McAfee deinstallieren

H

HolgerH

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
weiss jemand wie man McAfee deinstallieren kann? Ich habe bei "aktiven Apps" dieses "HandbremsenApp" gesehen (obwohl nie von mir aktiviert, habe avast)...
Gibt es eine Chance zur Deinstallation?
 
Nope

Ohne root keine Chance
 
Hi

Mit Root denn es liegt in Verzeichnis \system\priv-app.
Verschiebe die beiden Dateien LgMcAfee.... in einen unsichtbaren Ordner dann neustarten.

Gruß

Nebu
 
Ich habe es mit Titanium Backup eingefroren, allerdings benötigst du Root dafür.
 
Hallo und grüß Gott,
bevor ich mein Problem hier poste, stell ich mich erst mal vor: Ich heiße Simon, bin 18 Jahre alt und bin grad mit der Schule fertig geworden, sodass ich mir vor gut 5 Wochen ein neues LG G3 mit 3 GB RAM gegönnt habe (falls das für meine Frage wichtig ist ;) ). Da ich davor bis auf mein "Uralt-Nokia-Handyklotz" noch kein Handy hatte, bin ich in dieser Rubrik quasi ein absoluter Neuling :rolleyes2:

Jetzt geht es mir darum, dass ich mein Handy so gut wie möglich auslasten will, wenn ich mir schon ein so leistungsstarkes Handy gekauft hab. Und leider bin ich in diesem Forum auf den 9 Seiten zum LG G3 noch nicht auf diese Problematik gestoßen.
Und nun zu meinem Problem: Wie dem Titel dieses Themas schon zu entnehmen ist, geht es mir um das Entfernen bzw. Deinstallieren von nutzloser Bloatware/vorinstallierten Apps, die kein Mensch braucht. Ich hab mich schon informiert und gelesen, dass es speziell für solche Dinge einen Root gibt. Da dieser aber quasi ein schwerer Eingriff in das Betriebssystem ist und die Garantie dadurch erlischt bzw. ich mir als Anfänger mein Handy wortwörtlich kaputt machen kann, kommt diese Methode gleich gar nicht in Frage :biggrin:
Also hab ich ein wenig weiter gesucht, bin aber bis auf ein paar waghalsige Experimente, an denen ich mich sicher nicht versuchen werde, auf keinerlei gescheite Lösungen gestoßen.
Da ich nun also mein Handy von all dem Schrott wie irgendwelchen Nachrichtendiensten oder Virenprogrammen, die ich nicht brauch, reinigen will, wende ich mich in dieser Sache an euch, da ich als Anfänger lieber nichts mit einem so teuren Handy riskieren will, damit ich nichts kaputt mache :biggrin:
Meine Frage lautet also: Kann ich mit irgendeiner Software/App all die Apps deinstallieren, die ich nicht brauch, ohne dass ich entweder das Betriebssystem beschädige oder die Garantie erlischt (durch irgendeinen Root oder sowas)? Mich nervt sowas einfach ungemein, wenn die Hersteller auf ihre Produkte irgendeine Software draufspielen, die niemand braucht und die sich auch nur schwer entfernen lässt.
Bitte seid mit Antworten auch für einen Android-Neuling wie mich so verständlich wie möglich :smile: Bei mir hört's - bis auf Begriffe wie Root oder Bloatware (die ich erst googeln musste) - sonst schon bei Dingen wie "Bluetooth" oder "Flugmodus" auf, weil ich da echt nur noch Bahnhof versteh :unsure:

Liebe Grüße

Simon
 
Moin,du wirst wenn du das beschriebene vor hast dein phone "leider" rooten müssen... Bei allen tieferen Eingriffen ins System wie das deinstallieren oder einfrieren von vorinstallierten system apps brauchst du nun mal root rechte. Lese dich doch noch ein bisschen in die Thematik root hinein und entscheide dann ob du es nicht doch rooten willst. Bei mir sind alle phones gerootet und ich hab es bis heute nie bereut:D

Hier sind noch mal zwei links die du dir mal anschauen könntest...
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-fuer-lg-g3.1727/lg-g3-unrooten.583739.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ooten-mit-towelroot-nur-fuer-v10a.583243.html

Das rooten ansich ist mit towelroot sehr einfach ist halt ne one klick app... Runterladen, installieren einmal auf "let it rain" drücken und schon hast du root zugriff.

Nur so am rande... Ich persönlich halte nicht so viel vom deinstallieren. Weil deinstallieren ist nun mal meistens entgültig. Bei mir ist alles eingefroren was ich nicht brauche...benötigst du es aus irgendeinen grund doch nochmal wieder taust du es einfach wieder auf und fertig... Aber darüber kann man ja noch reden falls du dich für root entscheidest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise sind viele Apps fest integriert die man ohne "Rooten" (also Vollzugriff auf das Handy) nicht deinstallieren kann.

Welche Apps stören dich aber beim LG G3? Ich war selbst überrascht und konnte wirklich fast alle Apps die ich nicht haben wollte löschen und habe eigentlich nur noch Apps die ich auch drauf haben möchte.

Gruß
 
Illidan schrieb:
Hallo,

normalerweise sind viele Apps fest integriert die man ohne "Rooten" (also Vollzugriff auf das Handy) nicht deinstallieren kann.

Welche Apps stören dich aber beim LG G3? Ich war selbst überrascht und konnte wirklich fast alle Apps die ich nicht haben wollte löschen und habe eigentlich nur noch Apps die ich auch drauf haben möchte.

Gruß

Zum Beispiel "McAfee Security" oder "RemoteCall Service". Damit kann ich einfach nichts anfangen, weil ich als Virenschutzprogramm schon immer auf avast gesetzt hab.
Welche Apps waren es, die du gelöscht hast und vor allem wie hast du sie denn gelöscht? Über den Play Store war das bei mir bisher leider nicht möglich :confused2:
 
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich habe Deinen Thread ins entsprechende Unterforum verschoben, da wir alles rund um Root ausschließlich im entsprechenden Unterforum besprechen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe nach dem OTA Update eine Meldung bekommen ob ich LG Software haben will oder nicht und dass das nicht rückgängig gemacht werden kann, an die Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich war mit dem Finger wohl schon etwas zu nah am Button dran, jedenfalls hab ich z.B. das LG Health gar nicht mehr drauf.

Das OTA hatte ich beim ersten Start recht schnell gemacht, nichtmal die ganze Software durchgesehen.

Ich weiss nicht was sonst noch an "Bloatware" drauf ist, aber im Vergleich zu Samsung ist es quasi Leer - Keine HRS Hotel App, keine sinnlosen "Hubs" oder ähnliches. Bin auch total froh, nicht über drei.at die Vertragsverlängerung gemacht zu haben, da kommt schon zusätzlich Zeug drauf.
LG Smartworld und McAfee (inaktiv wenn man es nicht aktiviert) is aber schon noch drauf.

Ich bin eigentlich recht gut im Ignorieren von Sachen die nicht laufen und nicht stören :winki:

Sonst ist eigentlich nur brauchbare Software vorinstalliert. Auch wenn mir das von G2 und Pad gewohnte OSP fehlt (geht aber zum nachinstallieren :biggrin:) und die SMB (Windows Fileshare) Funktion fehlt mir schon sehr.
 
Also kann ich die restlichen Apps quasi gar nicht deinstallieren?? Oder ist das doch irgendwie möglich?

Und wenn nicht, wie lassen sie sich deaktivieren?
 
Kurz gesagt: ohne Root lässt sich die Bloatware nur beschränkt deaktivieren bzw deinstallieren (Einstellungen - Apps - App auswählen und "deaktivieren"). Somit ist das gesamte System ohne Root relativ idiotensicher.

Mit Root lässt sich alles deinstallieren - auch Apps, die die Systemstabilität gewährleisten und hier liegt auch die Gefahr. Nur weil man es "kann" heißt es nicht dass es auch "geht".
Deswegen mein Tipp: wenn man nicht abschätzen kann welche Folgen eine Deinstallation hat, lässt man es besser. Allerdings gibt's auch Verzeichnisse hier im Forum, in denen aufgelistet ist welche App problemlos deinstalliert werden kann und welche nicht.
Wirklich was kaputt machen kann man nicht, aber sich halt durch gute Recherche viel Arbeit ersparen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Endlich hab ich's verstanden. Danke für deine Antwort. So scharf bin ich als Neuling dann auch wieder nicht darauf, mein neues Handy "intern zu demolieren". Dann werd' ich sie einfach deaktivieren, das wird's wohl auch tun.
 
Hallo,

wie kann ich die Systemapp McAfee Security deinstallieren?
 
Rooten und dann aus /system/app die .apk löschen.
 
Hallo,

ok und das geht nur mit rooten? Wollte ich eigentlich nicht.
 
systemapps kannst du nur mit rootzugriff entfernen
 
Richtig. An "root" kommt man nicht herum. Es ist auch ein temporäres Rooten mit PurpleDrake möglich. ;)
 
Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Kann man es nicht über dem unterpunkt - sicherheit - geraeteadministration deaktivieren?

(Handymeister du brauchst nicht immer beiträge löschen weil die frage nirgends beantwortet wurde, darum hab ich keine lust hier aktiv zu sein)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.094
kingoftf
kingoftf
L
Antworten
14
Aufrufe
1.589
CyanP760
CyanP760
C
Antworten
2
Aufrufe
947
columbo1979
C
Zurück
Oben Unten