LG G6: Diskussion zur Kamera

mmhh, da hat sich nichts geändert
 
OK, ich hoffe aber trotzdem das es was gebracht hat, werde morgen bei normalen Lichtverhältnissen noch mal ein paar Fotos machen. Das was ich kurz vor Sonnenuntergang gemacht habe hat mir gut gefallen
 
An einen der Besitzer des G6: Welche Grösse (Megapixel) haben die Bilder wenn man die Kamera auf 16/9 stellt?
 
Habe heute das g6 bekommen und irgendwie enttäuscht mich die kamera auch. Hatte ein s8 welches leider nach einem fahrradsturz nicht mehr zu gebrauchen war. Man war die kamera schnell und einfach mehr in Point.
Davor war ich schon vom Nexus 5x verwöhnt, das war zwar nicht so schnell aber der Sensor (gleicher wie im Pixel) genial ... ärgerlich hab eigl was wasserdichtes mit guter kamera gesucht :/
 
@cyberman380
Muss nichts bedeuten, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht die Kamera App die Bilder macht sondern etwas "davor", das würde dann auch erklären warum die Bilder mit einer anderen Kamera App qualitativ nicht anders sind als mit der originalen
 
Zuletzt bearbeitet:
@simsoo

Es gibt 2 mal die 16/9 Einstellung. Einmal mit 9,7 MP und einmal mit 3,7 MP.
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo
Kann jemand etwas über die Slow Motion Funktion sagen?
 
Versagt? Mit 84 Punkten? Interessante Headline.
 
pava35 schrieb:
Versagt? Mit 84 Punkten? Interessante Headline.
Ist vermutlich am ehesten darauf bezogen:

"Natürlich machen nur Details den Unterschied, doch diese Details können eben auch entscheidend für den Kauf eines Smartphones sein. Ein Kritikpunkt sind unter anderem die unterschiedlichen Ergebnisse der Kamera, die beim gleichen Motiv nur einen Frame später entstehen."
 
Naja, reißerische Überschrift und dann im Artikel zurück rudern :)
 
BILD dir deine Meinung.
 
cyberman380 schrieb:

Diese Version habe ich schon lange. Diese Aquarell-Effekte habe ich aber immer noch. Ist null besser geworden
 
Hast denn du auch die neueste Firmware Version V10l ? Bei mir sind seitdem die Fotos nicht mehr ganz so überscharf und der "Aquarell-Effekt" / Entrauschung deutlich gemildert.
 
V10F
 
Bei mir hat sich gar nichts getan in Bezug auf Kamera Qualität, ich hab mal ein paar Testbilder gemacht (Ich hab bewusst schwierige Lichtsituationen genommen um das zu provozieren).
Bild 1 ist ein Beispiel wo ich mich frage welche Drogen die Jungs bei LG genommen haben, Bild 2 ist eins wo ich sage damit kann ich gut leben. Bitte beachten, das erste ist HDR, eigentlich hätte ich das erste auch mal ohne HDR aufnehmen sollen, ich denke damit wäre die Bildqualität besser geworden, ich vermute mal dass dieser Ausreißer damit was zu tun hat.
In der totalen (also ohne zoomen auf dem Monitor, und ich denke viele Tester beziehen sich bei ihrer Beurteilung darauf) sehen beide Bilder aber sehr gut aus
 

Anhänge

  • 20170708_102803_HDR.jpg
    20170708_102803_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 365
  • 20170708_102819.jpg
    20170708_102819.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 366
So, nun möchte ich mal auf die Haarspaltereien und Pixelzählerei verzichten und subjektiv von meinem ausgiebigen Praxistest berichten.


Im Urlaub letzte Woche habe ich 885 Fotos und 72 Videoclips mit dem G6 gemacht und mir sind einige Sachen,
sowohl positiv als auch negativ aufgefallen.

Vorweg, der Gesamteindruck ist sehr positiv, ich habe einige sehr schöne Bilder machen können und bin insgesamt sehr zufrieden.

Ich habe extra die alten Bilder des G4 nochmal durchgeschaut und komme zu dem Schluss das das G4 nicht bessere Fotos als das G6 macht, sondern andere.
Während das G6 überschärft, was besonders in Gesichtern beim reinzoomen zu sehen ist und hier ja schon ausführlich diskutiert wurde,
macht das G4 eher "verwaschene" Bilder. (Bei Bewegung wohlgemerkt)

Ein Großteil der G4 Bilder sind bei Bewegungen unscharf bzw verwaschen, während beim G6 zwar die Überschärfung da ist, aber Bewegungen sind nicht so schnell verwischt.

Ein ruhendes Objekt sieht mit der G4 Cam beim reinzoomen natürlicher aus, sobald man aber Kinder/Tiere fotografiert sind die G6 Bilder besser.
Jedenfalls habe ich viel weniger Ausschuss bei den G6 Bildern als bei den G4, da sind viel mehr unscharf durch Bewegung.
Bei richtig schneller Bewegung kann natürlich auch das G6 keine Wunder vollbringen, aber insgesamt merke ich den Unterschied deutlich bei spielenden Kindern.

Die Weitwinkelcam hat es mir doch sehr angetan, Naturbilder oder große Objekte sehen damit super aus. Die Qualität ist etwas geringer als bei der Standardcam, aber ich finde das merkt man nicht wirklich weil, erstens benutze ich diese hauptsächlich bei nicht bewegenden Objekten (Strand, Schloss o.ä.) und zweitens zoomt man (ich) in diese Bilder weniger hinein, weil man ja gerade das Objekt als ganzes so ablichten möchte wie es sonst nicht möglich wäre.

Man hat damit eine künstlerische Freiheit z.B. die Vignettierung am Rand auszunutzen die ich nicht mehr missen möchte.

Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit im Automatik Mode etwas manuell nachzubessern, das ging beim G4 nicht.

Man kann den Fokus manuell im Bild setzen und dann die Belichtung manuell höher oder tiefer, regeln, sehr schön, das hatte ich sonst immer vermisst, das gab es nur im vollmanuellen Mode.

Die vielgescholtene Frontkamera (Selfie) hat mich auch sehr positiv überrascht. Ich habe einige sehr sehr schöne Selfies damit gemacht bei denen man nicht den Eindruck hat 5MP sind zu wenig.
Durch das Weichzeichnen und das leichte Verzerren am Rand werden Selfies sehr gut, hätte ich nicht gedacht.

Was man nicht machen sollte ist die Frontcam vertikal zu benutzen, da sehen die Verzerrungen schlecht aus, horizontal passt es gut, bin mir nicht sicher ob das sogar so gewollt ist.
Bei Lowlight ist die Frontcam auch recht schlecht, aber bei Sonnenschein hat die 8MP vom G4 kaum Vorteile.

Die Kamera saugt bei starker Benutzung ziemlich am Akku, trotzdem hält dieser sich sehr wacker.

Ich habe 2 Stunden in der Sonne Bilder und Videos gemacht mit 100% Displayhelligkeit und Bluetooth Streaming nebenbei.
Die Cam ist dann als Verbraucher vor dem Display aber nichts destotrotz hatte ich 2h DOT bei 50%.
Der Akku hatte ca knapp 50° Temperatur und es wurden über 4h DOT erreicht.

Mit dem G4 wäre so eine Akkulaufzeit mit Cam unmöglich gewesen.

Übrigens kann man beim Filmen nahtlos zu Weitwinkel übergehen und zurück.


So, nun zu den negativen Erfahrungen.

Von den knapp 900 Bilder waren ca. 7 Bilder defekt, sprich der Header korrupt und nicht verwertbar. Bei den Videos waren 4 unbrauchbar.
Das ist zwar nicht viel, aber beim G4 hatte ich das vielleicht 2-3 mal bei 5000 Bildern.

Ich nehme an es liegt an der Übertragung vom Ram zur SD-Card, denn zuerst war das Bild kurz sichtbar und ne Sekunde später erscheint es dann als broken in der Gallerie und kann nicht angesehen werden, weder am Handy noch am PC.

Die SD-Card ist eine Samsung Evo Plus die bisher immer einwandfrei funktionierte, aber vieleicht ist sie einfach zu voll (112 von 120GB frei) oder gibt langsam den Geist auf.
Oder der Fehler liegt am G6 weil es ausgelastet ist. Die Hälfte der defekten Bilder entstanden während FullHD Video Aufnahme bei 100% Display und Dauernutzung in der Sonne.

Während einer Videoaufnahme hat sich die Kamera App beendet (zum Glück erstmalig und einmalig).
Danach konnte weder ein Bild gespeichert noch gelöscht werden, erst nach Neustart war dieses wieder möglich.

Bei einer längeren Videoaufnahme (FullHD/30fps) über 12min fing auf einmal bei 10min an das Display zu stocken.

Leider ist dieses stocken auch auf der Aufnahme vorhanden und mehr noch, es gab sogar die letzen 2min Tonaussetzer.
1sek Ton, 1sek kein Ton im Wechsel bis zur 12ten Minute. Sowas gabs beim G4 nie, hoffe es liegt an der SD,
werde die bald gegen eine 256er tauschen und dann berichten falls es wieder auftritt.


Noch 2 Sachen sind mir negativ beim Filmen aufgefallen.

1. Die Cam braucht eine gewisse Anlaufzeit, wenn man Record drückt vergeht erstmal 1-2 Sekunden bis die Aufnahme startet,
wenn man zu knapp startet fehlt etwas am Anfang. Z.B. wollte ich einen Billiardstoss filmen übers ganze Feld.
Ich habe gleichzeitig mit dem Stoss Aufnahme gedrückt und auf dem Video war die Kugel nichtmal zu sehen, die war schon im Loch.

2. Während der Aufnahme mache ich zusätzlich Fotos mit dem Button oben rechts in der Ecke. Es ist mir paar mal passiert das ich aus Versehen den Fokus dann manuell ins rechte obere Eck gesetzt habe, somit ist die Aufnahme dann unscharf. Man kann zwar dann schnell den Fokus wieder in die Mitte drücken, aber der automatische Fokus ist dann ausgeschaltet... wie kann man den Automode dann wieder zurückholen ?
Wahrscheinlich gar nicht.


So das wars fürs erste, Panorama und (Pseudo) 360° Aufnahmen werden sehr gut, die Slowmotion Cam ist ok, nicht schlecht aber reisst keine Bäume aus, gleiches Niveau wie beim G4 und nur in 720p bis 1/8.

Panorama Funktion geht übrigens nur noch vertikal, nicht mehr horizontal wie das beim G4 noch der Fall war.

Die 360° Aufnahme benutzt immer die Weitwinkel wie ich das gesehen habe, bei Panorama kann man wählen.


PS: das G4 hat 16MP nativ bei 16:9
das G6 hat 13MP nativ bei 4:3

Bei 4:3 haben beide 13MP und somit direkt vergleichbar, das hatte ich falsch in Erinnerung


LG Maniac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar, Hannibal226, JayVee und 8 andere
LG Maniac schrieb:
Bei einer längeren Videoaufnahme (FullHD/30fps) über 12min fing auf einmal bei 10min an das Display zu stocken.

Leider ist dieses stocken auch auf der Aufnahme vorhanden und mehr noch, es gab sogar die letzen 2min Tonaussetzer.
1sek Ton, 1sek kein Ton im Wechsel bis zur 12ten Minute

Also ich habe mir dieses Video mal genauer angesehen, die Tonaussetzer kamen am VLC am PC vor von Anfang bis Ende.
(Alle anderen Videos gingen ohne Probleme auf VLC)
Nach einem encodieren des Videos war der Ton vollständig da und momentan gibt VLC das original File auch problemlos wieder.
Auch das Handy spielt das Video vollständig mit Ton ab.
Aber irgendwo scheint da ne Information verloren/verschoben gegangen zu sein da es 3-4 Bildfehler gibt und bei denen der Bildstream zum TV stehenbleibt während Audio weiterläuft, gehe ich manuell nach den Freeze läuft es normal weiter.

Übrigens sehen die 1080p / 30fps Videos sehr gut aus, sie sind gefühlt flüssiger als die des G4 und der Autofokus reagiert viel schneller als noch beim G4.

Probleme hat die G6 Cam allerdings mit Licht von Neonröhren. Die Aufnahmen flackern oft, aber nicht immer.

Das G4 war in dieser Hinsicht der Hammer, wenn man die Cam auf einen Neonröhrenbeleuchtenden Gegenstand gerichtet hat,
dauerte es 1sec und das flackern war vollständig eliminiert auf Bildschirm, Video und Foto.
Fand diesen Effekt genial, denn nicht jedes Handy konnte so gut damit umgehen.

Beim G6 ist es leider schlechter, das könnt Ihr ganz einfach selber testen, man sieht das flackern schon auf dem Display ohne Aufnahme!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg und Caddy17
Ich kann all diese "Nörgler" die wegen der Kamera rum jammern nicht ganz verstehen.
In erster Linie sind Handys fürs telefonieren entwickelt worden.
Alles weitere schöne Features die bei mal mehr mal weniger funktionieren....
Klar ist es schön dass man damit auch Fotos machen kann.
Aber bitte mal ganz ehrlich
Ein Profi Fotograf nutz niemals ein Handy zum Fotografieren ...

Ich für meinen Geschmack finde die Fotos schön.
Sie sehen auf m Handy betrachtet Klasse aus.

So nun steinigt mich [emoji6]
 
weihberg schrieb:
In erster Linie sind Handys fürs telefonieren entwickelt worden.

Schon, aber für ein Handy mit dem man telefonieren kann braucht man keine mehrere Hundert Euro ausgeben, da reicht ein 25 Euro Teil vom Grabbeltisch. Wenn man also bereit ist dann gutes Geld hinzulegen, dann darf man schon erwarten, dass es etwas mehr kann als nur telefonieren und SMS schreiben. Ich finde die Bilder mit der Hauptkamera auch i.d.R. schön, ich kann aber auch Murks provozieren, inzwischen weiß ich ja wo die Schwächen der Kamera liegen. Und das war zumindest meine Intention, "know your enemy" oder so :)
Und ja, wenn ich Bilder machen möchte die Profi-Qualität haben sollen, werde ich bestimmt nicht ein Smartphone nehmen, egal welches. Aber für den Urlaub oder für den Sonntagnachmittags-Spaziergang sollte es schon reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
514
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
412
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.389
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten