LG G4 Akkulaufzeiten

Was bevorzugt ihr, bezüglich Akkuleistung und Performance

  • Android 5.1

    Stimmen: 2 28,6%
  • Android 6

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Hi zusammen,
Nach nun ca. 1 Woche mit 6.0 kann ich sagen, dass sich die generelle Akkulaufzeit bei mir nicht besonders verändert hat. Was mir allerdings auffällt ist, dass beim Spielen mehr Energie verbraucht wird, im Standby - meistens - weniger.
Zum Standby: Bei mir fällt neuerdings ein Prozess in den Battery Stats auf, der mir vorher nie ins Auge gefallen ist: "System (logd)". Scheint so etwas wie ein Log Demon zu sein. Dieser Prozess ist seit Tagen Top-Verbraucher unter den Apps.
Kann damit einer was anfangen? Ich konnte bislang nicht viel sinnvolles über diesen Prozess finden.
Gruß Jan
 
Mal Wipe Cache Partition gemacht?

Edit:
unzaga schrieb:
Bei mir war die Akku Leistung unverändert schlecht nach dem umstellen!
Dann ist vielleicht bei dir was anderes was den Akku leer saugt. Hast du Root Rechte und better Battery Stats?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loneclone
kitt2011 schrieb:
Mal Wipe Cache Partition gemacht?
Nein, habe ich noch nicht probiert - werde ich aber mal tun. Danke für den Tipp.
 
Nein, kein root
 
Das Leeren des Caches scheint etwas gebracht zu haben. Dort waren tatsächlich über 1GB temporäre Daten angehäuft. Nach anschließendem Reboot bislang noch kein Eintrag von "System (logd)". Mal schauen ob es dabei bleibt.
 
teorema67 schrieb:
Was ist die Default-Einstellung, "On"?
Das Servicemenü zeigt das leider nicht an oder ich habe den entsprechenden Punkt noch nicht gefunden.

Ich vermute der Standard ist "ja", sonst hätte sich bei mir nichts geändert. Allerdings könnte jeder Provider/jede Version ihr eigenes Süppchen kochen.

Einfach beide Einstellung ausprobieren und schauen was passiert... ;-)
 
@ fr33kiLL: Bei mir auch, das ist aber keine Statusanzeige, es ist nach dem Aufruf immer weder on noch off.
 
Also Mann kann glaube ich nicht sehen ob fast domancy an aus ist. Ich würde es auf Off stellen und gut.

Edit:
loneclone schrieb:
Das Leeren des Caches scheint etwas gebracht zu haben. Dort waren tatsächlich über 1GB temporäre Daten angehäuft. Nach anschließendem Reboot bislang noch kein Eintrag von "System (logd)". Mal schauen ob es dabei bleibt.


Wo hast du den Eintrag "systemlogd" gesehen ? Root Rechte?

Edit2:
teorema67 schrieb:
Muss das Phone dafür gerootet sein?


Für Wipe Cache wäre es gut Root zu haben aber man kann auch unter den Einstellungen ein Großteil des Caches löschen was bei den meistens auch schon helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich im Log des GSam Battery Monitor. Leider auch nach Leeren des Caches wieder relativ stark vertreten. :(
 

Anhänge

  • 1449675215720.jpg
    1449675215720.jpg
    53 KB · Aufrufe: 464
Ich denke, es gibt auch Inkonsistenzen in der Verbrauchskalkulation. Z. B. erscheint bei mir System (logd) nicht einmal in der Liste, dagegen nimmt sich Google Play Dienste 17 %.
 
loneclone schrieb:
Finde ich im Log des GSam Battery Monitor. Leider auch nach Leeren des Caches wieder relativ stark vertreten. :(
Nur ne Theory aber liegt vllt an deiner App "wer wird reich"

Root vorhanden?
 
Nein, "Wer wird reich" ist es nicht. Die App ist erst seit gestern auf dem G4, logd schon seit einigen Tagen... :(
 
Seit dem Marshmallow-Update schaffe ich (trotz Werksreset) nur noch etwa 3 Stunden screen-on-time im Mobilnetz (im WLAN etwas mehr). Unter Lollipop hatte ich bei identischem Nutzungsverhalten noch etwa 4,5 Stunden SOT.

Als Verursacher vermute ich den Prozess "system (logd)", der im Gsam Battery Monitor immer an erster oder zweiter Stelle beim Verbrauch steht.

Wie kann man den stoppen? Werksreset hat wie gesagt nichts gebracht. Hatte erst gedacht, dass da durch das Update etwas hängt, und daraufhin den Reset durchgeführt.

Bin langsam ziemlich frustriert, denn 3 Stunden SOT sind für ein 500€-Smartphone einfach inakzeptabel.
 
nach Threadmerge: schau mal ab post#450
Edit - sorry ist glaub ich wegen wakelock com.android.phone und nicht logd.
 
Fast Dormancy hatte ich gestern schon deaktiviert - hat bei mir heute keine Besserung gebracht.
 
warp5project schrieb:
Als Verursacher vermute ich den Prozess "system (logd)", der im Gsam Battery Monitor immer an erster oder zweiter Stelle beim Verbrauch steht.
Mich plagt dasselbe Problem. Ich wollte eigentlich vom Root und Bootloader Unlock des Geräts bislang noch absehen, aber ich denke, das sich nun mal testweise auf CM13 wechseln werde - viele Leute im XDA berichten von verbesserten Laufzeiten im Vergleich zu Stock 6.0.

Das einzige Manko, welches man (momentan) dann in Kauf nehmen muss, ist wohl eine verringere Qualität der Kamera. Der Entwickler Codeworkx arbeitet aber bereits an einer Portierung der originalen Kamere-App vom G4 für CM13.

@ All: Hat schon jemand hier im Forum Erfahrungen bzgl. der Laufzeit mit CM13?
 
noch kein Custom rom probiert... Cm is nicht so meins da bleibe ich lieber bei stock
Aber wo seit ihr denn welcher Dienst den Akku leersaugt?
Komme eben auch nur auf max 3h Display on Time
Handy is halben Tag im Deep slepp und die andere Hälfte aktive aber bei better Battery Stats ist nix auffällig :/
 
So, ich habe es dann nun mal gewagt und CM13 in der letzten Nightly aufgespielt. Ist sogar schon die 6.0.1.
Werde das nun mal einige Tage beobachten und dann mal posten, wie es im Vergleich zu Stock 6.0 war/ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD, LG-Christian und u.hedt

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
520
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.057
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.754
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten