Dual-SIM SIM-Karte für Zugriff auf Daten verstellt sich

mreb schrieb:
Bei mir ist die neue Software auch etwas verbuggt. Hab die V20g-EUR-XX auf meinem H818P drauf. Mehrere Werksresets mit Neueinrichtungen haben nicht geholfen. MEine SIM-Karten werden immer wieder als neu eingelegte Karten erkannt (Ihre neue Nummer...). Die Datenfreigabe springt immer wieder auf die andere SIM um.
Das habe ich auch ohne irgendetwas installiert zu haben. Also nur Google-Konto und Exchange eingerichtet. Sehr ärgerlich.

War aber schon früher so, darf ich fragen welche Netze du nutzt, ich habe jeweils das Telekomnetz, ein mal über Congstar und ein mal Mobilcom, dachte dass es daran liegt, da das Netz gleich ist.
 
Hab T-Mobile und HoT. Beide nutzen das selbe Netz.
 
Also ich hab eine Lidl Prepaid Karte zum telefonieren /sms D2 und eine D1 Datentarifkarte und es switched auch manchmal auf die Lidl Karte um.
Denke das passiert wenn man etwas länger kein Datennetz hat, dann wird eben die andere Karte als Standard ausgewählt.

Also bringt ein Sim Slot tausch auch nichts ?
 
Hallo!

Da ich gerade die Gelegenheit habe, und keine "fremdlaendische" Sim im Telefon brauche, habe ich die letzten Tage mal 2 (zwei) Congstar (D1) Karten eingelegt.
Auf beiden ist ein Datenpaket aktiv, von daher macht ein Umschalten auch nichts aus.
Beide Karten funktionieren, wenn sie jeweils alleine im D1 Netz eingelogen sind.

So, und nun wird die eine Karte, im Slot 2 , den ich wegen leichter Tauschbarkeit immer als Datensim einrichte und als LTE Karte, mit "Simkarte wurde entfernt" gemeldet.
3 mal in 3 Tagen, 2x beim unbewegt auf demTisch liegen, 1x beim unterwegs interneten.

Konnte dies von anderen auch beobachtet werden? Das die gesame SIM inaktiv ist? Also nur ein Empfangssignal-Icon angezeigt wird?

Und jedes mal nach laengerer Funktionalitaet, also nicht sofort bei Nutzung
Und jedesmal dann die Sim 1, die ja auf GSM steht, als Datensim eingerichtet.
Also wirklich auch das Häkchen umgesetzt!
Auf GSM ist glaube ich 64kb (8kB) das hoechste aller Gefuehle, nicht mal teuer.

Und da beide Karten im D1 Netz, vorher und nachher, NICHT "entfernt" werden, solange die andere SIM in einem andere Netz eingebucht ist, habe ich nach wie vor die Vermutung, das zwei SIM im selben Netz zu diesem Problem fuehren koennen.

Ich hab jetzt wieder nur eine D1 Karte im G4.
Nx wird "entfernt"und nichts muss via Neustart neu "eingelegt" werden.

Ich kann aber auch bisher nicht ausschliessen, das es daran liegen koennte, das beide Congstar Sims recht alt und voHand auf Mikro-Sim runtergeschnitten sind.

Das werde ich erst testen koennen, wenn ich mal eine/beide als neue "3-fach Sim" ordern wuerde.


Aber ich bin recht sicher, beide SIM im selbem Netz ist einer der Trigger fuer die Verstellung der voreingestellten Datensim.

Das war meine Erfahrung in den letzten paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dafür eigentlich mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe das Problem auch ständig, dass sich die Datenverbindung von SIM2 auf SIM1 ändert :confused2:. Die Konstellation ist SIM1: Congstar Prepaid wie ich will, SIM2: Debitel Telekom 3GB Postpaid. Finde ich gar nicht gut, da das Handy hier einfach mal selbständig Kosten erzeuge könnte, wenn eine andere SIM als Congstar in Slot1 wäre (da gibts ja zum Glück keine Abrechnung nach MB)...
 
"Meine Loesung":
Da ich bisher nur bei zwei SIM -Karten im gleichem Netzwerk dieses Verhalten hatte, nehme ich eben keine 2 Anbieter, die im gleichem Netz funken.
Du hast 2x Telekom, passt!
Also fuer Auto-Verstellung. ;-)

Das "Gute" ist doch: GSM/GPRS ist weder schnell, noch teuer.
Wenn die zweite Karte dann nach MB abgerechnet wird.
Also falls einer wirklich mit zwei Nummern bei einem Anbieter aktiv sein muss.
Weil das LG das noch mit nem update abstellen kann, glaube ich wirklich nicht!


Wie ist das beim G5 Dual?
Passiert das dort auch noch?
 
Ich möchte aber gerne weiterhin das beste Netz nutzen, also Telekom. Dafür habe ich mir das Gerät ja angeschafft. SIM1 für Telefonie/SMS und SIM2 für Daten. Alternativ müsste ich für SIM1 extra einen Magenta Mobil S abschließen und das ist teuer... dann bräuchte ich aber eigentlich auch kein Dual-SIM mehr...
Ich meine mit Congstar in SIM1 ist es ja nicht gefährlich und die Rück-Umstellung dauert nicht lange, aber trotzdem ein ärgerlicher Bug.
Auch EDGE kann teuer werden, immerhin kann das ja knapp 100MB/h übertragen, wenn ich richtig gerechnet habe... da muss man schon aufpassen, welche Karte man in Slot1 legt.

Hab noch diesen alten Beitrag gefunden, hängt sicher auch irgendwie damit zusammen?
 
Ich sag das mal so:
Wenn du gerne beide Slots mit Telekom belegst, wirst du vermutlich mit dem Glitch leben muessen.
Das da noch aenderungen passieren, halte ich fuer ausgeschlossen.
Die haetten von LL auf MM passieren muessen, nehm ich mal an.
Wenn es per software haette geregelt werden koennen.

Der oben verlinkte Post war eine Vermutung meinerseits, das es eben nur ein GSM Modul gibt.
Wie es halt auch nur ein LTE/3G Modul zu geben scheint.
Womit das Telefon im Fall eines schwachen Netzes nicht ausweichen kann.
Weil das dafuer notwendige Modul halt vergeben ist.

Und vielleicht hat es mit dem Umschaltglitch zu tun.
Bei einem Dual Phone kann so natuerlich mit der Verfuegbarkeit von 2G/3G/4G und automatischer Umschaltung, wenn nicht, ein Problem entstehen.

Frage an G5 dual user:

Tritt das Problem dort auch auf? (Internet-Sim verstellt sich)
Und wie sind die Voreinstellungen dort?
Muss auch 3G/LTE fuer die eine, und GSM fuer die andere Sim gewaehlt werden?
 
Wegen 4G auf dem Lande werde ich mit dem Datentarif bei der Telekom bleiben, aber Telefonie geht eigentlich in jedem Netz, da werde ich wohl von Congstar zu O² wechseln.
Da die nicht 3G/4G Karte im LG nur mit 2G läuft hoffe ich, dass 2G uns noch etwas in D erhalten bleibt? Andere Länder schalten schon teilweise 2G ab, dann war es das mir der dual SIM Funktion im LG. Dann müsste man zu einen Telefon wechseln, dass 3G/4G und 2G/3G parallel kann wie dem Oneplus 3(T), also bei 3 oder 4G Datenverbindung die andere Karte trotzdem sich in ein 3G Telefonnetz einbuchen kann. Da ich oft in Asien bin wo sich 2G verabschiedet und ich auf DualSIM nicht verzichten will muss mein nächstes Phone das können, leider gibt es da noch nicht so viel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
sabanook schrieb:
....Da ich oft in Asien bin wo sich 2G verabschiedet und ich auf DualSIM nicht verzichten will muss mein nächstes Phone das können, leider gibt es da noch nicht so viel Auswahl.

Ja, das wird demnaechst zum Problem werden.
Wobei im Grunde ja bisher nur die ihre 2G Netze abschalten mussten, meistens, die 4G Frequenzen wollten.
Und es werden immerbnoch Barren als 2G Phones, ohne Touchscreen, verkauft.
Somit sollte es auch noch einige Zeit 2G Netze geben, ueberall.
Solange ich die zweite Sim, eine Deutsche, nur fuer (evtl.) Anrufe, ansonsten nur fuer SMS brauche, wuerde das noch etwas reichen.

Ja, da waere vielleicht eine neue Rubrik faellig?

2 Simphones, die auch ohne 2G/GSM Netzwerke funktionieren!
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Hab seit fast 2 Wochen die V10D installiert und diese Probleme sind bis jetzt weg. Vorher passierte das ca. 1-2 mal die Woche. Auch der Akkuverbrauch scheint deutlich besser zu sein. Der Dual SIM Selector ist auch schneller beim umschalten. Jetzt merkt man davon nix mehr. Unter V20D hat man zuhören können wie er umgeschaltet hat.
 
Auch wenn es nicht "so ganz" hier reingehoert, aber wo ich grad drauf gestossen wurde, das Australien 2G wohl in diesem Jahr runterfaehrt, Singapore wohl auch dabei ist, also ein 4G+3G DualPhone mich dann doch frueher erreichen muss, hab ich mal nen Link.

Es ist wirklich etwas schwer Infos zu bekommen, ueber phones, die Entweder 2x LTE anbieten, oder 1x LTE und 1x 3G

Dual Sim 4G & 3G phones

Wobei: Da Japan gar kein 2G hat, wie ich gerade herausfand, sollten alle japaischen 2Sim -Phones das beherrschen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Bekomme das G4 nächste Woche ist das H818p das müsste laut Tests auch 4G und 3G auf beiden Sim Karten unterstützen.
 
Das tut es auch.

Nur nicht gleichzeitig auf beiden Karten

Wenn eine Karte auf 4G/3G laeuft, eingerichtet ist, kann die andere nur auf 2G ausweichen.
Bzw. eingestellt werden!

4G (Sim1 od. 2) PLUS 2G (Sim2 od. 1) halt

Bloss wenn kein 2G moeglich, dann braucht man nunmal:

4G (Sim1/2) PLUS 3G (Sim2/1)

Oder man hat dann ein 2 Sim Phone mit nur abwechselnd nutzbaren Sim-Karten
was nicht im Sinne des Erfinders ist. Denke ich.
Dann kann ich mir einen Adapter kaufen mit ner umschalt App
 
Naja die Orte, an denen 3G aber nicht 2G verfügbar ist, dürften doch recht überschaubar sein. Und was die Abschaltung von 2G angeht, da gehe ich vielmehr davon aus, dass zuerst 3G abgeschaltet wird. Ich meine, habt ihr euch mal die Abdeckung von 2G im Vergleich zu 3G angeschaut bei der Telekom? 3G ist doch sehr sehr lückenhaft.
 
@Palus

In Deutschland, ja.

Dir ist aufgefallen, das ich von Asien und Australien sprach?
Weshalb ich ja auch darauf kam.
Japan, z.B. hat gar kein 2G, USA faehrt auch runter.
Und es geht ja um das naechste Phone, bei mir, das je nach Land eventuell frueher faellig wird dann.
Aber es laesst sich immer mit nem Zweitphone umgehen.

Von daher...


Nur jetzt, wo ich halt die Problematik gesehen habe, schaue ich auf ein zukunftsfaehiges Phone.

Also muss das naechste 2SIM-Phone 4G/3G PLUS 3G koennen.

Ich warte darauf, das bei irgendeinem Hersteller das mal so angeboten wird.
Bisher ist alles "Soll funktionieren", nur keiner zeigt screenshots.
"Soll mit naechstem Update" (S7, z.B.) eingefuehrt werden, nur Samsung sagt dazu bisher nix.

Ich warte auf die specs vom S8
Obwohl das S7 edge Duos gerade recht guenstig wird.
Und ja 2 SIM plus SD Karte machbar sein soll.
Mit Doppelbestueckung des SD-Slots
 
habe nun in das O2 Netz gewechselt mit der SIM1, SIM2 bei Telekom. Daten auf SIM2, und es verstellt sich immer noch sporadisch, bei mir so alle zwei Wochen schaltet das Telefon selbständig die Datenverbindung von der SIM2 auf SIM1 um,(oder auch umgekehrt).
Das würde aber bedeuten, dass es sich bei jedem mal verstellen müsste. Überlege auf das G6 zu wechseln, auch weil es auf beiden SIMs 4G gleichzeitig kann, oder auch 3G/4G.
Wäre natürlich blöd, wenn es sich dort auch verstellen würde - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Habe keine Berichte gefunden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.026
eve30
E
J
Antworten
2
Aufrufe
1.209
jochen-01
J
A
  • allsquare
Antworten
3
Aufrufe
1.588
allsquare
A
Zurück
Oben Unten