LG G7: Seid ihr zufrieden?

Celler96 schrieb:
Also das Huawei mit den Updates zügiger ist bezweifel ich
Sowohl beim P20 Pro als auch beim P20 kommen Updates seit Erscheinen der Handys ca. alle 4 Wochen, regelmäßig.
Das G7 habe ich nun seit Anfang Juli, seitdem gab es ein Update, und zwar auf Patchlevel 1. Juli.
Das ist auch aus meiner Sicht recht dürftig, mager!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich und Magic_13
Das mit den Updates ist so eine Sache, weil Updates auch ein Handy verschlimmbessern können, sprich manche Funktionen später nicht mehr gehen.
Schaut Euch mal die Diskussionen zum Samsung S9 (Plus) in der Dual-Variante an: Früher konnte man zum Beispiel mit einem Adapter zwei Sim-Karten und zusätzlich noch eine MicroSD-Karte benutzen. Dann kam das bzw ein Update und danach ging nur noch entweder zwei Sim-Karten oder eine Sim-Karte plus MicroSD-Karte. Da waren einige dann ziemlich sauer...

Für Online-Banking, Einkäufe im Internet etc würde ich sowieso nur einen PC benutzen mit Windows. Oder Linux in einer VM für die "Experten", die besonders viel Wert auf Sicherheit legen. Aber nicht das Smartphone. Insofern relativiert sich das mit den Updates für Handys.
:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: NickelIII und Verde
Ist es von Werk aus, von Samsung aus, vorgesehen gewesen, dass man eine 2. SIM und eine SD-Card gleichzeitig nutzen kann? Nein. Man muss selber Hand anlegen, indem man einen passenden Schlitten kauft, bastelt, oder an SIM und SD-Card rumfeilt und schleift. Man greift also nachträglich in den Originalzustand ein und verändert ihn. Ist genauso wie beim rooten. Man greift nachträglich ins System ein. Wenn der Hersteller dem dann einen Riegel vorschiebt, dann wird er dafür wohl seine Gründe haben. Dann von Verschlimmbesserung durch Update zu reden halte ich für fehl am Platze :winki:

Und warum kein Banking am Handy? Was ist denn daran so unsicher, oder was ist am PC entsprechend sicherer? Ob Windows am PC sicherer ist, das ist auch eine Glaubenssache :winki:
 
Bis jetzt finde ich das G7 super (Akku könnte besser sein, besonders im Standby verbraucht es zu viel, aber angesichts der 3000mAh ist es noch ok). Jedoch ist der Support bzw. die Updatepolitik eher schlecht bzw. kaum vorhanden. Man hat zwar viel versprochen, aber nicht wirklich geliefert.... schade :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@mr bo
ok verstehe. für mich scheint das LG G7 zumindest was die hardware angeht das perfekte gerät zu sein.
kein amoled, wireless charging, klinkenbuchse und ein fm radio! sowas ist einmalig. kein anderes gerät mit highend hardware bietet diese kombination.

die kamera soll mit der google app auch ganz ok sein und Lineage OS wird bestimmt noch kommen (der bootloader ist für die EU geräte wieder offen).

@mr bo
was genau gefällt dir an dem OLED Bildschirm des P20pro nicht?
das die haptik des g7 besser ist hätte ich nicht erwartet, ich dachte die Huawei geräte würden da auch ganz vorne mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@Sonnenstich
Das G7 ist wie auch schon das G6, optimal ausbalanciert. Das P20pro hat fast die gleichen Maße, aber ist etwas breiter und fast 30gr. schwerer.
Das hört sich erst Mal nicht viel an, aber ninn Mal ein Bleigeeicht wie beim Angeln in die Hand mit 30gr. dann merkt man sofort was gemeint ist.
Beim halten beider Geräte Lustl du das P20pro sofort weg und behälst das leichte G7 in der Hand. Und dabei wirkt es nicht einmal billiger Weil leichter, sondern einfach nur gut!

Zum Bildschirm des P20pro. Der ist OK, aber das G7 strahlt heller und ist wesentlich schärfer und vor allen besser ausgeläuchtet.
Ich lese auch gerne Bücher über Play Books auf dem Gerät und war von der ungleichmässigen Ausläuchtung des P20pro total überrascht. Ich lese gerne im Sepia bzw. Augenschon Modus. Das kannte ich bislang nicht von OLEDS, nicht mal vom LG V30, geschweige denn von Samsung Geräten!

Wie gesagt, das P20pro ist gut und liegt gut in der Hand, das G7 macht's aber besser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Ist zwar leicht off-topic, aber weil es auf meinen Beitrag Bezug nimmt:
Queeky schrieb:
Ist es von Werk aus, von Samsung aus, vorgesehen gewesen, dass man eine 2. SIM und eine SD-Card gleichzeitig nutzen kann? Nein.
Was den Benutzer aber nicht interessiert, so lange es technisch möglich ist ohne Probleme.

Man muss selber Hand anlegen, indem man einen passenden Schlitten kauft, bastelt, oder an SIM und SD-Card rumfeilt und schleift. Man greift also nachträglich in den Originalzustand ein und verändert ihn.
Und genau das/war nicht der Fall. Die Adapter dazu haben gepaßt, ohne daß man feilen oder schleifen muß.

Wenn der Hersteller dem dann einen Riegel vorschiebt, dann wird er dafür wohl seine Gründe haben.
Die hat er auch. Nämlich ganz banale kommerzielle Gründe. Die wollen von ihren Kunden Geld. Geld, das für die 256 GB Version ausgegeben werden soll.
Das Verhalten von Samsung ist nicht verwerflich. Habe ich auch nie behauptet. Aber dann gilt das auch für die Kunden, die wie Samsung ihrerseits auf ihren materiellen Vorteil achten.
;)

Dann von Verschlimmbesserung durch Update zu reden halte ich für fehl am Platze :winki:
Für die Samsung Kunden, die beides nutzen wollen, ist es eine Verschlimmbesserung. Denn der alte Komfort bzw die alte Funktionalität (und das ohne Feilen und Schleifen) war ihnen etwas wert und das hat Samsung ihnen genommen. Ob das moralisch gut oder schlecht ist, muß jeder für sich entscheiden. Aber es ist eine Verschlechterung gegenüber dem Vor-Update-Zustand. Fertig.

Und warum kein Banking am Handy? Was ist denn daran so unsicher, oder was ist am PC entsprechend sicherer? Ob Windows am PC sicherer ist, das ist auch eine Glaubenssache :winki:
Weil es am PC ganz andere Möglichkeiten und Programme gibt.
Bitte auch meinen vollständigen Beitrag lesen: Wer auf der "noch sicheren" Seite sein will, kann sich Linux als VM installieren und von dort aus Online-Banking etc betreiben. Das dürfte auf dem Smartphone (noch) nicht funktionieren. Oder ?

Das hat jetzt alles nichts mit dem LG G7 zu tun.
Aber es hat zeigt, daß nicht nur LG bisweilen seine Kunden ärgert, sondern daß - als Beispiel - auch im Samsung Umfeld nicht immer alle zufrieden sind.

Nachtrag zum P20 Pro:
- Kein Klinkenstecker
- Keine Fotos im 16:9 Format
Da ist auch nicht alles gold, was glänzt.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Habe am Wochenende bei der 19% Mehrwertsteuer Aktion von Saturn zugeschlagen und es mir in schwarz geholt. War am überlegen ob silber oder schwarz. Das schwarze hat, je nach Lichteinfall, einen schönen bläulichen Schimmer. Ich habe knapp 460 Euro bezahlt und für mich ist das das maximale was man für den Preis rausholen kann. Hatte vorher das Mate 10 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: detroid
Ist das LG G7 immer noch auf Sicherheitsstand Juli 2018?
Danke!
 
@LuckySummer ja....leider
 
hab heute mein G7 bekommen :)
als Kunde von "istgleichzwei" kommst du an LG Geräten nur schwer vorbei. warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
(als vergleich: für das S9 hätte ich bei gleicher Vertragslaufzeit/-konditionen 240€ (S9+ 360€) und für´s p20 pro 300€ mehr bezahlt)

ich muss meinen Vorgängern zustimmen (habe alle Threads vor meiner Bestellung gelesen), rein optisch macht es wirklich was her.
abgesehen von der Preisersparnis zu den o.g. Modellen waren für mich die Performance und die Ablesbarkeit des Displays die entscheidenden Faktoren.
bin gespannt wie es sich im Vergleich zu meinem G5 im Alltag bewährt.

PS: den LG thinq wk7 Speaker gab's kostenlos (istgleichzwei Aktion) obendrauf und der kostet ja auch Minimum 160€

PPS: gehört wohl eher zum Zubehörthread, aber da ich hier gerade schreibe ;)
ich hatte das "Vorgängermodel" für mein G5. hab das Flip Cover nun 2 Jahre lang täglich im Gebrauch gehabt und es ist immer noch "perfekt" (Magnetverschluss schließt wie am ersten Tag, Innencase makellos, ...)

Suncase LG G7 ThinQ Book-Style (Slim-Fit) Ledertasche Leder Tasche Handytasche Schutzhülle Case Hülle (mit Standfunktion und Kartenfach - Bruchfester Innenschale) antik braun:Amazon.de:Elektronik
 
ich konnte das g7 ein paar stunden testen, musste es aber leider wieder zurückschicken.
der bildschirm hat bei mir schon nach kurzer zeit heftige migräne ausgelöst, unabhängig von den bildschirm einstellungen. ich bin in der hinsicht aber auch etwas empfindlich. zudem hatte er im unteren drittel einen gelben/ockerfarbenen farbstich. wirklich schade, denn ich hatte nur 360€ bezahlt. war b-ware von einem händler.

aber ansonsten ein tolles gerät, nur den lautsprecher und die platzierung des klinkenanschlusses könnte man besser lösen.
 
Servus in die Runde ich habe mal eine kurze Frage.
Gibt es die Möglichkeit beim LG G7 die Google Now Karten mit einem wischen nach links beim Homescreen zu aktivieren wie dies bei den Pixel Geräten der Fall ist?
Ich benutze einfach ungerne einen anderen Launcher und will die personenbezogenen News beim Pixel 2XL einfach nicht mehr missen.
Vielen Dank schon mal an eine Antwort!
 
Du hast die Möglichkeit die Google app zu drücken
 
time2focus schrieb:
Servus in die Runde ich habe mal eine kurze Frage.
Gibt es die Möglichkeit beim LG G7 die Google Now Karten mit einem wischen nach links beim Homescreen zu aktivieren wie dies bei den Pixel Geräten der Fall ist?
Ich benutze einfach ungerne einen anderen Launcher und will die personenbezogenen News beim Pixel 2XL einfach nicht mehr missen.
Vielen Dank schon mal an eine Antwort!

Ich benutze den Nova Launcher mit dem Google Now Companion, damit funktioniert es problemlos.
Nova Google Companion | Nova
 
So nachdem ich am Dienstag mein zweites neues LG G7 erhalten habe, aufgrund das das erste Gerät Lichthöfe im Display hatte.

Möchte ich ein wenig meinen zweiten Eindruck loswerden.

- Verarbeitung/Design

Das LG G7 ist genaus so hervoragend wie sein Vorgänger verarbeitet und nichts zu bemängeln.

Vom Design her unterscheiden die zwei sich doch deutlicher. Das LG G6 war zu seiner Zeit eher ungewöhnlich beim Design, es ist eher kantiger und klobriger was auch positiv war im Vergleich zu anderen Modellen.
Dagegen sieht das LG G7 im ersten moment wie die ganzen anderen Topmodelle/Flaggschiffe, aber ich denke im Detail ist es dann doch noch was anderes.
Im Vergleich zum Vorgänger ist es wesentlich filigraner und noch angenehmer in der Hand. Zum Teil durch die schmalen Displayränder, dem 19,5 Dipslay Formant und zu guter Zeit dem 2.5D Glas.

- Display

Unteranderem hats sich das Display Format im Vergleich zum Vorgänger von 18:9 zu 19,5 geändert.

Grundlegende Vorteile sind zb das viel mehr Inhalt durch das längere Format zu sehen ist, angefangen bei Browser, WhatsApp und ähnlichen Apps.

Nachteile gibt es meiner Meinung bis jetzt sehr wenige bis so gut wie gar keine, bis auf das z.B. Musik Videos nicht immer optimal geeignet sind für das Format.

Die Displaytechnik ist zum Vorgänger gleich geblieben sprich beide nutzen ein IPS Panel. "Ein Unterschied ist das MLCD+ Display, dass heisst ausser den RGB Pixeln (also Rot, Grün, Blau) hat es noch einen 4. Pixel und der ist Weiss. Normal setzt sich das Weiss eines IPS aus den 3 Grundfarben zusammen. Hier sind extra weisse Pixel vorhanden." (Zitiert von Honor8SapphireBlue)

Dadurch kommt meiner Meinung das weiss noch besser und natürlicher rüber.
Kleiner Nachteil dabei ist, dass das Schwarz nicht mehr so perfekt für ein IPS Panel ist wie noch beim Vorgänger.
Meistens zu betrachten bei den Rändern beim betrachen von Fotos oder anschauen bei Videos.
Oder auch ganz leicht bei der deaktivierten Notch zusehen.

- Hardware

Zumindestens hat LG nicht den gleichen Fehler gemacht wie beim Vorgänger und diesmal denn aktuellen Top CPU-Prozessor verbaut.

Beim Arbeitsspeicher und internen Speicher wäre es vielleicht noch schöner gewesen dafür 6 GB und 128 GB zu verbauen, wenn es schon ein Flaggschiff Modell ist.
Da mittlerweile bei vielen Mittelklasse Modellen teilweise auch schon 4GB RAM und 64GB Speicher ganz und gebe werde, sollte man doch bei einem Faggschiff bzw High-End Modell doch was mehr erwarten bzw abgrenzen.

Ich muss aber auch zugeben das mir auch noch die 4GB RAM und die 64GB Speicher noch gut aussreichen, zumindestens meine Musik Sammlung habe ich nun nicht mehr auf der Speicherkarte gelagert sondern auf dem internen Speicher und nur noch Musik Videos auf der microSD Karte abgelegt.

Als besonderes Highlight im Vergleich zur Konkurrenz und zum europäischen Version des LG G6, wurde jetzt auch ein 32bit Hi-Fi Quad-DAC verbaut.
Da ich auch sehr viel Unterwegs über den vorhandenen 3,5 Klinkenanschluss Musik höre, hatte ich mich darauf sehr gefreut.
Leider wird dies nicht von meinem vorhandenen Kopfhörer Modell (Teufel Move Pro) unterschützt.
Trotzdem bin sehr zufrieden mit der Qualität über den Kopfhörer Ausgang auch ohne den Hi-Fi DAC Modus.
Als zweites besonderes Highlight im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger, wurde ein sogenannten Boombox Lautsprecher verbaut.
Dieser hört sich in Verbindung mit einem Resonanzkörper nochmal deutlich besser an als ohne schon, zudem ist dieser zum Vorgänger nochmal um einiges lauter wie ich finde.

Ansonsten gibt es nichts weiter groß zusagen zu der restlichen Hardware.

- Software

Ich mag die LG UX sprich eigene LG Oberfläche sehr vom Design und allem anderen.
Man hat auch sehr viele kleine Einstellmöglichkeiten angefangen von der Notch, Bedienungsleiste, Auflösung bis hin zur Farbdarstellung des Display etc.

Ich hoffe es wird bei dem Android 9 Pie Update nicht so extrem viel geändert vom Design her und soweit wie möglich alles beibehalten.

Ich kannte nur 6 Jahre davor die Samsung Touchwiz/Grace/Samsung Experience UX Oberfläche und die letztere fand ich nur noch grotten hässlich.

Ich konnte noch vor paar Woche kurz selber die Huawei/Honor EMUI Oberfläche testen und die gefällt mir fast genau so gut wie die von LG.

- Akku

Obwohl zumindestens auf dem Papier ein kleiner Akku verbaut ist im Vergleich zum Vorgänger oder auch zur Konkurrenz bzw den anderen Flaggschiffen.
Ist dieser überraschenderweise nicht gerade weniger ausdauender als im Vergleich zum LG G6, sondern eher das starke Gegenteil.
Ich habe das LG G7 gerade mal seit 3-4 Tagen in Gebrauch und habe es erstmal nur zum einrichten benutzt ohne eingesetzter SIM Karte.
Trotzdem war ich nach 1-2 vollständigen Laden positiv überrascht, beim ersten mal hatte ich schon über 5 Std Display On Zeit erreicht Beim zweiten mal auch über 4 Std.

Anscheinend ist die Software und teilweise die Hardware sprich gerade der Snapdragon 845 in 10nm sehr sparsam und sehr gut opimiert wurden mit dem kleinen Akku.


- vorläufiges Fazit

Ich hoffe das die wenn man am Anfang keine Lichthöfe Probleme beim Display hat, eventuell nicht erst später noch welche auftreten können. Da ich zum Glück beim ersten Austausch Gerät keine mehr gehabt habe.

Ansonsten bin ich im großen und ganzen sehr positiv überrascht im Vergleich zum Vorgänger und wahrscheinlich war ich im Vorfeld teilweise negativ voreingenommen bei gewissen Dingen war.

Das einzige was LG definitiv im Griff bekommen muss bzw sollte ist ihre Update Problematik. Da noch ein September-Sicherheits Patch nur vorhanden ist. Und noch keine einzige Aussage zum Android 9 Pie Update seitens LG verkündet wurde, heisst nichts gutes in meinen Augen.

UPDATE 22:15 Uhr:
Software Bereich hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, Magic_13, JC00P3R und eine weitere Person
Zu deinem Eindruck:

LG preist die G Reihe nicht als Flagschiffe an sondern dafür gibt es die V-Reihe momentan das V30 wird bei LG als Flagschiff bezeichnet die G Reihe als Mittelklasse.;)

Daher verstehe ich auch manche Erwartungen hier nicht an die G-Reihe wenn man das Flaggschiff haben möchte dann muss man zur V-Reihe greifen.
 
@IceMan87
Warum sollte der DAC deinen Teufel Move Pro nicht unterstützen?
Das ist ein kabelgebundener Kopfhörer, wo ist das Problem?
 
Naja ich von schon das auch die G Reihe zu den Flaggschiffen gehört. Unteranderem würde die UVP auch für ein Mittelklasse oder selbst für ein Oberklassengerät überhaupt keinen Sinn machen bei 849€.

Auch wenn die Straßenpreis dazu relativ schnell nach nur paar Tagen und Wochen gesunken sind.

Zudem hat auch zB Samsung zwei Modell Reihen als Flaggschiffe wie ich finde, einmal Galaxy S und Galaxy Note Reihe.

@ mr bo

Ich weiss es nicht genau.
Wenn ich diese angeschlossen habe und zB über den LG eigenen Musikplayer was anhöre. Dabei den Hi-Fi Modus aktviere höre ich absolut keinen Unterschied. Muss man vielleicht noch was andere einstellen irgendwo?

Habe folgendes von einem anderen Nutzer die Tage zu diesem Thema gelesen:

"es wird eine Mindestohmzahl verlangt, ich meine 50, um den DAC überhaupt zu aktivieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
@IceMan87
Das macht auch kein Sinn der Preis für ein Mittelklasse Handy das LG selbst als Mittelklasse bezeichnet , aber dein und auch vieler anderer Ihr Empfinden richtet sich hier nach dem Preis weil es 849€ kostet muss es ja wohl was besseres sein:1f602: das nennt man Strategisches Marketing.


Und bei Samsung ist es die S-Reihe diese ist die High-End klasse, und die Note Reihe richtet sich an Business und Geschäftskunden.
 

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
759
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.421
ltmajortom
ltmajortom
mac7seven
Antworten
0
Aufrufe
705
mac7seven
mac7seven
Zurück
Oben Unten