Qualität der Lautsprecher

Wie ist die Qualität der Lautsprecher eures G Pads?

  • Guter Klang

    Stimmen: 12 27,9%
  • Vergleichsweise schlechter Klang

    Stimmen: 9 20,9%
  • Schlechter Klang mit Vibrationen

    Stimmen: 22 51,2%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Hab in einem Testbericht auf mobiflip eine ziemlich gute Beschreibung der Soundqualität gelesen. Ich hoffe es ist OK wenn ich dies hier zitiere ;)

Die Lautsprecher sind zwar in der Tat laut, aber sie tönen insgesamt schlicht und einfach nicht angenehm. Der Klang beim Abspielen von Musik ist bei mittlerer Lautstärke in Ordnung, dreht man lauter, wird es übermäßig höhenbetont bis blechern, dreht man leiser, klingt es, als läge eine Wolldecke im Weg. Sprache bei Podcasts o.Ä. klingt meist ganz passabel, tiefe Stimmen jedoch mitunter sehr dumpf. Zudem vibriert, je höher die Lautstärke ist, auch die Rückseite in der Hand ein Stück weit mit.
Hab mein Pad wegen der schlechten Soundqualität ja zurück geschickt und ein neues geordert, allerdings befürchte ich das sich daran nichts ändern wird da die Lautsprecher wohl nicht defekt waren sondern einfach nur schlecht, in meinen Augen bzw. Ohren sogar sehr schlecht sind.

Und wie schon gesagt erwarte ich hier in keinster Weise Hifi Klang, aber ich habe das G Pad zum Testen (mit der Hilfe von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen) mit sieben anderen Tablets vergleichen und das G Pad hat mit weitem Abstand die schlechteste Soundqualität, leider :(

Da ich das G Pad aber ansonsten als wirklich geniales Teil ansehe und ich bis auf die Soundqualität wirklich nichts an dem Pad wirklich negativ finde werde ich es wohl trotzdem behalten denke ich. Der Formfaktor bzw. die Größe ist einfach "perfekt" :biggrin:

Wenn das neue ankommt werde ich wohl mal mit einem Equalizer versuchen den Sound besser einzustellen. Wenn alles nichts hilft muß ich meine kleine Bluetooth Box hinten ans Pad kleben, haha :thumbsup:
 
@Cuatro,
Habe gerade den von Dir verlinkten Equalizer getestet.
Da ich die Höhen vermisse, lässt sich DAS recht gut einstellen.
Bin mal gespannt in wie fern man die Free-Version gut benutzen kann und ob sich die App die Einstellungen merkt. Speichern der Einstellungen geht nur in der Pro.
Eventuell muss man die App noch in die Auto-Start einfügen. - sofern DAS ohne Root geht.
Ggf. muss man die App manuell starten (wäre aber uncool).
Habe mal die Einstellungen aufgenommen - so wie es mir in etwa zusagt.
Gruß anhaltmike

Equalizer - bessere Höhen (benutzerdefiniert) :
Equalizer.Höhen.einstellen.png
 
@anhaltmike:

Wollte die App ja gestern noch testen, bin aber leider nicht dazugekommen. Klingt soweit ja gut, sofern das mit dem Speichern der Einstellungen geht.

Wär auch bereit, für die Pro-Version zu bezahlen, wenns denn sein muss. Könnte sogar damit leben, wenn man nach dem Start des GPads erst die App mittels einer Verknüpfung am Homescreen starten müsste...

bin da mittlerweile sehr kompromissbereit geworden, weil ich das Ding nicht mehr hergeben möchte :D
 
@cuatro,
Geht mir soweit ähnlich. Für die Speicherung der Einstellungen brauchst du die Pro.
Sicherlich kann die App nicht zaubern - sie gibt aber ihr Bestes. :)
Finde das Gewicht und den Formfaktor so klasse.
Gruß anhaltmike
 
Sorry für's späte antworten, genau die App meinte ich die hier gepostet wurde :)

Gesendet von meinem LG-V500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich kann nur bestätigen, dass die Lautsprecher zwar nicht besonders hochwertig sind, die miese Abstimmung jedoch auf LGs Konto geht.
Wollte mein Pad schon umtauschen weil es mir zu bizarr vorkam, als dass es Serie sein könnte.
Habe aber nun das Mahdi Rom installiert und kann nur sagen, dass die Lautsprecher nun genauso funktionieren und klingen, wie sie sollen.
Sprache ist endlich klar verständlich, auch bei geringer Lautstärke.
Der Bass fehlt weiterhin, aber ein Equalizer ist im Rom ja integriert und zudem kenne ich Bass in dem Sinne von keinem mobilen Lautsprecher. Zudem sind die Vibrationen verschwunden.
Der Qualitätsgewinn ist wirklich ganz enorm. Also kein generelles Hardware Problem.
 
LG müsste nur einen Equalizer verwenden sobald kein Kopfhörer eingesteckt ist.
Wenn man in der Standard Musik App den 500Hz Regler ganz nach unten schiebt, ist der Ton bei mir schon deutlich besser.
Nur leider bringt das nichts bei YouTube.
 
Bevor sich jemand über den Kauf ärgert: Die Lautsprecher klingen wirklich grauenhaft, aber es ist Software (übrigens testet man am besten mit Klavier Solo). Ich kann nur jedem empfehlen, cyanogenmod 11 aufzuspielen (etwas tricky) und den ganzen LG-Käse zu vergessen. Der Sound ist damit top und entspricht dem Stand der Technik (klingt wie die Konkurrenz). Es ist eine Unverschämtheit von LG, ein Gerät so auszuliefern und vor allen Dingen, trotz massiver Kritik, kein Update oder Patch nachzuliefern! Seit dem Update/Change bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden.
 
kunelli schrieb:
Bevor sich jemand über den Kauf ärgert: Die Lautsprecher klingen wirklich grauenhaft, aber es ist Software (übrigens testet man am besten mit Klavier Solo). Ich kann nur jedem empfehlen, cyanogenmod 11 aufzuspielen (etwas tricky) und den ganzen LG-Käse zu vergessen. Der Sound ist damit top und entspricht dem Stand der Technik (klingt wie die Konkurrenz). Es ist eine Unverschämtheit von LG, ein Gerät so auszuliefern und vor allen Dingen, trotz massiver Kritik, kein Update oder Patch nachzuliefern! Seit dem Update/Change bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden.

Geht das knockon Feature mit CM?


Lg
 
Überraschend, dass die Firmware ursächlich für den schlechten Klang sein soll. Das wären für mich mal positiven Nachrichten, da ich sowieso CyanogenMod aufspielen würde.

Kannst du nochmal probieren, ob bei dir jetzt auch dieses Lied

Gas - Discovery - YouTube
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=71hM1sh-I5o
sauber wiedergegeben wird, wie in diesem Post https://www.android-hilfe.de/forum/...aet-der-lautsprecher.500426.html#post-6780489 beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knockoff gehört generell zu cm11 soweit ich weiß.
Geht z.B. auch auf meinem Galaxy Ace II.
 
Und was ist mit knockon also 2x , also Bildschirm einschalten geht auch? :)


Lg
 
...KnockOn geht wie bei LG (allerdings manchmal erst nach 2.- oder 3.-mal). KnockOff geht auch, aber man muss bei cm11 in die Statusleiste klicken, also nicht wie bei LG überall auf dem Homescreen. KnockOff ist aber nicht so wichtig, da man sich auch die StandBy-Kachel in die Statusleiste holen kann.
Als Sound-Referenz habe ich eine kurze Mikrofonaufnahme des o.a. YouTube-Links gemacht: Einfach zip-Datei auspacken und anhören.
Übrigens: Die Audio-Endstufen sind heutzutage in den Mobilgeräten ausschließlich Class-D (wg. Stromverbrauch) und da kann man mit der Filtercharakterisitik, PWM-Frequenz, etc. schon einiges falsch machen in Bezug auf die Anpassung an die Speaker. Also nicht wundern, dass die Soundqualität per Software veränderbar ist. LG hat beim Stock-ROM wohl (u.a.) zuviel Bass reingemischt. Das führt zu starken Verzerrungen und Dröhnen der Rückwand, insbesondere im Bereich von 500Hz. Außerdem werden bei geringen Lautstärken die Höhen beschnitten, das klingt dann wie aus dem Eimer...
 

Anhänge

  • GasTest.zip
    879,6 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Murph und Android-FanX79
reoo schrieb:
Überraschend, dass die Firmware ursächlich für den schlechten Klang sein soll. Das wären für mich mal positiven Nachrichten, da ich sowieso CyanogenMod aufspielen würde.

Kannst du nochmal probieren, ob bei dir jetzt auch dieses Lied

Gas - Discovery - YouTube
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=71hM1sh-I5o
sauber wiedergegeben wird, wie in diesem Post https://www.android-hilfe.de/forum/...aet-der-lautsprecher.500426.html#post-6780489 beschrieben?

Antwort ist zwar etwas spät, aber ja, wird sauber wiedergegeben.
Ohne Verzerren, ohne Rauschen.
Rom ist das aktuellste Mahdi Rom. Cyanogen - Basis.
 
Meisterqn schrieb:
Antwort ist zwar etwas spät, aber ja, wird sauber wiedergegeben.
Ohne Verzerren, ohne Rauschen.
Rom ist das aktuellste Mahdi Rom. Cyanogen - Basis.

Kann ich bestätigen, hier werkelt mittlerweile auch CM11 / Mahdi, Sound ist nun Super. ;)

DSP Management leistet ganz gute Arbeit. :)


Lg
 
Hatte mein erstes Tablet bei Amazon warehouse deals gekauft und war von der Abmessung absolut begeistert. Allerdings fand ich die Soundqualität sehr bescheiden... Nachdem sich mein GPAD nach verbinden mit dem PC alle 10 Sekunden bei angemeldet hat, hab ich es zurückgeschickt und mir ein komplett neues bestellt. Was mir sofort aufgefallen ist: Soundqualität enorm verbessert, kräftigere Farben, Tablet wird einwandfrei vom PC erkannt, größeres/wertigeres Netzteil, keine Abbrüche bei Bluetooth-Verbindungen mit meiner Boombox. Die zwei Geräte unterscheiden sich jedenfalls wie Tag und Nacht und hab jetzt das perfekte Tablet in Händen.
 
Wann hattest du denn das erste bei Amazon gekauft? Ich habe meines Anfang Januar bei MM gekauft und bin auch nicht so begeistert von den Lautsprechern.
 
creazier schrieb:
Hatte mein erstes Tablet bei Amazon warehouse deals gekauft und war von der Abmessung absolut begeistert. Allerdings fand ich die Soundqualität sehr bescheiden... Nachdem sich mein GPAD nach verbinden mit dem PC alle 10 Sekunden bei angemeldet hat, hab ich es zurückgeschickt und mir ein komplett neues bestellt. Was mir sofort aufgefallen ist: Soundqualität enorm verbessert, kräftigere Farben, Tablet wird einwandfrei vom PC erkannt, größeres/wertigeres Netzteil, keine Abbrüche bei Bluetooth-Verbindungen mit meiner Boombox. Die zwei Geräte unterscheiden sich jedenfalls wie Tag und Nacht und hab jetzt das perfekte Tablet in Händen.

Darf ich fragen, aus welcher Baureihe dein GPad ist? Wichtig sind die ersten drei Ziffern der Seriennummer (in meinem Fall 310xxx). Und könntest du ein Foto von deinem Netzteil hochladen? Oder zumindest beschreiben, inwiefern es größerwertiger als das alte ist? Meines hat 1,8 A Ladestrom, und sieht aus wie auf dem angehängten Bild, ist deines dasselbe?
ujazu3es.jpg
u9ymeneq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • hildeseverin
Antworten
0
Aufrufe
974
hildeseverin
H
CoreGaming
Antworten
4
Aufrufe
1.647
rob239
rob239
P
  • Prediger82
2 3
Antworten
57
Aufrufe
16.916
FOE
F
Zurück
Oben Unten