2GB RAM vs. 3GB RAM - Wie wirkt es sich aus?

Die 3GB sind wichtig für Videos und Bilder in hoher Auflösung, da diese zum Teil beim Bearbeiten oder auch in der Kamera mehrfach vorgehalten werden müssen. So eine Serienbild-Funktion freut sich ungemein darüber das sie vor dem schreiben auf den langsamen internen Speicher erstmal ein paar Frames im Speicher zwischenpuffern kann. Es gibt auch andere Anwendungen die sehr Speicherintensiv sind, zumindest mit 1GB konnte man es noch gut merken damals. 1GB Speicher und Ingress+Google+ zeitgleich ging damals nicht. Mit 2GB war das dann kein Problem mehr.... ob man jetzt auch 3 braucht wird erst die Zeit zeigen... aber diejenigen die 3GB haben, die werden den Unterschied nicht merken, weil einfach alles funktioniert und die die 2GB haben werden nicht wissen ob die App bei der 3GB-Version jetzt auch hätte neu gestartet werden müssen oder ob sie noch "am Leben" gewesen wäre.
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das LG G3 kommt mit drei 3 GByte RAM auf über 36.252 Zähler im AnTuTu X während die Variante mit 2 GByte RAM nur auf 26.641 Punkte und im Geekbench 3 auf 771 im Single-Core und 2077 im Multi-Core kommt. Das ist deutlich langsamer! Damit kommt die 16 GB Version nicht mal auf das Niveau eines S4 und sie fühlt sich zudem auch langsamer an als das 32 GB G3.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe bisher einmal antutu gemacht da kam ich auf 32xxx mit der 32gb Version
 
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. :winki:
Abgesehen mal davon,dass Benchmarks eh nichts über die tatsächliche Leistung aussagen,fühlt sich mein 2/16gb weit aus "flüssiger"an als mein S4.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 448
  • Danke
Reaktionen: Dakanta
Ich habe nun jetzt auch die 16GB Version hier liegen und es gefällt mir sehr.
Werde die Tage trotzdem auch mal die 32GB Version irgendwo antesten.
 
emjay99 schrieb:
das ist ebenfalls nur Spekulation

???
Dass die Anwendungen mehr Speicherplatz benötigen ist keine Spekulation, das ist Fakt.
Und dass das System bei Bedarf in einen Modus versetzt wird, in dem mehr Cache allokiert wird, erscheint mir als sehr wahrscheinlich. Weitere Informationen findest du, wenn du ein paar Beiträge zurückblätterst.

Wenn du andere fundierte Informationen hast, lass es mich wissen. Mich interessiert das Thema nämlich brennend.

PS: Ich halte von Benchmarks rein gar nichts - habe aber trotzdem mal den Spaß mitgemacht. Mein G3 (32GB) bringt es ziemlich genau auf den gleichen Wert, wie der, der von der berliner bereits gepostet (31500) wurde. War allerdings zu erwarten, da es bei einer einzigen Anwendung, die ein bisschen "rechnet", "zeichnet" und "openGL-Funktionen testet" keinen großen Performance Unterschied geben kann*.


Screenshot_2014-07-10-20-06-01.png


*ergänzend dazu: Mir ist natürlich aufgefallen, dass in Antutu eine Angabe über "Multitasking" existiert - allerdings bildet dieser Wert auch nicht die Realität ab, sondern allenfalls eine Annäherung.
Allein durch die physikalische Beschaffenheit der Hardware kann es schon zu Differenzen kommen (siehe Thread hinsichtlich CPU-Klasse). Von gerätespezifischen Kernel-Unterschieden mal ganz abgesehen. All diese Faktoren bewirken, dass die Werte, die ein Benchmarktest liefert, genau den gleichen Schwankungen unterliegen, wie die Hardware selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na irgendeinen Unterschied wird es wohl geben. Meine 32-Version kommt locker über 37k...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Screenshots sind wahres ;)

Aber selbst wenn, was bringt es?
Ich will einfach nur, dass Android flüssig läuft.
 
Gerne...

uploadfromtaptalk1405019844946.jpg
 
Ich hatte drei Durchläufe gemacht. Beim ersten hatte ich über 37k,beim zweiten u um die 28k und beim dritten eben das, was ich gepostet habe.
 
Ich habe gerade auch mal drei Durchläufe gemacht.

1. 31xxx
2. 28xxx
3. 29xxx

(16GB)


demnach soll die 16GB Version schlechter als das G2 sein???
 
Es scheint schon ein Unterschied zu geben. Ich hatte das unten angehängte Ergebnis mit meinem 32 GB. Ein Freund von mir hat das 16 GB und kam auf ungefähr 29.000...


Natürlich ist es für mich jetzt auch nicht schlechter das Ergebnis eines 16 GB Modells. Ich finde das ist Jammern auf Höchstem Niveau... :-D
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-10-20-33-38[1].png
    Screenshot_2014-07-10-20-33-38[1].png
    158,4 KB · Aufrufe: 411
  • Danke
Reaktionen: der berliner
Ich kann mir nicht vorstellen das die Ergebnisse was mit dem RAM zu tun haben. Eher mit der Temperatur der Handys beim erstellen des benchmarks. Das Handy schaltet den Takt runter wenn es warm ist. Dann sind die benchmarks entsprechend schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1 und Dakanta
Aber selbst bei meinem besten Ergebnis ist es glaube ich sogar noch hinter dem G2 :confused2:
 
ich hab 36814 mit dem 16 GB Modell

Meins wird auch nicht wärmer wie mein G2
 
Antutu-Ergebnisse variieren immer so extrem, die kann man fast nicht ernst nehmen... und den eigenen Referenzwert erreicht man idR nur wenn man sein Handy vorher 20 Minuten im Tiefkühlfach aufbewahrt hat (wenns einer probieren will, bitte in einer Tüte und verschlossen). Von 31k bis 36k hab ich alles mit dem G3 geschafft, also von langsamer als G2 bis Spitzenposition.... alles drin
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1, Johan, der berliner und eine weitere Person
@mclanecxantia

Meine Tests waren immer mit "kühlem" G3, also mit entsprechender Wartezeit und externer Zwangskühlung :D

ich kam auf durchschnittlich fast 10.000 Punkte Differenz zwischen den beiden. Das ist aber nur "Theorie". In Echt merkt man beim LG Interface definitiv einen Unterschied zwischen 16 und 32 Gbyte.
 
mclanecxantia schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Ergebnisse was mit dem RAM zu tun haben. Eher mit der Temperatur der Handys beim erstellen des benchmarks. Das Handy schaltet den Takt runter wenn es warm ist. Dann sind die benchmarks entsprechend schlecht.

Bingo, sehr guter Beitrag! Das wird definitiv Auswirkungen haben.
Mal sehen, was passiert, wenn ich mein G3 für eine Viertelstunde ins Eisfach lege. :)


Ergebnis: schon deutlich besser...
Screenshot_2014-07-11-22-12-49.png


Ein zweiter "Lauf" zum Vergleich hat das Ergebnis bestätigt...
Screenshot_2014-07-11-22-20-05.png


PS: Auf die Tüte habe ich verzichtet. Bei mir im Zimmer laufen immer 3 Computer und ein Verstärker, sowie ein Kühlschrank mit besagtem Eisfach. Dementsprechend warm ist es :-/ beschlagen wäre das Gerät so oder so (und in einer Tüte verpackt lässt es sich wahrscheinlich nicht gut bedienen)... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dakanta
Mr. Testbericht schrieb:
In Echt merkt man beim LG Interface definitiv einen Unterschied zwischen 16 und 32 Gbyte.

Ich habe seit gestern neben dem goldenen 16GB G3 auch ein titan 32GB G3 hier.
Ich kann Deiner Aussage absolut widersprechen. Sowohl bei 16GB als auch bei 32GB treten ab und zu ruckler auf. Lediglich ein paar Apps starten 0,1280238 Sekunden schneller als auf der 16GB Version, damit kann ich für (bei mir) 150€ Preisunterschied aber leben :D

Jedem der mehr als 50€ Aufpreis für die 32GB Version zahlen muss, rate ich zur 16GB Version, alle anderen können getrost zur 32GB Version greifen :thumbup:
 
Es sollte doch so langsam klar sein, daß die Mikroruckler einzig auf schlechte Programmierung zurück zu führen ist oder warum läuft sonst jeder third Partner Launcher besser?
 

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
0
Aufrufe
512
The Legend Killer
T
G
Antworten
3
Aufrufe
1.373
Gabberlein
G
W
Antworten
4
Aufrufe
3.345
wiedeklaus
W
Zurück
Oben Unten