Always-on-Display hängt Gerät auf

@serq Danke für die Info. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es sich bei dir verhält. Ich hoffe sehr für dich, dass es geholfen hat. Das wäre aber natürlich heftig, wenn bei mehreren Nutzern gleichzeitig derselbe Hardware-Defekt vorliegen würde.
Ich werde jetzt mal noch ein paar Tage rum probieren und dann zur Not nächstes Wochenende auch einen Factory-Reset machen.
Sollte auch dieser nicht helfen, muss ich es wohl ebenfalls einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: serq
Seit dem letzten Absturz während Google Maps lief, ist der Fehler in den letzten 10 Tage 2x aufgetreten, zunächst nach einer Woche und dann schon nach ein paar Tagen. Ich habe dann die Fehlermeldung nicht bestätigt, sondern gleich den Ausschalter betätigt. Beide Male war das sofort möglich, ohne dass die Fehlermeldung dazwischen gegrätscht ist. Das war NACH dem Bestätigen der Fehlermeldung nur sehr schwierig möglich.
Werde jetzt mal den Tipp mit LG Health App deaktivieren probieren und weiter berichten. Wann der Fehler auftaucht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Als Google Maps lief, kam er ganz von allein. Werde weiter berichten...
[doublepost=1549217545,1549217160][/doublepost]
Interceptor83 schrieb:
@wgaustria Das mit dem Google-Update war mir auch aufgefallen. Nach dem Update Mitte Januar trat der Fehler bei mir täglich auf. Nach ein paar Tagen gab es ein erneutes Update der Google-App. Danach kam der Fehler nur noch alle 3-4 Tage. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es vielleicht mit der Google-App zusammen hängt, da ich ein paar ältere Meldungen aus 2017 gefunden hatte, bei denen die App wohl zu solchen Fehlern geführt haben soll.
Welche Version habt ihr jetzt installiert? Meine ist 9.0.7.21 arm64
 
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83
Bei mir kam erst vor ein paar Tagen wieder ein Update an. Habe jetzt die 9.5.5.21.arm64 drauf. Allerdings vor meinem letzten Absturz.

Ich kann auch nicht wirklich sagen, zu welchen Momenten es auftritt. Meist tritt es bei mir auf, wenn ich es aus dem Standby hole. Aber eigentlich auch immer nur dann, wenn ich es kurze Zeit (ca. 30min) davor genutzt hatte. Es trat z.B. bisher noch nie über Nacht auf, wenn es länger im Standby war. Bisher ist es bei mir nur einmal direkt während der Benutzung aufgetreten, als ich ne Runde Clash Royale gezockt hatte.
Man sieht den Fehler auch meist schon direkt vor dem Entsperren, da das AlwayOnDisplay in dem Moment bei mir keine Benachrichtigungssymbole mehr anzeigt und auch das Datum unter der Uhrzeit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. | MfG JC00P3R
Meine Version der Google app lautet: 9.10.4.21 arm64. Der Fehler ist bis dato nicht mehr aufgetreten. Always on Display hatte ich vorher aktiviert, lief so mit. Habe es jetzt nicht mehr in Betrieb - Akku geht wesentlich länger. Bei mir trat der Fehler nicht während des Betriebes auf, sondern direkt beim entsperren mit dem Fingerabdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83
@wgaustria Dann sieht es ja fast danach aus, dass es wirklich nur dann auftritt, wenn man das AlwayOnDisplay aktiviert hat.
 
Werde das AlwaysOnDisplay testhalber mal für die nächsten Tage aktivieren. Bei mir gab es jedoch, beim Auftreten des Fehlers, auch immer eine Meldung das mein Virenschutz (Bitdefender) beendet wurde. Möglicherweise hat es auch etwas mit dem Zeichnen über andere Apps zu tun. Bitdefender habe ich nach dem letzten Auftreten komplett runtergeholt und neu installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83
@wgaustria Das wäre super, wenn du das mal testen kannst. Ich würde auch vermuten, dass es den Bitdefender eher nur durch die anderen Fehler mit abgeschossen hat.
 
Was noch interessant wäre: Nutzt ihr alle den LG-eigenen Launcher oder einen aus dem Playstore? Ich nutze schon seit eh und je Nova.
 
Ich bin mit dem Stock Launcher unterwegs. Hab auch sonst keinerlei Modifikationen wie root oder ähnliches drauf.
Ist alles noch so wie ich es am ersten Tag bekommen habe (außer natürlich meiner Apps und Einstellungen). Musste bisher auch noch nie einen Factory Reset machen.
 
Nachdem ich mich nun nochmals an das Auftreten der Fehler erinnert habe. Wie schon gesagt, bei mir ist es nur beim Entsperren des Telefones und nur mit Fingerabdruck passiert. Bei einem Double Tap to Wake und PIN Eingabe war es nie ein Problem.
 
Bei mir verhält sich alles exakt so wie bei @Interceptor83. Ebenfalls kein Root etc., dazu dieselben Intervalle zwischen den Ausfällen. Zudem kann ich auch bereits anhand des Always-on-Displays erkennen, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist.
 
Kurzer Zwischenbericht: Habe nun seit Montag Früh das AOD wieder aktiviert - bis dato keine Abstürze.
 
Hallo. Ich hatte das Handy nach der Reparatur schon am Montag da, heute hab ich das Fehler wieder. Always on- und System Ui Fehler....
Also Reparatur hat nicht geholfen(((
 
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83 und FrankSc
Weiteres Update: Auch bis heute - nun knapp vor Mittag - mit AOD aktiviert - keinerlei Abstürze oder Fehler. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann an die Fehler im Jänner, dann war das immer wenn ich das Handy geladen und gleichzeitig entsperrt habe und zwar benutzte ich Mitte Jänner für 2 Wochen immer das Ladegerät von meiner Frau - Samsung Galaxy S9 plus. Davor Schnellladegeräte aus dem Reich der Mitte mit denen es niemals Probleme gab.
 
Gerade Fehler wieder aufgetreten. LG Health ist deaktiviert. Daran liegt es offensichtlich nicht
 
Ich habe sei einigen Wochen ebenfalls das Problem. LG HEaltz App hab ich seit eh und je deaktiviert.

Hat bereits jemand mit dem LG Support das Vergnügen diesbezüglich gehabt?
Besten Dank und viele Grüße
[doublepost=1549543338,1549537777][/doublepost]Ich hab nun mal den Support angeschrieben. Smartphone ist aus März 2018. Bin mal gespannt auf die Rückantwort des Supports.

Beste Grüße
 
Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme.
Gerade eben noch. Die System Ui Meldung kam auch.
Falls jemand eine Lösung hat bitte melden
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Werksreset und drei Tagen Laufzeit wieder das gleiche Problem. LGHealth ist bei mir nicht aktiv. Always On Display wohl.
 
Die Abstürze scheinen bei vielen immer zu einem ähnlichen Zeitpunkt aufzutreten!? Bei mir ebenfalls heute Morgen um ca. 10:45 Uhr.
Ob das Handy gerade geladen wird oder nicht spielt bei mir keine Rolle. Mal ist es beim Entsperren, mal nicht. Konnte noch immer keine Regelmäßigkeit erkennen.
 
Ebenfalls keine wirkliche Regelmäßigkeit festgestellt - bisher ist es aufgetreten:
  • bei der Akkustand-Warnung (15%)
  • bei Wecker mit Puzzlesperre
  • bei ankommenden VoIP-Anruf
DS-Variante (TWN), stock launcher/kein root, schon länger keine neuen Apps installiert - war also irgendein Update schuld...

Habe google-übersetzer im Hintegrund laufen (die Kopieren um zu Übersetzen Funktion), lg health/Schrittzähler und die easybell VoIP app (die nutzt aber mittlerweile push-Benachrichtigung, läuft also nicht mehr die ganze Zeit)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte jedesmal wenn es auftritt etliche Notifications (Benachrichtigungen über neue youtube-videos, neue Telegram-Nachrichten, neue Email)
Glücklicherweise noch selten genug, dass ich damit leben kann (und glücklicherweise nicht alleine betroffen, ansonsten würde ich auch an einen HW-Defekt o.ä. glauben, so ist ziemlich sicher, dass es ein Software-Problem ist - wäre schon ein komischer Zufall, dass etliche Handys innerhalb ein/zwei Wochen denselben HW-defekt aufweisen).
Vielleicht is ja auch das ein Grund, warum das OS-Update noch auf sich warten lässt. (hoffe mal, dass viele betroffene Nutzer die Feedback-Funktion aktiviert haben und fleißig error-Reports an LG senden...)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
427
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
393
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.368
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten