Android 9 (Pie) für LG G6 verfügbar: Erste Erfahrungen?

@Cheeky13 was hast du denn für Erfahrungen? Ich bin eigentlich begeistert, da es gefühlt fluffiger läuft und viele Kleinigkeiten in meinen Augen verbessert wurden. Akkulaufzeit ist bei mir gleich geblieben, die war vorher nicht gut und ist's nachher auch nicht, aber sonst top
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Leider läuft die App "Flip4Silence" nicht mehr. Das war ziemlich praktisch.
In der Kamera gibt es scheinbar nicht mehr die "Filmrolle", also die Vorschaubilder am Rand. Das ist schade.
 
@aoii hat nicht das LG von Haus aus diese Funktion? Zu aktivieren unter Anrufeinstellungen -- Gesten.

Allgemein bin ich sehr begeistert. Das Handy läuft bei mir deutlich flüssiger. Akku kann ich nichts zu sagen momentan. Ich wollte eigentlich mein Phone zurücksetzen (das war vor dem Update). Aber so wie es aussieht brauch ich das nicht mehr, da es wieder sehr flüssig läuft.
 
Moin zusammen, das freut mich mit dem Android 9/Pie update für das LG G6 Zeit wird's, Android 10/Q wurde bereits released. Was denkt Ihr, wie lange LG noch security patches/firmware updates für dieses Gerät bereitstellt? Android 10/Q wird dieses Gerät regulär wohl nicht mehr bekommen oder?

Schönes Wochenende
 
G-Ultimate schrieb:
@aoii hat nicht das LG von Haus aus diese Funktion? Zu aktivieren unter Anrufeinstellungen -- Gesten.
Leider hat das LG nur halbherzig umgesetzt. Aktuell muss ich wieder die integrierte Funktion nutzen, da es keine Alternative gibt. Diese funktioniert bei mir nur, so war es aber auch schon vor dem Upgrade, wenn das Handy mit mit dem Display nach oben liegt und dann nach unten gedreht wird. Wenn ich also gerade das Telefon in der Hand halte oder es bereits mit dem Display nach unten liegt muss ich es erst ordentlich hinlegen, dann umdrehen und erst dann ist Ruhe :(. Flip4Silence funktionierte, egal wie ich das Handy gerade gehalten habe. Einfach nur umdrehen und Ruhe.
Das ist jetzt auch nicht soooo dramatisch. Ist mir nur aufgefallen und ich fand es schade.
Grundsätzlich läuft Pie bei mir zur Zeit sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mr.alex schrieb:
Was denkt Ihr, wie lange LG noch security patches/firmware updates für dieses Gerät bereitstellt?
Ich hoffe, noch einige. Im aktuellen OS ist der Sicherheitslevel vom 1.Mai !!! Das ist schon echt schlecht. Es sollten ja eigentlich alle zwei Monate Sicherheitsupdates kommen.
 
Geht es dir nur ums leiser machen bei Anruf? Wenn man die leiser taste drückt wird auch auf leise geschaltet glaube ich.
Also nur als Alternative. Nicht dass es dann heißt, ich hätte es nicht erwähnt :)
 
Ich würde ja bei dem Support den LG da abliefert einfach nur die Updates so bringen: 9->10 beim G8 und dann 11 auslassen und direkt 12 dann 1,5-2 Jahre dem 10er Update so hat man danach zumindest ein halbwegs aktuelles Handy noch^^

Für mein G5 kam 8 auch erst im Dez 18^^
 
G-Ultimate schrieb:
Wenn man die leiser taste drückt wird auch auf leise geschaltet glaube ich.
Der war gut 😂. Beim Ausschalter geht das Handy aus, oder?
 
Ich meinte damit eher, dass das Klingeln aufhört wenn man die Leiser-Taste bei einem eingehenden Anruf betätigt.
 
Hallo zusammen,
habe jetzt sei ca. 3 Tagen "Pie" im Betrieb. Bis jetzt keinerlei Probleme, keine Abstürze, Akku scheint länger zu halten.
Aber..... mir fehlt seit dem Update die App " Smart Doctor ".
Bin ich da der einzige oder hat dieses Fehlen noch jemand.
Eine Info wäre hilfreich.
Danke und viele Grüße,
Dieter
 
Der ist jetzt in den Einstellungen/Erweiterungen zu finden:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190928-141558.png
    Screenshot_20190928-141558.png
    206,7 KB · Aufrufe: 229
  • Danke
Reaktionen: golf-cnc
Danke für die schnelle Antwort 👍😊
Kann ich da eventuell ein Icon auf den Bildschirm legen?
 
Habe ich keine Lösung für gefunden, da der Doc ja nicht unter den Apps auftaucht.
 
golf-cnc schrieb:
Danke für die schnelle Antwort 👍😊
Kann ich da eventuell ein Icon auf den Bildschirm legen?
Widgets>Verknüpfungseinstellungen>Smart Doctor
 
  • Danke
Reaktionen: golf-cnc
Hallo zusammen,

ich habe das Update jetzt seit 4 Tagen auf meinem G6 (Endlich! LG, hat ja nur ein Jahr gedauert ^^, Sicherheitsupdate ist auch noch von Mai, naja)

Größere Probleme konnte ich bisher nicht feststellen, läuft flüssig, keine Abstürze und Akku hält etwa gleich lange würde ich sagen.

Gesten Navigation ist ganz nett, aber leider noch nicht so ausgereift wie bei Apple/Android 10.

Eine Sache finde ich jedoch schade:

Es geht (jedenfalls bei mir mit O2 Netz) kein VoWifi/WLAN Call mehr. Hatte diese Funktion über den hier im Forum beschriebenen Trick über das versteckte Menü aktiviert und es hat bis zum Update super funktioniert. Da ich in meiner Wohnung nur schlechten Empfang habe, war das eine tolle Sache. Ich habe inzwischen alles (für mich) Mögliche probiert, aber mir löscht es immer wieder den Haken unter Field Test -> IMS Setting, VoWifi/ViWiFi und setzt beim Neustart alles wieder zurück. LG hat einiges am Interface und den Einstellungspunkten und - daten verändert, daher geht es wohl nicht mehr. Schade dass LG es nicht schafft diese Funktion bzw. die erforderlichen Daten in ihre Firmware zu integrieren und jetzt auch der do it yourself Trick nicht mehr funktioniert. Nur als Warnung für diejenigen, welche die Funktion dringend brauchen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und findet einen neuen Weg.

PS: VoLTE funktioniert weiter einwandfrei

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMagoo
Servus zusammen,
ich bin mit dem Android 9 Update auch recht zufrieden. Es läuft alles wie es soll. Einzig der "Smart Doctor" geht mir auf die Nerven mit den ewigen Benachrichtigungen dass bestimmte Apps im Hintergrund denn Akku leeren. Kann man die Benachrichtigungen irgendwie ausschalten? Im Menü ist das nicht möglich. Hab schon alle Möglichkeiten über die GUI ausprobiert. Die Benachrichtigungen kommen immer wieder. :(
Kann man den SmartDoctor evtl. über ADB deinstallieren?
Gruß
Grobi
 
Hallo zusammen,

hab Android 9 über OTA installiert, seitdem funktioniert die SkyGo App nicht korrekt. Auch nach Update der App und Cache/Daten löschen . Die App startet, Video aus, aber sowie das eigentliche Video starten soll, dann kommt der "Fehlercode 12". Der Fehler besteht bei allen LG Geräten mit Android 9 habe ich herausgefunden. Laut Sky soll irgendwas mit dem LG Videoplayer nicht stimmen, jemand eine Ahnung wie ich den austauschen kann? Das Gerät ist bereits gerootet.

Viele Grüße
 
Mir ist aufgefallen, dass Netflix Screen mirroring an einen Chromecast nicht mehr geht. Das Bild bleibt schwarz, Ton geht aber. Komisch ist aber, dass das gleiche an einen fire TV aber problemlos geht. Prime Video an den Chromecast geht auch problemlos, nur Netflix nicht, aber es hat definitiv unter 8 noch funktioniert. Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
Moin!

Ich habe leider sehr starke Probleme seit dem Update: Freeze, Neustarts, Bootloops, Akku hält 6 Stunden, Kamera macht Bilder ohne zu speichern und solche Scherze... Speicherplatz hat intern und extern genug Puffer (3GB und 50GB).

Update erfolgte ohne Reset - vor dem sträube ich mich (noch).

Gibt es noch eine "sanfte" Möglichkeit? Welche Logs sollte man sich mal ansehen?

Danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
412
Diordand17
D
B
Antworten
4
Aufrufe
354
Berlin3321
B
P
Antworten
1
Aufrufe
390
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten