LG G7: Allgemeine Diskussion

Ich habe nun ausprobiert wie sich der Klang auf verschiedenen Unterlagen ändert.... Eine leere Schachtel erzeugt sogar sowas wie bass ... für ein Handy echt toll!
 
Für mich sind die drei negativen Punkte jetzt kein Grund das G7 nicht zu nehmen. So ausschlaggebend sind sie nicht um zu sagen das ich deshalb das G7 nicht behalte.

Und die länglichere Form finde ich mittlerweile auch eher als positiv, da zb bei Whatsapp etc viel mehr auf dem Display passt bzw zu sehen ist.

Wenn man das G7 in der Hand hält kein Resonanzkörper hat ist mir auch klar gewesen, davon war bei mir auch nie die Rede. Es hört sich einfach ein Tick schlechter an als das G6 meinem emfinden nach.
Ich habe auch gar nicht erst erwartet das es wie eine Stereoanlage klingt oder so, wie du schon sagst es ist und bleibt immer noch ein Smartphonelautsprecher.

Mit dem Hi-Fi DAC habe ich auch schon vermutet das sehr wahrscheinlich meine Kopfhörer dies einfach nicht unterschützten. Ist für mich jetzt aber auch nicht weiter schlimm gewesen. Die Qualität war trotzdem vollkommen ausreichend für mich.

Ich habes es ja auch nur wegen dem defekt mit der Lichthöfe im Display zurück geschickt bzw ausstauschen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Die anderen drei Punkte waren halt die mir nicht so positiv aufgefallen sind.

Um Videos darauf zuschauen, kann ich aber auch genau so gut drauf verzichten bzw brauche ich auch nicht jetzt so unbedingt.

Solange der Lautsprecher seine Funktion für Klingeltöne, Nachrichtentöne und etc erfüllt, was er ja auch getan hat reicht mir das auch vollkommen aus.
 
Ich bin nicht gegen LG oder will sie schlecht reden, würde ich das sehe das ganz anders aus.
Da ich aber auch noch ein LG G6 besitzte seit einem Jahr und ich mich jetzt wieder für ein LG Modell entschieden habe, wäre das ja ohnehin auch ein krasser Wiederspruch in sich.

Ich würde mich genau so über jeden anderen Hersteller äußern, wenn mich Dinge persönlich daran stören und nicht gefallen. Das ist eine ganz normale Bewertung zu den Produkten.

Und da das Thema Lichthöfe nicht ein reines LG spezifisches Ding ist, sondern eher ein typische LCD (IPS) Display Problem darstellt ist mir auch vorher klar gewesen.

Ich habe nie behauptet das der Hi-Fi DAC keinen Mehrwert hat, mir ist schon bewusst das dieser sehr wohl Mehrwert ist.

Das 19,5 Display Format habe ich auch nicht als negativen Punkt gesehen, sondern zumindestens für Videos anschauen nicht optimal geeignet ist. Und allgemein auch mehr Vorteile bringt, weil man bei vielen anderen Sachen zB. Apps auch mehr angezeigt bekommt.

Ich habe mich bewusst wieder für ein LG Modell entschieden weil sie für mich im moment die interessantesten Modelle haben oder auch die LG Oberfläche mir am besten gefälllt unteranderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und LG Maniac
Nachtrag zu #682:
Mir hat das mit MirrorLink keine Ruhe gelassen ... Nachdem ich ja die APPs beim Wechsel vom G5 auf das G7 nur "übertragen" habe und dabei natürlich auch div. Daten etc. übernommen wurden, habe ich erst einmal den APP Cache und Speicher gelöscht, dann die APP deinstalliert und neu über den APP-Store installiert.
Und siehe da, LG-MirrorDrive funktioniert nun so wie vorgesehen!
Leider halt nur wie vorgesehen ... Scheinbar erkennt das OS nun Overlays wie zb. BackButton und verhindert dann eine Darstellung am Mediadisplay des Autos. Womit man (wie vorgesehen) in der APP "gefangen" ist und halt nicht mehr zurück auf den Homesreen gelangt um dort eine beliebige APP aufzurufen - ein vollständiges "Spiegeln" des Handydisplays ist dann nicht möglich.
Ich probiere jetzt noch andere ähnliche APPs aus - vielleicht finde ich ja eine, die vom OS nicht erkannt wird ...
 
Was den Klang betrifft:
Der original Ohrhöhrer ist imho grotten schlecht! Selbst der BT-Ohrhöhrer (SONY SBH80) erzeugt mehr Bass und hat einen volleren Klang ...
Mag sein, dass dies auch am Sitz der Ohrstöpsel liegt, die einfach nicht passen. Mein Beats InEar Ohrhöhrer bringt imho mit dem G7 wirklich sehr guten Klang (war schon am G5 gut, aber jetzt noch besser).
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
LGOlli schrieb:
Mein Beats InEar Ohrhöhrer bringt imho mit dem G7 wirklich sehr guten Klang (war schon am G5 gut, aber jetzt noch besser).

Die hab ich auch, mit immerhin 32 Ohm.
Kann den tollen Klang bestätigen! :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Bei ist das das mit dem LG-G7 so eine Hass Liebe!
Ich finde es von Design her sehr schick schöner als das S9 und auch sonst hat es alles worauf ich Wert lege, 3,5 Klinke, Speicherkarte, IP68 und Wireless. Was mich etwas stört ist die nicht ganz so tolle Kamera aber damit kann ich leben. Und für einen Preis von 450€ bekommt man so ein Gesamtpaket nicht. Ich hätte das S9 genommen aber die abgerundeten Displayränder mag ich überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@fabiosinus genauso würde ich es auch erklären :1f44d:mag auch die ganze Bloatware von Samsung nicht. und wenn ich mir dann noch
den Akkuthread beim S9 anschaue mit 200 Seiten,dann muss ich sagen....jawohl alles richtig gemacht :biggrin:
 
Und dazu noch diese hässliche Samsung eigene Oberfläche
 
Hm - das Samsung S9 mit 64GB kostet derzeit mindestens 530€, das LG G7 Thinq mit 64 GB kommt auf mindestens 430€ (Geishals.at).
Ist die Kamera des Samsung wirklich die 100€ mehr wert? Wobei die Bildqualität hauptsächlich an der APP hängt! Das LG macht mit "Fremd-APPs" bei wenig Licht durchaus bessere Bilder (weniger verrauscht), als mit der LG-Kamera-APP (wobei, im manuellen Modus kann man da noch einiges herausholen...)!
 
Hmmm schwierig zu sagen bzw zu beurteilen. Ich glaube das die ganzen Testberichte sehr aussagekräftig sind und leider bei weitem nicht auf Augenhöhe mit den Flaggschiffen aus diesem Jahr.

Für mich das beste und dazu noch eine relativ seriöse Seite speziell auf Smartphone Kameras gerichtet ist diese hier DxOMark

Dort ist das LG G7 ThinQ (83 Punkte) abgeschlagen auf den 29.Platz zum Vergleich das Samsung Galaxy S9 Plus (99 Punkte) nur auf dem 7.Platz.

Als Vergleich selbst das 2 1/2 Jahre alte Samsung Galaxy S7 Edge (89 Punkte) ist sogar noch auf dem 24.Platz und damit paar Plätze vor dem LG G7 ThinQ.

Ich würde sagen das dass Samsung Galaxy S9 doch eine deutlich bessere Kamera hat, ob das nur den reinen Mehrpreis vonn 100€ gerechtfertig ist bin ich mir nicht ganz so sicher.
Dazu muss man aber auch sagen das für das Samsung Galaxy S9 noch die deutliche bessere Update Politik von Samsung spricht.

Vor paar Tagen hat das Samsung Galaxy S9 erst ein November-Sicherheitsupdate erhalten und das LG G7 ThinQ hat noch ein September-Sicherheitsupdate.

Wie wichtig einen selber das ist muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
 
In der Regel fotografiere und filme ich bei ausreichend Licht. Da ist die Kamera des LG im Vergleich zu einer "echten" Digitalkamera mit 20mio Pixel, bzw. einer FullHD Videokamera imho auf Augenhöhe. Bei wenig Licht oder Nachtaufnahmen ist die Handycam natürlich abgeschlagen - aber rauschfrei sind die anderen halt auch nicht ;)
Ich finde es schon toll, welche Qualität heute so eine Handycam bietet (selbst solche auf Platz 27 ;) ) - wenn es jetzt noch einen optischen 10fach Zoom gäbe ...
 
Der optische 10fach Zoom ist ja angekündigt worden, allerdings von Huawei
Sofern das nicht eine Anspielung darauf war.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht bei LG.

#NACHTRAG INFO

notebookcheck schrieb:
Optischer 10x-Zoom

Vier Kameras mit jeweils unterschiedlicher Brennweite sollen es Huawei ermöglichen, den derzeit im Mate 20 Pro und Mate 20 X maximal möglichen 5x-Hybrid-Zoom in Richtung eines rein optisch arbeitenden 10-fach Zooms auszubauen - aktuell wird in den chinesischen Entwicklungslabors bereits dahingehend geforscht - durchaus möglich, dass die P30-Familie 2019 bereits darüber verfügen wird, spätestens wohl das Mate 30 im Spätherbst 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und LGOlli
LGOlli schrieb:
In der Regel fotografiere und filme ich bei ausreichend Licht. Da ist die Kamera des LG im Vergleich zu einer "echten" Digitalkamera mit 20mio Pixel, bzw. einer FullHD Videokamera imho auf Augenhöhe. Bei wenig Licht oder Nachtaufnahmen ist die Handycam natürlich abgeschlagen - aber rauschfrei sind die anderen halt auch nicht ;)
Ich finde es schon toll, welche Qualität heute so eine Handycam bietet (selbst solche auf Platz 27 ;) ) - wenn es jetzt noch einen optischen 10fach Zoom gäbe ...

Ich mache Fotos mit einer 16,2 DSLR Nikon und dem G6 mit offener camera2api , und auf Augenhöhe diese zu halten oder mit einer Digitalcam zu vergleichen halte ich für sehr gewagt,da die Bildsensoren hochgerechnet werden im vergleich zur echten DigiCam Reale 16,2 Mp rauskommen.

Die Handys machen augenscheinlich gute Bilder reicht für Desktop usw wenn man nicht in die Bilder Zoom da dann geht der Pixelsalat schon los.

Wenn ich gute Bilder haben möchte mache ich diese immer noch mit meiner DSLR oder der kleinen CoolPix selbst da kommt selbst das Modernste Handy heute noch nicht ran an die Bildquali.;)
 
Eine DSLR habe ich auch nicht erwähnt und vom "reinzommen" ins Bild war auch nicht die Rede. Die Bilder/Videos sind am Monitor, TV etc. bei guten Lichtverhältnissen aufgenommen und Betrachtung bei max. FullHD gleichwertig. Wenn ich "reinzommen" und mehr will, werde ich das Bild mit entsprechenden Equipment aufnehmen müssen, keine Frage.
Aber für Schnappschüsse ist die Bildqualität aktueller Handys mehr als ausreichend! Dafür muss ich heute weder eine DSLR oder eine 4K Video-Kamera mitschleppen. Und 90% der Aufnahmen sind Schnappschüsse - die Meisten von uns sind auch keine Profifotografen ;).
Bei der Bewertung der Handykamera muss man sich das auch vor Augen führen...
Wenn man also bei der Aufnahme eine Grundregeln, speziell in Sachen Licht beachtet, gibt es da auch kaum mehr was zu meckern.
 
So nachdem ich am Dienstag mein zweites neues LG G7 erhalten habe, aufgrund das das erste Gerät Lichthöfe im Display hatte.

Möchte ich ein wenig meinen zweiten Eindruck loswerden.

- Verarbeitung/Design

Das LG G7 ist genaus so hervoragend wie sein Vorgänger verarbeitet und nichts zu bemängeln.

Vom Design her unterscheiden die zwei sich doch deutlicher. Das LG G6 war zu seiner Zeit eher ungewöhnlich beim Design, es ist eher kantiger und klobriger was auch positiv war im Vergleich zu anderen Modellen.
Dagegen sieht das LG G7 im ersten moment wie die ganzen anderen Topmodelle/Flaggschiffe, aber ich denke im Detail ist es dann doch noch was anderes.
Im Vergleich zum Vorgänger ist es wesentlich filigraner und noch angenehmer in der Hand. Zum Teil durch die schmalen Displayränder, dem 19,5 Dipslay Formant und zu guter Zeit dem 2.5D Glas.

- Display

Unteranderem hats sich das Display Format im Vergleich zum Vorgänger von 18:9 zu 19,5 geändert.

Grundlegende Vorteile sind zb das viel mehr Inhalt durch das längere Format zu sehen ist, angefangen bei Browser, WhatsApp und ähnlichen Apps.

Nachteile gibt es meiner Meinung bis jetzt sehr wenige bis so gut wie gar keine, bis auf das z.B. Musik Videos nicht immer optimal geeignet sind für das Format.

Die Displaytechnik ist zum Vorgänger gleich geblieben sprich beide nutzen ein IPS Panel. "Ein Unterschied ist das MLCD+ Display, dass heisst ausser den RGB Pixeln (also Rot, Grün, Blau) hat es noch einen 4. Pixel und der ist Weiss. Normal setzt sich das Weiss eines IPS aus den 3 Grundfarben zusammen. Hier sind extra weisse Pixel vorhanden." (Zitiert von Honor8SapphireBlue)

Dadurch kommt meiner Meinung das weiss noch besser und natürlicher rüber.
Kleiner Nachteil dabei ist, dass das Schwarz nicht mehr so perfekt für ein IPS Panel ist wie noch beim Vorgänger.
Meistens zu betrachten bei den Rändern beim betrachen von Fotos oder anschauen bei Videos.
Oder auch ganz leicht bei der deaktivierten Notch zusehen.

- Hardware

Zumindestens hat LG nicht den gleichen Fehler gemacht wie beim Vorgänger und diesmal denn aktuellen Top CPU-Prozessor verbaut.

Beim Arbeitsspeicher und internen Speicher wäre es vielleicht noch schöner gewesen dafür 6 GB und 128 GB zu verbauen, wenn es schon ein Flaggschiff Modell ist.
Da mittlerweile bei vielen Mittelklasse Modellen teilweise auch schon 4GB RAM und 64GB Speicher ganz und gebe werde, sollte man doch bei einem Faggschiff bzw High-End Modell doch was mehr erwarten bzw abgrenzen.

Ich muss aber auch zugeben das mir auch noch die 4GB RAM und die 64GB Speicher noch gut aussreichen, zumindestens meine Musik Sammlung habe ich nun nicht mehr auf der Speicherkarte gelagert sondern auf dem internen Speicher und nur noch Musik Videos auf der microSD Karte abgelegt.

Als besonderes Highlight im Vergleich zur Konkurrenz und zum europäischen Version des LG G6, wurde jetzt auch ein 32bit Hi-Fi Quad-DAC verbaut.
Da ich auch sehr viel Unterwegs über den vorhandenen 3,5 Klinkenanschluss Musik höre, hatte ich mich darauf sehr gefreut.
Leider wird dies nicht von meinem vorhandenen Kopfhörer Modell (Teufel Move Pro) unterschützt.
Trotzdem bin sehr zufrieden mit der Qualität über den Kopfhörer Ausgang auch ohne den Hi-Fi DAC Modus.
Als zweites besonderes Highlight im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger, wurde ein sogenannten Boombox Lautsprecher verbaut.
Dieser hört sich in Verbindung mit einem Resonanzkörper nochmal deutlich besser an als ohne schon, zudem ist dieser zum Vorgänger nochmal um einiges lauter wie ich finde.

Ansonsten gibt es nichts weiter groß zusagen zu der restlichen Hardware.

- Software

Ich mag die LG UX sprich eigene LG Oberfläche sehr vom Design und allem anderen.
Man hat auch sehr viele kleine Einstellmöglichkeiten angefangen von der Notch, Bedienungsleiste, Auflösung bis hin zur Farbdarstellung des Display etc.

Ich hoffe es wird bei dem Android 9 Pie Update nicht so extrem viel geändert vom Design her und soweit wie möglich alles beibehalten.

Ich kannte nur 6 Jahre davor die Samsung Touchwiz/Grace/Samsung Experience UX Oberfläche und die letztere fand ich nur noch grotten hässlich.

Ich konnte noch vor paar Woche kurz selber die Huawei/Honor EMUI Oberfläche testen und die gefällt mir fast genau so gut wie die von LG.


- Akku

Obwohl zumindestens auf dem Papier ein kleiner Akku verbaut ist im Vergleich zum Vorgänger oder auch zur Konkurrenz bzw den anderen Flaggschiffen.
Ist dieser überraschenderweise nicht gerade weniger ausdauender als im Vergleich zum LG G6, sondern eher das starke Gegenteil.
Ich habe das LG G7 gerade mal seit 3-4 Tagen in Gebrauch und habe es erstmal nur zum einrichten benutzt ohne eingesetzter SIM Karte.
Trotzdem war ich nach 1-2 vollständigen Laden positiv überrascht, beim ersten mal hatte ich schon über 5 Std Display On Zeit erreicht Beim zweiten mal auch über 4 Std.

Anscheinend ist die Software und teilweise die Hardware sprich gerade der Snapdragon 845 in 10nm sehr sparsam und sehr gut opimiert wurden mit dem kleinen Akku.


- vorläufiges Fazit

Ich hoffe das die wenn man am Anfang keine Lichthöfe Probleme beim Display hat, eventuell nicht erst später noch welche auftreten können. Da ich zum Glück beim ersten Austausch Gerät keine mehr gehabt habe.

Ansonsten bin ich im großen und ganzen sehr positiv überrascht im Vergleich zum Vorgänger und wahrscheinlich war ich im Vorfeld teilweise negativ voreingenommen bei gewissen Dingen war.

Das einzige was LG definitiv im Griff bekommen muss bzw sollte ist ihre Update Problematik. Da noch ein September-Sicherheits Patch nur vorhanden ist. Und noch keine einzige Aussage zum Android 9 Pie Update seitens LG verkündet wurde, heisst nichts gutes in meinen Augen.

UPDATE 22:15 Uhr:
Software Bereich hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, smartandroid, Dominik1928 und eine weitere Person
Ich suche momentan für das LG G7 die zwei Systemhintergrundbilder bzw Sperrbildschirmbilder aus dem Android 8 Oreo Update des LG G6.

Oreo LG Stock Wallpaper

Vielleicht hat ja hier jemand zufällig die Systemhintergrundbilder oder weiss wie man daran kommt?

Wahrscheinlich nur mit Root Zugriffe um in die System Datein zugreifen zu könnnen, dort wo die wahrscheinliuch abgelegt sind
 
Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten die Statussleiste zu bearbeiten, sprich zb die Uhrzeit zu verbergen oder ähnliches?
 
M@D schrieb:
LGOlli schrieb:
In der Regel fotografiere und filme ich bei ausreichend Licht. Da ist die Kamera des LG im Vergleich zu einer "echten" Digitalkamera mit 20mio Pixel, bzw. einer FullHD Videokamera imho auf Augenhöhe. Bei wenig Licht oder Nachtaufnahmen ist die Handycam natürlich abgeschlagen - aber rauschfrei sind die anderen halt auch nicht ;)
Ich finde es schon toll, welche Qualität heute so eine Handycam bietet (selbst solche auf Platz 27 ;) ) - wenn es jetzt noch einen optischen 10fach Zoom gäbe ...

Ich mache Fotos mit einer 16,2 DSLR Nikon und dem G6 mit offener camera2api , und auf Augenhöhe diese zu halten oder mit einer Digitalcam zu vergleichen halte ich für sehr gewagt,da die Bildsensoren hochgerechnet werden im vergleich zur echten DigiCam Reale 16,2 Mp rauskommen.

Die Handys machen augenscheinlich gute Bilder reicht für Desktop usw wenn man nicht in die Bilder Zoom da dann geht der Pixelsalat schon los.

Wenn ich gute Bilder haben möchte mache ich diese immer noch mit meiner DSLR oder der kleinen CoolPix selbst da kommt selbst das Modernste Handy heute noch nicht ran an die Bildquali.;)


Doch das hast du Zitat: "Da ist die Kamera des LG im Vergleich zu einer "echten" Digitalkamera mit 20mio Pixel......."

Wenn du von echten Digicams sprichst ist auch eine DSLR eine echte Digicam.

Oh ich nehme mal den Vergleich zur Nikon Coolpix A300 keine DSLR und hat 20MP da willst du jetzt sagen kommt das G7 ran an die Bilder ?

Nicht einmal mit offener camera2api und wenn die offen ist kann man mal erst sehen was das Handy wirklich kann,mit der Original LG App kommen auf den ersten Blick passable Bilder aus,doch näher betrachten sollte man Sie nicht.

Ich schaffe bessere Bilder mit dem G6 mit offener camera2api als mein Kollege mit dem G7.

Und den vergleich zur echten DigiCam lass mal lieber sein......
 
@IceMan87
Danke, wenn auch verspätet, für Deine lange Impression vom G7. Ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen. Was ich hervorheben möchte, das Du extra erwähnt hast, das Du positiv überrascht bist und wohl negativ voreingenommen im Vorfeld. Nicht viele können das so eingestehen sondern beharren fest auf ihrer Meinung (auch wenn es um High End oder nicht geht ;) ). Dann viel Spass mit Deinem Gerät. Die Lichthöfe werden nicht kommen. Entweder sind sie da oder nicht. Im Nachhinein kommen die nicht mehr, habe ich zumindest noch nix gelesen drüber

Ist da das richtige Wallpaper dabei?:

Download LG G6 Stock Wallpapers, Ringtones, System Dump and Icon Pack | DroidViews
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
764
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.429
ltmajortom
ltmajortom
F
  • Francis84
Antworten
8
Aufrufe
1.281
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten