[Lollipop] Display schaltet sich beim QI-Laden ein

Hat jemand unter Kitkat evtl. ein "Lade-Logger" am laufen gehabt? Um zu sehen, wann & wie oft dort geladen wurde?

Ich hab so den Verdacht, das in Kitkat das ganze nur versteckt wurde - nach dem motte, was keiner sieht, macht keinen heiß...

Denn so wie das aussieht, ist es egal, welche Station man nimmt, das G3 kommt damit nicht klar... Ich meinerseits hab schon die zweite Station zurückgeschickt und kein Bock mehr...
 
sleeplessnight schrieb:
... Denn so wie das aussieht, ist es egal, welche Station man nimmt, das G3 kommt damit nicht klar...
?? Ich habe das LG QI-Ladegerät, und mein G3 kommt damit bestens klar.
 
teorema67 schrieb:
Erhaltungsladung ist nix für Li-Akkus. Das Ladegerät müsste abschalten und erst wieder laden, wenn der Akku auf 95 - 90 % runter ist.
BTW: Das ist ein plausibler Grund, warum das Gerät so lange bei 100 % verharrt: Es suggeriert dem User "Akku voll", auch wenn er tatsächlich schon ein paar % verloren hat.
 
Ich habe das jetzt bei mir einmal beobachtet. Beim Laden ist die LED rot, danach wird die grün und nach gewisser Zeit ist die aus und das Display bleibt auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Thebbe
Also ich habe die Original-Ladestation von LG und bei mir geht das Display mitten in der Nacht an (leuchtet dann die Uhr vom Quick Circle Case) und es weckt entweder mich oder meine Freundin...

LG G3 16 GB 5.0 V20f (geflashed, Stock war Telekom v10d)
War auch bei v20c so...

Beste Grüße S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse beim Laden das Case offen, sonst schließt es nicht richtig und dann geht das Display auch ohne Laden an und aus. Ich benutze auch die LG Ladestation.
 
Hey,

hatte bis jetzt das Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate und habe genau das gleiche Problem, dass sobald der Akku voll ist das Display ständig an und aus geht.
Habe jetzt mal das von oliki genannte Ladegerät von CHOETECH gekauft, und was soll ich sagen. Bin total überrascht. Es geht wirklich.

Mir ist jetzt auch was aufgefallen:
Beim Nokia leuchtet die LED die ganze Zeit auch wenn der Akku längst voll ist. Bei dem CHOETECH bleibt die LED auch erst mal an wenn der Akku voll ist. Dann geht nach ca. 10-20 Minuten nachdem der Akku voll ist, das Display einmal an und gleich wieder aus. Dann schält aber bei diesem Gerät die LED auch ab, d.h. es ist so als würde gar kein Handy mehr drauf liegen. Das ist bestimmt auch der Schlüssel zum Erfolg. Das schält dann irgendwie ab. Und so lange man das Handy nicht bewegt bleibt es wahrscheinlich auch aus.
 
teorema67 schrieb:
?? Ich habe das LG QI-Ladegerät, und mein G3 kommt damit bestens klar.
Bei mir ebenso. Bei mir dauert allerdings das Laden per QI (mit Original Netzteil) länger als das herkömmliche Laden über Kabel.
 
DrFink schrieb:
Bei mir ebenso. Bei mir dauert allerdings das Laden per QI (mit Original Netzteil) länger als das herkömmliche Laden über Kabel.

Naja, das ist ja klar. Dauert fast doppelt so lange. Beim kabellos Laden liegt die Effektivität auch nur bei 50-75 %. Der Rest geht verloren
 
Ein Kurzer langer Funktionstest von mir zum Choetech Stadium (Modell: T513) Qi Ladepad.

Laut Handbuch und Verpackung in der "upgraded" überarbeiteten Version mit mehr Effizienz und kompatibel zum G3. Es ist kein Netzteil dabei.
Hier auf Amazon für ca. 27€.

Verwendete Geräte:
LG G3 D855 32GB (Baujahr: Juni 2014) LG Stock Firmware: Android 5.0
LG G3 D855 16GB (Baujahr: Dez. 2014) LG Stock Firmware: Android 5.0
LG QuickCircle Case (CCF-345G) ohne Qi-Spule
LG MCS-04ER 1.8A Netzteil (Original vom G3)
LG Original USB Kabel vom G3 (Schnellade- und Datenkabel bis 5V 3A)
Choetech Stadium T513) Qi-Ladepad

Hab heute das Qi Pad bekommen und beim ersten Laden einen Volt- & Ampheremeter zwischen originalem G3 Netzteil und Choetech Qi Pad gehängt. Das Teil funktioniert wie es soll. Die Effizienz liegt laut Hersteller bei 72% max. Abhängig von der Qualität der Spulen im Smartphone und wie es auf dem Pad aufliegt. Das Pad hat 3 überlappende Spulen.

Laut Qi Spezifikation dürfen theoretische 1000mA über die Spulen gehen. Um dickere Hüllen bzw. weitere Abstände zwischen Qi Spule und Handy Spule auszugleichen wird mehr Strom vom Netzteil benötigt.
Habs ausprobiert. Mit Originalhülle zieht das Qi Pad 1.1A. Mit LG Quickcircle Hülle als Aufsatz (CCF 345G) zieht das Qi Pad 1.3A vom Netzteil.

Liegt das Smartphone falsch auf zieht das Pad 1.5A-1.66A um über weniger Fläche mehr Strom zu schieben. Achtung! Dann meldet das G3 dass es falsch aufliegt mit einem gelben Warndreicke und Ausrufezeichen davor. Zudem wird das G3 heißer beim laden. Es ist tatsächlich ein falsches Laden. Total uneffizient mit hoher Verlustleistung. Das G3 Netzteil wird dann maximal belastet. Das G3 wird heißer. Generell wird das G3 beim laden warm bis fühlbar heiß, was normal ist.

Das original G3 Netzteil mit 1.8A passt hier gut. Um dickere Hüllen oder Abstände auszugleichen kann auch ein Netzteil mit 2A verwendet werden. Die Netzteilqualität spielt aber generell eine große Rolle. 1A ist zu wenig.

Ich hab folgendes beim Qi Laden beobachtet. G3 Akku war auf 18% und nun läd mit 1.1A voll Power. Ich schätze es kommen 0.7-0.8A beim G3 an. Pi mal Daumen und nach meiner Milchmädchenrechnung passt der Schätzwert im Vergleich zu anderen Akkuladezeiten und Kapazitätsmessungen die ich am G3 über das G3 Netzteil gemacht habe. Ohne Gewähr natürlich. :) Ergibt somit eine Qi Effizienz von ca. 70% plus minus.

Bei ca. 60% Akkuladestand drosselt das G3 den Ladestrom (genau wie über Netzteilladung) von 1.1A auf 0.77A runter. Ist das G3 auf 100% geht der Bildschirm kurz an und meldet dass es voll ist. Die LED am G3 wird grün.

Achtung: Das Laden ist noch nicht vorbei. Genau wie bei Netzteilladung. Die blaue Qi LED am Pad leuchtet noch. Die G3 LED ist grün. Es wird mit 0.5A gedrosseltem Strom für ca. 40 min. weitergeladen bis der Akku randvoll ist. Ich glaube man nennt dies Enthaltungsladung. Wird vom G3 gesteuert.

Ist der Akku nun randvoll geht das Multimeter geht auf 0A runter. Das Qi Pad geht in Stand-By, die blaue Qi LED erlischt. Die grüne G3 LED erlischt. Der Bildschirm vom G3 geht kurz an und wieder aus. Ladevorgang beendet. Wird das G3 nun bewegt startet ein neuer Ladevorgang.

Ich habe das G3 stundenlang weiterhin auf dem Qi Pad gelassen. Während dieser Zeit begann kein neuer Ladevorgang. Es wird auch nicht enthaltsam geladen. Das Qi Pad bleibt dauerhaft abgeschaltet. Das G3 Display bleibt aus.

Fazit vom Kurztest:
Dat Qi Pad funzt. Leider hat der Qi Pad Hersteller die Enthaltungsladung ausgebaut um wohl die Display an/aus Probleme vom G3 zu beheben. Eigentlich ist es Aufgabe von LG. Nun habe ich ein Qi Pad welches sich nach vollständigem Laden abschaltet. Auch ein Feature. Aber kein Plus Punkt.

Tipp:
Das Smartphone sollte richtig aufliegen um hohe Wärmeentwicklung durch Verlustleistung zu vermeiden. Wie?
Das G3 mit dem microUSB in die selbe Richtung legen wo der microUSB Anschluss vom Qi Pad ist und bündig mit den Kanten abschließen. Beide USB Anschlüsse liegen nun übereinander. Das G3 steht oben über. Es funktionieren natürlich noch andere Positionen. Einfach auf die Meldung vom G3 achten "drahtloses Laden".

Tipp:
Ein hochwertiges Netzteil benutzen. Das Netzteil vom G3 mit 1.8A ist sehr gut. Stößt aber an seine Leistungsgrenze bei falschem Aufliegen oder dicken Handyhüllen. Zulässig sind laut Hersteller 1.5A bis 2A Netzteile.

Tipp:
Wann liegt das G3 richtig auf?
Wenn die simple Meldung "drahloses Laden" auf dem Display des G3 erscheint. Alles andere ist falsch. Auch keine Rückmeldung vom G3 ist falsch. Die rote LED am G3 leuchtet dabei aber immer, zeigt also nur an dass es Strom über USB oder Qi Spulen empfängt.

Tipp:
Wie lege ich das G3 auf das Pad?
Senkrecht flach rauflegen und die Meldung vom G3 abwarten. Spätestens nach 5sek sollte etwas erscheinen. Während dieser Zeit mach das G3 Belastungstests vom Netzteil & Qi Pad. Kommt keine Meldung auf den Bildschirm des G3 oder eine andere Meldung wie "reduzierte Leistung",... dann das G3 senkrecht hochnehmen und 1 Sek warten und wieder senkrecht flach in einer anderen Position auf dem Pad auflegen. Wichtig! Das G3 nicht auf dem Pad herumschieben. Es meldet sich sonst gar nicht mehr und evtl. läd falsch (läd langsamer, extreme Verlustleistung, G3 wird heißer). Bei jedem Verschieben startet ein neuer Ladevorgang und Belastungstest der ein paar Sekunden dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobiphon, Vanoza, Tamorello und 2 andere
Alles schön und gut. Aber glaube mir, andere handys haben diese ganzen Schwierigkeiten nicht, sind viel weniger empfindlich was QI angeht. Ich habe diverse lumias oder Samsung mit Serien-qi rückdeckel oder auch selbstgebastelte Lösungen mit nachträglich eingebauter Spule ausprobiert. Sie alle kommen viel besser mit dem qi Equipment aus als das g3. Da hat lg sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Ich finde das LG G3 funktioniert super mit Qi. Zumindest mit dem Pad dort oben. Hab kein anderes. Man legt es drauf und es läd, egal in welcher Position. Der Vorteil ist zudem noch dass dass G3 durch diverse Meldungen anzeigt wenn es uneffizient läd. Dabei bekommt es trotzdem die volle Packung Strom ab. Nur das Netzteil muss mehr leisten.

Hatte bisher nur Lumia 920 mit DT-910. Dort kam es ab und an, aber selten, vor dass es gar nicht lud wenn es unpassend in der Qi Station stand. Also genau die umgekehrte und positive Festellung beim G3.
 
Also so wie ich das verstanden habe, steht es in der Anleitung 1.8 A oder höher. Wo steht es 1.5-2.0A? Ich benutze ein 2.1A Netzteil von Philips, weil das billig Teil von LG mich mit seinem Brummen in der Nacht wahnsinnig macht. Damit habe ich keine Probleme, oder sind die 2.1A zu viel? Ich dachte das ist die max. Stromstärke, die das Netzteil aufbringen kann, wenn es aber nur z.B 1.8 A benötigt werden, dann werden nur die 1.8A abgegeben.
Da mein LG momentan in der Reparatur wegen der GSM Störgeräuschen ist, hoffe ich, dass ich danach keine Probleme bei dem Laden habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht es "5V 1.8A or higher
 

Anhänge

  • 1422606334246.jpg
    1422606334246.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 270
Ich find den Bericht sehr interessant und informativ, vielen Dank dafür!
Aber bitte nicht falsch verstehen, im Grunde hilft er den betroffenen nicht wirklich weiter, es sei denn, die Quintessenz lautet "Kauft euch alle Produkt X!".
Wobei - zugegeben - für Neukunden dürfte das schon interessant sein. Die dürften sich jedoch selten hierher verirren, nehme ich an.

Generell finde ich Einträge vom Stil "Ich weiß nicht, was ihr habt, bei mir funktioniert alles wunderbar." nicht sehr hilfreich. Aber ich freue mich natürlich für alle, bei denen keine Probleme auftreten.

Fakt bleibt: Das Problem ist nicht, dass das Telefon nicht lädt, sondern dass am Ende des Ladevorgangs das Display nicht nur einmal kurz angeht, sondern in kurzen Zeitabständen immer wieder. Ebenso Fakt, dass das eben nicht bei allen aufzutreten scheint und erst mit dem Update auf v5 aufgetreten ist, was für mich so viel bedeutet, wie dass man das Problem softwareseitig abstellen können müsste. Und genau darauf hoffe ich noch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66 und xixus
Es gibt ein update mit der versionsnummer v20h. Mal schauen ob das problem behoben wurde.
 
@igma
Ich hab den Choetech Qi Pad Test überarbeitet. Display an/aus tritt bei diesem Ding nicht auf.

@
Es ging im Text oben um ein Choetech Stadium Qi Pad. Nicht um das LG WCD-100 Qi Pad.

Ich kann das hier genannte Problem nicht reproduzieren und kenne es auch nicht.
Aber eine Diagnose möchte ich darüber aber abgeben. Geht das G3 Display an ohne eine Meldung anzeigen während es voll geladen auf einem Qi Pad liegt bedeutet dies dass gerade ein Ladevorgang mit niedriegem Strom abgeschlossen wurde (Enhaltungsladung). So ein Ladevorgang wird vom G3 initiiert, nicht vom Pad. LG kann das Bildschirm an/aus Verhalten ändern, wenn se mal Lust haben. :)
 
igma schrieb:
Ich find den Bericht sehr interessant und informativ, vielen Dank dafür!
Aber bitte nicht falsch verstehen, im Grunde hilft er den betroffenen nicht wirklich weiter, es sei denn, die Quintessenz lautet "Kauft euch alle Produkt X!".
Wobei - zugegeben - für Neukunden dürfte das schon interessant sein. Die dürften sich jedoch selten hierher verirren, nehme ich an.

Generell finde ich Einträge vom Stil "Ich weiß nicht, was ihr habt, bei mir funktioniert alles wunderbar." nicht sehr hilfreich. Aber ich freue mich natürlich für alle, bei denen keine Probleme auftreten.

Fakt bleibt: Das Problem ist nicht, dass das Telefon nicht lädt, sondern dass am Ende des Ladevorgangs das Display nicht nur einmal kurz angeht, sondern in kurzen Zeitabständen immer wieder. Ebenso Fakt, dass das eben nicht bei allen aufzutreten scheint und erst mit dem Update auf v5 aufgetreten ist, was für mich so viel bedeutet, wie dass man das Problem softwareseitig abstellen können müsste. Und genau darauf hoffe ich noch immer.

Fakt ist aber auch, dass man das Problem lösen kann ohne auf ein Softwareupdate zu warten. Wenn du meinen vorletzten Post liest, kannst sehen, dass ich das Problem mit dem ständig Display an vorher hatte und es jetzt durch die neue Ladestation gelöst ist.

@Salatblatt
Super Test. Danke dafür. Jetzt weiß ich, dass die Station auch von der Ladeleistung was taugt. Das Problem mit dem Display hat sich durch die Station ja gelöst. Das einzige was man an der neuen Ladestation bemängeln könnte, ist die helle LED. Aber die kann man ja abkleben.
 
Tut mir leid, aber ich kann das nicht als Lösung bezeichnen, höchstens als Möglichkeit. Wenn ich rund 30 Euro für Original(!)zubehör zahle, kann ich doch wohl auch erwarten, dass es funktioniert. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man 30, 100, 1000 oder noch viel mehr Euro ausgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor66

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
898
diddi8
D
M
Antworten
3
Aufrufe
1.153
_Mark_
M
M
  • mikesch dauerhaft
Antworten
10
Aufrufe
2.304
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten