2GB RAM vs. 3GB RAM - Wie wirkt es sich aus?

Danke Euch für die Info. :thumbsup:
Bin gerade dabei ein Backup zu erstellen und werde dann per CSE auf Android 5.0 updaten.
Ich werde dann berichten...
 
MAch auf jeden Fall nen Hard Reset. Das G3 ist zwar in der Tat etwas lahmer als die Konkurrenz aber so langsam dann doch wieder nicht. Ich hoffe der Reset hilft.
So habe ich meins auch nach dem Kauf hergestellt(16GB Version) und es läuft so einigermaßen flott. Ich kenn es aber durchaus besser und ich werde mein G3 bald wieder verkaufen oder tauschen da ich alles in allem doch eher enttäuscht bin.
 
Wobei ich hier die Schuld eher der Software- als Hardwareabteilung von LG zuschieben möchte. Der Hardwareabteilung hätte ich höchstens ein Full HD Panel ähnlich dem G2 Panel empfohlen, was neben einer ausreichenden Pixeldichte die höhere Farbrillianz, bessere Performance als auch eine merkliche Steigerung der Akkuleistung mit sich gebracht hätte. Die restlichen Mängel sind m.E. Probleme der Software, die nicht sauber abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ob Soft oder Hardware,sowas darf einfach heutzutage nicht passieren und schon gar nicht wenn der Vorgänger um einiges fitter daherkommt. Ist schon etwas enttäuschend was LG da abgeliefert hat.
 
Ein Nachfolger sollte jedenfalls nicht im Schatten des Vorgängers stehen, da stimme ich dir zu. Ich behalte mein G3, würde aber jedem nach jetzigem Standpunkt eher zum G2 raten, wenn es denn unbedingt ein LG sein soll
 
Gibt es eigentlich schon eine Antwort ob es sich auswirkt?
Diese ganzen Benchmark Zahlen sind nichtssagend.

Ich hab nen Vorschlag:

Wir messen den Unterschied in Lebenszeit.

Über einen genormten Zeitraum werden die Sekunden summiert, die das Gerät braucht und die man warten muss, um eine App neu zu öffnen, nachdem diese aus dem RAM entfernt wurde, weil der Speicher knapp wurde.
 
Na super, Backup einspielen fuktioniert nicht von 4.4.2 auf 5.0 und einige wichtige Notizen sind wohl genauso weg wie die Whatsapp Chats, da ich nicht mehr an die Daten komme.

Hätte ich mir mal besser etwas mehr Zeit für die Backups genommen... :sad:

Der Zugriff auf den internen Speicher bei Android ist fast schon genauso besch... wie bei Apple, da hätte ich ja gleich dort bleiben können :confused2: :sad:

Update: 30.12 - 12.00Uhr: Downgrade auf 4.4.2 war erfolgreich und 99% aller Daten sind wieder da. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich will mir morgen ein G3 kaufen. Hat sich die Lage durch Lollipop wegen dem RAM entspannt oder soll ich lieber die 3GB Version kaufen? 340 hört sich aber schon besser an als 420 :)

Mich würde echt interessieren ob die RAM Prbleme jetzt besser geworden sind
 
Habe noch nie RAM Probleme gehabt weder unter KK noch mit LP
 
32GB mit mehr RAM.

Die 16GB Version wird dir laufend die Apps schließen und Inhalte neu laden müssen.

Da wird sich nix entspannen, die 2GB sind einfach am Limit.

Ist nicht dramatisch, wenn du also damit leben kannst, immer wieder mal 1-2 Sekunden zu warten...
 
Kann ich nicht bestätigen, meins läuft absolut schnell und ruckelfrei
 
Schnell und ruckelfrei hat nichts damit zutun ob das System Applikationen schließt und neu laden muss. Du hast auch keinen Vergleichszustand.
 
Der Preis für das G3 32Gb ist nicht viel höher daher lohnt es sich aufjedenfall.
 
Also bei meinem G3 hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem RAM muss auch keine 1-2 Sekunden warten
 
Mist... Aber warum sind die Aussagen so widersprüchlich.....
 
Jeder benutzt sein Phone anders... Deswegen... Kommt drauf an in wie weit du das G3 ausreizen möchtest.. Ich bezeichne mich schon als Heavy User was das betrifft.. Und trotzdem bin ich zufrieden... Du musst selber entscheiden.. Denn widersprüchliche aussagen wirst du immer finden.. Ob bei der 16er oder der 32 er Version...
 
Aus meiner Erfahrung raus gibt es bei dem LG G3 mit 2GB RAM keine Wartezeiten oder massive Ruckler.
 
Ich habe auch die 2GB Version. Kann von Wartezeiten, sich schliessenden Apps etc. nichts feststellen. Die 3GB Version sind sicher für 32GB Speicher mehr von Nöten. Aber wenn der Preisunterschied so gering ist, würd ich natürlich zur grösseren Variante greifen.
 
Sorry, aber ihr habt wie gesagt keinen Vergleichszustand.

Natürlich könnt ihr keine Wartezeiten feststellen, weil ihr glaubt, das gehört sich alles so.


Ich erklärs mal ganz langsam:

Beide Geräte sind quasi identisch, bis auf Speicher und RAM. Im unmittelbaren Gebrauch performen sie identisch, rendern gleich schnell Inhalte, öffnen Apps quasi gleich schnell beim ersten Aufruf.

Hier wäre das Problem: Beim ersten Aufruf wird gleich schnell geladen, da fällt nichts auf. Sobald eine App aus dem Speicher (RAM) gelöscht wird, weil dieser knapp wird, wird der nächste Aufruf oder Taskswitch zu dieser App ein neuer "erster Aufruf" und die App lädt neu. Das dauert dann 1-2 Sekunden. Wenn die App noch im RAM wäre, dann würde der Inhalt sofort in dem Moment in dem die Animation beendet ist angezeigt werden. So wird erstmal ein blanker Bildschirm präsentiert für 1-2 Sekunden (je nach App).

Für 16GB User ist dieser Zustand quasi normal, weil er öfters auftritt. Die Wartezeit von 1-2 Sekunden nimmt hier keiner wahr, weil man es für den Normalzustand hält.

Diese Wartezeiten gibt es auch bei der 32GB Version, nur bleiben dort die Apps länger im Speicher, weil dieser größer ist, und man wird diese Wartezeiten sehr viel seltener antreffen.

Das hängt auch vom Nutzerverhalten ab. Welche und wieviele Apps nutzt man täglich?
Ab und zu browsen, Whatsapp, Email/SMS, vielleicht noch FB. Da merkt man natürlich kaum was.

Lässt man aber zusätzlich parallel noch ne Podcast App laufen, schaut in Google Maps, in eine ÖPVN App, Email Privat (Gmail/Inbox), Email geschäftlich (Android Client mit Exchange support), Reddit News und diverse Widgets (z.B. Agenda Widgets und Notizen) auf dem Homescreen, macht ein Bild, schaut in die Gallerie... dann wirds ganz schnell knapp bei der 16GB Version und man darf zuschauen wie bei jedem zweiten Taskswitch die App neu geladen wird anstatt aus dem Arbeitsspeicher aufgerufen zu werden.

Abgesehn von dieser technisch rationalen Erklärung gibt es zur Behauptung "man würde keine Wartezeiten feststellen bei seiner 16GB Version" auch noch die übliche einfache psychologische, bei der man versucht seine persönliche Kaufentscheidung zu verteidigen.

Die Empfehlung muss somit lauten, 16BGB, wenn dich dieses Verhalten nicht stört und du unbedingt 50€ sparen willst.
Aber nicht: "Ich merk nichts, die 16GB Variante reicht vollkommen aus!!!"

PS: Ich habe die 16GB Version. Ich habe diese bei einer Verlosung gewonnen. Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Aber nachdem ich das Ding mit der 32GB Version eines Kollegen (Stock, gleiche Apps und Config) verglichen habe kann ich nicht behaupten, dass es keinen Unterschied macht und sich nicht lohnt je nach Tagespreis 40-50€ mehr zu investieren in die 32GB Variante. Hätte ich das Gerät gekauft, würde ich absolut zur 32GB Variante greifen gerade wegen mehr RAM, weil sich dies in der Anwendung über den Tag bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy, Sambia, RockingJoe und eine weitere Person
Amen...
 

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
0
Aufrufe
524
The Legend Killer
T
G
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Gabberlein
G
W
Antworten
4
Aufrufe
3.365
wiedeklaus
W
Zurück
Oben Unten