LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

Shaddix schrieb:
@Emyry ist bei deinen aufgelisteten Apps auch eindeutig, woran das liegt (auch wenn die Werte gering aussehen). Diese ganzen Social Media Apps wie Snapchat, Insta usw. gehen immer stark auf den Akku, leider ist da LG's Software nicht so strikt wie Andere.

Man kann vielen Apps wie Greenify Root Rechte über den PC erteilen, ohne am G6 eine Änderung vorzunehmen:

How to grant permissions required by some features on non-root device? – Greenify

Das hilft mir etwas, zumindestens ist der Verbrauch seit ein paar Tagen angenehm niedrig. Neustart hilft in meinem Fall auch oftmals.

Also diese Geschichte mit cmd.exe funktioniert bei mir nicht. Auch nicht über Powershell.... Eigentlich ists doch selbsterklärend.
Was genau gibst du ein nachdem du cmd geöffnet hast?
 
@Ditter Habe genau die gleichen Erfahrungen mit dem Akku gemacht wie du. Wenn ich die knapp 2 Stunden aufladen Bis 100%, dann schwindet die Prozentzahl ganz fix. Neulich mal versehentlich 6 Stunden am Ladegerät gehabt und die Akkulaufzeit war enorm besser...
 
Durch den Trickle Load wird tatsächlich die Kapazität um ein paar Prozent gesteigert, nur langfristig ist es nicht gut für den Akku, aber zeitiges oder gar frühzeitiges Abstöpseln habe ich nur zur Zeit der dummen Lader und der NiCad-Akkus praktiziert, da brach beim Überladen nur deswegen kein Feuer aus, weil der Konstantstrom so niedrig war, daß es jedesmal ewig dauerte.
Wer ab und zu extra viel Akku braucht kann nach dem Volladen abstöpseln und so lange warten, bis sich die Ladeschlußspannung auf 4,2v reduziert und der Akku auf Standby- oder im Soft-Off auf Raumtemperatur abgekühlt hat. Dann wieder laden, das könnte 5 bis 10 Prozent Überladung geben.
Und 100% sollten bei 4,2v angezeigt werden und nicht wie manchmal bei der Ladeschlußspannung von bis zu 4,4v, die baut sich wie gesagt in kürzester Zeit von allein ab.
 
mr bo schrieb:
Akkuverbrauch wieder im Lot.
Habe aktuell im Standby nachts in 3 Stunden 2-3% Verbrauch, das ist ok.

ICH BIN ERSCHÜTTERT! Ich überlegte dieses Gerät zu erstehen, aber was ihr alle hier als "ok" empfindet erschüttert mich wirklich zu tiefst. Klar ist das Empfindungssache, aber mal ehrlich: 2-3% in 3 Stunden? Mein Redmi Note 4 hat nach ca. 7 Stunden im Standby 2% verloren. DAS ist normal. Anbei ein aktueller Screenshot der Akkulaufzeit. 2 volle Tage sind als guter Durchschnitt zu sehen. (Meine Meinung)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180503-081128.png
    Screenshot_20180503-081128.png
    45 KB · Aufrufe: 159
@Chano77 Danke für die Rückmeldung.
Dann scheint an meinen Beobachtung eventuell was dran zu sein.
Falls es so ist!!!
Ich denke mal das hat zum teil damit zu tun, Lithium-Ionen Akkus brauchen für eine komplette Ladung, für die letzten Prozentpunkte, meist ja noch sehr lange biss zum Status AKKU IST VOLL.
Sicherlich hat das auch damit zu tun, dass der Akku gegen ende der Ladung nur noch einen ganz geringen Ladestrom aufnimmt.
Das G6 setzt die Anzeige scheinbar schon weit aus früher auf 100%, obwohl der Akku noch etwas Ladung aufnehmen könnte. Warum LG das so mach???
ICH kann mir nicht voranstellen, dass LG das macht um ein längeres Akkuleben zu realisieren. Und wer weis schon davon, dass es zwischen Akku hat 100% und Akku ist zu 100% Geladen einen Unterschied beim G6 gibt.

Auf jeden fall ist das vom G6 eine Scharfe Nummer. Ich habe gestern um 14 Uhr mein G6 vom Lader abgezogen. Ich habe bestimmt eine Stunde Musik gehört, ein paar Fotos gemacht, und das Radio lief auch noch eine halbe Stunde. Heute Morgen um 7 Uhr zeigt mir das G6 das der Akku noch 98% Energie hat.
Ich habe Handy`s, die ziehe ich vom Lader ab, schalte einmal kurz den Bildschirm ein, um zu schauen was die Akkuanzeige sagt, und da bin ich schon ein zwei Prozentpunkte vom Akku los.
Ok auch die Akkuanzeige wird beim G6 nur ein stück weit Spekulatius sein, überbewerten sollte man das sicher nicht was einem das G6 da anzeigt.

Das was @corvuscorax schreibt ist ja in der Theorie alles korrekt, nur wie soll Otto Normal das Praktikabel umsetzen.
LG gibt ja schon einen Akku Pflegetipp vor, dass man ab 15% Rest Akku das G6 Laden sollte. Nur welcher G6 Besitzer deutet die Empfehlung ab 15% Restkapazität das G6 zu Laden, schon als Tiefenendladeschutz für die Energiequelle an.
Und das wie ich finde schon sehr eigene Ladeverhalten bei Akku 100% voll ist nicht gleich Akku voll, da kommt doch keiner drauf.
 
Rookie19 schrieb:
ICH BIN ERSCHÜTTERT! Ich überlegte dieses Gerät zu erstehen, aber was ihr alle hier als "ok" empfindet erschüttert mich wirklich zu tiefst.
ICH BIN ERSCHÜTTERT! Ich überlege diesen Kommentar nicht wirklich ernt zu nehmen, denn er deutet 1-2 Einzelmeinungen als generellen Fakt.

Mein G6 verbraucht über Nacht 3%. Sind immer so ca. 8 Stunden und Wlan ist auch immer an. Das ist ok und erschüttert mich in keiner Weise.
 
  • Danke
Reaktionen: ElMustaCobra
@sundilsan Auch von vielen anderen Leuten (nicht nur hier) wird "man kommt über den Tag" als akzeptabel angesehen. Von "Einzelmeinung" kann also nicht die Rede sein. Und das ist btw MEINE Meinung. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion und gehört hier nicht her. Wenn du mir dahingehend noch was mitteilen möchtest, bitte per PN.
 
Das ist keine Grundsatzdiskussion. Ich habe ja den Beweis jeden Tag vor Augen. Weiß der Geier was die paar Figuren mit ihren Handys machen, dass die so viel verbrauchen. Normal ist das auf keinen Fall.
 
@sundilsan Mit Grundsatzdiskussion war die Ansicht über die Lufzeit gemeint. Es gibt wirklich Leute die 1 Tag für ausreichend halten. Ich eben nicht.

@alle anderen: Tipp: gaaps entfernen. Mein Zweithandy läuft mit LineageOS und OHNE jegliche Google Services. Laufzeit: ca. 4 Tage. Telegram und Signal laufen aber normal. Manche Apps schreien zwar nach den Google Services, funktionieren aber trotzdem wie gewohnt. Auch die Mail Accounts, da ich die immer nur manuell abrufe. Komisch ist nur, dass ich Benachrichtigungen bei Telegram bekomme (Tooltip UND Ton), bei Signal aber nur den Tooltip.
[doublepost=1525340848,1525336907][/doublepost]@hakn87 Etwas spät, aber doch: Wenn du Akkulaufzeit willst, dann ist Huawei oder LG nicht das Gelbe vom Ei. Aber es stimmt, dass du mit Android viel machen kannst. Siehe meine vorigen Posts hier.

@corvuscorax Das mit der Auflösung ist glaube ich falsch. Die physischen Bildpunkte müssen doch trotzdem berechnet werden. Ob da jetzt die volle Auflösung berechnet werden muss, oder die Eingabe dann noch auf FullHD runtergerechnet werden muss, sollte keinen Unterschied machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss mit dieser "Standby-Zeit" auch immer etwas differenzieren.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob in direkter Umgebung ein Handymast steht und die Sendeleistung vom Gerät stark gedrosselt werden kann, oder ob der nächste Mast 5km entfernt ist und man sich im Keller mit massiver Betondecke befindet. Im letzeren Fall wird mit wesentlich höherer Leistung gesendet. Außerdem wird alle paar Minuten eine neue Netzsuche angestoßen, was ebenfalls viel Energie verbraucht.
Desweiteren ist die Netzart ebenfalls maßgeblich entscheidend (2G, 3G, 4G...)
Sinnvolle Vergleiche sind nur unter exakt gleichen Bedingungen möglich - von daher ist die Diskussion hier ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: rueckspiegel, GigaTom und LG Maniac
Höhere Auflösung bedeutet schon mehr Arbeit und Verbrauch. Bei 3D ist es gewaltig und da scheint das G6 eh mit ner skalierten Auflösung zu arbeiten, bei 2D war es früher stark ausgeprägt, auch am PC. Rückschlüsse auf Akku und Speed beim G6 könnte man aus nem Vergleich bei nem Samsung Galaxy ab 6 oder Note ziehen, wo man ja umschalten kann. Soll aber nicht viel aus machen.
 
@Ditter Ich denke, dass es sich um eine Kombi aus Akkuschonung und Pushen des Zeitwertes für das Schnelladen handelt. Wenn der komplette Ladevorgang als zB 2:30 h
angegeben würde, dann wäre das für manche wohl ein großer Nachteil gegenüber der Konkurrenz...
Naja, bin sehr verwöhnt gewesen von meinem Z3c, was unter anderem die Akkulaufzeit betrifft. Wenn man vorhat, das Handy mehrere Jahre zu nutzen, dann ist man natürlich sehr kritisch, wenn das neue High End Phone schon zu Beginn von der Laufzeit her schwächelt. Ich hoffe nur, dass sie mit der Zeit nicht drastisch abnimmt. Aktuell ist es ok und ausreichend, toi toi toi.
Vielleicht verbessert sich die Laufzeit auch mit Oreo, aber da habe ich keine Ahnung von. Habe schon einiges an Hintergrundaktivitäten unterbunden, allerdings wäre ich sehr erfreut über einen guten Link, wo genau beschrieben wird, was man alles abstellen kann, um längere Laufzeiten zu erhalten, ohne aber Fehlfunktionen zu bewirken.
Den Energiesparmodus muss ich auch noch probieren. Keine Ahnung, wie sich das auf die Performanz beispielsweise bei Navigation auswirkt...

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich allen!

Chano
 
Ditter schrieb:
Mein G6 braucht scheinbar etwas mehr Ladezeit, für einen wirklich randvollen Akku, wie nur die Akku ist 100% Geladen Anzeige.
Ich will damit Sagen, ich muss mein G6 noch etwas länger Laden wie nur auf die 100% Anzeige zu vertrauen, damit es bei meinem G6 zu einem tatsächlichen randvollen Akku kommt, der dann das G6 auch wieder zu der sehr langen durchhaltenden 100% Akkuanzeige bringt.
Mag sein dass das G6 NUR bei mir so tickt, mir ist das halt nur wiederholt aufgefallen. Das soll auch kein Wissenschaftlicher versuch sein, ich räume durchaus ein dass das auch alles Zufall sein könnte.

Deine Beobachtung ist richtig. Das G6 wird noch 1h 20min witergeladen, nachdem die 100% erreicht wurden. Der Ladestrom variert dabei zwischen 650 und 100mA. Erst dann wird die Ladung abgeschaltet. Siehe Screenshots vom Ladevorgang.

Edit: geladen habe ich mit einem PD Ladegerät.
[doublepost=1526973394,1526972593][/doublepost]
Chano77 schrieb:
Ich kann jetzt noch keine Screenshots vorzeigen, aber wenn ich beispielsweise mit googlemaps navigiere und Standort + mobiles Internet aktiv habe bei automatischer Displayhelligkeit, dann läuft der Akku runter wie eine Sanduhr.

Kann ich nur bestätigen. Nutze das G6 bei Wanderungen. Dabei navigiere ich noch nicht mal, sondern nutze es nur zur Standortbestimmung. Komoot läuft im hintergrund und ich schalte das Display alle paar Minuten ein, manchmal auch eine halbe Stunde gar nicht, um meine Position zu überprüfen. Nach spätestens 7h is der Akku leer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-22-08-29-08.png
    Screenshot_2018-05-22-08-29-08.png
    150,8 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_2018-05-22-08-29-48.png
    Screenshot_2018-05-22-08-29-48.png
    157,6 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_2018-05-22-08-30-10.png
    Screenshot_2018-05-22-08-30-10.png
    144,5 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_2018-05-22-08-30-30.png
    Screenshot_2018-05-22-08-30-30.png
    149,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen mit vollem Akku mit Google maps eine halbe Stunde navigiert, Handy im Auto vergessen, also Standort und Daten an. 8 Stunden später, als ich zum Auto zurück kam, war der Akku leer... Schon eine herbe Enttäuschung. Werde das g6 wohl abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Naja von ner halbe Stunde navigieren wird das Ding doch nicht leer, nie im Leben.

Nach 2 Stunden Navigon + Musik über Bluetooth habe ich vielleicht 15% verbraucht.

Da muss was anderes Schuld gewesen sein, vielleicht keine Ruhezustand durch maps und Display, Daten, GPS an.
Dann ist es normal das nach 8h Akku leer ist.


MfG
 
LG Maniac schrieb:
Naja von ner halbe Stunde navigieren wird das Ding doch nicht leer, nie im Leben.

Nach 2 Stunden Navigon + Musik über Bluetooth habe ich vielleicht 15% verbraucht.

Die 2 Stunden navigieren aber nur mit Sprache und ohne Display an?
 
Zu 80% Display aus, das habe ich nur angemacht in Ortschaften oder komplexeren Verkehrsverhältnissen.

Das klappt echt super, Navigon pausiert dann wahlweise die Musik oder senkt die Lautstärke ab während der Ansage.
Handy auf dem Beifahrersitz hat nie GPS verloren.
 
ojt schrieb:
Ditter schrieb:
Mein G6 braucht scheinbar etwas mehr Ladezeit, für einen wirklich randvollen Akku, wie nur die Akku ist 100% Geladen Anzeige.
Ich will damit Sagen, ich muss mein G6 noch etwas länger Laden wie nur auf die 100% Anzeige zu vertrauen, damit es bei meinem G6 zu einem tatsächlichen randvollen Akku kommt, der dann das G6 auch wieder zu der sehr langen durchhaltenden 100% Akkuanzeige bringt.
Mag sein dass das G6 NUR bei mir so tickt, mir ist das halt nur wiederholt aufgefallen. Das soll auch kein Wissenschaftlicher versuch sein, ich räume durchaus ein dass das auch alles Zufall sein könnte.

Deine Beobachtung ist richtig. Das G6 wird noch 1h 20min witergeladen, nachdem die 100% erreicht wurden. Der Ladestrom variert dabei zwischen 650 und 100mA. Erst dann wird die Ladung abgeschaltet. Siehe Screenshots vom Ladevorgang.

Oh das ist ja dann doch noch eine menge Zeit, die man noch drauf geben muss, um letztendlich einen wirklich komplett aufgeladenen Akku zu bekommen.
Also bitte, ist doch schon recht merkwürdig dieses Ladeverhalten vom G6, im Beitrag #300 meinte dazu ja schon jemand dass das LG Typisch sein solle.

Unterm Strich ist das Laden so ja tatsächlich Akku schonend, nur wer hockt vor dem G6 und zieht das Gerät umgehend von der Tankstelle ab nachdem die anzeige auf 100% umgesprungen ist.
 
Anscheinend soll es jetzt Apps geben, die die Ladung vorzeitig abbrechen können und noch mehr, was früher nur das Bios einiger Notebooks konnte, die nen separaten EC-Controller mit eigener Firmware haben.
 
xTimbox schrieb:
Shaddix schrieb:
@Emyry ist bei deinen aufgelisteten Apps auch eindeutig, woran das liegt (auch wenn die Werte gering aussehen). Diese ganzen Social Media Apps wie Snapchat, Insta usw. gehen immer stark auf den Akku, leider ist da LG's Software nicht so strikt wie Andere.

Man kann vielen Apps wie Greenify Root Rechte über den PC erteilen, ohne am G6 eine Änderung vorzunehmen:

How to grant permissions required by some features on non-root device? – Greenify

Das hilft mir etwas, zumindestens ist der Verbrauch seit ein paar Tagen angenehm niedrig. Neustart hilft in meinem Fall auch oftmals.

Also diese Geschichte mit cmd.exe funktioniert bei mir nicht. Auch nicht über Powershell.... Eigentlich ists doch selbsterklärend.
Was genau gibst du ein nachdem du cmd geöffnet hast?
genau das, was dort aufgeführt wurde. Doze und Waking Tracker funktionieren nur zum Teil, mehr scheinbar nicht. Unter Android 8 dasselbe, werde es mal beobachten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
338
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Schupidu
S
J
Antworten
1
Aufrufe
712
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten