Vergleich LG G6 vs. Samsung Galaxy S8

deka schrieb:
Kann mir jemand von euch kurz erklären was dieses DAC genau bringt. Ich verwende nämlich auch ganz gute Kopfhörer und finde den Klang auch gut. Nur verstehe ich nicht genau was der Soundchip genau macht.

audio-signal-analog-digital.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Was sollen die Kurven bitte darstellen? Für mich sehen die beinah gleich aus.

Ich bleib bei meiner Meinung, dass der riesengroße Unterschied nicht hörbar ist. Samsung hat dem S8 scheinbar übrigens einen anderen Soundtreiber verpasst. Hatte zuvor auch das S7 und da hörte sich der Sound eher schlecht an.
 
Hmmmm, kann ich so nicht bestätigen.
Hatte, habe das G6 und seit 3 Tagen nun das S8
Bin gerade auf m Weg zur Arbeit und bemerke einen hörbaren Unterschied beider, wobei das S8, für mich jedenfalls, klar im Vorteil ist.
Finde den Sound klarer als neun G6.
Und ja ich benutze die selben Kopfhörer. Nicht die mitgelieferten.
 
@MMcFly267

Der Unterschied ist ja auch nicht riesengroß, aber er ist mit guten Kopfhörern hörbar.

Außerdem kann man hochohmige Kopfhörer anschließen die auf "normalen" Handys nur flüsterleise spielen würden.

MfG
 
Was man bei den Vergleichen nicht vergessen darf, der DAC kann seine Stärken nur dann ausspielen, wenn die Datei, die wiedergegeben werden soll auch entsprechende Ansprüche erfüllt und in einer entsprechend guten Qualität vorliegt.

Die Aufnahme eines Anrufbeantworters wird auch auf einem Gerät mit DAC nicht in besserer Qualität ausgegeben, wie auf einem Gerät ohne DAC.

Selbstverständlich muss dann auch die entsprechende Hardware für die Ausgabe des Sound passen um wirklich die Unterschiede hörbar zu machen. Der oft mitgelieferte Kopfhörer und die Stereo-Lautsprecher für 9,90 € oft am PC werden es nicht schaffen, den Unterschied wirklich hörbar zu machen.

Von daher, darf man ruhig davon ausgehen, dass die meisten Benutzer den Unterschied wohl kaum wahrnehmen werden.
 
Seltsam nur das ich auch die DS Version habe und auch Freunde denen ich meine neuen Sony 100mbn zum hören gegeben habe hörten durch zu- und abschalten des DAC einen Unterschied.
Dann wird es wohl doch an den hochwertigen Kopfhörern liegen?
 
Wie auch immer. Was ich auch positiv finde, mit dem LG G6 konnte ich keine VoLTE Telefonie aktivieren, durchführen. Obwohl Telekomseitig aktiviert ist im Tarif.
Mit dem S8 ohne Probleme.
Beides freie Geräte. Kein Branding.
 
Das war aber auch beim G4 schon so, dass z.B. bei o2 VoLTE auf den freien Geräten nicht unterstützt wurde, bei den Geräten mit Providerbranding unterstützt wurde.
 
Ja mag sein, aber ich habe jetzt auch ein freies ohne Telekom Branding S8 gekauft und kann dennoch VoLTE nutzen. Mir wird HD beim telefonieren angezeigt.
Wie schon erwähnt, mein LG G6 war auch Branding frei und auch dort hatte ich VoLTE aktiviert.
Doch dort ging es nicht.
Nun beim S8 schon....[emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - Bitte Antworten Button verwenden - 1907
Mit Smartmobil O2 und meinem G6 geht HD Voice von Anfang an schon.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
eisenmann69 schrieb:
Seltsam nur das ich auch die DS Version habe und auch Freunde denen ich meine neuen Sony 100mbn zum hören gegeben habe hörten durch zu- und abschalten des DAC einen Unterschied.
Dann wird es wohl doch an den hochwertigen Kopfhörern liegen?
Es kann gut sein, dass mit aktivieren des DACs auch ein DSP aktiviert wird, dass man einen klaren Unterschied Herz und es subjektiv besser klingt.
Eigentlich ist der verwendete DAC sich deutlich weniger wichtig sie die korrekte Implementierung und ein ordentlicher Verstärker. Wenn letzteres fehlt kann der DAC noch so gut sein, es klingt trotzdem scheiße.

Auch ist die oben gepostet Grafik völliger bullshit.
Es gibt genug qualifizierte Quellen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, mehr als 16 Bit macht außer bei der Produktion keinen Sinn. Mehr als 16 Bit kann sogar negative Auswirkungen haben, da sich der noise floor erhöhen kann.
 
Die Grafik ist eine reine Veranschaulichung auf seine gestellte Frage.

Bullshit sind eher Deine Mutmaßungen

MfG
 
Aber jetzt sind bitte wieder alle nett zu einander. Bitte auf die Wortwahl achten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und LG Maniac
LG Maniac schrieb:
Die Grafik ist eine reine Veranschaulichung auf seine gestellte Frage.

Bullshit sind eher Deine Mutmaßungen

MfG
Die Grafik ist aus technischer Sicht nur leider nicht veranschaulichend (zumindest auf musikalischer Ebene, technisch gesehen schon), sie verdeutlicht nur Unterschiede im Musik Signal, die nicht vorhanden sind. Lies dir Mal dass Nyquist-Shannon-Abtasttheorem durch, das ist die Theorie hinter der Wahl der Bittiefe.
Natürlich kann ich über die Implementierung von DACs und verstärken bei Smartphones nur mutmaßen, bei dem Bauteilen großen und Platinen mit 4 oder mehr Layern lassen sich nur leider keine Rückschlüsse mehr auf die verwendeten Schaltung mehr machen (noch dazu kommt die geringe Bauteil Größe).
Selbst der in den Qualcomm SOCs verwendete DAC ist ziemlich gut.
Wenn man sehr klar wahrnehmbare Unterschiede hört, liegt dem meistens eine Veränderung des Klanges (DSP oder Equalizer) oder eine Erhöhung der Lautstärke (was vom Gehirn als subjektiv besser Klang wahrgenommen wird, den lauter -> besser) zugrunde.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Magni, magicmarco78, merlin2100 und eine weitere Person
Ich bin am Überlegen vom LG Flex2 zum G6 zu wechseln auch weil ich weg vom O2-Netz (WinSim) möchte und es sich bei den Telekom/Vodafone-Verträge eigentlich preislich ziemlich lohnt ein Smartphone dazu zunehmen.
Hat jmd noch ein Vergleich zu anderen Oberklassen Smartphone wie bspw. dem Huawei P10 ?
 
Persönlich bin ich vom G4 auf das Huawei P9 umgestiegen und mit meinem Gerät sehr zufrieden. Ein Freund von mir hat mit der Vertragsverlängerung sich das P10 geholt. Er ist mit dem Gerät zufrieden. Ich konnte es mir mal genauer anschauen und finde es ist eine gelungene Weiterentwicklung vom P9 geworden.

Müsste ich mich entscheiden würde ich für P10 und S8 tendieren. Bei beiden Anbietern scheint es mit den Sicherheitsupates besser als beim G6 zu funktionieren. Gerade wenn Du hier ein bisschen liest wirst Du sehen, dass das europäische G6 scheinbar wieder bei den Updates den anderen Geräten nachhängt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, such dir einen Saturn oder Mediamarkt und schaue dir dort die Vorführgeräte an.
 
  • Danke
Reaktionen: Magni
Von Oled auf G6? Dann werden dir möglicherweise die Farben zu blaß sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Magni
merlin2100 schrieb:
Ich kann dir nur den Tipp geben, such dir einen Saturn oder Mediamarkt und schaue dir dort die Vorführgeräte an.
Hatte ich schon vor, nur hab ich kein G6 im Saturn in Frankfurt und im MediaMarkt in Bonn gefunden. Evt. wird es dort schon nicht mehr verkauft^^?
Vlt. schaue ich heute noch im Cyberport in Köln.

Bin mir unsicher ob das Display vom P10 mit 5,1" "zu klein" ist, wobei ich eigentlich keine Filme oÄ auf dem Smartphone schaue. Und ob mich beim S8 das Edge-Display beim Lesen von Nachrichten stört, wegen der Lichtreflexion.

NIK0 schrieb:
Von Oled auf G6? Dann werden dir möglicherweise die Farben zu blaß sein.
Glaube dass es beim Display nicht unbedingt ein Downgrade ist, da das vom Flex2 doch eher dunkel und "vergraut"/grieselig ist. Was schon extrem auffällt wenn man im Laden ein anderes zum Vergleich daneben hält.

Danke für die Antworten =)
 
Wenn es Dir um die Größe des Displays geht könntest Du das P10 Plus ins Auge fassen.

Die Frage könnte dabei auch sein ob 18:9 oder 16:9.
 
  • Danke
Reaktionen: Magni
G6 als Vertragshandy / LG an sich ist eh eher Mangelware, oder? Aber immerhin kommste so an das V30, dass es in Deutschland bisher exklusiv bei 1&1 gibt.. (zumindest offiziell). Und gibt es einen wirklichen Vorteil beim Vertragshandy? Eher eine 0% finanzierung, die man sich durch eine lange Vertragsbindung teuer erkauft... Und dann ggf. noch das Providerbranding, mit dem man dann noch länger auf Updates warten darf...

Aber das G6 ist ein tolles Gerät, keine Frage. Zumindest dem Marktpreis nach nicht so extrem teuer wie das Pixel 2 XL oder ein Samsung Galaxy G8..
 
  • Danke
Reaktionen: Magni

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
430
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
394
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten