voLTE und WLAN-Call beim G6

A

Android-N00b

Gast
Hallo!

Weiß jemand, ob die beiden Funktionen beim G6 funktionieren?

Speziell interessiert es mich noch, ob es beim G6 im O2-Netzt (Drillisch) geht. Villeicht nutzt hier jemand genau diese Kombination ;-)

Grüße
 
VoLTE Ja, WLAN Calling Nein. Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@Honor8SapphireBlue

Danke!

In welchem Netz denn? Bietet das G6 generell kein WLan-Call oder nur im O2 Netz nicht?
 
Wenn Du nach dem o2 Netz frägst, dann bezieht sich meine Antwort auch auf dieses Netz. Ich habe auch das o2 Netz bei 1und1. Das G6 hat zumindest da kein WLAN Calling. Ich meine als ich noch VF hatte ging WLAN Calling auch. o2 aber sicher nicht. Keine Ahnung warum, denn beim Mate 9 von Huawei welches ich nun habe, geht im o2 Netz beides. Vll mal bei LG nachfragen ob das vll noch kommen könnte...was ich allerdings nicht glaube
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Geht übrigens auch noch nicht beim G7, echt traurig was LG abliefert. Ich bin bei o2.de original. Kein Drillisch. Da geht beides nicht.

Beim XZ2 von Sony z.b geht beides.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Hallo ich bin bei o2 direkt. Die VoWiFi läuft (ich bekomme Anrufe wenn auch kein Netz vorhanden ist) , wegen volte weiss ich nicht (weiss nicht wie man das testen kann). Ich habe h870.
Screenshot_2018-07-21-00-57-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Kam das jetzt mit dem oreo update ? voLTE kannst du ganz einfach testen. Wenn du im 4G/LTE netz eingewählt bist, einfach jemanden anrufen, wenn der dann nicht auf H umspringt sondern im 4G netz bleibt dann funktioniert es. :).
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina und chesterby
Olley schrieb:
Kam das jetzt mit dem oreo update
Ich habe das erst mit oreo probiert.
Olley schrieb:
Wenn du im 4G/LTE netz eingewählt bist, einfach jemanden anrufen, wenn der dann nicht auf H umspringt sondern im 4G netz bleibt
Dann läuft volte auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
chesterby schrieb:
Hallo ich bin bei o2 direkt. Die VoWiFi läuft (ich bekomme Anrufe wenn auch kein Netz vorhanden ist) , wegen volte weiss ich nicht (weiss nicht wie man das testen kann). Ich habe h870.
Anhang anzeigen 647603
Aber hallo, das wäre ja eine mittlere Sensation wenn VoWifi im O2-Netz mit dem G6 endlich ginge. Offiziell geht's lt. O2 nämlich nicht. Ich warte seit Monaten auf dieses Feature, auch das Oreo-Update hat bei mir nichts gebracht. Vielleicht suche ich ja nur an der falschen Stelle nach dem Menüpunkt. Könntest du bitte beschreiben, wo man das Wifi-Calling-Menue findet? Und ggf. noch ein Screenshot bzw. die APN-Konfiguration (Einstellungen->Netzwerk&Internet->Mobilfunknetze->Zugangspunkte)? Möglicherweise habe ich dort falsche Daten drin. VoLTE geht bei mir übrigens von Anfang an problemlos.
Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo tp-one,
ich habe was wichtiges nicht erwähnt. Um Menüpunkt zu finden, geh in QuickShortcutMaker ( in playstore erhältlich ) und finde unter Aktivitäten "Anrufdienste", in der Liste von Anrufdienste finde ein Aktivität mit VoWiFi ( auf dem Screenshot ganz unten ) Screenshot_2018-07-24-10-01-24.png
 
  • Danke
Reaktionen: tp-one
Danke für die fixe Antwort. Leider führt diese Methode bei mir nicht zum Erfolg. Ich hatte es schon versucht den Dienst direkt zu starten. Das funktioniert auch, aber bei mir erscheint ein völlig anderes Menue als auf deinem Screenshot. Und, wichtiger, trotz Aktivierung der Funktion im Menue ist Wlancalling nicht möglich. Deshalb meine Vermutung, dass meine APN-Konfiguration eventuell das Problem sein könnte. Wobei ich eigentlich die O2-Standardwerte benutze, VoLTE und HD-Voice auch prima funktionieren. Schade, ich hatte gehofft endlich eine Lösung gefunden zu haben. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 
@tp-one
Geben Sie *#546368#*870# ein, dann SVC Menü -> VoWiFi -> WIFI Calling Toggle.
Screenshot_2018-07-24-14-03-04.png
Jetzt um ein solches Menü wie bei mir zu bekommen, *#546368#*870# -> Field Test -> GPRI VoLTE/VoWiFi -> UX
Screenshot_2018-07-24-14-10-20.png
Eventuell ist danach ein Neustart erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tp-one
Das Menue konnte ich so tatsächlich “anpassen“ allein die Funktion ist dennoch nicht gegeben. Obwohl ich es aktiviert habe, ist das WLAN-Calling-Symbol nicht vorhanden und das Telefon nicht entsprechend angemeldet. Es bleibt mir unerklärlich, wie es mit dem gleichen Gerät, beim selben Anbieter mal geht und mal nicht.
 
@tp-one
versuchen Sie noch bei *#546368#*870# -> Field Test -> IMS Setting, ViWiFi Kästchen zu aktivieren, automatisch aktiviert sich VoWiFi. Starten Sie Handy neu und es soll klappen.
Screenshot_2018-07-25-11-24-41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tp-one
Leider bleibt es beim funktionslosen Zustand. ViWifi + VoWifi lassen sich aktivieren, nach Neustart ist VoWifi aber wieder ohne Haken. Die Lösung muss an anderer Stelle liegen.
 
tp-one schrieb:
nach Neustart ist VoWifi aber wieder ohne Haken. Die Lösung muss an anderer Stelle liegen.
Bei mir wird VoWiFi nach Neustart auch nicht aktiv, aber wenn ich ViWiFi deaktiviere bekomme ich kein VoWiFi Symbol in Statusleiste.
Ich habe keinen genauen FAQ gehabt, die ganzen Infos habe ich von 4pda und Xda bezogen. Ich schaue mir die ganzen Einstellungen noch einmal an, vielleicht fällt mir was auf. APNs habe ich nicht angefasst. Wenn es bei mir läuft, soll bei Ihnen auch laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: tp-one
@tp-one
ich hoffe ich habe es endlich, der letzter Menüpunkt muss "VoWiFi indication" sein.
Gehen Sie zu Field Test - > GPRI VoLTE/VoWiFi - > IMS - > Registration
Screenshot_2018-07-26-21-22-29.png
Dann bei Registration - > VoWiFi und da VoWiFi indication anklicken.
Screenshot_2018-07-26-21-21-54.png
Schauen Sie noch das alles was wir davor gemacht haben aktiviert ist. Am Ende Neustart.
Ich hoffe das es diesmal klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tp-one
@chesterby
Vielen Dank für die Geduld, allein funktionieren will es leider weiterhin nicht. Alles mehrfach in verschiedenster Reihenfolge versucht, VoWifi bleibt aus. Bei xda hatte ich mich auch belesen, fand aber nur eine Anleitung für Fulmics ROM, ich bin aber auf Stock ROM. Für mich und mein G6 bleibt es wohl dabei, kein VoWifi mit O2.
 
Überraschenderweise funktioniert VoWifi im O2-Netz nun ohne erneute Veränderungen (außer den o.g. von @chesterby ) bei ankommenden Anrufen. Ein Neustart einige Tage nach den letzten Anpassungen führte nun zum Erscheinen des VoWifi-Symbols und der Möglichkeit im Wlan ohne Mobilfunkempfang angerufen zu werden. Eventuell benötigt es einige Zeit bis der Provider intern registriert hat, das ein neues Endgerät VoWifi nutzen möchte.
Ausgehende Anrufe funktionieren hingegen nicht ohne weiteres. Der Verbindungsaufbau wird umgehend mit dem Hinweis "Dieser Anruf wurde nicht ausgeführt" abgebrochen. Aktiviert man hingegen den Flugmodus, reaktiviert anschließend das Wlan manuell und wählt einen Kontakt zum Anruf, bittet das Telefon in einem Dialogfenster darum den Flugmodus zu deaktivieren. Bestätigt man dies, geht der Anruf über Wlan raus.
Insgesamt sehr seltsam, aber ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum bisherigen Status. Nochmals vielen Dank @chesterby für die Hilfe. Sollte es weiteren O2-Nutzern gelingen über diesen Weg ein VoWifi-fähiges G6 zu basteln, oder gar die Funktionaltität zu optimieren wäre ein Feedback super. Vielleicht könnte man dann aus diesem Threadteil ein Tutorial destillieren.
 
  • Danke
Reaktionen: chesterby
@tp-one
Ach ja, wahrscheinlich dauert es ein wenig. Bei mir hat es funktioniert erst nach mehreren Stunden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
433
Diordand17
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
B
Antworten
4
Aufrufe
362
Berlin3321
B
Zurück
Oben Unten