LG G6: Diskussion zur Kamera

mr bo schrieb:
@valdifra
Lage bitte mal ein Beispiel Bild hoch, wo es deiner Meinung nach Aquarell aussieht.

Das ist eines der besseren Bilder. Schon eine Cropstufe vermatscht alles "aquarellig". Sogar bei "schlechteren" Cams wie der des OPX sind die Bilder auch nach Crop noch scharf (rede nicht von pixel peeping).
Neocortex32 schrieb:
Das ist genau was ich meine. Wie weit bist du den reingegangen? Ist das eine 100% Ansicht?
Sample.jpg

Zum Vergleich mal ein Schnappschuss mit dem "auch nicht perfekten" Moto Z
sample2motoz.jpg
 

Anhänge

  • Sample.jpg
    Sample.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
OK, jetzt verstehe ich.
Dann sind wir hier angekommen LG G6: Diskusion zur Kamera
Warum, wieso, weshalb LG mit der Kamera einen Schritt zurück macht, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Die meisten merken es nicht, da es bei den meisten Bildern ohne reinzuzoomen nicht auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: valdifra
Gibt es denn keine Möglichkeit das zu ändern? Es soll ja mittlerweile SW Updates geben (in deren Genuss ich leider nicht komme, da das Updatecenter von LG kein Verbindung zum Server aufbauen kann). Aber wenn es eine Softwaresache ist, müsste es doch mit anderen Kamera Apps weg sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Nein. Ich habe alle Updates und die Kamera ist nicht besser geworden
 
Darf ich fragen, wie Du die Updates durchgeführt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Hier mal als Vergleich Bilder von meinem aktuellen S8 plus. Auch dort wird fleißig komprimiert.
Ich habe wirklich klasse Bilder mit dem G6 gemacht, und finde die Qualität der Bilder vom G6, was die Farbgebung angeht, besser.
 

Anhänge

  • 2017-06-14 12.00.17.jpg
    2017-06-14 12.00.17.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 307
  • 2017-06-15 18.26.25.jpg
    2017-06-15 18.26.25.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 283
  • 2017-06-16 21.58.10.jpg
    2017-06-16 21.58.10.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 331
  • 2017-06-22 07.42.40.jpg
    2017-06-22 07.42.40.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 286
  • 2017-06-24 11.31.23.jpg
    2017-06-24 11.31.23.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: sulo1, valdifra, LG Maniac und 2 andere
Diese Bilder sind eindeutig besser. Samsung gefällt mir leider überhaupt nicht. Leider war ich zu geizig für das Pixel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Ja, mein Pixel hat bislang die qualitativ besten Bilder gemacht. Der große Nachteil bei den Gerät, es gibt nur einen Automatik Modus. Das macht auf Dauer keinen Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry und valdifra
Habe die Updates ganz normal übers Handy gemacht
 
Komisch, dass ich immer diese Fehlermeldung bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
@mr bo
Danke für die Vergleichsbilder!
Die entsprechen in etwa der Qualität von meinem LG-H870, doch nur wenn die DNGs mit ganz massiver Nachhilfe durch Adobe Lightroom, unter Nutzung fast aller Einstellungsmöglichkeiten, auf einem Proofmonitor entwickelt wurden.

Bislang konnte ich noch nicht erkennen., bzw. reproduzierbar nachvollziehen, unter welchen Belichtungsbedingungen das G6, egal ob im Automatik- oder manuellen Modus, vorhersagbar akzeptable JPEG-Bildergebnisse liefert, die in der 100%-Ansicht nicht doch einem Aquarell gleichen.

Es gibt sogar des öfteren DNGs die einfach nicht korrekt entwickelbar sind. Ja sogar der Versuch, wenigstens farblich in akzeptable Nähe zu den parallel erstellten JPEGs zu kommen, gelingt manchmal nicht. Ich hab' wahrlich genug Erfahrung mit RAW-Workflows, seit über 20 Jahren, noch aus dem Zeitalter der Trommelscanner, doch dass in einem RAW-Konverter wie Lightroom die Endanschläge der Schieberegler noch so sehr zu kurz greifen, sagt schon einiges über die Kamerasensorik, die auslesende Elektronik und die zugehörige Kamerasoftware aus.

Und Ja, das mag durchaus manchem ein "Jammern auf hohem Niveau" sein, doch die Messlatte wurde nicht von mir / den Käufern so hoch gehängt!
Preis und Leistung dürfen / sollten gerne in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Das ist hier nicht erfüllt.

Ein einfaches Update der Kamera-App wird hier vermutlich nicht ausreichen. Da muss auf tieferer Ebene eingegriffen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: loco-
valdifra schrieb:
Diese Bilder sind eindeutig besser.

Schau doch mal das Bild mit dem Hasen an, da ist ja alles grottig.

Das Gras ist Matsch, der Himmel weiss ohne jeglichen Farbunterschied und die Farben am Baum falsch.

Und an alle anderen, postet doch nicht Ausschnitte ohne jeglichen Kommentar wie sie entstanden sind.
Bitte angeben wie weit reingezoomt, wieviel Auflösung, Screenshotscherze o.ä.
Am besten das Bild original unbehandelt hochladen, reinzoomen werden wir schon alleine schaffen.

Hilfreich wären auch gleiche Bedingungen wenn möglich, also gleiches Motiv, nicht bei der favorisierten ein einfaches und bei dem vermeintlich schlechten ein schwierigeres Bild.

Die LG G6 Cam ist bestimmt nicht die beste was es gibt und G4 war sogar teilweise besser im Detail, aber so schlecht wie sie hier geredet wird
ist sie nicht. Man bekommt ja den Anschein das jedes Schrotthandy bessere Bilder macht.

Die UVP 749,- die hier immer angeführt wird, wie lange wurde die genau verlangt ?

Am Releasetag ? 3 Tage ? 1 Woche ?

Mittlerweile ist Preis/Leistung einfach sehr gut und keiner wird gewzungen es zu kaufen.
 
@LG Maniac

Lieber LG Maniac,

man bekommt ja fast den Eindruck, dass Du dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich bin vielleicht kein "LG Maniac" aka Fanboy, der alles gut finden muss, aber hatte schon einige Smartphones. Und ich ERWARTE von einem Flagship, dass die Bilder wenigstens ansatzweise so gut sind, wie die der Vorjahresmodelle. Beim G6 sind die Bilder klar schlechter als von meinen Vorgängergeräten (One Plus One, X, und Moto Z) und das ist sehr traurig. Ich hatte mich von den guten Testberichten leider blenden lassen. Da helfen auch "keiner wird gezwungen" Sprüche nicht weiter. Ich habe es mit LG gewagt, finde mich 18 Monate damit ab und werde dann wechseln. Mir ist die Schnappschusskamera mit das wichtigste Feature. Mein Moto Z hat nur zwei Monate gehalten. Ich werde mir jetzt erstmal kein neues Gerät kaufen.

PS: Ja auch die S8 Bilder sind nicht optimal. Das G6 stecken sie locker in die Tasche (rede nur von der Fotoqualität).
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@LG Maniac
Also ich finde den Hasen süß. Ist das ein Rammler?
 
  • Danke
Reaktionen: valdifra
Aschenbrenner schrieb:
Also ich finde den Hasen süß.
Du kannst es Dir ja als Poster ausdrucken und übers Bett hängen als Referenz :D
[doublepost=1498913398,1498911173][/doublepost]
valdifra schrieb:
Lieber LG Maniac,
man bekommt ja fast den Eindruck, dass Du dich auf den Schlips getreten fühlst. Ich bin vielleicht kein "LG Maniac" aka Fanboy, der alles gut finden muss

Ja, wie man unschwer an meinem Nickname erkennen kann bin ich seit langer Zeit LG Fan, da es für mich immer das beste Gesamtpaket bietet.
Dazu gehört die sehr gute LG UI, die aufgeräumt ist, viele Einstellungen bietet und nicht so bieder daherkommt wie Android pur,
der seit spätestens G2 sehr gute Bildschirm mit seinen kühlen Farben und auch die Preis/Leistung.
Dabei versuche ich trotzdem Objektiv zu bleiben und meine Meinung zu begründen.

Der von Dir (und vielen anderen) bemängelte Aquarell Effekt, andere nennen es Überschärfung will ich auch gar nicht abstreiten.

Vor allem in Gesichtern fällt es mir negativ auf, bei anderen Objekten ist es eher dezent und gefällt mir sogar teils besser als weichzeichnen.

Es wird damit die typische Klischee von Smartphoneusern bedient die Bilder nur noch am Handy selbst anguggt, und da sehen die Bilder unglaublich gut aus auf dem G6.


valdifra schrieb:
Beim G6 sind die Bilder klar schlechter als von meinen Vorgängergeräten (One Plus One, X, und Moto Z) und das ist sehr traurig.

Das kann ich z.B. in keiner Weise nachvollziehen, habe mir mal Bilder vom One Plus X angeschaut und finde die absolut nicht gut,
sogar die Besitzer sind nicht überzeugt wenn man mal querliesst.

Ist eben doch vieles subjektiv



EDIT: (hier mal Bilder wen´s interessiert: OnePlus X: Diskussion zur Kamera )

MfG
LGManiac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoeweFerry und valdifra
Also, heute nochmals ein bisschen rumgespielt. Mein endgültiges Fazit lautet: Die Hauptkamera ist - wenn man die "Problemzonen" übersieht die ich schon mehrfach angesprochen habe - eine richtig gute Kamera. Die Weitwinkelkamera... Sorry, das ist Spielzeug, die Kamera würde ich lieber nirgends erwähnen weil wenn man dann Bilder zeigt, sind die nicht beeindruckend. Das kann jetzt wirklich jedes 100 Euro Handy besser. Bilder sind original, nichts verändert. Was welches ist, dürfte man sehen.
 

Anhänge

  • 20170701_133103_HDR.jpg
    20170701_133103_HDR.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 343
  • 20170701_145006.jpg
    20170701_145006.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 267
  • 20170701_145013_HDR.jpg
    20170701_145013_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 272
Das G6 kann sehr schöne Fotos machen, auch bei Lowlight. Das Hauptproblem ist, dass Gesichter leider sehr oft verunstaltet werden ...
 
  • Danke
Reaktionen: valdifra
Besteht die Chance das da per Updates noch nachgebessert wird oder wird die Qualität so bleiben ? Hört sich ja echt schlimm an
 
@civicus

Ich hoffe es. Es kommt halt an, was einem wichtig ist. Bis auf die Kamera ist es ein wirklich gutes Smartphone!
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Wie gesagt, die Hauptkamera finde ich inzwischen richtig gut, ab und an macht sie ein bisschen zuviel des guten. Bei der Weitwinkel hab ich mir das Review bei dpreview.com (LG G6 camera review) angesehen und dort sieht man, dass z.B. Blätter ein Problemmmotiv sind, Architekturen werden wieder recht gut dargestellt. Da hab ich bei meinem Waldbild wieder mal das schlechteste Motiv erwischt :)
 
  • Danke
Reaktionen: LoeweFerry, sulo1, Caddy17 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
444
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
399
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.374
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten