LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

Ich nutze hierfür seit Jahren die sehr gut funktionierende App AccuBattery aus dem PlayStore.

Diese analysiert den Akku permanent über die Lade-und Entladezyklen und errechnet so den Zustand es Akkus und gibt Auskunft über Gesamtzustand, Restkapazität etc.

Das für mich sinnvollste Feature der App besteht aber im Ladealarm, den man individuell einstellen kann. So gibt mein G6 einen Alarm aus, wenn 80% Ladung erreicht ist, wonach ich es dann vom Netz nehme. Der gesündeste Bereich für einen modernen Handyakku liegt zwischen 30-70%, das permanente Laden bis 100% ist nicht optimal, noch schlimmer ist es, wenn das Gerät über Stunden darüber hinaus geladen wird.
 
Hey zusammen,
Gestern wurde ja das Oreo für das G6 ausgerollt, habe es Problemlos instalieren können. Aber was mir auffällt oder vllt bilde ich es mir auch nur ein das der Akku extrem beansprucht wird. Hat noch jemand solche Beobachtungen bzw. Erfahrung gemacht.


LG Pico
 
Ja, bei mir das gleiche. Über Nacht statt 3 ca. 30% Akku Verbrauch und auch jetzt zeichnet sich ab das ich den Tag ohne Nachladen nicht schaffen werde, was sonst nie ein Problem war.
 
Es gibt bereits einen Akku Thread. Bitte nutzt diesen auch.
 
was erstmal hilft ist über Nacht den Akkusparmodus ein zuschalten, mich nervt dann aber schon das man z.b. meinen geliebten Always on Display nicht anschalten kann :thumbdn: Ansonsten habe ich das Gefühl schneller unterwegs zu sein. Jetzt Tagsüber habe ich den Akkusparmodus ausgeschaltet innerhalb von 90 min. bei wenig Nutzung 15 % Akku verbraucht.:cursing:
[doublepost=1527143828,1527143437][/doublepost]@JC00P3R
Meines Erachtens, es ist mir bewußt einen Akku Thread gibt es schon, allerdings fände ich es toll wenn es einen Thread gibt in dem man alle Probleme nach dem Oreo Update besprechen könnte und da gehört aktuell hin Akku verbrauch. Korrekt hingegen ist ich habe eine falsche Themen Überschrift gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pico68 schrieb:
mich nervt dann aber schon das man z.b. meinen geliebten Always on Display nicht anschalten kann

Kann man nun nach dem Update, das OAD im Energiesparmodus aktivieren. Auch ist es nun so, dass der Energiesparmodus durch das Aufladen nicht automatisch deaktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53
Ach Okay super das hat geklappt Danke Gismino :thumbsup:
wie siehst du den Akkuverbrauch nach dem Update ich finden ich sehr viel höher ....
wahr beim G5 eines Kumpels von mir auch so durch das permanente Aufladen ging der Akku in die Knie:ohmy:
 
pico68 schrieb:
wie siehst du den Akkuverbrauch nach dem Update ich finden ich sehr viel höher ....

In meinem Fall ist der Verbrauch auf keinen Fall höher, sondern besser geworden.
Ich habe aber auch sofort den modifizierten Energiesparmodus aktiviert.

Vor dem Update war ich eher unzufrieden, ich kam teilweise nur auf 2-3 Std. Display on am Tag. Als ich meine SmartWatch noch verbunden hatte, war es ganz schlimm. Der alte Energiesparmodus war nicht wirklich nutzbar, Display wurde zu stark gedimmt und bei jedem Laden deaktivierte sich der Energiesparmodus wieder.

Gestern nach dem Update saugte es nur unmittelbar mit und nach dem Update stark am Akku. Als alles eingerichtet und die Apps fertig aktualisiert waren, normalisierte es sich, gefühlt wurde es besser als vorher und wie gesagt, dann habe ich den deutlich verbesserten Energiesparmodus entdeckt, auf meine Bedürfnisse konfiguriert und dann aktiviert.
Seither ist der Akkuverbrauch deutlich besser.

Gestern habe ich nach dem Update viel mit dem G6 rumgespielt/eingerichtet und kam auf eine Display on von 4:20 Std und habe dafür nur 62% Akku verbraucht, die Helligkeit befand sich dabei auf 50%, ein sehr guter Wert, für meine sonstigen Verhaltnisse.
Beeindruckend auch, heute Nacht in gut 7 Std. 0% Akku verbraucht. Der Standby-Verbrauch war vor dem Update unter aller Sau, verlor in der Nacht gerne mal 15%. Die Hintergrunddaten ließen sich nicht vernünftig regeln und das G6 rödelte sich stets an irgendwelchen App Hintergrunddaten zu Tode und der damalige Energiesparmodus war einfach keine Alternative.

Wie Du siehst, basieren meine bisherigen Erfahrungen auf den eingeschalteten Energiesparmodus, der aber auch alle Anforderungen erfüllt. So kann man das Display on parallel aktiviert lassen oder einzelne Apps aus der Berücksichtigung herausnehmen, wenn sie ggf. nicht mehr richtig funktionieren. So werden z. B. Wetter Apps/Widgets nicht mehr automatisch aktualisiert, nur noch manuell. Stört einen das, kann man die entsprechende App nun auf die Ausnahmeliste setzen, dann funktioniert sie wieder, wie vorher.

Ich werde das Gerät die Tage auch sicher mal ohne Energiesparmodus betreiben und mir das dann genauer ansehen.
Nur wie gesagt, der Energiesparmodus erfüllt nun alle Anforderungen und bringt einen sehr viel weiter durch Tag und Nacht ;-)
 
Hey Gismino,

erstmal Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, jede Menge Infos werde mich mit dem Konfigurieren in Energiesparmodus auseinander setzen, was ich jetzt schon sagen kann es fängt an sich auch bei mir zu normalisieren.
 
Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich schweren Herzens mein LG G6 wieder verkaufen soll. Grund ist die enttäuschende Akkulaufzeit.

Kein Vergleich zu einem Xiaomi Mi A1 oder Huawei Mate 9, welche ich auch schon alle hatte. Habe schon alles versucht, komplett zurück gesetzt auf Werkeinstellungen, etc. Ist auch mein zweites LG G6, beim ersten das ich hatte, war die Akkulaufzeit auch sehr bescheiden.

Echt ärgerlich, denn für 300 Euro gibt es kaum ein Smartphone, welches so top ist, wie das LG G6. Vor allem Weitwinkel und der optische Bildstabilisator der Kamera sind perfekt. Wenn ich es behalte, muss ich echt immer eine Powerbank mitnehmen....

Gruß Daniel
 
Gismino schrieb:
pico68 schrieb:
wie siehst du den Akkuverbrauch nach dem Update ich finden ich sehr viel höher ....
Beeindruckend auch, heute Nacht in gut 7 Std. 0% Akku verbraucht. Der Standby-Verbrauch war vor dem Update unter aller Sau, verlor in der Nacht gerne mal 15%.
Wie hast du das "gemessen"? 0% ist schon irgendwie unglaublich.
Es gibt hier Meldungen, dass nach Anzeige von 100% beim Laden noch weiter geladen wird. Das kann ich so auch bestätigen. Nach dem Abstecken in der Früh bleibt es laaange auf 100% und wenn es mal auf 99% ist, geht's mit dem "normalen" Tempo bergab.
Die Frage ist nun: hast du nach langem Laden ausgesteckt und in der Früh dann immer noch 100% gehabt. Das wäre erklärlich. Aber mit z.B. 80% ablegen und in der Früh immer noch 80% kommt mir seltsam vor bzw. schafft meines nicht.

Gruß
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein G6 verbraucht ca. 1% pro Stunde bei abgeschaltetem Display. D.h. wenn man "nichts" macht und z.B. das Handy morgens bei 90% mitnimmt und 10 Stunden rumträgt, habe ich dann 80% abends. Mobilfunk/WLAN/Sync/Messenger alles an.

Es könnte sein, dass es einfach Pech ist und an deinem Akku liegt. Man weiß ja von vielen anderen Elektronikgeräten, dass es offenbar eine große Streuung an Qualität gibt: gut Displays/schlechte Displays, Spaltmaße etc. Warum sollte das nicht auch bei Akkus so sein?
 
Harakirchen schrieb:
könnte sein, dass es einfach Pech ist und an deinem Akku liegt. Man weiß ja von vielen anderen Elektronikgeräten, dass es offenbar eine große Streuung an Qualität gibt

Da hast du natürlich recht. Wobei es wie gesagt, mein zweites LG G6 ist und das erstere das gleiche Verhalten an den Tag legte.

Ich vermute, dass es auch am Display liegt bzw. der hohen Q-HD Auflösung dessen. Kann man das eigentlich von Quad auf Full-HD herunter drehen?
 
Ich weiß nicht, ob das geht. Es wird dir meiner Meinung nach aber auch nichts bringen, wenn der Chip in der "Display On" Zeit ein paar Pixel weniger malen muss...
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Harakirchen schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein G6 verbraucht ca. 1% pro Stunde bei abgeschaltetem Display.
Das ist viel zu viel. Ich verbrauche über Nacht (so 8 Stunden ca.) 2 maximal 3 Prozent. Das gilt auch wenn der Akku bereits unter 100% ist. Und da ist Always on display und wlan auch immer an.

Da läuft bei dir mehr im Hintergrund, als nötig.
 
Kann sein, ich habe das noch nie sehr genau gemessen...wollte DanX nicht mehr als nötig entmutigen :unsure:
 
DanX schrieb:
Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich schweren Herzens mein LG G6 wieder verkaufen soll. Grund ist die enttäuschende Akkulaufzeit...
Kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht nachvollziehen. Bei mir hält der Akku gute zwei Tage bei rund 4 Stunden DoT.
 
Aktuell bin ich bei 45h Laufzeit bei knapp 4h DOT und 31% Restakku. Ich bin zufrieden. Mal sehen wie es sich einpendelt
 
Ich bin vorher mit Nougat noch fast immer auf 2 Tage Laufzeit und jetzt noch nichtmal auf 1 1/2 Tage, sondern nur 1 Tag.

Und muss fast jeden Abend laden wie vorher bei meinem Samsung Galaxy S7 auch
 
Tja scheint wohl Unterschiede zu geben. 2 Tage bekomme ich problemlos hin. Und nein mein Handy liegt nicht nur rum sonst hätte ich nicht die 4h DOT. Also gezockt etc wird natürlich auch :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
412
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
389
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten