es Sicherheitslücken gäbe. Das ist ein Pad, das nur WLAN hat un ich nutze es nur zum daddeln und Zeitung lesen.
 
OpelAscona schrieb:
Um das herauszubekommen müsste einer das Gerät im Sprachauswahlbildschirm stehen lassen und dort den Akku-Verbrauch testen. Alles andere ist - Deinen Ausführungen weiter oben entsprechend - geraten...
Korrekt.

OpelAscona schrieb:
Dann alles auf eine fehlerhafte Konfig zu schieben - nur weil es bei einem selber geht - ist auch nicht unbedingt hilfreich.
Naja, was soll ich machen? Ich versuche nur, alle Randbedingungen und Schilderungen in Betracht zu ziehen und dann aus dem Gesamtbild meine Schlüsse zu ziehen.
Es einfach so auf die Firmware zu schieben ist bestimmt der falsche Weg. Wenn es nicht daran liegt, hast du spätestens nach dem nächsten Update ein richtiges Problem, denn du wirst nicht immer wieder downgraden können. Wenn du es dir jetzt bequem machst, holt es dich dann wieder ein.

OpelAscona schrieb:
Wenn BMW 1,6 Millionen 3er zurückruft ist das auch ein generelles Problem - obwohl noch nicht alle Besitzer von einem geplatzten Airbag betroffen waren.
Der geplatzte Airbag ist das Symptom, aber nicht die Ursache. Von der Ursache waren alle Fahrzeuge betroffen. Deshalb hat BMW sie zurückgerufen.

OpelAscona schrieb:
Das Pad ist für den Endbenutzer gedacht. Wenn ein simpler Einrichtungsvorgang den Akku-Verbrauch um den Faktor 12 verändert muss sich der Hersteller schon mal fragen lassen, ob er da nachbessern muss...
Ja, auf den Stand kannst du dich zurückziehen und einfach warten, bis dir jemand die Lösung auf dem Silbertablett serviert. Das ist dein gutes Recht. Aber dann ist ein Forum der falsche Ort für dich. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Hier wird aktiv und lösungsorientiert über die Beseitigung von Problemen diskutiert. Da muss man damit rechnen, dass man Hinweise bekommt, bei denen man selber Hand anlegen muss. Ausheulen kannst du dich bei Mama oder der Telefonseelsorge, dafür ist ein Forum nicht gedacht.

OpelAscona schrieb:
Wie geschrieben - WLAN ist im Standby ausgeschaltet. Wie sollen die Netze da einen Einfluss haben?
Das heißt ja nicht, dass der Empfänger aus ist. Lies dir mal allein die Beschreibung von Android durch: Selbst wenn du WLAN komplett ausschaltest, kann das System es immer noch benutzen, um z.B. die Position zu bestimmen. Der WLAN Empfänger ist trotz Deaktivierung an.

OpelAscona schrieb:
Meine Lösung funktioniert und die Vorteile der neuen FW überwiegen für meine Nutzung niemals den hohen Akkuverbrauch.
Weißt du, was LG alles hinter den Kulissen in diesem Update beseitigt hat? Schau dir die Flüche der Leute an, die nicht aktualisiert haben und jetzt vor einem defekten S3 sitzen, weil sie das entscheidende Update mit der Beseitigung des Sudden Death Bugs verpasst haben. Schau dir die Beiträge der Android Hacker dazu auf XDA an, die daraufhin in Analysen herausgefunden haben, dass in nahezu jedem Update von jedem Hersteller entsprechende Optimierungen z.B. in der Ansteuerung des Flashspeichers etc. enthalten sind, die vergleichbare Probleme beseitigen.
 
Ich kann der Ansicht, dass es sich um einen Bug in der Firmware handelt, nur beipflichten. Seit ich das OTA- Update auf KitKat durchgeführt habe ist mein Akkuverbrauch etwa doppelt so hoch wie vorher; das kleine nachfolgende Update schlug dagegen kaum zu Buche.
Mein Pad ist weder gerootet, noch mit vielen Apps überfrachtet. Vormals gab es einen minimalen Standbyverbrauch, nun ist der Akku bei Nichtbenutzung und ausgeschaltetem WLAN (!) nach 3 Tagen leer. Die Updates wurden genau so installiert, wie es von LG veranlasst wurde. Ich habe ehrlich gesagt keine Ambitionen, alles zu wipen und neu aufzusetzen, nur weil ein Update inkompatible Elemente enthält. Ich wäre weniger verärgert, wenn LG einen gangbaren Weg zum Downgrade anbieten würde. Die xda-Lösungen sind ganz schön, ich hab aber anderes zu tun.
Jedenfalls suche ich das Problem auch nicht in meiner Konfiguration, die ja vorher bestens mit dem Tab harmoniert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann ist ein Forum der falsche Ort für dich. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Hier wird aktiv und lösungsorientiert über die Beseitigung von Problemen diskutiert. Da muss man damit rechnen, dass man Hinweise bekommt, bei denen man selber Hand anlegen muss. Ausheulen kannst du dich bei Mama oder der Telefonseelsorge, dafür ist ein Forum nicht gedacht.

Bisher gab es hier nur Klagen über kurze Akku-Laufzeiten.

Der erste der das mal mit der alten Firmware getestet hat war ich.


Die Info, dass es bei Dir kein Problem gibt, ist einfach nicht hilfreich.

Das ist so wie bei den PC Spielen, wo als erste Antwort kommt - "bei mir geht es aber - Du musst nur alle neuen Treiber installieren."

Ich habe immerhin schon mal festgestellt, dass (bei nur minimalen Veränderungen nach dem Factory-Reset) die neue FW im Standby bei mir viel mehr Strom zieht als die alte, das ich das WLAN im Standby ausgeschaltet hatte und die FW über den PC und nicht über das Pad direkt bezogen habe.

Du hast nur festgestellt, dass bei Dir (nach x-beliebigen Nutzereinstellungen und App-Installationen) alles prima funktioniert (was immer das heißt - gib wenigstens mal nen Stromverbrauch pro Stunde im Standby an...) und dass alle, bei denen es nicht geht halt was falsch eingestellt haben müssen.

Aber mit dem Wissen kannst Du die FW als Problem definitiv ausschießen. Das ist unlogisch.

Ich hatte schon gehofft, dass sich mal ein paar Nutzer äußern, die das Problem auch haben (nicht nur - "ich hab es auch").

Also ich heule hier ganz bestimmt nicht rum.

Nur Du kannst die neue FW eben nicht als Ursache ausschließen und wenn ich hier als einziger ohne weiteres Feedback rumteste komme ich ganz sicher nicht weiter.
 
OpelAscona schrieb:
Die Info, dass es bei Dir kein Problem gibt, ist einfach nicht hilfreich.
Naja, sie ist insofern hilfreich, als das sie den Hinweis gibt, dass es geht. Was erwartest du? Das ich nun aktiv versuche, meinen Standby Energieverbrauch nach oben zu treiben? Das ist einfach, aber es hilft dir nicht weiter. Zur Lösung können nur die beitragen, die das Problem haben, in dem sie der Sache auf den Grund gehen. Diejenigen ohne das Problem werden schwerlich genau das Verhalten provozieren können, unter dem ihr leidet.

OpelAscona schrieb:
Du hast nur festgestellt, dass bei Dir (nach x-beliebigen Nutzereinstellungen und App-Installationen) alles prima funktioniert (was immer das heißt - gib wenigstens mal nen Stromverbrauch pro Stunde im Standby an...)
Es sind ungefähr 0,8% pro Stunde. Es sind 2 Google Konten, 1 Exchange und 2 IMAP Konten eingerichtet, die per Push bzw. 15 minütlich aktualisiert werden. Dazu ein Wetterwidget und einige andere Hintergrunddienste Dienste (Drobbox, Drive usw.). WLAN ist bei mir dauerhaft an und wird auch im Standby nicht deaktiviert. Eine 64 GB SD Karte ist auch noch drin. Facebook oder andere Messenger/Social Media nutze ich allerdings nicht (auch kein Google+) (das sind meines Erachtens die Akku Killer Nr. 1). Der Energieverbrauch hat sich auch seit der V50020a nicht groß verändert.

OpelAscona schrieb:
Aber mit dem Wissen kannst Du die FW als Problem definitiv ausschießen. Das ist unlogisch.
Ja, aber was soll ich denn daraus schließen? Ich bin ja auch nicht der einzige, der keine Akku Probleme hat. Was soll denn die Ursache sein?

Was ich auch schon in meinem Review geschrieben habe: Wenn das Pad nutzt, verbraucht es massiv Akku. Das Display fordert seinen Tribut (da bietet das neue Tab S eine dramatisch bessere Laufzeit). Aber im Standby ist es unauffällig.
 
[Was erwartest du? Das ich nun aktiv versuche, meinen Standby Energieverbrauch nach oben zu treiben?/QUOTE]
Nein, natürlich nicht. Die Info, dass es bei Dir läuft war sehr hilfreich.
Nur, dass Du hier allen anderen mit dem Problem einreden willst, dass es ganz sicher nur an ihren Einstellungen und Apps liegt - das ist nicht hilfreich. Du weißt es genau so wenig wie ich, aber es vermittelt Leuten mit meinem Problem den Eindruck, sie wären nur zu doof, ihr Pad zu konfigurieren. Es hemmt quasi die Problemlösung. (Auch und insb. die Panikmache vor einem Downgrade)

Aber im Standby ist es unauffällig.
Aber Standby - und nur Standby - nur das ist mein Problem! Selbst wenn alles aus ist, alle Apps gekillt (alle die ich killen kann) - WLAN aus - und das nach einem Reset und nur der Einrichtung (keine EMail-Konten, kein Push, kein Wetter - nix...) - ist der Standby-Verbrauch einfach astronomisch hoch.

Ich habe mich jetzt eine Woche damit befasst. FW rauf, FW runter, usw.
Jetzt habe ich es gerootet, 2 verschiedene Recoverys drauf, CM11 drauf gehabt .... usw. ... und jetzt ne Stock FW 20b über das Recovery geflasht. Und immer nur die Einrichtung durchlaufen. Und bei keiner von diesen Varianten war der Stromverbrauch im Standby nur annähernd so miserabel, wie er mit der 20d auf dem damals noch "unbehandelten" Pad war.

Ich hoffe, das Du nicht sauer bist, wenn mir "bei mir ist aber alles in Ordnung" da nicht mehr wirklich weiter hilft. Andere Berichte gibts ja bis jetzt leider kaum.

Btw: Ich habe in dieser Woche mehr über Android, Stock, Kernel, Flash, Recovery usw. gelernt, als ich jemals wollte...nur den Standby-Verbrauch unter 20d hat das nicht beeindruckt.
 
OpelAscona schrieb:
Nur, dass Du hier allen anderen mit dem Problem einreden willst, dass es ganz sicher nur an ihren Einstellungen und Apps liegt - das ist nicht hilfreich.
Aber ich bin fest davon überzeugt. Wer den Fehler nur in der Firmware sucht, macht es sich zu einfach.

OpelAscona schrieb:
Du weißt es genau so wenig wie ich, aber es vermittelt Leuten mit meinem Problem den Eindruck, sie wären nur zu doof, ihr Pad zu konfigurieren.
Mit zu doof hat das gar nichts zu tun. Wenn es so rüber gekommen ist, tut es mir Leid. Mir ist klar, dass der Vorgang äußerst komplex ist. Vor allem seit Tools wie BetterBatteryStats nicht mehr funktionieren und man wirklich kaum noch eine Handhabe hat, einem störenden Akku Verbraucher auf die Spur zu kommen.

OpelAscona schrieb:
Auch und insb. die Panikmache vor einem Downgrade
Dazu stehe ich uneingeschränkt. Ein Downgrade ist in meinen Augen das Schlimmste, was man machen kann. Das kann ich absolut nicht empfehlen! Ersetzt du den Leuten den Schaden, wenn eine App die Towelroot Lücke ausnutzt und sensible Daten ausspioniert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ernsthaft andere Leute davon abhalten willst, ihr Gerät aktuell zu halten. Man beseitigt Symptome, aber keine Ursachen. Das Problem holt dich wieder ein. Garantiert.

Ich bin seit dem Galaxy S, also seit Sommer 2010 im Android Lager. Es war immer noch so, daran hat sich in 4 Jahren nichts geändert.
 
Ein Downgrade - und dann ggf. wieder ein Upgrade - ist aber leider die einzige Möglichkeit, um zu testen, wo das Problem liegt.

Ohne Downgrade sind die Variationen in Android einfach so groß, dass man auch Lotto spielen könnte, um den Grund zu finden - insb. wenn wichtige Diagnose-Tools einfach lahmgelegt wurden.

Dashalb wären viele User, die Down- und Upgrades machen - wie ich - einfach hilfreich um dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich alleine kann mich damit einfach nur tot machen.

Das Problem, dass eine Sicherheitslücke besteht, ist leider immer vorhanden. Wir sind alle erwachsene Menschen. Ich persönlich habe nicht mal auf meinem Smarphone mehr Infos, als ohnehin schon über Google, Facebook und das Telefonbuch verfügbar sind. Das Tablet hängt nur am Wlan und das ist genau so sicher, wie es für meinen PC auch ist.

Wer sich bei seinen persönlichen Daten auf Firmwareupgrades der Hersteller verlässt und selbst nicht sensibel genug mit seinen Daten umgeht, ist einfach nur naiv - und sollte selbstverständlich auch nicht mit Up- und Downgrades rumexperimentieren. Aber dafür kann ich dann irgendwie auch nix. Mir geht es um die Technik und ihr Versagen... und die Lösung des Problems.
 
OpelAscona schrieb:
Ein Downgrade - und dann ggf. wieder ein Upgrade - ist aber leider die einzige Möglichkeit, um zu testen, wo das Problem liegt.
Gerade das ist es nicht. Wenn du die Symptome beseitigst, kommst du nie auf die Ursache. Wenn du jeden Tag Kopfschmerzen hast und immer nur eine Tablette dagegen nimmst, aber nie zum Arzt gehst, dann wird man vielleicht nie den Tumor entdecken, der dafür verantwortlich ist - bis es zu spät ist.

Wenn du immer nur kurz ein Upgrade testest und dann zum Downgrade zurückkehrst, wirst du das Problem niemals lösen.

OpelAscona schrieb:
Ohne Downgrade sind die Variationen in Android einfach so groß, dass man auch Lotto spielen könnte, um den Grund zu finden - insb. wenn wichtige Diagnose-Tools einfach lahmgelegt wurden.
Das ist richtig. Ich habe gesehen, dass es inzwischen eine PC Version vom Wakelock Detektor gibt, die ohne Root arbeitet. Damit könnte man der Sache vielleicht auf die Spur kommen.
 
Hallo,
Ich bin es nocheinmal.
Da ich das Problem, dass das Tablet einen hohen standby Verbrauch hat immernoch nicht lösen konnte, habe ich es ein weiteres mal zurück gesetzt.
Danach habe ich den Einrichtungsassistent verwendet und eine Verbindung zum WLan hergestellt.
Anschließend habe Ich alle Anwendungen in PlayStore sowie im Update-Center aktualisiert.
Danach habe ich noch ein paar Anwendungen deaktiviert, die ich nicht brauche:
(Play Movies, Play Music, Play Games, Google+, Hangouts, Life Square und Voice Mate)

Anschließend habe ich das Tablet ca 9 Stunden ruhig liegen gelassen (WLan / Bluetooth / GPS aus) und danach waren wieder 6% Akku weg.

Hier sind einmal die Ergebnisse, die mir die PC Version des Wakelock Detektors anzeigt.
https://www.dropbox.com/sh/sm3ig38n4ggmvgw/AAAAp2mglTsfvEgQoRkMaV7Ia

Vielleicht kann mir einer damit weiter helfen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Ardion

PS: Falls ich besser ein eigenes Thema dafür aufmachen soll, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ardion.
Schau Dir noch einmal die Apps “Android Assistant“ und "WLD" - WakeLock Detektor an.
Damit habe ich meine Verbraucher im Griff.
Gruß anhaltmike
 
Danke für die Antwort.
Da das Gerät nicht gerooted ist, habe die PC Version des WakeLock Detektors benutzt,
da diese auch ohne Root über ADB funktioniert.

Die Ergebnisse sieht man in den Link in meinem letzten Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten