GPS vom LG G2 wirklich so schlecht? Jemand verglichen?

Ich nenne das schlechtes Hardware-Design mit den Folienantennen und ihren fehleranfälligen Kontakten.
 
Ich hab ja jetzt auch so eine Gurke erwischt, die mal geht und mal nicht. Ist das eigentlich ein Problem, was die ganze Modellserie betrifft oder gibt es eine Chance, dass ein anderes Gerät das Problem nicht hat?
 
ich hatte das Problem mt dem G2mini bis das GPS garnicht mehr ging.
Mein kulanter Händler hat mir aber den Kaufpreis nach 6Monaten erstattet.
Jetzt hab ich ein G3s, wo ich noch keine Probleme festgestellt habe
 
Ich habe das G2 von LG nun schon einige Male zum Navigieren via Nokia Here genutzt.
Die Lokalisierung per GPS findet binnen wenigen Sekunden statt.

Im Vergleich zum Galaxy S4 Mini findet das G2 die Position um einiges schneller.
 
JulianM schrieb:
Die Lokalisierung per GPS findet binnen wenigen Sekunden statt.

Das war bei mir auch so - wenn es funktioniert hat. Nur öfters fand das Ding eine halbe Stunde keine Position. Manchmal war es nach einem Neustart besser - manchmal aber auch nicht.
 
@railan:
Unter welcher Android-Version war das bei dir der Fall?
4.2.x, 4.4.x oder 5.0.x?
 
Bei mir war auch schon wieder das GPS Modul defekt. Erst letze woche wieder eingeschickt.
 
JulianM schrieb:
@railan:
Unter welcher Android-Version war das bei dir der Fall?
4.2.x, 4.4.x oder 5.0.x?

Ich hatte das Handy nur 14 Tage und es hat sich gleich auf 5.0.2. geupdatet. Es war also unter 5.0.2. Über den Betrieb unter 4.x kann ich nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: JulianM
Also kann ich bei schlechtem gps selbst garnix machen und gleich einschicken wenn noch Garantie hat oder?
 
Definiere "schlechten Empfang" bitte etwas genauer ;)
 
hatte auch immer wieder Probleme mit meinem GPS, manchmal ging es, oft aber auch nicht, und wenn mit ständigen Abbrüche, habe nach vielen Recherchen die GPS Antenne unter dem Deckel mit 0.8mm Kunststoff unterlegt, was wohl ein bekanntes Problem bei LG g2 ist, die Antenne liegt im Deckel und es wird kein Kontakt mit dem GPS Modul hergestellt, habe nun ein einwandfreies und stabiles GPS Signal...nach meinen Recherchen wechselt LG anscheinend auch nur den Deckel wo die Antenne im Deckel für einen besseren Kontakt unterlegt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pseudofreak
klingt sehr interessant, könnntest du ein Screenshot posten, und einzeichnen wo die besagte stelle sein soll ?
 
uploadfromtaptalk1433260408991.jpg
 
Da ich mit meinem 16GB 1,5 Jahre nie techn. Probleme hatte nur der Speicher war halt gering, hab ich mir ein gebrauchtes 32GB gekauft, war auch alles super bis ich mal das Navi brauchte... sehr mieser GPS-Empfang. Ist wie Tag und Nacht das 16GB hat nen Fix nach ca.5 sek das 32GB nach gut 5 min an gleicher Stelle. Hier wie da LP Stock drauf beide Geräte schon mal zerlegt, das muss an verschiedener Elektronik liegen obwohl alle Beide das gleiche Baujahr (9/13) haben.

Bisher habe ich wie hier beschrieben die Kontakte erhöht, 2 neue Backcover probiert und 2 verschiedene Stock-Roms geflasht, immer das Gleiche, der miese Empfang bleibt beim 32GB.
Würde es evt. Sinn machen mal mehrere Basebands zu probieren?

edit: also so langsam wirds komisch, habe jetzt schon mehrmals bemerkt das wenn ich von Kamerarand bis zu rechten Ecke mit dem Zeigefinger draufdrücke oder auch sogar nur draufhalte bei GPS Test auf einmal der Empfang nach oben geht und das G2 teilweise so ein Empfang wie mein 16GB hat, in 11s GPS fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrew82 schrieb:
edit: also so langsam wirds komisch, habe jetzt schon mehrmals bemerkt das wenn ich von Kamerarand bis zu rechten Ecke mit dem Zeigefinger draufdrücke oder auch sogar nur draufhalte bei GPS Test auf einmal der Empfang nach oben geht und das G2 teilweise so ein Empfang wie mein 16GB hat, in 11s GPS fix.

Super Tipp mit dem hinten rechts zusammendruecken. Wie auf dem vorher geposteten Bild ist dort die GPS Antenne. Ich hatte mein G2 eben offen und habe unter alle 3 Kontakte nen Stuecken duenne Pappe gesteckt. Das Resultat war sehr sehr mau. Danach habe ich sie wieder entfernt und wollte schon aufgeben.

Dann habe ich aber das G2 hinten rechts zusammengedrueckt und habe den GPS Test beobachtet und in der Tat wurde es leicht besser beim Druecken. Also dachte ich mir, dass die Pappe wohl entweder zu duenn war, oder aber zusammengedrueckt wurde. Also G2 nochmal aufgemacht und nen Stueck Plastik von meiner alten Krankenkassenkarte darunter geschoben. Und zwar NUR unter den einen seitlichen Kontakt der laut dem Bild weiter oben im Thread die GPS Antenne darstellt.

Result ist _sehr sehr_ gut! Fix geht binnen Sekunden (im freien) und sogar im Gebaeude! Auch zeigt GPS Test nun einige Sateliten in gruen, statt nur gelb/rot an!

Also mein Tipp: Stuecken Plastik hinter den GPS Antennenkontakt und gut ist ;)

Bin happy, weil einschicken waere wohl nun schlecht, weil durch das Aufhebeln hat die Seite des Handys doch etwas gelitten :(
 
Also ich hatte zu Beginn mit meinem LG G2 (32 GB) auch erhebliche GPS-Probleme (kein GPS-fix oder andauernd verloren). Habe dann zwischen verschiedenen ROMs hin und her gewechselt um zu schauen, ob es daran liegt. Habe Android 4 und 5 Stock getestet und habe nun Cynogenmod 12.1 drauf (also 5.1.1). Das hat alles GPS-technisch nix gebracht. Scheint also dann wohl doch an der Hardware zu liegen. Dann habe ich den Tipp bekommen, mal die App "GPS Status Pro" auszuprobieren. Und ich muss sagen, dass es mit der App erheblich besser geworden ist. Die App startet jedesmal im Hintergrund (sieht man am Symbol in der Statusleiste), wenn GPS benötigt wird. Ich bekomme GPS-fix jetzt immer relativ schnell und es ist noch nie passiert, dass dieser während der Navigation verloren gegangen ist. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja auch, der Probleme mit GPS hat.
 
gibts es aktuelle Infos? Ich habe das gleiche Problem mit meinem GPS. Hilft dieser Fix aus youtube?

Ich sammel mal meine Recherche-Ergebnisse für nachfolgende User hier:

zum Öffnen:

Klappte super mit einer Checkkarte (z.B. Sparkasse, Perso...)

Videos zum Fixen:

Anleitungen:
Schlechtes GPS- und Mobilfunksignal des LG G2 reparieren

Ein Stück Karton vom Collageblock der Vorderseit einmal geknickt (doppelt so dick) hält sehr gut und eine hohe Anpressung wird erreicht.

Anscheinend hilft der Fix nicht bei jedem. Zusätzlich habe ich sehr oft von GPS Status & Toolbox PRO gehört, diese App soll anscheinend helfen (wer die pro version möchte, ich kann weiterhelfen).

Ich habe eine custom Rom. Somit kommen natürlich noch geänderte gps config Dateien in Frage.
[FIX] GPS & aGPS best performance config.

ZUSAMMENFASSUNG:
gps.conf + GPS Status für Softwarenachbesserung
Kontakte verbessern für Hardwarenachbesserung

Hier nochmals alle Kontakte:
crc3uw27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

CM13 nightly und die gps.conf davon + 4 Lagen Karton unter der GPS Antenne bewirken massive Besserung. Dauerhaft 8-16 / 22 GPS Satelliten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karton-Tricks auch versucht, bei meinem G2 hat sich dadurch nichts verändert.
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
825
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
959
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten