[GUIDE]LG G2 S/W Update Bugs behebung

Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
50
Hallo Liebe Community,
in der letzten Zeit habe ich viel Zeit im Forum verbracht, habe viel mitgerätselt, geholfen ,gelesen und auch um Rat gefragt.
Da habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre einen kleinen Guide zur Fehlerbehebung des S/W Updates zu machen.

Vorab : Bilder folgen noch UND dies ist ein Kleiner guide, also eine Hilfestellung und auch keine Garantie das es funktioniert.
Ebenso gilt : Weder ich , noch Android Hilfe haften für euer Handeln


Inhaltsangabe:
Code:
Zuerst einige kleine Informationen
Mögliche Vorgehensweisen

Informationen
Es wird bei dem LG G2 zwischen 3 Grund Firmwares Unterschieden:
10 - Android Jelly Bean (4.2.2)
20 - Android Kitkat (4.4.2)
30- Android Lolipop (5.0.2)
Auf das letztere kann ich leider nicht so tief eingehen da ich mein G2 leider noch mit 4.4.2 habe.

Ihr Solltet ,da ihr wahrscheinlich von BOT(Back To Stock) kommt einiges Grundwissen haben , wenn nicht hier einige Informationen :
Back To Stock , wird dann verwendet wenn man sein G2 entweder , gerootet hat , Custom Recovery geflasht hat oder man eine Custom ROM geflasht hat und Fehler auftreten und oder man zurück zur Stock Firmware möchte.
Ebenfalls sollten euch die Begriffe :
Flash Tool, Bootloop, Bootloader, Recovery, Rom und root etwas sagen.
Hier eine Kleine Zusammenfassung (mit externen Links!)
Flash Tool
Das Flash Tool wird zum flashen einer Originalen KDZ datei verwendet, die neue Version (1.8) unterstützt nur .TOT Dateien (Weiteres gleich)
Bootloop
Man redet von einem Bootloop wenn das Gerät nicht mehr vollständig Hochfährt und beim Boot logo Stehen bleibt.
Bootloader
Ist der Urlader und lädt vorab wichtige Dateien (Treiber etc) Danach die weitere Firmware.
(Auszug Bootloader)
Recovery
Die Recovery ist in unserem Android-Sinne , ein "Programm" Welches Erlaubt Off-System Daten zu löschen, Updates Manuell zu installieren und oder Spezielle Einstellungen vorzunehmen.
ROM
ROM ist in Android-Entwicklungs-Sinne, die Firmware, normalerweise ist die ROM ein baustein im Handy wo die Firmware drauf Geflasht ist.
Root
Root, bedeutet der Herr des Handys zu sein, also die Vollkommene Kontrolle des Handys zu besitzen, dies ist bei manchen Apps nötig die das System verändern und oder in die Routine eines Systems eingreifen.
Nun einige Arten kleiner S/W Fehler die mit einfachen Tricks behoben werden können, ich werde mich Speziell nur auf kleinere Tricks ohne Root und mit einem Computer beschränken, da man ja Back To Stock ist um nicht Fehler mit Root rechten, die man nicht hat, zu beheben :tongue:
(Falls ihr noch weitere Fehler habt, schreibt sie mir Privat , mit oder auch ohne Lösung und ich werde sie hier hinzufügen.)

Prinzipiell unterscheide ich in 3 Kategorien der Fehler :
Fehler leichter Art
Fehler Mittlerer Art
Fehler Schwerer Art

Fehlerbehebung in allen Fällen :
Fehler können meistens mit neuem "Drüber" flashen behoben werden.
Manchmal sind Leichte Fehler aber auch im Gerät Selbst "Fixbar" beispielsweise Knock On / Off.

Zurerst gehe ich auf die Fehler ein wo ein "Drüber" Flashen Nötig ist
Diese Art der Fehlerbehebung ist nur Möglich wenn ich auf eine 10 Firmware geflasht habt und das update dann per OTA oder PC Suite installiert habt !
Was Benötigt ihr ?
-> B2C Tool ( LG Mobile Support Tool )
-> PC Suite
-> LG USB Treiber

1. USB Treiber Installieren
(2. PC Neustarten , nicht immer erforderlich)
3. PC Suite Starten, Handy Verbindung und Komplett Backup machen
4. Pc Suite komplett beenden ( Im Task Mananger suchen und Beenden)
5. B2C Tool (LG Mobile Support Tool) Starten und das Handy im gebooteten Zustand per USB Verbinden
6. Die Funktion Setzen Sie die Fehler-Upgrade zurück unter zusätzliche Funktionen verwenden.
7. Dem Guide folgen

Das Tool Flasht die Aktuell Installierte Firmware neu drüber (Unter 4.4.2 ohne Datenverlust bisher)
Danach müssten die Fehler behoben sein und man kann das Gerät wie gewohnt verwenden.

Dieser Art Fehlerbehebung kann immer verwendet werden !
Ich Gehe hier nur auf die normale KDZ Flash Methode ein , für die TOT methode müsste man mich anfragen wobei man sich das hier herleiten kann.
Was Benötigt ihr ?
-> USB Treiber
-> Flash Tool 2014
-> Eure KDZ (Die ihr installiert habt)

1. USB Treiber Installieren
(2. PC Neustarten)
3. Eurer anleitung Folgen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-stock-rom-unroot-your-lg-g2-d802.488710.html)
4. Statt CSE Flash nehmt ihr Normal Flash (Dateien bleiben Erhalten)

Nun müsstet ihr das Gerät wieder wie gewohnt verwenden können.

Nun Folgen die Fehler die man im Gerät selbst Fixen kann :
Knock On/Off
Knock On oder auch Knock Off wird in manchen Tutorials fürs Flashen erwähnt hier aber nochmal :
Wenn Knock On oder Knock Off trotz Aktivierung in den Einstellungen nicht funktioniert muss man im Device Hidden Menu die Touch Firmware Updaten.
1. Ihr Ruft euer Tastenfeld auf
2. Gebt 3845#*XXX# Ein , vobei XXX für eure Modelbezeichnung steht
Beispiel : LG-G2 D802 = 3845#*802#
3. Dann nach Settings > Update Touch Firmware
4. Das Handy Reagiert nicht auf eure Berührungen, das ist normal nach nichtmal 1 Minute funktioniert wieder alles.
(5. Gerät Neustarten)

Nun müsste auch Knock On / Off wieder Funktionieren.
Fehler Leichter Art beeinträchtigen die Nutzung des Gerätes nicht wirklich, sind aber Störend.
Beispiele sind :
Code:
Knock On / Off
Keine Mobile Daten Icons ,trotz Verbindung, in der Status Leiste
Kein WLAN Icon
Kein Navigationsring

Fehler Mittlerer Art Beeinträchtigen die Benutzung des Gerätes Minimal.
Beispiele :
Code:
Keine Mobile Internet Verbindung
Keine WLAN Verbindung
Keine Bluetooth Verbindung
Kein GPS Signal
Ruckeln / Hängen des Gerätes

Fehler Schwerer Art Verhindern die Benutzung des Gerätes.
Beispiele :
Code:
Bootloop
Gerät Fährt kurz Hoch , fährt aber wieder Runter
System UI Stürzt immer wieder ab
Entsperrungs-pin lässt sich nicht eingeben

Ich Hoffe ich Konnte euch mit dem Guide etwas Helfen und er ist Übersichtlicher geworden, als wie in diesem kleinen Fenster hier :D

Viel Erfolg und Gutes gelingen

Liebe Grüße

PS.: Wenn ihr Verbesserungen habt oder ihr Fehler mit Fehlerbehebung habt schreibt sie hier drunter oder schreibt mir eine Private Nachricht und ich werde sie so schnell wie möglich hier einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pit1
Bisher kann man die gleichen Fehlerbehebung Ansätze auch bei der V30 verwenden, in den meisten Fällen hilft aber : entweder neu zu Flashen per Flash Tool 2014 oder die Funktions der B2C Software Fehler-upgrade zurücksetzen unter zusätzliche Funktionen zu verwenden, da diese Funktion ,wie oben beschrieben, die aktuell installierte Firmware neu herunterlädt und von Alleine neu drüber Flash, aber Achtung eure Daten sind dann weg vorher ein Backup machen !
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
844
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
962
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten