2GB RAM vs. 3GB RAM - Wie wirkt es sich aus?

Mit dem RAM werden wahrscheinlich Apps vorgeladen. 600MB bleiben halt zur freien Verfügung
 
deeway schrieb:
Aha Interessant ... wo da bloß der 1 GB hin ist ? ... nachn Neustart hat man bei der 2GB Variante ca 700MB frei
Und woher kennst du seine Konfiguration und was bei ihm nach dem Start alles geladen wird? Die Glaskugel hätte ich auch gerne :D ...
 
So, bin wieder da. Ich habe die 16GB Version verkauft und mir gerade bei amazon die 32GB Version gekauft. Ich bin mal gespannt ob an dem Gerät alles i.O. ist, wenn es morgen eintrudelt. Der Preis war aber noch Stolz 570,00€ Verkäufer amazon, sollte es Probleme geben, wäre der Umtausch unkomplizierter.
 
Hallo zusammen,

ich hatte nun 2 Wochen das 16 GB Modell. Insgesamt lief es ok. Allerdings war der Speicher mit Spielen & Navigation recht schnell voll. Am Ende hatte ich noch ca. 2 GB Platz.
Nach etwas Diskussion mit meinem Händler konnte ich dann vor 3 Tagen zum 32 GB Modell wechseln.

Ich muss sagen, dass der Unterschied von 2 GB auf 3 GB RAM doch schon spürbar ist. Die Apps starten nicht wirklich schneller (wie viele vermuten), allerdings läuft alles deutlich flüssiger (was auf dem HTC auch mit 2 GB ging :rolleyes2: ). Besondere Beispiele:
* Wechseln von Apps über den Task Switcher mit weniger Rucklern.
* Die Lags bei der Bedienung sind geringer.
* Wechseln von insbesondere Speicherintensiven Spielen: z.B. Modern Combat 5 -> zum Task Switcher -> Threema öffnen -> zurück zum Spiel geht nun. Was mit der 3 GB Variante recht gut funktionierte, ging mit der 2 GB nur selten. Meist sürzte das Spiel ab.
* Wo sich das Widget mit Wetter und Uhr auf der 2 GB Variante regelmäßig neu aufbaute, nachdem man in einer speicherintensiven App beendete, hatte ich das bei der 3 GB Variante bisher nicht.

Geräte Abstürze, plötzliches Ausschalten des Geräts, Überhitzung o.ä. hatte ich mit beiden nicht (gestern Modern Combat 5 bei 30 Grad im Schatten gespielt).

Es ist nicht die Offenbarung und wer die 16 GB Variante hat muss sich nicht ärgern. Wer jedoch vor der Wahl steht und sich fragt ob sich die 50 Euro mehr lohnen, dem kann ich sagen: ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurosaki, Johan, pspilot und eine weitere Person
@celiyan: Wie viel RAM hast Du denn frei? Nicht direkt nach einem Neustart, sondern nachdem einiger Zeit, in der auch einige Apps gestartet und wieder beendet wurden. D. h. bei welchen Werten (min., max) "pendelt es sich ein"?
 
also bei mir z.B. sind konstant 1,4GB RAM belegt.
Aber auch nur, wenn ich beim App Drawer nichts mehr drinn habe.

Und es stimmt wirklich, mit dem 3GB RAM Modell kann man Apps wie beim Desktop PC "zwischenlagern"
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Zum Thema wieso scheinbar so viel Ram "belegt" ist:

Linux nutzt freien RAM für das Caching. Wird der RAM vom System angefordert steht er aber unmittelbar zur Verfügung.


"Freier" RAM ist nutzloser RAM.

Help! Linux ate my RAM!
 
  • Danke
Reaktionen: patty1971
Kurosaki schrieb:
also bei mir z.B. sind konstant 1,4GB RAM belegt.
Aber auch nur, wenn ich beim App Drawer nichts mehr drinn habe.
D. h. Du hast mindestens 600 MB frei (bei der 3 MByte-Version sogar 1,6 GB)?

Das wäre ja schon mal gut, bei meinen bisherigen Androiden (512 MB RAM Android 2.3.7 und 1 GByte Android 4.1.2) pendelte der freie Speicher immer zwischen 150 und 250 MByte (beim P880 direkt nach dem Einschalten 350 MB, aber nach dem Starten der ersten Apps fällt das extrem schnell auf die oben genannten Werte und kommt nie mehr auf den Ausgangswert zurück).

Also scheint der extreme Speicherverbrauch von Android doch ab irgendeinem Punkt eine Grenze zu haben und es bleibt mehr RAM frei.
 
Ich glaube nicht, dass das 3GB Modell smoother läuft. Aber das haben hier ja schon einige geschrieben, die von 2GB auf 3GB gewechselt haben. Ich muss sagen, dass mein 2GB-Modell richtig schlecht läuft. Mit orig. LG-Launcher ist das G3 total am laggen. Hab selten so ein ruckelndes Smartphone gesehen. Da dachte ich, dass Samsung mit Touchwiz schon sehr schlecht programmiert ist, aber LG setzt dem Ganzen nochmal eine Krone drauf. Bin echt enttäuscht von LG. Da gelobe ich mir doch mein Moto X mit 1.7GHz Dual Core, welches total smooth läuft.
 
Wobei, das Moto X ja mit einem fast unveränderten Android läuft.
Darf man nicht vergessen.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du recht. aber ganz ehrlich, LG kann doch nicht so eine verbuggte bzw. ruckelnde Software auf dem Markt bringen. durch das inzwischen x-te Update wurde zwar schon einiges verbessert, aber wirklich gut/rund laufen tut das g3 immer noch nicht. und wie gesagt, dass kann nicht nur das 2gb Modell betreffen. so langsam nervt es mich tierisch, weil ich ja permanent damit konfrontiert werde.
nervt euch das gar nicht so sehr?
 
Ich hatte das 3gb-Modell und war zu Anfang erschrocken, wie schlecht die Performance des LG-Launchers war. Erst als ich einen alternativen Launcher (Nova) installiert habe, war ich damit zufrieden. Ob es beim 2gb-Modell ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Mich nervt es nicht, weil es bei meinem Gerät nicht auftritt. Ich hatte noch nie Ruckler im Launcher (Stock). Meins läuft wunderbar flüssig. Ob ich nun im App-Drawer unterwegs bin oder zwischen Homescreens wechsel oder zwischen Anwendungen (auch Spiele) wechsele.
Standardmäßig sind bei mir so 600MB RAM frei. Modell: 3GB Titan.
 
es ist nur merkwürdig, dass laut einigen User das 3gb Modell auch ruckelt und bei anderen Usern nicht. entweder "bemerken" das ruckeln einige User nicht, oder es ruckelt wirklich nix. aber wenn letzteres, woran liegt es dann? ich kann gerne mal ein kurzvideo Posten, wie es bei meinen g3 ruckelt.

edit: mein 2gb Modell hat im schnitt 300mb frei. also an mangelnden ram sollte es nicht liegen.
 
300 MB freier RAM sind schon auf dem Galaxy S3 mindestens frei gewesen und das bei nur 1GB RAM.
Somit finde ich es recht wenig, denn auf dem G3 sind es bei mir zwischen 450 und 600 MB beim Stock ROM V10h ohne Mods.
 
Was heißt wenig? 300mb freier RAM sind 300 mb ungenutzter RAM. Je mehr genutzt wird desto besser sollte es doch eig laufen.
 
Stimmt schon, dass dadurch nichts schlechter laufen sollte. Dennoch frage ich mich, wofür bei Dir so viel RAM benutzt wird.
Hast Du vielleicht alle Funktionen im versteckten Menü und den Einstellungen eingeschaltet? Dann passt das sicher mit den 300 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich läuft Android schlechter, wenn nur wenig RAM frei ist. Ich merke das an meinem Gerät, wenn der Speicher mal auf ca. 150 MB runter geht (obwohl ich alle Apps, die ich vorher benutzt hatte, beendet hatte). Es laufen immer noch genügend Apps (sehe ich im Taskmanager), z. B. Google Maps (das ich nie verwende, habe Map Factor Navigator), das ordentlich RAM "frisst".

Startet man dann eine große App wie z. B. Opera Mobile oder TextMaker dann dauert es da manchmal ewig bis die starten, weil Android vorher erst mal Speicher frei macht und andere Apps aus dem Speicher wirft. Speicher freigeben ist aber durchaus nicht trivial und kann lange dauern.

Würden die Apps im Hintergrund nicht immer wieder von selbst starten, dann hätte ich genügend RAM frei, für die Apps, die ich auch wirklich nutze und die "Lags" würden vermutlich nicht auftreten.
 
@Johan Was für einen Taskmanager?
Ist das orginal einer bei?
Ich habe keinen mit drauf:huh:
 
Oh je, selbstverständlich ist eine Art Taskmanager beim G3 integriert!
Es nennt sich zuletzt verwendete Anwendungen und wird im Handbuch auf Seite 39 kurz angerissen. Wenn man dort auf Alles löschen drückt, wird etwas RAM freigegeben indem die gelisteten Anwendungen im Hintergrund geschlossen werden.

@Johan: Wenn wirklich nur 150 MB frei sind, dann kommt auch Android an die Grenze, doch diese habe ich bisher noch nicht erreicht. Vermutlich weil ich jede Woche einmal den Akku komplett leer werden lasse und ihn im ausgeschalteten Zustand auflade, sodass nach dem Einschalten wieder genug RAM frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
0
Aufrufe
519
The Legend Killer
T
G
Antworten
3
Aufrufe
1.402
Gabberlein
G
W
Antworten
4
Aufrufe
3.357
wiedeklaus
W
Zurück
Oben Unten