Android 9 (Pie) für LG G6 verfügbar: Erste Erfahrungen?

-Androider- schrieb:
Es geht (jedenfalls bei mir mit O2 Netz) kein VoWifi/WLAN Call mehr. Hatte diese Funktion über den hier im Forum beschriebenen Trick über das versteckte Menü aktiviert und es hat bis zum Update super funktioniert. Da ich in meiner Wohnung nur schlechten Empfang habe, war das eine tolle Sache. Ich habe inzwischen alles (für mich) Mögliche probiert, aber mir löscht es immer wieder den Haken unter Field Test -> IMS Setting, VoWifi/ViWiFi und setzt beim Neustart alles wieder zurück. LG hat einiges am Interface und den Einstellungspunkten und - daten verändert, daher geht es wohl nicht mehr.
.
.
PS: VoLTE funktioniert weiter einwandfrei

Ich hab mich jetzt genau wegen diesem Problem hier angemeldet, für mich der ich oft in WLan Umgebungen mit schlechtem bis keinem Netz arbeite (und eben auch wohne) ist das eine Katastrophe und ich versuchen mich gerade einzulesen, wie ich wieder auf 8.1 zurück komme.

Zu VoLTE finde ich ausser im *#546368#*870# Menü keine Einstellungen und kann es auch nicht aktivieren.
Komplett Reset vom Telefon (nach ursprünglichem Upgrade mit Übernahme von Konten und Einstellungen) hat auch keine Änderung gebracht.

VG
 
MisterMagoo schrieb:
Zu VoLTE finde ich ausser im *#546368#*870# Menü keine Einstellungen und kann es auch nicht aktivieren.

VoLTE findet man (oder jedenfalls ich) unter: Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetze (ganz oben)

Man kann nicht direkt sehen ob VoLTE aktiviert ist, aber wenn man einen Anruf tätigt dann erscheint das HD Voice Symbol bzw. neben dem Hörer steht auch HD. Voraussetzung ist natürlich LTE Netz.

Zu VoWifi:
Ja, sehr schade und ärgerlich. Eigentlich sollte sowas heute ganz normal sein und funktionieren. Das Telefon und das Netz/der Anbieter unterstützen es, nur LG hat anscheinend die Verbindungsdaten (für z.B. O2) nicht in die Firmware integriert weshalb das Telefon nicht weiß mit was es sich verbinden soll. Bei LGs Update/Software Politik aber auch nicht weiter verwunderlich.

Komisch nur dass es vorher über das versteckte Menü ging, also müssen die Daten ja eigentlich irgendwo sein. Ich kenne mich da aber zu schlecht aus. Mir löscht es immer wieder alle Eingaben weshalb ich dann irgendwann (nach viel experimentieren) resigniert aufgegeben habe. Bei dem G6 eines Bekannten im Telekom Netz funktioniert WLAN Call auch nicht mehr seit dem Update.

VG
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch ein G6 allerdings wird bei mir kein Update auf 9.0 angezeigt. Ist das normal bzw. habt ihr das Problem auch?

Gruß Chris

PS: Mein Gerät ist nicht gerootet
 
Wird bei mir auch noch nicht angezeigt.
 
@chris234 ,
Einfach mit LGUP oder mit LG Bridge installieren. :)
 
habs auch mal versucht upzudaten.
Über bridge, hat gesagt 2 Updates😳
habs angestoßen, als erstes fertig war erzählt es mir das was nicht passt und werkseinstellungen geladen werden müssen.
wie gewünscht getan, danach war android 7 drauf, wie geht das?😶
ok nochmal rangesteckt, neu gestartet
puh jetzt geht gar nix mehr, dauerhaftes neu booten.
danke LG hab ein Briefbeschwerer
 
Habe das Update nun auch seit Erscheinen über OTA auf meinem G6. Aber irgendwie läuft es nicht zu 100% oder ich bin zu blöd ... Mit 8.0 war's meiner Meinung ausgereifter.
Was mir bisher aufgefallen ist ...
WhatsApp beenden eine Katastrophe. Keine Ahnung ob es an der App oder am Handy liegt. Komme erst nach mehrmaligen Versuchen aus der App und dann wird der Bildschirm schwarz und das AOD erscheint kurz.
Screenshot Katastrophe. Andauernd scrollt die Seite weg von der ich eigentlich den Screenshot machen möchte beim Hochwischen der Benachrichtigungsleiste.
Bei Android 8.0 konnte ich am Handy die Lautstärke einstellen, wenn ich z.B. YouTube Inhalte auf den TV gespiegelt habe.
Geht jetzt komischerweise auch net mehr ...
 
Das kommt mir bekannt vor (WhatsApp Freeze). Es betrifft aber auch andere Apps, sogar System. Das Einstellungsmenü hängt sich auch auf, Home schmiert ab, usw.

Allerdings, und das ist kurios: Aktiviere ich den Energiesparmodus läuft alles rund.

Das muss doch etwas mit Hintergrundaktivitäten zu tun haben, die dann ja eingebremst sind? Hat jemand einen Tipp, wie man sich da "ranrobben" kann?
 
Danke für die zahlreichen Antworten... 😅

Dies hat bei mir geholfen: Einstellungen / Allgemein / Neu Starten und Zurücksetzen / App-Einst. zurücksetzen

Da war wohl irgendetwas zu restriktiv und hat die Abstürze verursacht, wenn der Energiesparmodus aus war. Also eine Hintergrundaktivität, die sich dadurch festgefressen hatte.

Wichtig, u.a. danach für WhatsApp: Neuen Chat starten, dann wird nach Berechtigungen nach Kontakten gefragt. Und ein Bild in einem Verlauf öffnen, für die entsprechende Berechtigung zum Anzeigen von Bildern und Videos. Dies wird auch bei weiteren Apps geschehen, die wieder ihre Berechtigungen neu abfragen (müssen).

Cheers!
 
Ich habe mein 870DS (HKG) über LG Bridge + Uppercut auf Android 9 upgedated! Soweit läuft es nicht schlechter, eher etwas besser als vorher mit Android 7/8. Akkulaufzeit kann ich nicht wirklich vergleichen da der Akku ja jetzt auch schon über zwei Jahre auf dem Buckel hat.

Meine installierten Apps laufen alle, soweit ich sie mal gestartet hatte. Nur die Onkyo-Remote App hat mal kurz "gemeckert", dass es für eine ältere OS Version programmiert wurde; läuft aber trotzdem. Toll finde ich, dass einige Apps den Dark Mode unterstützen!

Hardwareseitig scheint aber wohl mein Fingerprint Sensor die Grätsche gemacht zu haben. Der zickte schon recht lange vorher unter Android 8 rum und mit diesem Problem bin ich wohl nicht der Einzige.
 
Mal was ganz anaderes. Geht bei euch Dolby Vision / HDR bei Netflix und co. noch? Seit android 9 ist bei mir Ende damit :/ schade hab mir eig gerade aus diesem Grund das Handy damals gekauft. Habs auch schon mal zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Weiß jemand wie ich bei der Neuner Version die Uhr wieder GROß bekomme?
 
Keine Ahnung ob es noch andere Optionen gibt.
Uhr vom Bildschirm lösen und dann neu anlegen, dann bekommt man sie etwas größer
 
Alles gut und schön anscheinend wird wie beim LG G5 Letzte update gewesen zu sein kommt wahrscheinlich keine neue FW und Sicherheitspatch.
 
Wie kann man die Navigationsleiste wieder schwarz machen?
Die hellen Farben nerven.
 
In den Einstellungen unter Themen ein dunkles wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: alicio
Hallo ist die neue Filmware schon ausgerollt ich hab noch keine Meldung. H870
 
Welche neue Firmware??? Android9 mit Patch vom 1.5.19 gibt es schon seit einiger Zeit, V30a.
Wenn nicht OTA dann über LG Bridge installieren. Oder gibts inzw was neueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Nein, gibt es nicht. Ich bezweifle auch, dass da noch was kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
437
Diordand17
D
B
Antworten
4
Aufrufe
362
Berlin3321
B
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten