WLAN Abbrüche

  • 67 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Abbrüche im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das G4 im StandBy nach einiger Zeit komplett aus dem WLAN abmeldet. Ja, ich habe die Option "Wlan im StandBy aktiv lassen" auf JA gesetzt und ich nutze "Statische IP"... arbeite NUR im 5GHz Bereich.
In meiner FB7490 kann ichs im Protokoll sehen, dass sich das G4 nach etwa 7 Minuten StandBy aus dem WLAN abmeldet...

Wenn ich das Display einschalte, dann verbindet es sich wieder, was allerdings auch so ca. 5 bis 10 Sekunden Sekunden dauert.

:confused2:

Hat das noch jemand beobachtet? Was kann man dagegen machen?


Nachtrag:

So..nachdem ich anstatt statische IP nun DHCP im G4 und Router gewählt hab, bleibt es ein paar Minuten (wieder ca. 7 Minuten) im WLAN..wird dann abgemeldet und darauf folgend 2 Minuten später wieder automatisch angemeldet. Dieses Wechselspiel geht ewig so weiter...

Screen im Anhang...da kann man das wunderbar sehen.

DAS hatte ich bisher bei keinem anderen Androiden. :confused2:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Das nun mittlerweile schon recht alte Optimus G hat damals die WLAN-Verbindung im Stand-By (Displaysperre aktiv) gekappt. Denke dass das an den Energiesparregeln des Handys liegt.

Meiner Beobachtung her, mein G ist auch per DHCP angemeldet, schaltet das G4 nicht das WLAN selbstständig aus.
Für mich ein Nachteil, da so der Akkuverbrauch steigt.
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Musste den ersten Post ändern..zu früh gefreut..das Wechselspiel geht weiter..

Liegt das an Android 5.1 ?
 
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe seit gestern auch das G4 im Einsatz und heute morgen nach dem aufstehen dasselbe Problem bemerkt - WLAN war komplett aus und erst 5 bis 10 Sekunden nach anschalten wieder da...:confused2:
Eigentlich ein unmöglicher Fehler, da man wegen Whatsapp usw. ja extra noch die Datenverbindung aktivieren müsste, was zusätzlich enorm Akku kostet.
Ich habe wegen dem Problem mal den LG Support angeschrieben...wenn ich näheres erfahre, gebe ich hier Bescheid.
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja.. Okay.. ich hab rumprobiert, aber nichts bringt etwas.. Komische Sache.
 
inviolate

inviolate

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ein Speedport W724V Typ C und keine Probleme... bleibt dauerhaft aktiv... im Logbuch des Routers auch keine auffälligen An- und Abmeldungen ersichtlich
 
B

bigstar2005

Stammgast
Hab auch eine Fritzbox 7390 und habe keine Probleme mit der Abmeldung vom WLAN Netz.. Läuft alles einwandfrei
 
Phil 1.0

Phil 1.0

Neues Mitglied
IPv6 im WLAN aktiv?

Bei mehreren Geräten (Nexus, Samsung) gibt es das Problem das das WLAN sein Default-Gateway verliert wenn IPv6 am Router aktiv ist. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem.
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, IPv6 ist deaktiviert.
 
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe heute schon eine Antwort vom LG-Support wegen des Problems erhalten...sie haben wohl auch keine andere Lösung parat:

Sehr geehrter Herr xxx,

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Sollte der von Ihnen beschriebene W-LAN Fehler durch einen Softwarefehler verursacht werden, kann es helfen, das Handy einmal auf die Werkseinstellungen zurueck zu setzen.

Wichtige Daten vorher sichern.

Ansonsten gibt es dafuer keine extra Einstellungen im Handy.

Es besteht dann natuerlich auch die Moeglichkeit, eines technischen Fehlers, was sich dann aber per Ferndiagnose nicht feststellen laesst.

Fuer eine genaue Pruefung, muesste das Handy dann einmal zum Service gesendet werden.
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Nabend !

Ich habe mal weiter getestet...

Habe mal in der 7490 den MAC Filter ausgeschaltet... IP auf statisch(in der FritzBox und im LG G4!) und seit ner Stunde im StandBy KEINE Abmeldung mehr..

Werde das mal weiter beobachten... :cool2:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe bei mir mal nachgeschaut (Fritz Box 7270) "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" war aktiviert...
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Tja... das wars auch nicht.

Seltsam, dass das G4 gestern Abend über Stunden hinweg im WLAN blieb, ohne sich ab- und wieder anzumelden.

Jetzt meldet es sich wieder munter alle ~7 Minuten ab..um sich nach ca 2 Minuten ohne WLAN wieder anzumelden... :mad:

Ich bin ratlos.. Nun weiß ich nicht, obs an Android liegt oder es ein Hardware defekt ist.
 
EvilActivities81

EvilActivities81

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mal nen Hard Reset gemacht und alles neu eingerichtet. Mal schauen obs was bringt. Bei xda gibt es auch User, die Probleme mit dem abbrechenden Wlan haben. Einer hatte sogar sein G4 gegen ein neues getauscht..brachte nichts. Scheint ein Bug zu sein.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Edit:
Hardreset hat nichts gebracht.
Es spinnt einfach das Wlan..mal funktioniert es ohne sich abzumelden und mal eben nicht.

Ich lasse mir jetzt ein Ersatzgerät schicken und teste es damit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir hat das zurücksetzen auch nichts gebracht...heute morgen war die Verbindung wieder weg :sad:
So schön das G4 auch ist, aber mit diesem Fehler ist es für mich leider inakzeptabel.
Ich werde weiterhin beim S6 bleiben - von allen Highend-Smartphones, die ich in letzter Zeit getestet habe, ist es (für mich) doch absolut das Beste.
 
M

MosbiusDesigns

Gesperrt
Ich habe schon in einigen US Foren gelesen, was mir jetzt selbst aufgefallen ist.

Das Wlan Signal bricht nach einigen Minuten (im normalen Betrieb) ab, es findet ein Switch zu Mobilfunk statt, nach paar Sekunden wählt er sich wieder ins Wlan Netz ein.

Ist hier jemand von dem Problem betroffen?

Am Anfang dachte ich aufgrund von Foreneinträgen, das könnte an der 2,4 oder 5Ghz Einstellung liegen. Aber kommt bei beiden gleichermaßen vor.

Wäre nett, wenn hier die Leute mal ihre Erfahrungen posten würden, ob es bei euch zu einem Abbruch im normalen Betrieb kommt.

Mir ist das erst beim Radio Streaming aufgefallen. Es ist ca. im 5 Minuten Takt.

Nein, ein FR bringt auch nix, habe ich schon mehrmals ausprobiert.

Werde mal gleich beim rausgehen prüfen, wie es bei öffentlichen Hotspots aussieht.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe die Threads nun zusammengeführt. Bitte künftig erstmal die Suchfunktion benutzen!

Viele Grüße
Handymeister
 
M

MosbiusDesigns

Gesperrt
Könnt ihr nicht lesen, oder habt ihr zu viel Freizeit?

Ich schrieb: Wlan Abbruch im Betrieb NICHT IM STANDBY
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

das hast Du natürlich Recht! Aber zwei Threads zu einem sehr ähnlichen Thema machen ja trotzdem keinen Sinn. Ich habe das den Threadtitel entsprechend angepasst.

Deine persönlichen Beleidigungen haben hier dennoch absolut keinen Platz! So ein Tonfall hat hier absolut nichts verloren!

Viele Grüße
Handymeister