Qualität der Lautsprecher

Wie ist die Qualität der Lautsprecher eures G Pads?

  • Guter Klang

    Stimmen: 12 27,9%
  • Vergleichsweise schlechter Klang

    Stimmen: 9 20,9%
  • Schlechter Klang mit Vibrationen

    Stimmen: 22 51,2%

  • Umfrageteilnehmer
    43
R

reoo

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich bin bei meinem G Pad negativ überrascht von der Qualität der Lautsprecher. Der Klang ist durchweg blechern und unsauber, schon bei mittlerer Lautstärke spürt man ein deutliches Vibrieren an der Rückseite des Tablets.

Meiner Recherche nach wurden bei Tests die Lautsprecher nur selten bemängelt und oft gelobt.

Wie sieht es bei euren Geräten aus? Ist die Qualität der Lautsprecher durchgehend schlecht oder habe ich vielleicht ein "Montagsgerät" erwischt.


reoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind leider auch schlecht.
 
Hatte das auch schon in einem anderen Thread erwähnt. Bei mir ist es auch genauso wie du es beschreibst. Habe es etwas mit ner Equalizer App in den Griff bekommen. Aber der Sound ist echt furchtbar.

Gesendet von meinem LG-V500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mich wundert vor allem, dass dieses Problem bisher bei den amazon Kundenrezensionen nicht erwähnt wurde.

Ich habe mein G Pad (in weiß) bei Media Markt gekauft und ihr?


While its display is underwhelming, the LG G Pad's dual rear-mounted speakers provided ample sound during our tests, easily filling a medium-size conference room. [...]
Not only were its speakers loud, but the G Pad's audio was clean, too. Songs from TV on the Radio and Kendrick Lamar came through clearly and without any noticeable distortion on the G Pad 8.3.
LG G Pad 8.3

vs.

We’re happy to have stereo sound, but playing music on the G Pad’s rear-facing speakers is painful. It comes out tinny, and reverberates inside the shell of the tablet instead of escaping from the two thin recessed speakers. Trying to understand dialogue in a TV show on an app like Hulu is difficult as well. You often have to turn the volume almost up to max to understand what people are saying, but then it’s too loud.
LG G Pad 8.3 review | Digital Trends Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es abhängig von der Anwendung. Aber generell sollte man keine allzu hohen Erwartungen an solche Lautsprecher haben, gibt ja nun auch nicht viel Platz in dem ding :)
 
Die Speaker sind echt lausig. Schade um ein ansonsten wirklich schönes Pad. Ich werde es aufgrund der Lautsprecherqualität zurüchgeben.
 
Bengt schrieb:
Aber generell sollte man keine allzu hohen Erwartungen an solche Lautsprecher haben, gibt ja nun auch nicht viel Platz in dem ding :)

Ich würde sagen, dass mein S3 einen guten Sound liefert. Eigentlich sollte ein größeres Tablet dem ebenbürtig sein können.

Bei mir erhärtet sich der Eindruck, dass einige Geräte mit defekten Lautsprechern ausgeleifert wurden. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Bewertungen in Reviews von "überagender Audioqualität" bis hin zu "schmerzverursachenden Verzerrungen" nicht erklären.

Es wäre interessant zu wissen, ob bestimmte Chargen betroffen sind.

@rodina, Nocturne, Paddi: Wo habt ihr die Geräte gekauft?
 
Ich habe meins beim Media Markt online gekauft.
 
Meins ist von Amazon.

Aber was ich grade festgestellt habe, ist dass der Sound deutlich besser wird wenn man das Tablet lauter stellt. Auf 20% ist es grausig. Aber stellt man auf 50%+ hört es sich gar nicht sooo schlecht an (immer noch nicht gut, aber in Ordnung).
 
Ich hab meins auch von Amazon bzw. von billig.de

Also ich bin bestimmt auch kein Soundfetischist, aber ich finde selbst das mein Samsung Galaxy S2 "besser" klingt. Und in dem Tablet ist ja deutlich mehr Platz, ich finde nicht das dieses dann noch schlechter klingen dürfte.

Aber ich kann das bestätigen was Paddi sagt, nämlich das es über 20% zwar deutlich besser wird, aber für mich hört es sich immer noch gruselig an.
 
So hab mein Testexemplar nun auch erhalten. :)

Ich würde die Lautsprecher nicht als schlecht bezeichnen, eher als ausreichend. :)

Der Ton ist bei mir sauber, nur die Gesamt-Lautstärke vergleichsweise zu gering für "Stereo" Lautsprecher, mußte sehr oft auf 80-100% Stellen.

Alles andere ist m.M.n von der Halterichtung abhängig, der Klang kommt immer anders rüber,
also ob die LS dann nach unten, oben oder seitlich verwendet (fallen) werden. ;)


LG
 
mir fehlt hier auch der Abstimmungspunkt: ausreichend
 
Finde Sie nicht berauschend,habe aber erst mal nix tolles erwartet,somit wurde ich nicht enttäuscht. Ja - ausreichend, akzeptabel oder hinnehmbar wäre mein Fazit .
Als grottig-blechen würde ich Sie aber bei weiten nicht bezeichnen.- das gibt es wirklich viele Schlechte/Schlechtere. Sind halt zwei Handy Lautsprecher der mittleren Qualität, nicht mehr nicht weniger . Und sicherlich gibt es auch defekte Lautsprecher oder fehlerhaft verarbeitet/verlegt. -Soll auch vorkommen.
Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beurteilung der Klangqualität ist ja eine teils subjektive Angelegenheit; abhängig von der Audioquelle und dem jeweiligen Geschmack.

Ich mal zwei Videos gemacht und vergleiche darin die Klangqualität des LG G Pad 8.3 mit der des Samsung Galaxy S2. Als Audioquelle dient der Soundtrack des Spiels „Osmos“. Das Lied (Gas - Discovery) zeichnet sich durch klare, einzelne Töne aus und eignet sich daher besonders gut für eine Überprüfung der Klangqualität. Gefilmt wurden beide Videos mit einem Samsung Galaxy S3.

Samsung Galaxy S2:




LG G Pad 8.3:



Obwohl die Aufnahmen nicht optimal sind hört man deutlich, dass der Klang beim G Pad stark verzerrt ist.

Für mich ist die Qualität der Lautsprecher nicht erträglich, daher wurde mein G Pad wieder zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rodina
Hab nun mein G Pad seit gestern.

Das Pad ist beileibe nicht perfekt. Hier und da ein paar Kleinigkeiten die durchaus besser sein könnten, aber der Klang der Lautsprecher ist in meinen Augen eine Katastrophe. Zumindest wenn man bedenkt das es sich ja schließlich um ein Tablet handelt. Da sind sämtliche anderen Lautsprecher meiner Mobilgeräte besser muß ich sagen, leider :(

Ich erwarte keinen Mega Sound aus einem Tablet, aber diese Lautsprecher sind eine Schande für ein ansich sonst wirklich klasse Tablet.

Fast schon leider muß ich sagen gefällt mir die Größe des Tablets bzw. dessen Display einfach nur saugut, so daß ich alleine deswegen am überlegen bin das Tablet trotzdem zu behalten.

Heute hatte ich keine Zeit um weitere Tests zu machen. Mal schauen was sich heute Abend bzw. morgen noch ergibt.
 
Die Lautsprecher von 2 Pads, die ich hatte, hatten einen guten Sound.
Ich fand den ganz gut. :thumbup:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte bisher auch 2 Pads hier und haben 1 Fest zuhause. Es vibriert zwar (auch nicht zu heftig), aber der Sound hört sich in Ordnung an. Nicht blechend oder so
 
Hmm, na wie gesagt, so auf den ersten Hörtest kann ich dem wirklich nicht zustimmen :(

Werde morgen mal mehr das G Pad benutzen und speziell auf den Sound achten. Werd es dann auch mal mit dem S4 und dem neuen Nexus 7, welches ich mir von einem Bekannten bis morgen geborgt habe, vergleichen.
 
Moin Moin,
Hier eine kurze Antwort von mir (auszugsweise) auf eine Rezension bei amazon über das GPad:

" Hatte seit 8 Monaten gesucht und mir 2 China-Tabs schicken lassen. Irgend etwas war immer, was mir nicht gefiel. Als Referenz habe ich das Note 1 Handy.
Der BS (Kontraste) und die Lautsprecher (mehr Bass) könnten einen ticken besser sein. Aber P/L, Wertigkeit und Haptik, sowie die Balance der gute durchdachten Features sind einfach der Hammer und mehr als Ausgewogen. "

Gruß anhaltmike
 
Also wenn ich so einige Tests anschaue, Rezesionen lese und hier auch der Großteil wohl mit den Lautsprechern zufrieden ist, dann sind einige Pad´s wohl mit defekten Lautsprechern ausgeliefert worden.

Hab mich nun nochmal gemütlich hingesetzt und etwas Musik über GooglePlay Music gehört, ein paar Games angespielt sowie einige YouTube Videos geschaut, dort vor allem Testberichte bekannter Blogs wie z.B. BestBoyz, Caschys, Tabtech u.s.w.

Und, was soll ich sagen.

Es ist wirklich nicht zu ertragen :( :( :(

Zuerst die Musik. Verschiedene Musikrichtungen angespielt. Wenn man die Musik lauter macht ist es einigermaßen in Ordnung, aber leise, also unter 50% geht gar nicht. Total blechern und mit Vibrationen versetzt.

Dann ein paar Games ausprobiert. Solange man ohne Musik zockt geht es. Was mir dann aber aufgefallen ist. Wenn man in einer ruhigen bzw. "leisen" Passage mal nah an die Lautsprecher ran geht so hört man ganz deutlich ein ziemlich penetrantes Grundrauschen.

Zum "Abschluß" dann einige YouTube Videos angeschaut und dann kam mir wirklich das Grausen. Ich schaue mir recht gerne und viele Tests/Reviews an und das halt gerne gemütlich auf der Couch wenn ich meine Ruhe habe. Also Lautstärke recht niedrig da ich noch recht gute Ohren habe und ab gehts. Und egal welches Video ich mir angeschaut habe, man kann den Sprechern nicht zuhören. Die Stimmen werden sowas von entstellt das man meinen könnte die Specher hängen mit dem Kopf in einem Blechfaß. Es ist wirklich grausig und so kann man sich keinen über 10 Minuten langen Test anhören.

Es ist wie ich finde so schlimm das ich mal meine das sich dies keiner antut.

Von daher gehe ich nun mal davon aus das es einige Pads mit defekten Lautsprechern gibt, anders kann ich mir die vielen guten Rezesionen wirklich nicht erklären.

Kann mir nicht vorstellen das sich einer damit abfindet.

Dagegen ist der Klang meines S4 eine Wucht und sogar mein in die Jahre gekommenes LG Optimus Black hat einen besseren Klang.

Das Pad ist ansonsten eine Wucht und gefällt mir vor allem wegen dem Display bzw. dessen Größe/Abmessungen super.
 

Ähnliche Themen

H
  • hildeseverin
Antworten
0
Aufrufe
974
hildeseverin
H
CoreGaming
Antworten
4
Aufrufe
1.647
rob239
rob239
P
  • Prediger82
2 3
Antworten
57
Aufrufe
16.916
FOE
F
Zurück
Oben Unten