Android System GPS hoher Akkuverbrauch

Gibt es denn nicht im playstore eine app die ausweist welche andere App gerade GPS benutzt?
 
Bei mir ist das Problem wieder da.
Ich glaube inzwischen auch, dass es ein Hardware Defekt ist. Ich hatte heute den Fall, dass im Problemzustand auch OsmAnd keine Satelliten fand. Erst nachdem ich kurz Maps geöffnet hatte ging es wieder. Wahrscheinlich setzt Maps das GPS zurück (Warm Start oder so), weshalb es danach auch immer wieder ne Weile geht.
Es sind nur wenige betroffen und es ist einfach zu auffällig, übersehen zu werden - vorausgesetzt man hat auf“hohe Genauigkeit“ geschaltet, weil bei “Akku sparen“ fehlt das blinkende GPS Icon.
Da das Problem nur unregelmäßig auftritt (z.T. erst nach mehreren Stunden Nutzung), habe ich aber eigentlich keine Lust es einzuschicken, um es danach mit “Fehler nicht reproduzierbar“ unverändert zurückzubekommen...
 
Besorgt euch mal GSam Battery Monitor aus dem appstore. Dort kannst du sehen welche App GPS verbraucht (hat).
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam
Ich habe heute noch mal eine Antwort vom LG Service bekommen. Meine Problemmeldung wurde an die Entwicklungsabteilung in Korea weitergegeben. Das finde ich doch mal klasse :smile:
In wie weit der Sache dort nun nachgegangen wird, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ist das Thema dort nun bekannt.
Dann können wir jetzt wohl erstmal nur warten. Es sei denn, es gelingt hier noch, die Ursache zu finden.
 
toshiuser schrieb:
Es sind nur wenige betroffen und es ist einfach zu auffällig, übersehen zu werden - vorausgesetzt man hat auf“hohe Genauigkeit“ geschaltet, weil bei “Akku sparen“ fehlt das blinkende GPS Icon.
Was genau erhoffst du dir denn von"hoher Genauigkeit"(GPS und Netzwerke), statt "Nur GPS"?
 
unknown_user schrieb:
Was genau erhoffst du dir denn von"hoher Genauigkeit"(GPS und Netzwerke), statt "Nur GPS"?
Ich nutze immer “hohe Genauigkeit“ (auch schon auf meinen alten Handys), weil das einen geringeren Akkuverbrauch als “nur GPS“ hat. Für das Problem ist es aber egal, das tritt bei mir in beiden Einstellungen auf...
 
GPS nuckelt schon wieder fleißig am Akku, seit heute Morgen bereits 33 Minuten!
Den GSam Battery Monitor habe ich ebenfalls heute morgen, vor ca. 2 Studen, installiert. Wo bitte kann ich denn in der App nun sehen, welche Anwendung denn nun ständig am GPS hängt und Akku schluckt? Das habe ich noch nicht gefunden. Habe den GSam zum ersten mal installiert, kenne die App noch nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam
Android System ist bei mir gerade mit 39% und über 1 Stunde GPS an erster Stelle der Akkuverbraucher.
Ich tausche jetzt mein Handy um und berichte dann, ob's besser geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und vietnam
Queeky schrieb:
GPS nuckelt schon wieder fleißig am Akku, seit heute Morgen bereits 33 Minuten!
Den GSam Battery Monitor habe ich ebenfalls heute morgen, vor ca. 2 Studen, installiert. Wo bitte kann ich denn in der App nun sehen, welche Anwendung denn nun ständig am GPS hängt und Akku schluckt? Das habe ich noch nicht gefunden. Habe den GSam zum ersten mal installiert, kenne die App noch nicht so.

Unten das 2. Symbol von links öffnet 'App Sucker", dort oben rechts auf den Pfeil und dann das zweite von unten 'Zeige genutzte GPS Zeit'.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bekomme leider nichts angezeigt in der App, was mit GPS zu tun hat.

2015-09-16 10.15.51.png 2015-09-16 10.16.54.png
 
Kann es sein, dass Du kein Root hast ? Bei mir sieht es so aus (siehe Anhang)

Ich seh grade den hohen Wert bei GPS - allerdings ist mein Akku auf 92% nach knapp 8 Stunden. Will mal sagen - kein Handlungsbeadrf für mich. Aber ist schon merkwürdig, die hohe GPS-Auslastung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-16-14-51-03.png
    Screenshot_2015-09-16-14-51-03.png
    47,5 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2015-09-16-14-50-11.png
    Screenshot_2015-09-16-14-50-11.png
    118 KB · Aufrufe: 269
Ich habe meins nun auch vorhin umgetauscht. Bin gespannt.
 
Ok, mit der Option "Hohe Genauigkeit" bekomme ich auch das GPS-Symbol.
Unter "kürzliche Standortabfrage" steht weiterhin nur Googles News&Wetter.

In der Akku-Übersicht steht das Display auch nicht mehr mit ca 40%, sondern nur mit 15%.
Die Standortsuche incl Netzwerk stört also immer wieder die Standyfunktion.

Ich sehe darin eh keinen Sinn und schalte wieder auf "Nur GPS".
 
black_bottom schrieb:
Kann es sein, dass Du kein Root hast ? .
Richtig, kein Root.
Unterm Strich muss ich zum Thema sagen, angesichts dessen, dass der Akku bei mir Abends noch auf 60-70% zeigt.
GPS Aktivität setzt sich fast mit meiner Fahrzeit gleich. Habe die Standortdienste aktiv, aber die "meine Orte" Funktion deaktiviert. Ich finde es klasse, wenn ich unterwegs vor Stau und Verkehrsbehinderung von Google gewarnt werde. Das funktioniert natürlich nur, wenn mein Standort per GPS übermittelt wird.
Von daher alles grün, die Sache hat sich für mich geklärt.
 
Gestern Handy umgetauscht und ein Neues mitgenommen. Inzwischen ist gut ein Tag des Testens rum. Das Problem besteht leider auch mit dem neuen Handy.
Bleibt wohl nur abzuwarten, dass LG hier ein Update rausbringt, welches das Problem behebt.
Ich habe jetzt erstmal bei Standort auf "Akku sparen (nur Netzwerk)" eingestellt.
@toshiuser: hattest du schon die Gelegenheit, deins umzutauschen? Würde mich noch interessieren, wie es nun bei dir aussieht.
 
unknown_user schrieb:
... Ich sehe darin eh keinen Sinn und schalte wieder auf "Nur GPS".
Naja, mit “Nur GPS“ gehen halt Standortbasierte Google Now Karten und auch Smart Lock / Trusted Places nicht. Zwei Funktionen, die ich ausgiebig nutze. Und: auch hier tritt das im Thread beschriebene Problem auf.

Queeky schrieb:
... Ich habe jetzt erstmal bei Standort auf "Akku sparen (nur Netzwerk)" eingestellt.
@toshiuser: hattest du schon die Gelegenheit, deins umzutauschen? Würde mich noch interessieren, wie es nun bei dir aussieht.
Handy gestern bekommen und eingerichtet, heute getestet und - wie bei dir - Fehler ist auch hier vorhanden. Also definitiv ein Software Problem.
Ich betreibe es jetzt auch auf “Akku sparen“. Ist am stabilsten, Now und Trusted Places gehen, aber halt blöd, dass man immer manuell umschalten muss, wenn man mal navigieren möchte...
 
Es wundert mich nur, dass hier nicht mehr Resonanz ist. Vielleicht fällt es aber bei vielen einfach deshalb nicht auf, weil von Werk aus der Modus "Akku sparen (nur Netzwerke)" eingestellt ist und vielleicht die wenigsten dort hinschauen und bewusst dort auch noch GPS aktivieren.
Ich nutze auf dem G4 die gleichen Apps, die ich auf anderen Handys auch schon genutzt habe und wie gesagt, dort ist mir dieser Bug nicht bekannt gewesen. Folglich schließe ich die Apps aus, die ich nutze.
Wäre schön wenn jeder, der das Problem auch hat, den LG Service anschreibt und darauf aufmerksam macht.
 
Queeky schrieb:
Es wundert mich nur, dass hier nicht mehr Resonanz ist ...
Wundert mich auch, aber wahrscheinlich gucken die meisten nicht so genau hin, sondern beschweren sich nur, dass die Akkulaufzeit so gering ist (liest man ja häufiger). Oder die langjährigen LG Nutzer sind inzwischen Kummer gewohnt und akzeptieren solche Probleme einfach (man muss nur mal nach GPS Problemen bei früheren LG Handys googeln...).
Für mich ist es mein erstes LG Handy (und vielleicht auch mein letztes). Alle Handys davor konnte ich einfach so ohne Fehler nutzen, crazy.
Ich habe noch nie soviel Zeit in ein Handy investieren müssen, wie beim G4, und es funktioniert jetzt immer noch nicht korrekt. Ich bin schon etwas frustriert. Erstes G4 musste ich umtauschen, wegen der Streifen auf dem Display, zweites Handy wegen dem GPS Problem hier und gestern habe ich festgestellt, dass sich das UKW Radio ab und zu so verstellt, dass aus dem linken Kanal kaum was rauskommt. Neustart hilft hier, also wieder ein Software Problem. Langsam reicht es mir. Ich musste schon die unbrauchbare automatische Hintergrundbeleuchtung und die kranke Benachrichtigungs-LED (blinkt manchmal ohne Grund, aber meistens viel zu langsam) durch entsprechende Apps selbst “reparieren“. Dann geht gerade Web.de über gmail nicht mehr und auch Google Sound Search ist ohne Funktion. Die letzten beiden mögen jetzt nicht zwangsläufig LG Probleme sein, sondern könnten auch an Google liegen, aber bei meinen alten Handys konnte ich immer alles jahrelang problemlos nutzen, ich habe mir nie Gedanken über eine kaputte app, Werksresets, etc. machen müssen.
Sorry, aber das G4 ist eher was für Bastler und im jetzigen Zustand nicht weiter zu empfehlen.
 
Ich nutze standardmäßig keine Ortungsdienste. Mit ist nur aufgefallen dass bei Autonavigation jetzt mehr raus als rein geht. Das war vor dem Update anders und wird auf das selbe Problem zurückzuführen sein
 
@toshiuser.
Du schreibst es ist dein erstes und letztes LG, ok.
Aber zu unterstellen wir anderen LG Nutzer seien so blöd und trotz grober Mängel markentreu zu bleiben ist schlich dämlich!

Es ist mein erstes LG Handy.
Davor hatte ich u.a. das Samsung S2 (trotz Bugs gab es nicht ein Firmwareupdate) und Apple 5s (Akku schnell leer, schlechte Fotos, sehr inkompatibel).
Das LG G4 ist das erste, dass sehr gut funktioniert und es tatsächlich Updates gibt.

LG ist der erste Hersteller, der alle Stagefright-Sicherheitslücken komplett geschlossen hat!

Der Bug, dass die Benachrichtigungs-LED auch ohne Nachricht blinkte, ist ebenfalls seit Monaten per Firmware behoben.

Warum soll die "automatische Hintergrundbeleuchtung" unbrauchbar sein?
Anders als mit Samsung und Apple, funktioniert dies sowohl im Dunkeln als auch bei Sonnenlicht.

Ahja, du ziehst es also gar nicht in Betracht, dass es an Web.de liegt,
dass deine Web.de-Mails nicht per Google abgerufen werden können...
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh

Ähnliche Themen

A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.221
allsquare
A
D
  • Gesperrt
  • Daniel85
Antworten
1
Aufrufe
4.131
JC00P3R
JC00P3R
P
Antworten
4
Aufrufe
2.779
mr.flt
M
Zurück
Oben Unten