Verarbeitung bei aktuellen Modellen besser? - Produktionsdatum herausfinden?

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weitwinkel + Spiegel :D

Ich muss irgend was falsch machen ... leider kann ich in den allgemeinen Tenor der mangelnden Verarbeitungsqualität nicht mit einstimmen. Ich fühle mich jetzt fast schon ausgeschlossen ... :tongue:
Möglicherweise liegt es daran, dass ich mein Handy trotz pfleglichem Behandelns als Gebrauchsgegenstand sehe und nicht mit der Lupe nach möglichen Kratzern o.ä. suche.
Obwohl: ich habe es gerade eben nach dem letzten Posting genau untersucht und aus meiner Hülle genommen - ich kann beim besten Willen, keine Kratzer feststellen. Auch alle Buttons wackeln nicht und sitzen bündig.
Allerdings kann man auf der Rückseite ein "Erhebung" beim Spalt zum "Wechselschacht" fühlen, der zumindest optisch überall gleich groß/klein erscheint. Ich habe jetzt leider kein Mikrometer zur Hand, um diese fühlbare Kante/Spalt zu messen, was eigentlich egal ist, weil das Handy eh in einer Hülle steckt - aber jetzt, wo ich es weiß ... isma a wurscht!

Sorry, auch wenn dieses Posting so überhaupt niemanden hilft - aber Diskussionen wie "ha - da ist ein Kratzer" werden langsam irgendwie lächerlich. Vom Anschauen alleine entsteht der nicht - also muss irgendwas diesen verursacht haben - man glaubt es kaum, aber auch Staub kann glas-hart sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: silentreaper, 251769 und lilo1803
ozoffi schrieb:
Ich muss irgend was falsch machen ... leider kann ich in den allgemeinen Tenor der mangelnden Verarbeitungsqualität nicht mit einstimmen. Ich fühle mich jetzt fast schon ausgeschlossen ... :tongue:
Ich fühle mich allerdings auch so. Mir ist es einmal runtergefallen. Auf der Rückseite sind daher jetzt ein paar Schäden, allerdings nicht von meiner Hülle, die ich drum habe. Und ich nehme das Ding nicht ständig runter und mache es sauber. Ich habe gar keine Probleme, dass "Partikel" zwischen Handy und G5 kommen.
Kann mich da nicht beschweren, eher finde ich es gut, dass bei dem Sturz nicht noch mehr beschädigt wurde, z.B. Display.

Bearbeitet von: Janity - Grund: Bezug gelöscht. /Janity
Ihr schickt mir eures und ich teste ob ihr Glückspilze seid oder nicht. Ok? [emoji1]

Das neue ist angekommen und was soll ich sagen?! > 604
Es ist besser verarbeitet, der Kartenschlitten passt, die Kanten sind nicht so scharf aber diese Fehler rund um das Display sind noch etwas mehr und der Knopf für das Magic Modul ist genauso daneben, ist das eventuell normal oder passt das bei den hier erwähnten im Mai produzierten Geräten?
Hänge nochmal das Foto an.
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich nun machen soll...

Anhänge

• IMG-20160722-WA0003.jpg
    IMG-20160722-WA0003.jpg
    74 KB · Aufrufe: 318
Sieht jetzt nicht gerade verheerend aus.

Frag dich einfach: Stört mich das bei der alltäglichen Benutzung oder nicht?

Wahrscheinlich nicht von daher kann man denke ich damit leben. Kannst wie gesagt am ehesten auf eine Kaufpreisreduzierung hoffen...

Es wird auch schwierig werden, eines zu finden, dass wirklich 100%ig sauber verarbeitet ist. Das ist bei diesem Gerät einfach ein Aspekt, den man in Betracht ziehen muss. Und dafür, dass es teilweise bis zu 300 Euro (!) weniger kostet, als die Konkurrenz (HTC 10 *hust*), finde ich das G5 in Summe mehr als gerechtfertigt gemessen am aktuellen Preis. Dass es den eigenen Ansprüchen nicht vollständig gerecht wird, damit muss man sich vielleicht einfach mal abfinden, ansonsten wird man mit dem Gerät nie ganz glücklich werden. :-/

@Adonay
Wenn die Taste immer so aussieht, würde mich das stören. Das ist auch anders als die Kanten und Schärfen möglicherweise nicht nur ein optisches Problem. Die Taste soll ja und muss ja ein paar Jahre funktionieren. Was hilft Dir da ein kleiner Preisnachlass?

Ich würde es daher wohl zurücksenden. Kleinere optische und haptische Probleme hingegen muss man bei diesem Gerät akzeptieren, denke ich.
Wenn bei Euch die Sonne scheint, kannst Du ja auch mal schauen, wie sich Deines draußen verhält. Hell genug?

@Marcel21: Wenn Du mit solchen - für mich nicht einmal erwähnenswerten Kleinigkeiten (wie der "Fehler" in Deinem Foto) - nicht leben kannst/willst, gib das Handy zurück und suche Dein Glück bei einer anderen Marke. Denn bis Du ein für Dich 100% makelloses G5 findest, wirst Du sicher noch einige Tauschen ...
Ansonsten frage Dich:
Trage ich mein Handy am Präsentierteller vor mir her und betrachte es mit einer Lupe, um mich an dessen Makellosigkeit zu erfreuen, oder steckt es in einem Case/Tasche etc. und will ich es "einfach" nur nutzen. Sind also bei alltäglicher Nutzung eventuelle vorprogrammierte Gebrauchsspuren normal und somit akzeptabel? Dann wird auch der nicht bündig abschließende Auswurfknopf - so Du diesen nicht täglich mehrmals benutzt - gar nicht weiter auffallen, weil das Handy ja eh in einem Case steckt ...
Bei deiner Entscheidungsfindung werden wir Dir hier aber kaum helfen können - da musst Du jetzt alleine durch! ;)

@KurtKnaller: "Die Taste soll ja und muss ja ein paar Jahre funktionieren."
Bei der im Foto gezeigten Taste handelt es sich um den "Auswurfknopf" ... wie oft wird man diesen tatsächlich benutzen? Und nur weil dieser nicht bündig abschließt, wird er voraussichtlich eine verminderte Funktion haben?
Es sei denn, man bleibt an diesem Knopf hängen und könnte ihn dadurch u.U. aus dem Gehäuse reißen ...
Wenn man aber das G5 in eine Hülle packt (was man vielleicht doch wegen des besseren Schutzes macht), wird dieser Knopf, wie alle anderen darunter "versteckt" - stört es dann wirklich noch immer?

Das sind imho durchaus berechtigte Fragen - allerdings kann man sich diese nur selbst beantworten.
Es soll ja auch Leute geben, die ein bisher unbekannter Fehler stört, nur weil sie "wissen", dass da einer sein könnte, obwohl sie ihn bisher noch nicht selbst gehen haben ...:rolleyes2:

Übrigens, was die Sache "muss ein paar Jahre halten" betrifft:
Ich habe ein Sony Xperia Z3c nun 1 1/2 Jahre, welches noch in einem optisch sehr guten Zustand ist. Es war allerdings schon immer sehr leise - jetzt wollte ich es bei Rebuy verkaufen - man hat mir 20€ dafür geboten, weil der "Hörweg defekt wäre" ! Da behalte ich es lieber und nutze es im Urlaub - wird es gestohlen, ist nicht schade drum ....

@Janity
Da hast Du Dir aber auch ein Gerät rausgesucht, was noch am Anfang seines Preislebenszyklus steht. Das S7 bekommt man für immer noch stolze ca. €520. Für das G5 zahlt man rund einen Hunderter weniger. Und für € 400 muss ´ne alte Frau immer noch lange stricken. Manchmal denke ich bei dieser geläufigen Argumentation, dass ich die bei einem China-Kracher für € 88 angemessen fände. Bei 400€ darf man doch einwandfreie Qualität für einwandfreies Geld fordern.

Eigentlich.... ;)
[doublepost=1469538798,1469538567][/doublepost]@ozoffi
Wir helfen doch schon die ganze Zeit...! :smile:

Wenn Du das Dingens aus der Jackentasche ziehst und der Knopf bleibt im Innenfutter hängen...? Nee, das ist kein bloß optischer Mangel. Und nicht jeder steckt das Gerät in einen Bumper. Bei Wiederverkauf wird man Dir deshalb evtl. auch Ärger machen.

Das Ding an der ganzen Sache ist doch einfach das hier schon geschrieben wurde das ein Mai-Gerät tadellos verarbeitet ist!
Warum soll ich dann (wenn ich doch dasselbe zahle) mich mit Makeln abfinden?
Zudem hat das "neue" auch wieder Fehler rund um das Display und mehrer kleine "Einschläge" an der oberen, linken Außenkante!
Frage mich wirklich wie das durch die Endkontrolle kommt?!
Bin kein Fan mehr von Samsung aber sowas habe ich dort nie gesehen die waren alle immer einwandfrei verarbeitet!

Werde die beiden jetzt für den Rückversand fertig machen und dann muß ich mal schauen wo ich ein aktuelles herbekomme...

ozoffi schrieb:
@Marcel21: Wenn Du mit solchen - für mich nicht einmal erwähnenswerten Kleinigkeiten (wie der "Fehler" in Deinem Foto) - nicht leben kannst/willst, gib das Handy zurück und suche Dein Glück bei einer anderen Marke. Denn bis Du ein für Dich 100% makelloses G5 findest, wirst Du sicher noch einige Tauschen ...

Kann es sein dass du mich hier verwechselst?
Habe noch kein Foto von den Mängeln meines G5 gepostet.
Heißt nicht, dass sie nicht da sind. Lackmängel rund um den Bildschirm, das Gehäuse wölbt sich in der Mitte zum Magic-Slot, ergibt eine spürbare Kante, während es zu den Rändern hin glatt ist...und der Fingerabdrucksensor klappert wenn man den Finger auflegt manchmal.

Aber damit kann ich mittlerweile leben, das einzige was mich daran stört ist, dass diese den Wiederverkaufswert wohl mindern, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich das G5 nicht doch noch verkaufe und ein OP3 kaufe.
Aber wenn ich da deutlich draufzahlen müsste wäre das irgendwie quatsch.

ozoffi schrieb:
Ansonsten frage Dich:
Trage ich mein Handy am Präsentierteller vor mir her und betrachte es mit einer Lupe, um mich an dessen Makellosigkeit zu erfreuen, oder steckt es in einem Case/Tasche etc. und will ich es "einfach" nur nutzen. Sind also bei alltäglicher Nutzung eventuelle vorprogrammierte Gebrauchsspuren normal und somit akzeptabel? Dann wird auch der nicht bündig abschließende Auswurfknopf - so Du diesen nicht täglich mehrmals benutzt - gar nicht weiter auffallen, weil das Handy ja eh in einem Case steckt ...
Vor allem die Lackmängel um den Bildschirm sieht man schon recht deutlich, wenn Licht drauf scheint.

Außerdem ist es ja schon ein hübsches Gerät an dessen Betrachtung man sich erfreuen kann...deshalb packe ich auch keinen fetten Bumper drum herum. Diese "Plastik-Metall-Oberfläche" fühlt sich m.E. schon gut an, nicht die klassisches gebürstetes Alu, aber auch nicht schlechter.

Adonay schrieb:
Bin kein Fan mehr von Samsung aber sowas habe ich dort nie gesehen die waren alle immer einwandfrei verarbeitet!
Naja...kann ich von meinem Note 10.1 2014 jetzt nicht Behaupten.
Da gab es viele Probleme, mein Gerät war dabei noch relativ gut, von daher hat mich daran auch nichts gestört, aber, auch bei Samsung gibt es derartige Probleme.
Hatte es mal eingeschickt, weil sich Klebstoff vom Gehäuse ins Display verirrt hat, seit dem ist alles - bis auf der Hoembutton - besser. Nur dieser hat seit dem einen grausigen Druckpunkt.

Früher stand Made in China ja eher für Billigware, aber, wenn ich mir anschaue dass Smartphones Made in China besser verarbeitet sind, als die die in Korea zusammengeschustert werden...sagt eigentlich nur aus, dass der Herstellungsort nichts mit der Qualität zu tun hat.

Adonay schrieb:
Das Ding an der ganzen Sache ist doch einfach das hier schon geschrieben wurde das ein Mai-Gerät tadellos verarbeitet ist!
Naja, das liegt ja auch immer etwas im Auge des Betrachters. Wer weiß, wie jemand anderes genau dieses Gerät beurteilt hätte.

Versuch doch ein drittes Gerät. Immerhin ist das auch eine Form des ehrlichen feedbacks an LG. Oder: Wenn Du Zeit hast, gib es zurück. Wahrscheinlich werden die Mängel mit der Zeit weniger, im Herbst werden viele Mängel wohl erledigt oder abgeschwächt sein. Das war beim G4 und dem bootloop ja auch nicht anders.

Adonay schrieb:
...ist das eventuell normal oder passt das bei den hier erwähnten im Mai produzierten Geräten?
Hänge nochmal das Foto an. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich nun machen soll...

ich denke nicht daß Du mit einem G5 glücklich sein wirst.
Klar hat das HTC10 oder das S7 eine bessere Verarbeitungsqualität,
die kosten aber auch fast das doppelte.

In diesem Sinne sollte man Preis/Leistung irgendwo in Relation sehen.

Ich finde das jammern auf hohem Niveau...

Und, wenn Dein G5 auch nur 1x den Boden küssen sollte hast Du noch ganz
andere Mängel als daß der Knopf für den Einschub nicht zu 100% passend sitzt...

Wie oben geschrieben hätte ich mich mit dem heute angekommenen Gerät sogar abgefunden wenn da nicht die Macken am Rahmen wären, die sind fühlbar und dementsprechend mag ich die nicht hinnehmen, preiswert hin oder her sind trotzdem knapp 5 Scheine die ich da hergebe!

Der Händler macht sich mal schlau ob er irgendwie auf die Charge Einfluß nehmen kann, ich bin gespannt...

@Marcel21 - stimmt, ich habe Dich mit @Adonay verwechselt - sorry!
Ist aber auch ein Durcheinander hier - vor lauter Unmutsbekundungen weis man schon gar nicht mehr wer unzufriedener ist ;)
Daher möchte ich festhalten: ich bin zufrieden! Das G5 werkt so, wie ich mir das erwarte - mehr will ich nicht.
Von dem Gedanken, es jemals zu verkaufen, habe ich mich seit dem Rebuy Angebot für mein Xperia endgültig verabschiedet...

nabend!
Es gibt Neuigkeiten und zwar sehr gute!
Von dem Händler habe ich nichts gehört, dachte ich mir aber irgendwie das da nichts kommen wird! Naja hauptsache die erstatten mir das Geld für die beiden Geräte...

Bin vorhin auf gut Glück mit Freundin (sie möchte ja auch schon seit Tagen ein G5) im Schlepptau zu einem Händler 40km entfernt gefahren.
Dort hatten sie vier G5 und alle hatten die Seriennummer 606xxx waren also ziemlich aktuell.
Auspacken und schauen durfte ich nicht sondern erstmal kaufen, hätte Sie allerdings bei Mängeln sofort wieder wandeln können, dann habe ich die beiden ausgepackt und was soll ich sagen absolut makellos!
Sogar die geschliffene Kante geht absolut ohne Versatz von Gerät auf Modul über, eines der beiden hat nur kaum sichtbare Fehler am Display-Bezel aber das muß man wirklich suchen! Das andere ist absolut perfekt, einzig der Karten schlitten sitzt ganz minimal zu weit drin aber kein Vergleich zu den beiden April-Geräten!
LG scheint hier wirklich was getan zu haben!
Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden und bereue die Rückgabe der beiden nicht!

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Janity
Die miese Verarbeitung der ersten paar Chargen von neuen Smartphoneflaggschiffen ist jetzt natürlich auch keine große Überraschung mehr, das hat unsereins bei Samsung ja oft genug durchgekaut; und immer Glück gehabt. Nach Erscheinen einfach mal 2-3 Monate mit dem Kauf warten ist grundsätzlich die beste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master997
Also ich finde bei meinem 605er G5 keine Mängel die ich jetzt als dramatisch erachte... alles sitzt perfekt und softwaretechnisch ist alles bestens. Und ich freue mich auf den Tag wo CyanogenMod bzw. AICP auf dem Gerät laufen kann. Vom Alltag her habe ichs in nem orginalen LG Case und trage es während der Arbeit (Altenpflege) ständig bei mir in der Hose
Weiterhin hatte ichs Anfang Juli zusammen mit einem aufgesteckten Cam Plusauf dem RockHarz (Heavy Metal Festival) dabei und war sogar in einem CirclePit und das Handy in der Hosentasche... Riskant aber dem Handy hats nichts ausgemacht.

Ich habe nur vor einem Angst als ehem. G4 Besitzer, das nach nem Jahr der selbe Bootloop-Mist oder ein anderer Bug auftritt wie beim G4 (ein tolles Gerät womit ich eigentlich absolut zufrieden war.... Bis zu diesem Tag als es in die ewige Bootloop-Gründe ging... )

Bin nur froh das sich der entsperrte Bootloader rückgängig machen lässt

Zuletzt bearbeitet:
MetaIIica schrieb:
...
Bin nur froh das sich der entsperrte Bootloader rückgängig machen lässt

Tut er das? Ist das jetzt neu? Sorgenfrei rooten?

Zurück
Oben Unten