Dual-SIM SIM-Karte für Zugriff auf Daten verstellt sich

S

sabanook

Erfahrenes Mitglied
113
Hallo,

habe ein H818P mit V20d-EUR-XX
SIM1 ist Congstar (Telekom-Netz), ohne Datentarif, SIM 2 ist Mobilcom-Debitel, nur Datentarif auch Telekom-Netz.
Unter Einstellungen / Netzwerke / Dual SIM-Karte / Datennetzwerk / Zu verwendende SIM-Karte ist die SIM 2 eingetragen, bzw. bei mir MD für Mobilcom-Debitel.
Netzwerkmodus bei Congstar "Nur 2G"
Netzwerkmodus bei MD "2G/3G/LTE automatisch"
Ich habe auf der MD SIM2 eigentlich immer eine LTE Verbindung.
Nun hat sich in den letzten zwei Wochen seit dem ich das Handy habe die Daten-Verbindung drei mal auf Congstar umgestellt. Erst dachte ich ich hätte es aus versehen umgestellt, aber das ist ja so tief im Menü verschachtelt, das kann ich nie zufällig verstellt haben.
Gibt es da irgendeine Geste oder sonstige Möglichkeit das aus Versehen schnell zu verstellen?
Ist es sonst jemanden passiert?
Die Umschaltung der SIM in der untersten Bedienungsleiste habe ich schon entfernt, aber das sollte doch eh nur die Telefonie verstellen und nicht die Datenverbindung.
Unter dem Benachrichtigungspanel werden auch die beiden ovalen Schaltflächen mit den Namen der beiden SIM-Karten dargestellt, aber auch das sollte nur die Telefonie umstellen. Kann man diese ovalen Schaltflächen irgendwie entfernen? - ich telefoniere nur über SIM1.
Kann es eventuell sein, dass das Handy bei fehlender Datenverbindung auf SIM2, automatisch auf SIM1 umschaltet, das wäre ja richtig blöd, oder kann es daran liegen, dass beide Karten im Telekom-Netz eingebucht sind...
Ich habe bei Congstar SIM1 auch die APN abgewählt, nützt aber nichts.
Zum Glück kostet mich die Umschaltung kein Geld, da ich bei Congstar keine Datenoption habe und gar nichts verbrauchen kann, aber ich bin datenmässig z.B. für WhatsApp nicht mehr erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir gut vorstellen.
"oder kann es daran liegen, dass beide Karten im Telekom-Netz eingebucht sind..."

Als "auch" congstar Nutzer habe ich festgestellt, das meine C-Sim sich "ungerne" in "nur" 2G einlogt.
Vor allem, wenn beide Sim auf gleiche Netze zugreifen wollen.

Und dazu:
-"ich habe bei Congstar SIM1 auch die APN abgewählt, nützt aber nichts.
Zum Glück kostet mich die Umschaltung kein Geld, da ich bei Congstar keine Datenoption habe und gar nichts verbrauchen kann"-

Das wird an der fehlenden APN liegen, gluecklicherweise.
Congstar wuerde doch sonst auch pro MB klassieren, oder?
 
Nein, beim "Congstar wie ich will" Postpaid gibt es keinen standardmäßigen Datentarif auf Zeit oder Volumenbasïs, nur als Option, die ich nicht habe.
Meine Congstar SIM bucht sich immer und problemlos ins 2G Netz, die MobilcomDebitel ins 4G, nur schaltet das LG aus unerfindlichen Gründen die Datenverbindung auf die andere SIM-Karte um, also bei mir auf die Congstar SIM1, die aber in 2G verbleibt.
 
Ok, das geht jetzt an dem Umstellproblem vorbei:

Wenn du kein Internet Paket vorbuchst, surfst du NICHT zu Standardpreisen kostenpflichtig pro MB?
Congstar waere der erste Provider, den ich kenne, der die Milchkuh vom Milchgeben abhaelt, wenn jemand mobile Daten anhat ohne ein Paket gebucht zu haben

Von daher habe ich wirklich etwas Zweifel an der Aussage.
Wo die Telekom schliesslich auch mit Congstar nur unser Bestes will, das Geld.

Zurueck zu dem Umstell- und (meinem) 2G Einbuchproblem
Das "Nichteinbuchen" wollen in 2G kann bei mir an den alten Simkarten liegen.
Kann sein.
Die habe ich ja seit "ewig", selber von Hand angepasst auf Smartphone Groesse.
Aber das Problem besteht auch erst seit kurzem.
Und auffaellig, nicht sobald der Slot auf 3G und/oder 4G laeuft
Dann luegen sich die Sim problemlos ein.

Und das mit dem Umstellen waere dann beobachtungswuerdig.
Selbst wenn es bei dir, aus welchen Gruenden auch immer, keine Kosten bei congstar verursacht, es "killt" deine Internet Verbindung.
Das muesstest du ja dadurch auch immer sofort im Blick haben.
Sollte also auffallen.
Waere interessant, warum das letztlich passiert

Sorry das ich nicht helfen kann
 
Bei mir hatte es sich einmal umgestellt, Danach nicht mehr. Hab die Daten SIM im 1. Slot. Vielleicht probierst du einen Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (Sim tausch) wuerde ich da auch mal testen.
Ich habe zwar meine Daten Sim auch im Slot 2 und es stellt sich nichts um.
Aber das ist auch meine Telefon SIM. Derzeit
Slot 1 mit der Congstar ist im Grunde nur SMS Empfang bei mir
Und das ist nur so, weil die SIM 1 schlechter auszuwechseln ist.
 
Hilfe! schrieb:
Ok, das geht jetzt an dem Umstellproblem vorbei:

Wenn du kein Internet Paket vorbuchst, surfst du NICHT zu Standardpreisen kostenpflichtig pro MB?
Congstar waere der erste Provider, den ich kenne, der die Milchkuh vom Milchgeben abhaelt, wenn jemand mobile Daten anhat ohne ein Paket gebucht zu haben

Ja ist jetzt OFF Topic, aber ist ja mein Thema :biggrin:
Habe für dich extra Daten auf Congstar umgestellt und den browser geöffnet und google.de aufgerufen, und das kommt dabei raus:

screenshot_2016-06-08p3one.png


Ich habe die Aussage, dass es keinen standard Datentarif bei dem Postpaid Tarif "congstar wie ich will" gibt auch im Congstar Forum gefunden, finde das jetzt aber nicht wieder, aber der screen shot ist glaube ich eindeutig.

Topic On:
Seit dem ich das Thema hier erstellt habe, hatte ich noch keinen selbständigen Wechsel der SIM, mal schauen.
mreb schrieb:
Bei mir hatte es sich einmal umgestellt, Danach nicht mehr. Hab die Daten SIM im 1. Slot. Vielleicht probierst du einen Wechsel?
Das wird die nächste Aktion falls es sich wieder umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schon interessant.
Diese Kostenfalle abzuschalten, unbeabsichtigt interneten wegen zufaellig mobile daten an, ist recht positiv.

Ich hatte dazu nichts mit google gefunden. Deshalb dachte ich mal betriebswirtschaftlich. ;-)
 
Leider habe ich soeben wieder festgestellt, dass meine Daten auf SIM1 umgeschaltet wurden und ich daher kein Datennetz habe. Ich werde jetzt die SIM-Karten tauschen, also Datenkarte in den Slot1 und Telefonie in den Slot2, mal schauen ob das was bringt.
Wobei der Fehler eindeutig ein Bug ist, es kein nicht sein, dass das Telefon ohne zu fragen den Datenempfang selbständig von SIM2 auf SIM1 umschaltet - das ist fahrlässig, denn es könnte ja richtig ins Geld gehen, z.B. im Urlaub.
 
Das Problem habe ich auch immer mal wieder. Beide Karten auch im Telekom Netz. Denke aber das es am Handy lieg.
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Ich habe das Gefuehl, das zwei Karten im selben Netz zu dem Problem fuehren koennten.
Was ein Firmwarefehler waere

Teste doch mal die Datensim als SIM 2 auf WCDMA only Mode
 
Ich habe jetzt die Datensim seit vier Tagen im Slot 1 auf 2G/3G/4G Auto und die Sprachsim im Slot 2, also einfach SIMs getauscht und bisher keine Probleme. Beseitigt zwar nicht den Bug ist aber eine Abhilfe, die zu funktionieren scheint.
Die Datensim im Slot 2 auf WCDMA zu binden habe ich jetzt nicht probiert, hätte mir auch nicht viel genützt, da wir hier zwar eine gute 4G aber eine nur durchschnittliche 3G Netzabdeckung haben - also wie fast überall in Deutschland bei der Telekom.
 
"Bug auf Sim2" könnte auch zu meiner Feststellung von heute passen (LG G4 DUAL-SIM (H818) nun auch erhältlich): wollte heute mal Tethering vom Notebook über SIM2 nutzen (war mit LTE im Vodafone-Netz und am G4 selbst auch voll nutzbar) - keine Chance, weder über USB, noch über WLAN-Hotspot.
Nach dem Umschalten auf SIM1 (Congstar) funktionierte Tethering wieder wie gewohnt einwandfrei.
Ich brauche diese Konstellation äußerst selten und es stört nicht besonders - habe aber heute erst mal länger am Notebook rum hantiert, bis ich auf die Idee kam, den Fehler im Handy zu suchen.
Ich bin auch schon mal ein paar Tage am Stück auf "Daten von SIM2" unterwegs gewesen - eine automatische Verstellung zurück auf SIM1 gab es bei mir nicht - sind aber auch zwei verschiedene Provider/Netze.
Mein H818P hat "V20e-AME-XX".
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Tethering?
Check die AGB von deinen Vodafone Vertrag.
Es kann durchaus sein, das du von daher kein Tethering machen kannst. Besser darfst.
 
Hilfe! schrieb:
Tethering?
Check die AGB von deinen Vodafone Vertrag.
Es kann durchaus sein, das du von daher kein Tethering machen kannst. Besser darfst.
Interessanter Hinweis - hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, da ich auch Vodafone in einem LTE-Router betreibe ohne Probleme - wusste gar nicht, dass die das unterdrücken können und vor ein paar Monaten vor dem G4-Firmwareupdate ging es auch noch. Habe jetzt die beiden Karten mal getauscht und tatsächlich wandert der "Fehler" mit auf den anderen SIM-Platz - anscheinend hat Vodafone da was geändert - da werde ich mal nachhören.

Hat sich also erst mal erledigt
 
Leider hat sich bei mir wieder zwei mal selbständig die Mobildatenverbindung von der SIM1 auf die SIM2 verstellt.
Ich weiß zwar nicht warum es passiert, aber es ist definitiv ein Bug - die Datenverbindung stellt sich in den Einstellungen und auch tatsächlich selbständig von SIM1 auf SIM2 um und auch umgekehrt.
 
Also bei mir ist so etwas noch nie vorgekommen (SIM1 = immer Congstar, SIM2 = Vodafone bzw. im Urlaub auch schon mal was anderes aus dem Land, wo ich Urlaub mache) - wenn es wirklich ein Bug ist, muss es wie schon vermutet weiter oben, an der speziellen Konstellation "2 x Telekom" liegen.
 
Ja, ich vermute auch, dass es an zwei mal Telekom liegt - aber das ist ja nicht verboten, also bug
 
Das ist mir auch bereits zweimal innerhalb eines Jahrs mit meinem Samsung Dual Sim Handy passiert. Habe es jeweils erst nach einem Monat vermerkt und musste jedesmal eine saftige Rechnung zahlen, weil ich für die eine Sim keine Flat hatte. Hab die nur zum Telefonieren benutzt. Eine Sim ist von AOL (mittlerweile o2) die andere von Fonic. Die Sim von AOL ist schon sehr alt. Fonic Sim 1, AOL Sim 2. Um das Umzustellen muss man sich durch etliche Menüs klicken, kann also nicht aus Versehen passiert sein. Hatte den Verlacht, dass es an der Uralt Sim liegt.
Hab mir jetzt ein neues Dual Sim Handy gekauft und checke fast täglich die Einstellung.
.
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Also 2 Simkarten im O2 Netz.

Nach wie vor vermute ich, dass das mit "2 x gleicher Netzbetreiber" das Problem aufwirft.
Zu dem Problem mit "Sim1 Sollte wohl besser die Datensim sein"

Weil auch im Ausland, wenn der "bevorzugte" Abrechnungspartner der deutschen Sim der Anbieter ist, bei dem ich auch die (im Ausland) Flat habe, gibt es Einlueg [sic] Probleme mit der deutschen Sim.

Was dann erledigt ist, bisher, sobald von Hand ein anderes Netz fuer die Deutsche gewaehlt, also 2 verschiedene genutzt, werden

Ich stelle auch oefters fest, wenn ich die Deutsche Sim im Ausland deaktiviere, irgendwann, das Telefon, die App Phono gibt ne Fehlermeldung aus: Verbindung/Anbieter nicht verfuegbar.
Ja klar, deaktiviert, das gehoert ja dann wohl auch so.
Ist aber ohne reboot nicht abstellbar
Kann aber auch an der App liegen.

Wobei mir die App Phono ja direkt anzeigt, wenn ich die Leiste von oben runterziehe, mit wem es wie verbunden ist.
Also ob Wifi oder Mobile Daten, mobile Daten von wem.
Und das nicht bemerken kann im Grunde also auch da nur mit "Beide Sim funken in gleichem Netz" zu tun haben.
Es wuerde einfach nicht auffallen.

Ist nach meinem Empfinden ein Sim-Managment Fehler. Also LG-Firmware
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.021
eve30
E
J
Antworten
2
Aufrufe
1.208
jochen-01
J
A
  • allsquare
Antworten
3
Aufrufe
1.585
allsquare
A
Zurück
Oben Unten