LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

nur rumliegen lassen wäre verschwendete Zeit, die Laufzeit ohne Aktivität ist irrelevant für ein Mobiltelefon, dass man mehrmals am Tag aus der Tasche holt und wirklich nutzt. Noch dazu ist ja (zumindest laut den ersten Google treffern) die MLT funktion das Aktivitätenlogging/Nutzerstatistikgedöns, und da fallen ja auch nur Daten an, wenn man auch wirklich was damit macht.
Denke aber nicht, dass es ein großer Unterschied ist, in den normalen Optionen die Datensammlung zu deaktivieren/einzuschränken oder ob man den Service als ganzes über das Servicemenü deaktiviert. Aber ich stimme zu, dass es für eine wirkliche Aussage vergleichbare Tests geben muss, zumindest einen Vergleich der Akkustatistik, insb. was die Displaynutzung angehtt.
Der Unterschied dürfte für die meisten User irrelevant sein - das Display ist immer noch der größte Stromfresser, und ob das Handy jeden Tag, oder nur jeden zweiten Tag aufgeladen werden muss, hängt eher von der SOT ab als von anderen Dingen. Wenns wirklich knapp wird mit dem Akku für ein paar Euro eine kleine Powerbank kaufen oder einfach zwischendurch mal laden - das bringt mehr Seelenfrieden als wenn man am Abend wirklich auf das letzte Prozent Akkuleistung angewiesen ist.
 
Natürlich ist das Herumliegenlassen Unsinn. Aber vergleichbare Bedingungen lassen sich im Alltag nicht herstellen. Es ist halt viel Glaube und Hoffnung dabei... Ich habe kein Problem mit dem Akku, der bringt mich ganz locker über einen Tag. Aber unnötige Dienste kann man ja auch abstellen, schadet nicht.
 
Servus Zusammen,

trotz mehrmaligem lesen dieses Threats und einigen Lösungsversuchen (Apps zurücksetzen, suche nach WLAN, Mobile Daten aus, Neustart etc.), finde ich bei meinem G6 einfach keine Lösung für den hohen Verbrauch bei "Android OS". Das Handy hält ca. 12 Std bei ca. 2 Std DOT durch.
Durch die app Gsam Battery Monitor konnte ich rauslesen, dass dies durch einen 80% verbraucht durch "Combined APP CPU" geschieht.
Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem lösen kann?
 
@hakn87
Du kannst mal folgende Sachen noch probieren:
- in den Einstellungen unter Apps bei den Google Play Services auf Speicher gehen -> Speicherplatz verwalten -> Alle Daten löschen
- unter Sichern & zurücksetzen -> meine Daten sichern deaktivieren
- Speicher -> Zwischengespeicherte Daten löschen
- eventuell die automatische Synchronisation und den Standort deaktiveren

Probiere die Punkte mal aus und danach auf jeden Fall mal neustarten.

Kann aber natürlich auch an einem schlechten Empfang liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell hängt das Medienformat-indexing. Also mal deine eigenen Dateien vom Gerät löschen (natürlich nur bei vorhandenem Backup), bzw. in eigen Ordner mit .nomedia Flagfile verschieben.

Auch mal AndroidStudio /adb anwerfen und das Log anschauen, vielleicht gibt es da weitere hinweise.
 
Servus Zusammen,

Danke für die ganzen Tipps.
ich habe nun die letzten Tage vieles ausprobiert...Handy auch kpl. neu aufgesetzt. Was mir nun aufgefallen ist, bzw. was weiterhin mein Problem ist. Am Wochenende mit viel wlan kam ich auf eine Akkuzeit von 24 Std und knapp 4 Std DOA. (siehe Foto wo Inaktiv auf Platz 1. ist. Unter der Woche mit...Frühs raus...12 Std später heim mit ausschließlich mobilen Daten, frisst Android OS immer um die 22-25%. Was mit Auffällt (siehe Foto) Mobilfunkschnittstelle aktiv, hat einen extrem hohen Wert. Ich komme von IOS und weiß zwar nicht genau was das bedeutet, aber hat das was mit dem Netz bzw. meiner 3G Verbindung zu tun? Habe wirklich sämtliche Stromfresser aus. Keine wlan suche oder Standort. Mein D1 Netz hat auf der Arbeit eigentlich ein gutes 3G Netz (habe kein LTE).

Habt Ihr noch eine Idee? Muss sagen auch wenn die Akku Laufzeit bei iPhones nicht besonders sind...Schon ein Wahnsinn in wie weit Android beinflussbar ist bzw. was man alles probieren muss/kann
 

Anhänge

  • Capture+_2017-11-23-19-46-26-1.png
    Capture+_2017-11-23-19-46-26-1.png
    35,8 KB · Aufrufe: 301
  • Capture+_2017-11-18-01-13-01.png
    Capture+_2017-11-18-01-13-01.png
    60,6 KB · Aufrufe: 287
  • Capture+_2017-11-18-01-13-01.png
    Capture+_2017-11-18-01-13-01.png
    60,6 KB · Aufrufe: 293
Hi,
anfangs war ich begeistert wie ausdauernd der Akku doch ist, allerdings habe ich heute das erste mal ein bisschen mit dem Handy gezockt.
Ein 3d Spiel und einmal brick braker.
Beides jedoch nicht lang und trotzdem wurde das Gerät recht schnell warm. Nun bin ich bereits um 12 Uhr bei 55% und wundere mich warum die Hauptverbraucher angeblich noch display und inaktives Telefon sein soll, obwohl ich vom Gefühl her definitiv die games als Akkufresser identifizieren würde.
Wie hoch ist euer Akku drain bei inaktivem phone?

Edit: wenn ich alles zusammen rechne habe ich gerade mal 39% Akku verbraucht, sollte also noch 61% haben. Wieso sinds nur 55? Ist die Berechnung pro App so "ungenau", oder werden dort nicht alle Prozesse angezeigt?

Capture+_2017-12-07-12-32-26.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Beitrag verschoben, Thema existiert bereits. Bitte die Suchfunktion nutzen. MfG Mario472
Natürlich werden die Spiele am meisten verbrauchen. Wenn Du jedoch nur 5 Minuten oder so spielst ist es ja klar das diese nicht oben auf der Verbraucherliste auftauchen. Da stehen eben die Verbraucher die in Verbindung mit Länge des Aktiv seins und Verbrauch beim Aktiv sein. Somit ist das auch nicht ungenau mit den Angaben. So einfach ist das eben nicht mit der Berechnung des Verbrauches. Zb. ist ja während du spielst und das Spiel viel Akku verbraucht, das Display ebenfalls an. Dann weiss man nicht, was das Game noch alles an Verbraucher "zuschaltet" die dann auch noch laufen, wie zb. Standort abrufen etc. Wie gesagt so einfach berechnet sich das eben nicht
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Hallo,

mein G6 verbraucht bei 1h DOT rund 25 bis 32% was für meinen Geschmack eindeutig zu viel ist.

Geht es noch jemanden so?

Grüße
Emyry
 
Nee, hab aber die Displayhelligkeit auch nur auf 40 Prozent.
 
Ich hab Automatik an. Sieht immer alles prima aus und der Akku hält ewig.
 
Ich benutze auch die automatische Helligkeit aber sobald man das Handy benutzt gehts bergab mit dem Akku.
Auffällig ist das direkt nach dem neu aufsetzen der Akku für 3 bis 4 Tage länger durchhält aber ich möchte nicht 2 mal die Woche mein Handy neu aufsetzen...
 
Bist Du sicher, dass nicht irgendeine App zu stark am Akku nuckelt?
 
Das wäre auch meine Vermutung.
 
Screenshot_2018-02-05-15-09-48.png Screenshot_2018-02-05-15-09-56.png Screenshot_2018-02-05-15-10-05.png

Warum da jetzt doppelt hochgeladen wurde weiß ich nicht aber wie ihr seht tut keine App den Akku überbeanspruchen
Hier nochmal ein Bild aus den Einstellungen
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-05-15-16-42.png
    Screenshot_2018-02-05-15-16-42.png
    69,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Bildanhang auf Miniaturansicht geändert - 1907
Du hast nur 31 Prozent Deep Sleep, d. h., irgendeine App lässt dein G6 nicht schlafen.
 
  • Danke
Reaktionen: Emyry
Ja ist sonst höher, ich habe heute nur das Handy ständig in der Hand
Wobei 100%ig rund läuft der auch nicht stimmt schon
 
Das sollte unabhängig davon sein, ob du das Handy in der Hand hast. Bei AccuBattery ist die Display-On-Zeit schon rausgerechnet. Angegeben ist also die reine Deep-Sleep-Zeit bei abgeschaltetem Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Emyry
Mmh, aber ich wüsste nicht welche App das sein sollte.
Abgesehen davon ist nach wie vor der Verbrauch bei display an viel zu hoch
 
Früher konnte man die Wake Locks mit Better Battery Stats oder Wakelock Detector auslesen. Aber mittlerweile braucht man dafür Root.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
412
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
390
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten