LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

Also ich konnte nun über das Wochenende feststellen das der Akku im 5Ghz Wlan Bereich deutlich mehr verbraucht als im 2,4Ghz Bereich. Über Nacht zb verliert er satte 12% im 5Ghz Bereich und gerade mal 4% bei 2,4Ghz. Getestet an einer O2 Box und der Fritzbox 7490 wo ich getrennte Bänder eingerichtet habe. Zum Vergleich hab ich hier noch ein iPhone 7 welches sich im 5Ghz Band völlig normal verhält und nicht mehr oder weniger verbraucht als im anderen Bereich.
Das ist sehr schade und vermutlich habe ich damit schnell den schuldigen gefunden für den rapiden Akkuverlust. Bin nun am überlegen das Gerät umzutauschen.
 
nur falls wer probs mit quickmemo hat:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.lge.qmemoplus

Dann isses furt das Ding.
 
So, nach drei tagen ohne Smartwatch Verbindung kann ih sagen das ich mit dem Akku Verbrauch ohne Bluetooth sehr zufrieden bin. An den Wochentagen muss halt abends manchmal schon der Stecker ran, was aber bei Quickcharge kein Beinbruch ist.
Besonders der Standby Verbrauch ist schön gering.
 
Bedeutet, mit Smartwatch zieht der ordentlich Akku? Ich habe eine und bewege mich beruflich ständig zwischen Städten, was zusätzlichen Verbrauch durch schlechtes Netz verursacht. Nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Komplettdirektzitat entfernt - bitte Antworten-Button benutzen - 1907
Ich habe eine Huawei Classic permanent verbunden und habe keine Akkuprobleme (5-6 DOT)
 
Mit Mi Band 2 auch keine Probleme
 
Wie schon geschrieben, mit Garmin Forerunner 735XT permanente Bluetooth Verbindung (zwecks Notification) und scheint die Akkulaufzeit nicht merklich zu belasten!
Alles bestens!
Der Akkuverbrauch über Nacht liegt bei meinem G6 ziemlich genau bei 4% "trotz Bluetoothverbindung" zur Forerunner, ist also nicht besser oder schlechter als mein Huawei P10 oder das SGS7 Duos
 
Gear S2 auch keine Probleme oder merkliche Änderung beim Verbrauch.
 
So nach ein paar anfänglichen Problemen mit dem Akku hat dieser sich so langsam verbessert. Allerdings erst nachdem ich einen Hard Reset durchgeführt habe. War zwar etwas nervig aber nun bin ich mit den Werten soweit zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-03-19-08-14.png
    Screenshot_2017-08-03-19-08-14.png
    102,6 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: flipehhh
Screenshot_2017-08-07-21-42-56.png
Screenshot_2017-08-07-21-43-02.png
Screenshot_2017-08-07-21-42-43.png

Nur Wlan, deutsches Modell.
 
Ach, nur WLAN …
 
Ich bin sehr überrascht vom Akku. Der hält bei mir wirklich sehr lange. Um 6 Uhr von der Steckdose genommen und jetzt haben wir gleich 16 Uhr und ich habe noch 80% Rest. Dabei habe ich ca. eine halbe Stunde Musik gehört, bisschen Whatsapp, surfen. Im Standby verbraucht es so gut wie gar nichts und das hatte ich schon lange nicht mehr. Zum Vergleich: Ich hatte zuvor das OnePlus 3T und mit dem gleichen Nutzungsverhalten hatte ich um die Zeit ca. 60% übrig. Hier war der Standby-Verbrauch merklich höher (durch Android OS). Und auch am Wochenende als ich viel unterwegs war hatte ich am späten abend noch ca. 40% bei 4h DOT (Navigation, Musik, Surfen, Whatsapp). Also ich bin bisher sehr sehr zufrieden mit dem Akku und allgemein mit dem G6.
 
@deka
Hättest du alle Dienste während dieser Zeit aktiviert? Hat Du dich im WLAN oder im Netz bewegt bzw. überhaupt deinen Standort verändert?
Wenn ich mir die ganzen unterschiedlichen Erfahrungen auch bei anderen Phones anschaue, glaube ich immer mehr daran, dass der Verbrauch neben der Displayhelligkeit entscheidend von der Verbindungsqualität abhängt.
 
Es geht hauptsächlich um die Verbindungsqualität.
Manchmal habe ich Tage da halten mein Mate 9 und LG G6 ewig und dann gibt es Tage da geht es relativ schnell zu Ende.
Merke ich häufig wenn ich in Gebieten mit schlechtem Empfang bin.
 
@pava35
Aktiviert waren und sind bei mir immer: WLAN, mobile Daten und Bluetooth (wegen meinem Smartband). Displayhelligkeit ist auf automatisch eingestellt. An den Arbeitstagen bin ich nicht die ganze Zeit unterwegs, sondern befinde mich zum größten Teil an einem Ort. Aber hier wollte ich den Standby-Verbrauch hervorheben. Der ist nämlich super. Wie bereits geschrieben, mit dem OnePlus 3T hatte ich bei dem gleichen Nutzungsverhalten 20% weniger Akku am Feierabend.
Und am Wochenende war ich viel unterwegs (Autobahn, ländlichere Gebiete usw.) und den Verbrauch bei schlechter Verbindung bzw. beim ständigen Wechsel scheint LG besser hinzubekommen als viele andere. Habe nämlich die letzten zwei Jahre knapp 10 Smartphones zum Testen gehabt und immer wieder Akkuprobleme in Verbindung mit der Empfangsqualität gehabt.
 
Meiner Erfahrung nach geht die Akkulaufzeit in Ordnung. Nichts überwältigendes aber auch keinesfalls schlecht. Bei "normaler" Nutzung mit etwa 60% der Zeit imWLAN: Das bedeutet bei mir etwa eine Stunde YouTube-Videos schauen, ab und an mit Chrome surfen sowie Spotify (~1 Stunde) und WhatsApp (den ganzen Tag, immer mal wieder) sowie mal 15-30 Minuten ein Handygame daddeln, komme ich auf etwa 5 Stunden Display-On-Time.
Geht durch..ist aber auch etwas schlechter als zum Beispiel bei meinem "alten" Samsung S7 Edge.
 

Anhänge

  • Akku 1.png
    Akku 1.png
    39,3 KB · Aufrufe: 225
Ich finde den Akkuverbrauch auch absolut ausreichend.
 
Bin weiterhin sehr zufrieden mit den Akku. Heute hat es den Härtetest bestanden. War den ganzen Tag (seit 6 Uhr) über unterwegs mit Bus, S-Bahn, Regionalbahn und ICE und zum Teil sehr schlechten Empfang gehabt. Unterwegs habe ich viel gesurft, Musik gehört, gechattet und die Kamera oft verwendet. Bin dann abends um 19 Uhr mit 40% Restakku heim gekommen und das ist echt ein super Ergebnis (bis dahin war ich nur im mobilen Netzwerk unterwegs). Jetzt kurz vor dem Schlafen gehen bin ich bei 15% bei einer DOT von knapp 5h.

So komisch es auch klingt, aber für mich persönlich ist das G6 ein Akkuwunder. Hätte niemals damit gerechnet, weil es in den Akkutests nicht so gut abgeschnitten hat. Nach dem LG G2 ist das G6 bei mir seit langem wieder ein Gerät mit einer sehr guten Laufzeit :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, chrisbrummbaer und gringofcb
Akku Laufzeit?
Hammer...
 

Anhänge

  • Capture+_2017-09-02-10-36-19.png
    Capture+_2017-09-02-10-36-19.png
    31,2 KB · Aufrufe: 272
  • Capture+_2017-09-02-10-36-09.png
    Capture+_2017-09-02-10-36-09.png
    57 KB · Aufrufe: 250
  • Capture+_2017-09-02-10-35-58.png
    Capture+_2017-09-02-10-35-58.png
    58,2 KB · Aufrufe: 262
Welche Firmware Version hast Du installiert?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
554
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
417
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.405
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten