Interaktiver Testbericht des LG G Pad 8.3 - macht mit!

Hallo,

Habe seit knapp 14 Tagen das "LG G-pad 8.3" und gehe mit der Meinung von Andy67 fast zu 100% konform.

Ich hatte keine Umstellungsprobleme, von meinen S4 mini auf's Pad. ;)

Das Einzige was mit fehlt, sind die Ordner, die ich beim S4 mini anlegen kann. Kennt da ev. wer eine App dafür?


@Samsung Galaxy Tab Pro 8.4
Wäre eine Alternative gewesen, aber € 199,- zu ~ € 270,- (bei uns in Österreich) sprechen eine klare Sprache, für mich, auch wenn es Ausstattungsmäßig noch besser als das LG-Pad ist.

Für meine Zwecke reicht es.
 
@FOE:
Wenn du den Stock-Datei Manager meinst: Öffnen, Alle Dateien, Speicherkarte auswählen... entsprechenden Ordner öffnen - dann ist oben ein Ordner Symbol mit einem Plus Zeichen. Namen vergeben. In dem entsprechenden Ordner wird dann dein neuer Ordner erstellt. Du brauchst keine extra App. Die funktioniert auch mit dem internen Speicher.
Gruß anhaltmike
 
@anhaltmike
Hmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das Selbe meinen.

Beim S4 mini kann ich auf einen freien Platz drücken und halten, und habe dann die Möglichkeit einen "Ordner" zuerstellen, in den ich dann beliebige Apps hineinlegen kann.

Ein Druck auf den Ordner öffnet ihn und ich sehe die Apps darinnen und kann dann welche daraus starten ...

Habe mich mal bei Google Play umgesehen und dort die App Folder Organizer lite gefunden, die dies zu können scheint.
 
@FOE

Erstellst Du die Ordner auf dem Homescreen? Das geht auch einfacher, einfach eine App anklicken, festhalten und auf die Andere schieben, dann erstellt sich automatisch ein Ordner.

Gruß digi
 
  • Danke
Reaktionen: FOE
@digi
Oh ... Super ... Danke für den Tipp! :rolleyes2: :thumbup:
 
@Foe:
Genau! @digi war schneller. War ein Missverständnis.
Wenn Du nur noch 2 Apps in dem Ordner hast und Eine wieder auf den Homescreen schiebst, löst sich der Ordner wieder auf. Dem Ordner kannst Du auch nach dem Anlegen benennen.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: FOE
@anhaltmike
Kein Problem!

Trotzdem Danke für Eure Tipps!

Ich wäre nie darauf gekommen, einfach eine App über die andere zu ziehen, da ich es halt vom S4 anders gewohnt bin.
 
Wie schaut's aus mit Miracast und Chromecast- Unterstützung? Kann man das Display komplett auf nen TV spiegeln? (Und somit auch Browser, Games, etc.)
 
Jetzt mal hier mein Senf zu dem G Pad 8.3

Was ich gesucht habe:

  • ein 7- 8" Tablet zum Surfen, Musik hören und Videos schauen

  • Chromecast- fähig, wobei mir die "screen- mirror"- Funktion auch wichtig war:
    • Musik (hierbei vorallem spotify) auf TV und HiFi- Anlage streamen
    • Videos (youtube und z.B. ZDF- Mediathek) auf TV streamen
Seit etwa zwei Stunden habe ich das G Pad ( gebraucht) bei mir zuhause.
Ich habe nur wenig Erfahrung mit Android. Hatte nur ganz kurz das Iconia One 7 gehabt.

Tablet einschalten. Einrichtung war problemlos (google- Konto war bereits vorhanden).

Chromecast- App und spotify installiert. Kein Problem.

Chromecast- App gestartet, Mirror- Funktion gestartet. Den kurzen Hinweis, dass das Gerät nicht dafür geeignet sei weg geklickt und :thumbsup: TARA. Den "Desktop" 1:1 auf dem TV gehabt:

  • Musik (spotify) funzt 1A

  • Videos (mediatheken und youtube) funzen 1A

  • Dann mal auf die Schnelle ein Game installiert ( Pinball Deluxe), funzt auch 1A- (nur eine minimalste Verzögerung, kaum spürbar)


Wer also ein Tablet für diesen Anwendungsbereich sucht. Ich kann das G Pad nur empfehlen.

Eingaben, Starten von Apps gehen zügig von statten. Mein erster Eindruck: Das Teil macht einfach Spass.

Zur Akku- Laufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Ebenso wenig wie zum Display bei Tageslicht im Freien.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Und noch immer zufrieden? ;-)

Lg
 
@Sir Demencia
Sehr schöner und informativer Kurzbericht.
Gruß anhaltmike
 
Die Tage das G Pad auch bei Tag und Sonne draussen getestet.

Ich musste die Helligkeit hoch drehen, dann gings auch draussen. Nur wenn die Sonne das Display in einem bestimmten Winkel erwischt ist es nicht mehr so gut.

Akkulaufzeit ist nicht supertoll, aber absolut in Ordnung. Mit WLan drei Stunden surfen, Videos schauen. Dann Tablet bis zum Abend liegen lassen, dann noch ein paar Stunden Musik hören (ohne Stream über Kopfhörer).

Am nächsten Tag musste es dann aber nach einer Std. surfen geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich überlege mir evtl. ein LG G PAD 8.3 gebraucht zu kaufen. Bisher hatte ich das Nexus 7 (2013) ins Auge gefasst. Es ist aber mit 7 Zoll zu klein und ich möchte lieber 8 Zoll haben. Laut den Daten ist der LG genausogut wie das Nexus 7. Ich habe aber asuch gelesen, dass es bei LG nicht ohne weiteres möglich ist einige für Tablets optimierte Apps zu nutzen, weil es keine Tablet UI hat. Ist dies immernoch so? Was gibts noch für Nachteile?
 
jan.kahl schrieb:
Ich habe aber auch gelesen, dass es bei LG nicht ohne weiteres möglich ist einige für Tablets optimierte Apps zu nutzen, weil es keine Tablet UI hat. Ist dies immernoch so? Was gibts noch für Nachteile?
Hmm, mir wäre dahingehend noch nichts aufgefallen, aber so viele Apps habe ich aber momentan auch nicht laufen!?

Als "optimierte App" läuft mal nur die eBanking-App, ohne Probleme.

Hast Du ggf. eine paar Beispiele, auf die es Dir ankommt?!
 
Habe jetzt schon eins gekauft. Müsste diese Woche ankommen. Hoffe das ich den Kauf nicht bereue. Wollte eigentlich ein Nexus 7 und kam zufällig bei der Suche nach Testberichten zum N7 auf den LG. 7 Zoll ist zu klein und 10 Zoll zu groß, daher haben mich die 8,3 Zoll mit fast der genauso guten Hardware interessiert. Die Lautsprecher sollen besonders schlecht sein, das macht mir sorgen. Notfalls werde ich es wieder verkaufen. Ist aber schwer ein vernünftiges 8 Zoll tab zu finden. Hätte beinahe ein Samsung Galaxy Tab 4 8.0 LTE gekauft aber da fehlt der Helligkeitssensor. Finde sonst nichts vernünftiges unter 200 Euro gebraucht.
 
@jan.kahl:
Keine Sorge. Die Lautsprecher waren unter 4.2.2 schlecht. Unter 4.4.2 sind die gut. War nen Software-Anpassungs-Problem.
Ist nen Top-Teil.
Groß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: jan.kahl
Jetzt kann ich beruhigter auf das Paket warten. Die Tests wurden alle mit 4.2.2 gemacht denke ich. Wenns mir allgemein gefällt und es super läuft, muss ich noch sehen ob man es ohne spuren zu hinterlassen rooten kann. Möchte Stockrom und kernel nutzen. Würde evtl. die Touchtasten entfernen um mehr vom Display zu haben und evtl. unnötige System Apps entfernen wenn es für den Speed und Akku von Vorteil ist. Aber von alle dem habe ich noch keine Ahnung.
 
jan.kahl schrieb:
Möchte Stockrom und kernel nutzen. Würde evtl. die Touchtasten entfernen um mehr vom Display zu haben ...
Die stören IMO aber nicht und würden auch nicht viel mehr Platz bringen.

jan.kahl schrieb:
... und evtl. unnötige System Apps entfernen wenn es für den Speed und Akku von Vorteil ist.
Deaktivieren reicht da auch und man muss nichts Rooten.
(Belegten halt nur Speicher.)

Btw, geschrieben via Tab! ;)
 
Bei einigen Anwendungen verschwinden die Soft-Buttons auch, oder es werden nur (bei mir "5" ) kleine Punkte (für 5 Buttons) daraus. Nicht verrückt machen. Ganz geruhsam auf Sich zukommen lassen. Das Pad ist kein Handy, hat also auch mehr Raum.
Hat mich im Vorfeld auch gestört. Nun habe ich es seit dem Erscheinen mit diesen Buttons (bin eigentlich Galaxy-Nutzer).
Gruß anhaltmike
 
FOE schrieb:
Weil am Absenderort Feiertag ist wird mein Tab erst Morgen versendet bis spätestens Samstag müsste es ankommen. Wenn man diese System Apps löscht steht mehr Speicherplatz für eigene Apps zur Verfügung oder haben die System Apps eine eigene Partition so dass man nichts davon hat? Bei den Testberichten wird auch ein schwarzer Rand ums Display sowie Beleuchtungsschatten erwähnt. Beim weissen Modell fällt es wohl besonders auf, welches ich bzgl. Optik und weniger Anfälligkeit von Fingerabdrücken gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.823
JC00P3R
JC00P3R
G
  • gpad-rob
Antworten
6
Aufrufe
2.791
Th3o
Th3o
C
Antworten
4
Aufrufe
2.647
phoenix39576
P
Zurück
Oben Unten