LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

Probiert es doch mal damit, die Quick Memo+ App zu deaktivieren. Die hat mir unter Nougat schon den Akku leer gesaugt, nach Deaktivierung war alles bestens und mein LG G6 hatte im Vergleich zu meinen alten Smartphones danach eine top Akkulaufzeit. Nach dem Update auf Oreo war die App wieder aktiv und ich hatte wieder schlechte Akkulaufzeiten, die App wieder gestoppt/deaktiviert vor ein paar Tagen, seitdem wieder normale Akkulaufzeiten. Vielleicht ist es nur Zufall oder es hilft wirklich:confused2::cool2:
 
Die verursacht bei mir doch auch keinen Akkudrain?
 
Ich habe auch 90% der Probleme, die hier User posten mit meinem G6 so nicht, das heißt ja nicht, dass sie bei anderen nicht existieren. Manchmal verursachen gewisse Kombinationen von Apps&System bei manchen Usern Probleme, bei anderen nicht. Es sollte nur eine Anregung sein, das Ganze mal zu testen, vielleicht ist es bei anderen auch eine Ursache. Unbekannt ist das Problem jedenfalls nicht.
 
Smartphoto schrieb:
Probiert es doch mal damit, die Quick Memo+ App zu deaktivieren. Die hat mir unter Nougat schon den Akku leer gesaugt, nach Deaktivierung war alles bestens und mein LG G6 hatte im Vergleich zu meinen alten Smartphones danach eine top Akkulaufzeit. Nach dem Update auf Oreo war die App wieder aktiv und ich hatte wieder schlechte Akkulaufzeiten, die App wieder gestoppt/deaktiviert vor ein paar Tagen, seitdem wieder normale Akkulaufzeiten. Vielleicht ist es nur Zufall oder es hilft wirklich:confused2::cool2:
Wie hast du die App deaktiviert? Ich finde diese Option nicht.
 
habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Unter Nougat konnte ich die App deaktivieren, unter Oreo nur Stoppen erzwingen.
Meine Akkulaufzeiten sind aber leider immer noch leicht schlechter als unter Nougat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: unnötiges Voll-Direktzitat entfernt. Bitte Antworten Button verwenden - 1907
Bei mir die die App unter Oreo deaktiviert und auch gestoppt - Frag nicht wie ich das gemacht habe....
 
Hi,
Also Habe meine LG G6 seit ca.8 wochen. Accu nach AccuBattery um 5 Stunden Bildschirm an ung ca.27 Stunden kobinierte Gebrauch. Zwischen Nougat und Oreo keine erfassbare Accu Vorteil. Schade das wir mit Oreo keine andere Version draufspielen können. Muss meinen solange behalten bis es kaputt geht. Also fast alle Marken sind gleich. Nach AccuBattery innerhalb von 2 Monaten ca. 96% Accugesundheit. Wenn ich denke das meine S5 mini nach vier Jahren immer noch 24 h hält.
 
Ein vier Jahre altes S5 Mini hält bei gleicher Nutzung mit denselben Apps garantiert nicht so lange wie ein G6.

Ich hab selber den direkten Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Erstmal danke für Euren vielen Tips hier in dem Thread über zig Monate!
Mein grandioses Sony Z3Compact hat die Spider-App auf dem Bildschirm, und zack aus die Maus. Finanzieller Totalschaden.

Nun habe ich nach dem Durchstöbern einiger Testberichte seit 2 Wochen ein G6, und es ist soweit alles ok. Bis auf den Stromverbrauch. Oreo draufgebügelt, und ohne Optimierungen bereits (gefühlt) etwas besser. Aber natürlich ist dieses Gefühl ohne jegliches technisches Fundament oder Messergebnisse.
Ich muss dazu sagen, daß das G6 mein Privathandy ist, das ich nicht viel nutze. Aber zwischendurch für Spiele und Whatsapp/Telegram
Ich hatte permanent Strom und Datenverbrauch von Google Services, Quickmemo+ und Smartdoctor.
Hier sind die Eingriffe, die ich vorgenommen habe, um den Stromverbrauch zu senken, weil ich _nicht_ alle 2 Tage das Handy laden möchte (nur im Standby):
- den meisten Apps incl. Google Dienste den Hintergrundfunk verbieten
- händisch Quickdemo+ und Smartdoctor stoppen
- Den Apps den Zugriff auf die Körpersensoren verbieten (just in case, method "Hoffnung")
- Im Servicemenü MLT ausschalten
- den permanenten Standortverlauf in Google ausschalten.

Jetzt erst bin ich zufrieden mit dem Stromverbrauch. Aber mit erheblichen Massnahmen.
Leider habe ich alles mögliche gleichzeitig gemacht, und jetzt kann ich nicht sagen, welche der Massnahmen den grössten Anteil an der Stromsenkung hat.

Ergebnis in CPUSpy: 1% 300MHz, 99% Deep Sleep
In AccuBattery 98% der Display-Aus Zeit ist das Gerät im DeepSleep.
[doublepost=1529320793,1529317383][/doublepost] 20180618 LG G6 Akku Screenshot.jpg
Hier ist der Screenshot der ersten 22 Stunden Standby nach Vollaufladen.
Gerade in dem Moment, als das Handy vovn 99% auf 100% umgesprungen ist, habe ich das Kabel abgezogen, CPUSpy resetted und ausgemacht.
Heute morgen dann wieder angemacht..

bei den 15% von oben im Bild scheint sich das Handy noch ältere Nutzungsdaten zu ziehen von _vor_ dem Erreichen der 100%. Denn vorher wurde rech exzessiv Pokémon auf dem Handy gespielt....
 
Was für ein Stress. Ich stöpsel einfach abends oder morgens ein und hab meine Ruhe und muss auf keine Funktionen verzichten. :)

(hab auch über 5 Stunden SOT)

Capture+_2018-06-18-12-55-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
erster Eindruck nach wenigen Tagen mit Oreo: Standbyzeit deutlich länger - Display nach wie vor Stromfresser #1 - vielleicht ist es diese Änderung, die manche zu dem Schluss kommen lassen, das nach Oreo der Akku /weniger/ lange halten würde. Hat man vor Oreo noch 20% Akku gehabt, dann konnte man noch 'ne Stunde im Web surfen. Mit Oreo war das Handy bis hierher schon 10 Stunden länger im Standby und dann reichen die prozentualen 20% nur noch für 'ne halbe Stunde → also Akku hält nimmer so lang !!einseilf :)) (Zahlen aus der Luft gegriffen zur Veranschaulichung)

FYI: aktuell 1Tg 16 Stunden seit letzer Ladung, mit easybell VoIP ständig im Hintergrund (mit Ausnahmegenehmigung für Standby), im Dual-SIM betrieb: noch 20% verfügbar, allerdings wenig DOT - nur 90 min (die aber dafür im Freien, mit hoher Helligkeit) - bei stärkerer Nutzung sinds dann nur ein Tag, mit dafür 4,5-5H DOT.
Kann also ebenfalls nicht meckern, weder vor Oreo, noch nach Oreo.
Bei meinem Nutzungsverhalten (kaum Spiele) überhaupt kein Problem über den Tag zu kommen. (und falls am Vortag mal das Laden vergessen wurde dann häge ich es halt mal für 10 Minuten an den Quickcharger und das Problem ist keines mehr :))
 
Hat hier jemand auch das Problem, dass das Handy die Verbindung zum Netz verliert (hat Empfang aber ist nicht eingebucht,daher Balken aber kein Symbol für Datenverbindung). Als Folge davon wird der Akku durch Mobilfunk-Standby leer gezogen.
 
@Beme: ich denke mal, dass sich die SIM nicht ins Netz einbucht. Die Empfangsbalken, die du siehst, werden für den Notruf sein.

Was wird denn ganz unten angezeigt, wenn du die Statusleiste runterziehst, "Nur Notrufe" oder dein Provider?

Hat aber jetzt nichts mit dem Akku zu tun.
 
Davon gehe ich auch aus.
Was mir nicht klar ist, ist das warum.
Einmal Airplane Modus und alles passt wieder.
Mit dem Akku hängt es in so fern zusammen, als dieser Zustand sehr stromhungrig zu sein scheint.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: An vielen Tagen ist der Akku LG G6 nach kürzester Zeit durch.
Das Handy wird warm (fast schon heiß) und man kann quasi live die Prozente purzeln sehen, insbesondere sobald die letzten 20% anfangen.
Ich hab mal einen Screenshot von vor ein paar Tagen angehängt, 1:28h war der Bildschirm nur an, dennoch bin ich bei 7% Akku, die letzten Prozent quasi im freien Fall.
Leider kann ich nicht sehen, welche Apps jetzt alles involviert waren, aber scheinbar arbeitet viel im Hintergrund.
Ich beende die Apps für gewöhnlich nach Benutzung, Backups finden nur über Nacht im WLAN und am Ladegerät statt.
Woran kann das liegen? Normalerweise hatte ich Display-On Zeiten von vielen Stunden und seit etwa 2 Wochen kann ich das Handy bei normaler Benutzung 2 mal am Tag ans Netz hängen, keine neuen Apps installiert in der Zeit, eher das Gegenteil, hab erst vor kurzem mal alle unnötigen Apps und Daten gelöscht.

/edit:
Android Version 8.0.0
Software Version V20i-EUR-XX

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-18-23-46-26.png
    Screenshot_2019-05-18-23-46-26.png
    46,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

es kann gut sein das der Akku langsam schwächelt, ich weiß ja nicht wie viel Jahre der im Betrieb ist.
Eventuell einen neuen einsetzen.

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Das Handy ist seit ~1,5 Jahren im Einsatz, also eigentlich noch im normalen Rahmen in dem ich keine größeren Akkuprobleme erwarte (klar nicht mehr wie am ersten Tag, aber noch gut zu gebrauchen)
 
Nun, dann Arbeitet was im Hintergrund...
Die meisten Übeltäter sind ja bekannt, könnte noch evtl. ein paar Updates hinzugekommen sein, ebenso Bilder Ordner, die mal aufräumen ist sinnvoll ;)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und freitach
Wenn das Handy heiß wird, hat das nix mit einem schwächelndem Akku zu tun, sondern damit, dass irgendwas mit Vollast arbeitet. In der Akkuverbrauchstatistik muss doch dann irgendwas angezeigt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: freitach
Nein, man sieht ja leider nur genau das auf dem Screenshot. Kann nicht weiter sehen welche Apps da alles betroffen sind.
Es ist für mich jedenfalls in dem Moment auch nicht ersichtlich was arbeitet, da ich eigentlich keine App geöffnet hatte.
Es tritt auch kein erhöhtes Datenvolumen in dem Moment auf (zb Backup, Update oder Synchronisierung).
Denke ich werde mal das Handy komplett platt machen und neu aufsetzen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
339
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Schupidu
S
J
Antworten
1
Aufrufe
712
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten