voLTE und WLAN-Call beim G6

Seltsam..... bin eben in Österreich und wenn ich nach Hause telefoniere kommt das es eine unbekannte Nummer sei. Bei Ländervorwahl gehts, aber auch wenn ich im wlan des Hotels eingeloggt bin.
Zur Info, hab die DS Version mit Oreo und bin Vodafone Kunde
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook
eisenmann69 schrieb:
bin eben in Österreich und wenn ich nach Hause telefoniere kommt das es eine unbekannte Nummer sei. Bei Ländervorwahl gehts, aber auch wenn ich im wlan des Hotels eingeloggt bin.
Zur Info, hab die DS Version mit Oreo und bin Vodafone Kunde
du hast in Österreich WiFiCall mit dem H870DS oder wie soll man deine Mail genau verstehen ?
 
Das ist die Frage, über wlan konnte ich einfach aus dem Telefonbuch wählen! Aber mobil nur mit Ländervorwahl....
 
eisenmann69 schrieb:
Das ist die Frage, über wlan konnte ich einfach aus dem Telefonbuch wählen! Aber mobil nur mit Ländervorwahl....
Ist zwar jetzt nicht deine Frage, aber grundsätzlich sollte man in einem Handy Nummern inkl. Landesvorwahl mit einem führenden + speichern, dann funktioniert es unabhängig vom Standort.
Wenn du in Österreich eine Telefonnummer ohne Landesvorwhl wählst dann landest du korrekterweise in Österreich bei einer eventuell unbekannten Nummer.
Dass du mit WLAN-Zugang in Deutschland landest, könnte tatsächlich für WiFi-Call sprechen, da WiFi-Call unabhängig vom Standort immer wie ein Anruf aus dem Heimatnetz behandelt wird, kann ich mir das Verhalten anders nicht erklären.
Wird bei dem vermeintlichen WiFi-Call nichts im Display angezeigt, was auf ein WiFi-Call deuten könnte, ich meine das Telefonsymbol hat eine zusätzliche Welle beim Telefonieren mit WiFi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Festnetz Nummern habe ich keine Ländervorwahl eingetragen
 
Bin auch bei Drillisch (o2) habe die Einstellungen schon eine Weile drinnen außer das (Hörer Symbol) VoWifi Verbunden konnte ich nichts bzgl.freischalten bzw nichts aufgetaucht wie die Einstellmöglichkeiten bei chesterby
 
Ich hab die letzten Tage auch immer mal wieder mit VoLTE und VoWiFi experimentiert. Sämtliche Einstellungen die hier beschrieben sind hab ich bereits aktiviert. Das führte aber bei mir noch zu keinem Ergebniss. Vorhin noch ein wenig mit den APN Einstellungen rumprobiert und einen neuen APN erstellt mit den Standard Einstellungen für o2 und unter APN-Typ "ims" eingetragen.
Und siehe da das VoLTE Symbol ist in der Statusleiste erschienen u. funktioniert auch. Allerdings nur wen ich mit Wlan verbunden bin, sobald ich Wlan ausmache geht kein VoLTE mehr! Verstehe das überhaupt nicht.
Hab auch mal eine Mail an meinen Anbieter (winSim) geschrieben ob VoLTE u. VoWiFi bei meinem Vertrag aktiviert sind.

Hat von euch jemand eine Idee wieso das bei mir nur im Wlan funktioniert?
 
Was ist ein VoLTE Symbol? Ich frage nur, weil das glaube ich keiner kennt. Es gibt ein Symbol für VoWIFI, also WiFi-Calling, das ist neben dem W-LAN Symbol. Und das geht natürlich auch nur wenn Du mit WLAN verbunden bist. In welchem Netz bist du? Denn normal geht bei o2 alles beide ohne Probleme standardmässig. Ob es was bringt neue APN anzulegen die mit denen deines Providers nicht übereinstimmen, weiss ich nicht. Hast Du einen LTE Vertrag? Ansonsten geht es natürlich auch nicht. Berichte mal was Dein Provider dazu sagt
 
Das VoLTE Symbol kann man im Hidden Menü aktivieren, ist auch hier im Forum irgendwo zu finden. Sieht so aus: Screenshot_2019-02-09-09-18-04-1.png

Ja ich hab einen LTE Vertrag bei winSim ist eine Drillisch Marke im o2 Netz.
Das mit den APN Einstellungen ist schon fraglich, da sonst hier niemand was daran geändert hat und es trotzdem bei den meisten funktioniert.
Ich warte mal die Antwort meines Providers ab.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Ah gut zu wissen. Ich hatte das G6 und habe das nie gesehen, derzeit habe ich das G7 und da wird VoLTE anders angezeigt. Gruss
 
@michi96 Also ich bin auch bei winsim und da ist alles standartmäßig aktiviert. Generell im o2 netzt muss man nichts mehr machen. Hab zwar kein G6 mehr aber es fubkfunktion beides.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190210-050622__01.jpg
    Screenshot_20190210-050622__01.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 432
  • Danke
Reaktionen: michi96
Hab inzwischen auch eine Antwort von winsim bekommen und wie @Olley schon sagte ist dort beides standardmäßig aktiviert.
Also müsstes es bei mir eigentlich laufen. Hab die APN Einstellungen jetzt wieder auf Standard zurückgesetzt und neugestartet. Dann war das WiFi-Calling Symbol auf einmal zu sehen. Gleich getestet, funktioniert wunderbar!
Nur VoLTE funktioniert bei mir leider immer noch nicht, aber vielleicht dauert das auch eine gewisse Zeit bis es Registriert wird. Ich verändere jetzt keine Einstellungen mehr und warte einfach mal ab :)
 
Ich habe ein H870DS (die Korea Version) und die Einstellungen von chesterby übernommen und neu gestartet. Ich finde aber nirgends das neue Einstellungsmenü - wo genau sollte das auftauchen?

Edit: Ok, ich hatte den QuickShortcutMaker übersprungen. Mit dem komme ich tatsächlich per "Versuchen" in das Wi-Fi Calling Menü, aber das Anlegen eines Shortcuts funktioniert nicht (womöglich wegen Nova Launcher?) - aber das ist dann wohl ein anderes Thema...

Nun heißt es also Abwarten und Tee trinken, wann O2 (bin bei PremiumSIM / Drillisch) das aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier beschriebene Weg geht leider (jedenfalls bei mir im O2 Netz und H870 LG G6) nicht mehr mit dem Update auf Android 9 Pie. Da ich in meiner Wohnung nur schlechten Empfang habe, war das mit VoWifi eine tolle Sache.

Ich habe inzwischen alles (für mich) Mögliche probiert, aber mir löscht es immer wieder die Haken unter Field Test -> IMS Setting, VoWifi/ViWiFi und setzt beim Neustart alles (auch die UX Einstellungen) bis auf den Wifi Calling Toggle im SVC Menü zurück. LG hat anscheinend einiges am Interface und den Einstellungspunkten und - daten verändert, daher geht es wohl nicht mehr. VoLTE funktioniert noch einwandfrei übrigends.

Schade dass LG es nicht schafft diese Funktion bzw. die erforderlichen Daten in ihre Firmware zu integrieren und jetzt auch der do it yourself Trick nicht mehr funktioniert. Nur als Warnung für diejenigen, welche die Funktion dringend brauchen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und findet einen neuen Weg (wäre natürlich klasse :D)

Viele Grüße
 
chesterby schrieb:
@tp-one
Geben Sie *#546368#*870# ein, dann SVC Menü -> VoWiFi -> WIFI Calling Toggle.
Anhang anzeigen 648166
Jetzt um ein solches Menü wie bei mir zu bekommen, *#546368#*870# -> Field Test -> GPRI VoLTE/VoWiFi -> UX
Anhang anzeigen 648167
Eventuell ist danach ein Neustart erforderlich.


Hab ein G6 H873 und Update auf Pie gemacht.
Wenn ich die Häkchen setze und Neustart mache, dann sind die Häckchen wieder weg.
Bei euch auch?
 
@alicio Siehe Post direkt über Deinem. Mit dem Update auf Pie funktioniert es leider nicht mehr.
 
Ja aber du schreibst das VoLTE noch funktioniert.
Bei mir nicht!
Hab ein H871 auf H873 geupdatet.
 
@alicio VoLTE hat bei mir (H870 im O2 Netz) schon immer funktioniert und tut es auch noch. Hast du VoLTE in den Einstellungen aktiviert?(glaube unter Netzwerk/Mobilfunknetz)
 
Hab nun ein H870 geholt und bei mir zeigt er kein VOLTE an, siehe Screenshots.
Android 9 und O2.
Oder braucht es paar Tage bis es im O2 Netz registriert wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191207-214736.png
    Screenshot_20191207-214736.png
    157,3 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_20191207-214003.png
    Screenshot_20191207-214003.png
    371 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_20191207-214017.png
    Screenshot_20191207-214017.png
    163,8 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_20191207-214029.png
    Screenshot_20191207-214029.png
    95,5 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_20191207-214124.png
    Screenshot_20191207-214124.png
    300,6 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20191207-214145.png
    Screenshot_20191207-214145.png
    151,9 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_20191207-214153.png
    Screenshot_20191207-214153.png
    174,7 KB · Aufrufe: 358
-Androider- schrieb:
@alicio VoLTE hat bei mir (H870 im O2 Netz) schon immer funktioniert und tut es auch noch. Hast du VoLTE in den Einstellungen aktiviert?(glaube unter Netzwerk/Mobilfunknetz)

Kannst du bitte ein Bild machen deiner Software Version?
Heute gab es ein Update auf 30b aber trotzdem kein VoLTE bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
440
Diordand17
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.371
Schupidu
S
B
Antworten
4
Aufrufe
363
Berlin3321
B
Zurück
Oben Unten