2GB RAM vs. 3GB RAM - Wie wirkt es sich aus?

ich habe beide Varianten da und muss sagen das das 32GB schon etwas flüssiger läuft, ab und zu hackt es aber auch da ganz leicht ...
Ein Update wird das beseitigen :winki: das war sowohl beim LG G2 wie auch beim SGS5 so!
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Ich habe mir bei O2 die 16GB/2GB RAM-Variante bestellt. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht besser die 32GB/3GB RAM-Variante nehmen sollte. Ich will das Ding immerhin mindestens zwei Jahre nutzen. Da ich momentan ein Galaxy Nexus mit CM11 habe, denke ich, dass ich mit dem G3 einen großen Schritt nach vorne machen und zufrieden sein werde. Zumal ich sowieso damit liebäugle, in in ein paar Monaten CM drauf zu packen. Ich frage mich nur, ob 2GB RAM nicht vielleicht in einem Jahr zu wenig sein werden.

Beide Varianten hat nicht zufällig jemand gleichzeitig da und kann mir was zur Performance im Vergleich sagen?

Oder an die mit der 16GB/2GB RAM-Variante die Frage: Läuft das Gerät flüssig bei euch? Ich spreche dabei nicht von den Microrucklern, von denen hier immer wieder gesprochen wird sondern vom Gesamteindruck.

Danke vorab. aeppsi
 
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich habe Deine Frage mal in den bestprechenden Thread zum Thema verschoben. Hier findest Du auch bereits einen Benchmarkvergleich der beiden Versionen.

Ich persönlich sehe das 1 GB mehr an RAM jetzt nicht so wichtig. Bedenke mal, wieviele Neugeräte aktuell noch verkauft werden, mit gerade mal einem 1 GB Arbeitsspeicher.

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister
Danke fürs Verschieben. Dank der Beiträge hier bin ich nun etwas beruhigt und freue mich auf das G3. Hoffentlich kommt es bald...:drool:
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

Bedenke mal, wieviele Neugeräte aktuell noch verkauft werden, mit gerade mal einem 1 GB Arbeitsspeicher.

Bedenke dabei bitte auch, dass diese Neugeräte teilweise eine deutlich niedrigere Auflösung haben.
 
Hat mit dem RAM aber nichts zu tun sondern mit dem vRAM (Frame Buffers, etc...). Das kann man aber eigentlich auch schon vernachlässigen.
 
PJF16 schrieb:
Hat mit dem RAM aber nichts zu tun sondern mit dem vRAM (Frame Buffers, etc...). Das kann man aber eigentlich auch schon vernachlässigen.

:)
Was hat denn das G3 für einen V-RAM? :confused2: Mir ist der Begriff eher unter Desktop-PCs geläufig und ich tue mir mit der Vorstellung schwer, dass das Gerät überhaupt einen solchen Speicher verbaut hat.
Darüber hinaus stehen RAM und V-RAM bei Belastung im regen Austausch.

Grundsätzlich hast du aber schon recht: Viel Auflösung bedeutet nicht automatisch, dass der RAM übermaßig belastet werden muss.
Gleichzeitig ist aber zu bedenken, dass das G3 deutlich mehr Nutzdaten erfassen und verarbeiten kann (Stichwort Snapdragon 801) als ein Smartphone mit einem 2 Kern-Prozessor was auf 1,5GHz taktet (typisches Gerät für 1GB RAM).
Somit ist der Vergleich, den Handymeister zu beginn angestellt hat, für meinen technischen Sachverstand aus der Luft gegriffen. Dennoch hat er recht, wenn er sagt, dass 2GB ausreichend sind.
Nochmal: Je nachdem wie viele Anwendungen im Hintergrund offen sind und wie Dalvic die Ressourcen verteilt, läuft der RAM zu - oder halt auch nicht.
Davon mal abgesehen, kommt es natürlich hochgradig auf die jeweiligen Apps an, die im Vorder- und Hintergrund laufen. Der Programmierer selbst hat in Java keinen direkten Einfluss auf den Garbage Collector - er vertraut darauf, dass benötigte Ressourcen erhalten bleiben und nicht Benötigtes zerstört wird (mit ein grundlegender Unterschied zwischen C++ und Java).
Was nicht heißt, dass es auch lausig programmierte Programme gibt, die Ressourcen unnötig bereitstellen und verbrauchen -> was natürlich ebenfalls kontraproduktiv für einen "sauberen" RAM ist.

Wer hier etwas weiter drüber nachdenkt, dem wird vielleicht in den Sinn kommen, dass u.A. auf diese Art und Weise Firmwareupdates Performance-Zuwächse generieren.
Oder kurz: Die Anwendungen werden auf die Hardware "abgestimmt".

Ein Auszug aus der Developer-Doku:

Because Android is designed for mobile devices, you should always be careful about how much random-access memory (RAM) your app uses. Although Android’s Dalvik virtual machine performs routine garbage collection, this doesn’t mean you can ignore when and where your app allocates and releases memory. In order to provide a stable user experience that allows the system to quickly switch between apps, it’s important that your app does not needlessly consume memory when the user is not interacting with it.

https://developer.android.com/tools/debugging/debugging-memory.html

Fazit: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich definitiv für die 3GB entscheiden (mir ist bewusst, dass ich mich wiederhole^^). Des weiteren darf man nicht vergessen, dass 16GB mehr an Speicher auch nicht unter den Tisch zu kehren sind - derzeit gibt es mit der Verwendung von externen SD-Karten (ab Android 4.4.x) Probleme mit Berechtigungen. Intern Daten abzulegen wird wohl auch in Zukunft nicht unwichtig sein - gerade wenn man betrachtet, dass ART in den Startlöchern steht und bei besagter Runtime Andwendungen mehr Speicherplatz benötigen.

Meine persönliche Einschätzung: Ärgerlich, wenn bei einem Handy für 550€ dann vielleicht doch mal der RAM zu läuft und das System bei der Installation einer neuen App meldet, dass kein Speicher verfügbar sei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und rubinho
Habe die 16GB version und bin sehr zufrieden bis jetzt
 
Sind vielleicht mittlerweile mehr Meinungen vorhanden?

Ich schwanke zwischen der 16GB Variante und der 32GB Variante.

Die 16GB Variante bekommt man ja zur Zeit mit G Watch für 529,95€ bei Vodafone. Die 32GB Variante kostet ohne G Watch ja schon 590€.

Macht der 1GB RAM wirklich etwas aus?
 
ich hab die 16gb Variante und eine 64gb SD Karte drin ... wegen dem RAM kann ich mich nicht beschweren .. das Geraet hat nie unter 400mb Ram frei ... auch wenn ich ca 18 Apps offen habe , denke Android regelt da was
 
Dakanta schrieb:
Die 16GB Variante bekommt man ja zur Zeit mit G Watch für 529,95€ bei Vodafone. Die 32GB Variante kostet ohne G Watch ja schon 590€.

Hast du einen link oder gibt es das nur direkt im laden?

Edit: gefunden!

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
2 MB RAM sollten absolut ausreichend sein (trotzdem werde ich bei nur 50 € Aufpreis die große Variante kaufen). Ich habe mal unter dem SDK getestet, wie viel RAM eine App maximal anfordern kann. Die Größe ist abhängig von einigen Parametern (u. a. IMO von der RAM-Größe), bei meinem Virtual Device im SDK (Android for Galaxy Nexus, 1 GByte) so um die 50 MByte (2 GByte sind über 2000 MByte), d. h. so viele Apps wird kaum jemand gleichzeitig laufen lassen.

Mit nur 2 GByte wird es halt etwas öfter zu den typischen Android-Rucklern kommen, wenn der Dalvik-Garbage-Collector (Dalvik-Müll-Sammler) mal wieder zuschlägt und das Starten einer App dann 4 bis 8 mal soviel Zeit benötigt, wie normal. Bei meinem DEFY (512 MB RAM, CyanogenMod 7.1, Android 2.3.7, ca. 240 MB frei nach Neustart) trat das deutlich häufiger (immer noch sehr selten) auf als jetzt bei meinem LG P880 4X HD (1 GByte RAM, Android 4.1, ca. 340 MB frei nach Neustart). Evtl. haben sie den Garbage Collector bei ART ja verbessert, dass er nicht gleich das System so extrem lahm legt. Nicht auf einmal so viel RAM freischaufelt, wie das der Dalvik-GC macht. Ich habe manchmal nur noch unter 150 MB frei, dann startet man ein großes Programm (z. B. Opera Mobile und öffnet darin noch einige Tabs mit großen Webseiten). Dann beendet man dieses und hat plötzlich wieder 240 MByte frei (auf die ca. 340 MByte freies RAM wie direkt nach einem Neustart komme ich aber nie zurück).
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Habe auch die 16 GB und bin sehr zufrieden.
 
Johan schrieb:
Evtl. haben sie den Garbage Collector bei ART ja verbessert, dass er nicht gleich das System so extrem lahm legt.

@Johan: Sehr guter Beitrag, den du da geschrieben hast.
Kleine Ergänzung (für Interessierte):
Der GBC wurde unter ART angepasst - allerdings macht sich diese Anpassung dem Anschein nach nur in extremen Situationen bemerkbar. Soll heißen: "erst wenn es mal zu spät war, versucht es das System auf die harte Tour, indem mehr Speicher angefordert wird". Ich kann das derzeit selbst nicht prüfen - dafür bin ich mit dem GBC nicht vertraut genug.

Allerdings beziehe ich mich auf Informationen von einem Entwickler:
4. keep care of your heap: GC on the ART

The ART garbage collection is quite similar to the dalviks one. Both use a mark-and-sweep approach to keep the heap clean. That surprises at first glance, but is actually quite comprehensible.
We have never lost the tracabilty of our allocation on the way from java to class to dex to machinecode. Also the way of the code execution has changed, the data structures and referenced of the objects are still the same, and therefore the GC process can be performed in the same way as on the davik.

A quick look into the sources unter art/runtime/gc reveals that they use 4 different types of GC runs, all of them may run in parallel, and are listet with an incresing chance of freeing heap space:
Code:
// The type of collection to be performed. The ordering of the enum matters, it is used to
// determine which GCs are run first.
 enum GcType {
 // Placeholder for when no GC has been performed.
 kGcTypeNone,
 // Sticky mark bits GC that attempts to only free objects allocated since the last GC.
 kGcTypeSticky,
 // Partial GC that marks the application heap but not the Zygote.
 kGcTypePartial,
 // Full GC that marks and frees in both the application and Zygote heap.
 kGcTypeFull,
 // Number of different GC types.
 kGcTypeMax,
};

The CG loops through it, until enough space is available to allocate the desired memory:

Code:
art/runtime/gc/heap.cc
 // Loop through our different Gc types and try to Gc until we get enough free memory.
for (size_t i = static_cast<size_t>(last_gc) + 1;
      i < static_cast<size_t>(collector::kGcTypeMax); ++i) {...


if this procedure fails, the system starts to try it harder by enlarge the heapspace etc. But this is overall a standard procedure and nothing new or exeptional different to the dalviks CG, or, at least, I didn't found it.

https://plus.google.com/u/0/+MatthiasSchaff/posts/WGXSXv2Aukr

Vermutlich wird dieses Thema noch länger eine Rolle spielen.
Sollten diese Informationen stimmen, könnten sich Smartphones mit wenig RAM schwer(er) mit ART tun.
Ich habe bewusst den Konjunktiv gewählt, weil ich es nicht sicher weiß.
Und bevor hier die Panik von der Palme bricht, weil man denken könnte ich "werbe für die 3GB Version (bzw. warne vor dem Kauf der 2GB Version)":
2GB RAM sind definitiv nicht als "wenig" zu verstehen - aber vielleicht hilft dieser Beitrag trotzdem dem ein oder anderen sich eine Vorstellung davon zu machen, wo die Reise in Android hingeht.
Von direkter "Ressourcen-Schonung" würde ich jedenfalls hinsichtlich des RAMs nicht sprechen - auch wenn "Project Volta" das wohl vermuten lassen könnte. Angemerkt sei natürlich ebenso dass Project Volta den Akkuverbrauch und nicht den RAM tangiert.

Als letzten Satz:
Ich bin mir voll darüber bewusst, dass spätestens mit diesem Beitrag der Bogen zu der Frage "2GB vs 3GB RAM - wie wirkt es sich aus?" weit überspannt sein dürfte, aber trotzdem möchte ich auf die Thematik hinweisen, da sich hinter all dem nicht nur "gemessene Laborwerte" verbergen dürften, sondern das System maßgeblich beeinflusst wird: Wir sprechen dann u.A. von "Microrucklern" oder "Lags".

In diesem Sinne :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Johan und Speedmonkey
Naja ich weiß immer noch nicht was ich machen soll.

Hatte vorhin bei Amazon ein LG für 549€ gekauft und weiß nicht ob ich es doch lieber stornieren soll. Im der anderen Hand ist nämlich wie gesagt das G3 mit 16GB und G Watch für 529,95€.
Die G-Watch würde ich verkaufen und dann hätte ich ein G3 mit 16GB für (wenn ich die G Watch für 170€ los werde) für 359,95€.

Hat denn niemand eine 16GB und 32GB Variante zum Vergleich oder kann mir genaueres sagen ob es sich lohnt? Ich würde das Handy schon gerne so 1,5-2 Jahre behalten.

Warum LG überhaupt 1GB weniger in die 16GB-Variante einbaut? Naja ist ein anderes Thema..

LG
LG :D
Ulf
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem wie mein Vorredner über mir.
Ich kann mich einfach nicht für eine Variante entscheiden.

Der Preisunterschied zwischen 16 und 32GB Variante würde für mich ca. 150€ bei meinem Angebot betragen.
Das lohnt sich dann für 150€ doch nicht wa?


Danke für eure Hilfe!
 
Falls dir 16gb reichen, nimm es. Ich habe es auch und mit ein alternativen Launcher läuft es auch flüssig. In Sachen Updates in der Zukunft sollten 2gb RAM auch reichen, da ja das neue Android sehr Ressourcen schonend sein soll.
 
der berliner schrieb:
Da ja das neue Android sehr Ressourcen schonend sein soll.

Ohne Beleg wo im System Ressourcen gespart werden sollen, ist das nur eine Spekulation.
Derzeit bin ich fast der Meinung, dass eher das Gegenteil zutrifft.

-Der RAM wird unter ART u.U. stärker in die Pflicht genommen
-Die Anwendungen werden definitiv mehr Speicherplatz benötigen

Bei der Preisdifferenz von 50€ spricht (für mich) derzeit kein Argument für die 2GB Version.
 
ui_3k1 schrieb:
Ohne Beleg wo im System Ressourcen gespart werden sollen, ist das nur eine Spekulation.
Derzeit bin ich fast der Meinung, dass eher das Gegenteil zutrifft.

-Der RAM wird unter ART u.U. stärker in die Pflicht genommen
-Die Anwendungen werden definitiv mehr Speicherplatz benötigen

Bei der Preisdifferenz von 50€ spricht (für mich) derzeit kein Argument für die 2GB Version.

das ist ebenfalls nur Spekulation
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Hätte 1&1 das große, hätte ich so auch genommen. Entweder habe ich es mit Art komplett falsch verstanden oder es gibt doch zuviel Verwirrung. Ich denke ART ist nur wichtig beim installieren und starten der App, sprich die beanspruchung des RAM sollte eigentlich gleich sein.
 

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
0
Aufrufe
521
The Legend Killer
T
G
Antworten
3
Aufrufe
1.406
Gabberlein
G
W
Antworten
4
Aufrufe
3.362
wiedeklaus
W
Zurück
Oben Unten