2GB RAM vs. 3GB RAM - Wie wirkt es sich aus?

Das ist mir schon klar.
Aber beim G2 gab es einen richtigen Taskmanager mit Ramverbrauch und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eule1978 schrieb:
Oh je, selbstverständlich ist eine Art Taskmanager beim G3 integriert!
Es nennt sich zuletzt verwendete Anwendungen und wird im Handbuch auf Seite 39 kurz angerissen. Wenn man dort auf Alles löschen drückt, wird etwas RAM freigegeben indem die gelisteten Anwendungen im Hintergrund geschlossen werden.

@Johan: Wenn wirklich nur 150 MB frei sind, dann kommt auch Android an die Grenze, doch diese habe ich bisher noch nicht erreicht. Vermutlich weil ich jede Woche einmal den Akku komplett leer werden lasse und ihn im ausgeschalteten Zustand auflade, sodass nach dem Einschalten wieder genug RAM frei ist.
Oh je, wie ich solche Klugschei$$er nicht ab kann....

Das ist ein Taskmanager...

705b239be671f2f66a14224f59e8dcc9.jpg
 
Auch wenn wir etwas vom Thema abgekommen sind... :huh:
Der Task Manager vom G2 funktioniert offenbar auch auf dem G3. :thumbup:
Meiner Meinung nach, wird er nicht benötigt, aber wer ihn testen möchte.
 

Anhänge

  • LGTaskManager 4.1.1.apk
    3,4 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackjona
Dann lasst uns bitte wieder zum Thema zurückkommen.
Danke :thumbsup:
 
Hab den Thread jetzt nicht komplett auswendig gelernt, aber zukunftssicherheit scheint für die meisten hier kein Thema zu sein. Wer vom G2 oder S4 aufs G3 updated oder mehrere Versionen sein eigen nennt (ot, aber warum eigentlich?) schafft das Jahr bis zum Release des G4 oder S6 auch mit 2 gb RAM.
Interessant ist es mMn. eher für die, die nicht alle Jahr 1 oder mehr High End Boliden kaufen. Hier würde ich anfangen darüber nachzudenken.

Hab grad erst das G2 angeschafft und merk nicht das es irgendwo ruckelt. Die meisten im Bekanntenkreis (eher keine Freaks) sind mit Modellen ala S3 oder schlechter unterwegs. App Entwickler schauen meist auf das schwächste Glied in der Kette oder zumindest auf den Mainstream. War am PC mit der alten Konsolengeneration genauso. Wollen ja Umsatz machen. Selbst fehlende SD Kartenslots sind doch mit USB otg kein Thema mehr.
 
Exakt. Alle 24 Monate bekomme ich ein neues Smartphone mit Vertrag. Deshalb kam nur die 3GB Version in Frage.
 
lurchii schrieb:
@Johan Was für einen Taskmanager?
Ist das orginal einer bei?
Ich habe keinen mit drauf:huh:
Bei meinem P880 ist zum einen einer mit drauf: Lange auf die Home-Taste drücken, dann kommt bei mir ein Menü:

Oben die Apps, die zuletzt gestartet wurden
Unten steht links: Alles löschen und rechts Task-Manager

Der zeigt aber nicht alle laufenden Apps an.

Ich nutze den GO Launcher EX und da ist ein Taskmanager dabei (oder man kann ihn leicht nach installieren) und dafür gibt es ein tolles Widget, das alle Prozesse anzeigt und den Speicherverbrauch, bzw. freien Speicher des Betriebssystems.

In dem (im Widget) sieht man, dass im Hintergrund sehr viele Apps laufen (sieht man im LG-Taskmanager nicht).

Es bringt übrigens nichts, im Taskmanager Apps zu beenden, da die, die da angezeigt werden (z. B. Google Maps), nach dem Beenden nach kurzer Zeit automatisch wieder gestartet werden. Abhilfe könnte da nur Greenify bringen - läuft leider nur bei gerooteten Geräten vernünftig. Ich nutze das Widget nur, um meinen freien Speicher zu sehen und welche Apps laufen. Einige Apps kann man allerdings doch über diesen Taskmanager beenden (ohne dass sie neu starten), z. B. MobiSystems OfficeSuite, TextMaker (nicht notwendig, wenn man den über Beenden beendet, startet er nicht mehr neu - ist ein natives C++-Programm wie auch z. B. Opera), ES Datei-Explorer, ...

Bei den meisten bringt es leider nichts, starten sofort wieder: Aard-Dictionary(Offline-Wikipedia), die CyanogenMod-Taschenlampe, Google Maps, Musik (der Standard Android Musikplayer), ...

Bei Android 2.3 war das noch besser, da konnte man viele Apps noch über den Taskmanager beenden, und sie starteten dann auch nicht mehr von selbst.

Werde mein P880 demnächst auf Garantie in Reparatur geben (Kompass geht nicht) und danach werde ich es rooten und Greenify installieren und testen - hoffe das hilft.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:38 Uhr wurde um 02:48 Uhr ergänzt:

Eule1978 schrieb:
Oh je, selbstverständlich ist eine Art Taskmanager beim G3 integriert!
Es nennt sich zuletzt verwendete Anwendungen und wird im Handbuch auf Seite 39 kurz angerissen. Wenn man dort auf Alles löschen drückt, wird etwas RAM freigegeben indem die gelisteten Anwendungen im Hintergrund geschlossen werden.
Beim meinem P880 kommt ein Taskmanager-Button (unten rechts), wenn man lange auf die Home-Taste drückt. Würde mich wundern, wenn sie das beim G3 weg gelassen hätten.
Eule1978 schrieb:
@Johan: Wenn wirklich nur 150 MB frei sind, dann kommt auch Android an die Grenze, doch diese habe ich bisher noch nicht erreicht. Vermutlich weil ich jede Woche einmal den Akku komplett leer werden lasse und ihn im ausgeschalteten Zustand auflade, sodass nach dem Einschalten wieder genug RAM frei ist.
Das war bisher bei meinem DEFY (512 MB RAM) und beim P880 (1 GByte RAM) so (es pendelt immer zwischen 250 und 150 MB freiem RAM, 150 ist die Untergrenze). Beim G3 scheint es ja besser zu sein (600 MB). Na ja, nach dem Einschalten habe ich auch ca. 350 MB frei, aber kaum hat man ein paar Apps gestartet (und beendet - die werden nicht wirklich beendet) ist man bei 250 MB :-( Auf die 350 MB nach dem Start kommt man so gut wie nie zurück :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 02:48 Uhr wurde um 02:57 Uhr ergänzt:

Mark Aber schrieb:
Oh je, wie ich solche Klugschei$$er nicht ab kann....

Das ist ein Taskmanager...

Musst Du unbedingt ausfällig werden? Ich empfand seinen Beitrag nicht als Klugscheißerei.

Und jetzt zu dem LG-Taskmanager (von dem Du den Screenshot eingestellt hast). Der "schönt" alles, und der (oder so ähnlich) ist bei meinem LG P880 (Optimus 4X HD Pro) auch dabei. Zeigt leider nur einen Bruchteil der Programme an (bzw. nur die Tasks, nicht die Prozesse/Dienste - die fressen Speicher). Guck Dir das mal in einem richtigen Taskmanager an (z. B. dem von GO, ist IMHO beim Launcher "GO Launcher EX" dabei, bzw. kann nach installiert werden). Da wirst Du Dich wundern, was alles im Hintergrund läuft.
 
@Johan: Ich verstehe immer noch nicht, warum bei Dir nur 350 MB nach einem Neustart frei sind. Bei den meisten sind es 600 MB.
Was hast Du denn alles eingeschaltet und installiert, dass so wenig RAM frei ist?
Ich habe übrigens alle Funktionen, die ich nicht benötige ausgeschaltet und im versteckten Menü nur Fast Dormancy eingeschaltet.
 
Lesen hilft ;-)

Ich habe noch kein G3 sondern das P880 (Optimus 4X HD Pro), überlege mir aber das G3 zu kaufen (werde aber mindestens noch ein paar Monate warten, bis der Preis weiter fällt). Das P880 hat nur 1 GByte RAM. Daher wollte ich ja wissen, wie viel RAM beim G3 frei bleibt. Denn endlich mal mehr als 150 bis 250 MByte RAM frei wäre für mich der Hauptvorteil. Mein DEFY mit nur 512 MByte RAM hat nämlich auch so viel Speicher frei, dadurch kommt es dann ab und zu zu den Lags, wenn man große Apps startet (Android macht erst mal Speicher frei, wirft Apps aus dem RAM).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist gleich nachdem das G3 hochgefahren wird 1.8 GB frei,dannach pendelt es sich bei ca. 1.1 bis 1.2 GB ein.Das ist aber keine Referenz,da jeder sein Handy anders Einrichtet (Apps und Widgets).
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Hallo!
Ich habe gerade auf dem Tablet meiner Eltern herumgeschnüffelt (wollte wissen was ich zu Weihnachten bekomme)... Also ich habe mir ja ein LG g3 gewünscht, nur leider habe ich jetzt gesehen dass sie die 16 GB Variante bestellt haben. Die hat ja nur 2 GB RAM... Ich muss ja jetzt so tun, also ob ich nicht weiß dass ich es bekomme. Vom Speicher reichen 16 GB bei mir locker aus, aber wie sieht es mit der performance aus? Ist die schlechter (also merke ich es) als bei dem Modell mit 3gb RAM? Danke für eure Antworten.
 
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort!:D Nur ich hatte einen Bericht gelesen, in dem stand, dass das model mit 2 GB RAM Probleme bei der performance hat. Es kamen ja aber auch schon ein paar updates, dann hoffe ich mal dass es rund läuft. Mein jetziges nexus 4 hat immer noch so 1,5 frei, ich weiß ja nicht wie viel die LG Oberfläche verbraucht.
 
Hallo,

die LG UI ist nicht die performanteste, aber wenn es nicht gefällt, nimmst Du einen alternativen Launcher, wie z. B. Nova. Der läuft spürbar flüssiger, aber eben auch auf dem 3GB Modell ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Könnte mir mal bitte jemand schreiben wo ich sehe, wie viel RAM Speicher ich noch frei habe, ich finde es in den Einstellungen nicht, Danke ;)
 
Einstellungen, Allgemein, Anwendungen, "Wird ausgeführt".
 
  • Danke
Reaktionen: jackjona
Super, vielen Dank ;)
 
Moin zusammen. Ich weiß nicht ob ich einfach nur ein "Montags"-LG G3 bekommen habe, oder wirklich ein Defekt vorliegt... Mein G3 "hängt" sehr häufig: Immer mal wieder muss ich bei WhatsApp 15-30 sec (!) warten bis ich weiterschreiben kann, mal dauert es 15-20 sec. bis die Tastatur eingeblendet wird. PDF's werden ja nach Größe nach einer gefühlten Ewigkeit dargestellt - und dann nicht mal vollständig. Apps lassen sich oft nicht auf Anhieb schließen, usw., usw. :confused2: :sad:

Mein Kollege hat mit seinem 32GB / 3GB Modell null Probleme. Bringt der eine GB RAM-Speicherplatz so viel, oder hat mein G3 generell ein Problem?

Ich habe keine Ahnung was damit ist. Mein Samsung S4 war um Welten schneller! Selbst bei der PIN-Eingabe für die SIM Karte ist das Teil schon träge. Ich habe schon diverse Apps auf dem Phone, aber die hatte ich auch schon auf dem S4....

PS: Freier RAM im Mittel um die 380 MB, aber auch mal nur bei 250MB !!!

Ich werde nun noch mal alles neu aufsetzen und mir dann evtl. doch mal die 32GB-Version holen.
 
da stimmt wohl eher generell etwas nicht,, sollte defintiv nicht so sein !

wenn es nach dem reset immer noch ist, würde ich es zurückschicken.
 
zrx-1200 schrieb:
Moin zusammen. Ich weiß nicht ob ich einfach nur ein "Montags"-LG G3 bekommen habe, oder wirklich ein Defekt vorliegt... Mein G3 "hängt" sehr häufig: Immer mal wieder muss ich bei WhatsApp 15-30 sec (!) warten bis ich weiterschreiben kann, mal dauert es 15-20 sec. bis die Tastatur eingeblendet wird. PDF's werden ja nach Größe nach einer gefühlten Ewigkeit dargestellt - und dann nicht mal vollständig. Apps lassen sich oft nicht auf Anhieb schließen, usw., usw. :confused2: :sad:

Mein Kollege hat mit seinem 32GB / 3GB Modell null Probleme. Bringt der eine GB RAM-Speicherplatz so viel, oder hat mein G3 generell ein Problem?

Ich habe keine Ahnung was damit ist. Mein Samsung S4 war um Welten schneller! Selbst bei der PIN-Eingabe für die SIM Karte ist das Teil schon träge. Ich habe schon diverse Apps auf dem Phone, aber die hatte ich auch schon auf dem S4....

PS: Freier RAM im Mittel um die 380 MB, aber auch mal nur bei 250MB !!!

Ich werde nun noch mal alles neu aufsetzen und mir dann evtl. doch mal die 32GB-Version holen.

Mach nen Hardreset - wenn das nicht hilt = einschicken!

Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-45.html#post-8444823
 

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
0
Aufrufe
524
The Legend Killer
T
G
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Gabberlein
G
W
Antworten
4
Aufrufe
3.365
wiedeklaus
W
Zurück
Oben Unten