Akku-Drain bei neuem G8s

"Bitte aktivieren Sie Standort in den Einstellungen, um Ihren aktuellen Standort zu erhalten."

Ja, das ist auch eine meiner Lieblings-Nachrichten seitens LG. Die ist so grenzdebil sinnlos und durch ihre ständige Wiederholung echt nervend. Klar, dass bei solchen Prioritäten die LG-Intelligenzbestien es nicht schaffen, Android 10 angemessen zeitnah bereitzustellen, geschweige denn Andr. 11.

Bei mir kommt die Meldung aber schon immer. Ob das was mit Deinem Verbrauch zu tun hat? Du lässt uns ja über den Status Deines Handys nachts im Unklaren. Flugmodus? AOD aus?

Sonst installier´ Dir mal eine Verbrauchswächter-app, die auch wakelocks aufdeckt. Bin da aber nicht auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KurtKnaller - Grund: Nachtrag: Korrektur der bei mir erscheinenden Meldung.
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
Gaaaaanz genau die ist es. Richtig.
Ich wusste es nicht mehr ganz genau.

Handy ist normal in Benutzung, BT und WLAN den ganzen Tag aus. Bisschen WhatsApp und so weiter. Nichts anspruchsvolles.
Abends spiele ich Mal für 20min höchstens TheoTown.
Kein Flugmodus, aber nachts Mobile Daten aus. AOD ist an, war schon immer so.

Das komische ist, dass ich die Meldung noch nicht immer hatte, erst seit ca. einer Woche.
 
Versuch´ doch mal, nachts den Flugmodus ein und AOD aus. Mal schauen, wie groß der Verlust dann noch ist. Und überprüf´ noch mal die Hintergrundeinstellungen.
 
Hier Mal ein Screenshot
Screenshot_20200910-074243.png
 
@Lupo1
Ich weiß grad nicht, was Dein Screenshot aussagen soll. Ging es Dir nicht um Deinen plötzlich erhöhten nächtlichen Akkuverbrauch?

Ich hab´ letzte Nacht auch mal wieder darauf geachtet. Mit 35% (Flugmodus an/AOD aus) hingelegt und am Morgen hatte mein G8s noch 22%. Das Gerät wurde in der Nacht nicht berührt.

So ein Verbrauch ist völlig indiskutabel. Mit den bordeigenen Mitteln komme ich da nicht weiter. Ich werde die Tage mal schauen, welche app dieser Problematik am besten nachspürt.

Ich finde übrigens, dass man so einen Verbrauch im Stillstand - z.B. über Nacht - besser sehen kann, wenn das Handy nicht vollgeladen mit 100% abgelegt wird.
 
Screenshot_20200916-075214.png

Screenshot_20200916-075139.png


Mein Problem ist wieder da.
Hier Mal noch zwei Screenshots, gestern Nachmittag aufgeladen, schaut euch bitte den Verbrauch an.
Das kann doch nicht sein, bei meiner Nutzung bin ich in den ersten Wochen locker 2-2,5 Tage ausgekommen.
 
Ich hatte gestern Abend das G8s mit 32% abgelegt und heute morgen waren dann noch 18%. Flugmodus an, AOD aus.
Anschließend habe ich das AOD angeschaltet, das Gerät nicht berührt und konnte dabei zuschauen, wie ein Prozent nach dem nächsten verloren ging.

Ich hatte mittlerweile fast allen apps das Werkeln im Hintergrund verboten. Was ich aber eben feststellen musste, fand ich dann doch sehr erstaunlich. Die GCam, mit der ich gestern vor dem Schlafengehen noch ein paar Nachtfotos gemacht hatte, zeigte 64% !!! und 1864mA Verbrauch an. Dabei habe ich nur ein paar wenige Fotos in den letzten Tagen gemacht. Allerdings ist die GCam ebenso wie die stock nicht im Hintergrund beschränkt.

Jetzt hatte ich die letzten Prozent mal mit YT-Videos bis zum selbsttätigen Abschalten verbraucht und lade das Gerät erst mal komplett auf. Ich hatte nämlich auch das Problem mit der Verbrauchsanzeige.

@Lupo1
Hast Du BBS per adb installiert? Ich war auch auf dieses Programm gestossen und hatte es mal ohne adb versucht, das funktionierte aber nicht.

Hast Du mal bei BBS nachgeschaut, wie 75% deepsleep und 72/17 % der beiden Schlummerwerte zusammen hängen? Das versteh ich nicht. Schließen sich deepsleep und doze als zweit verschiedene Zustände nicht gegenseitig aus?

Sorry, Du hättest Dir bestimmt Antworten gewünscht. Aber vielleicht helfen meine Fragen ein bisschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurz etwas anderes: Nach genau einer Stunde Ladezustand von 0 auf 74%.
Geht also anscheinend schneller als vor dem update. Das Handy ist auch wärmer als vorher, meine ich. Optimiertes Laden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schnellere Laden mit etwas höherer Erwärmung konnte ich auch feststellen.

Mein Standby-Verbrauch über Nacht, ist Vernachlässigbar.
In ca. 8 Stunden verliert es, wie schon vor dem Update, ca. 2 -3% Akku.
Dabei habe ich WLAN und Mobile Netzwerke dauerhaft aktiviert und das AlwaysOn, durch ablegen des Handy auf dem Display, abgeschalten.
 
@SvenAusPirna : So ähnlich ist es bei mir auch, nur dass ich WLAN aktiviert habe, dafür nutze ich kein AOD.
 
WLAN und Mobile Netzwerke habe ich immer Aktiviert.
 
@SvenAusPirna : Da habe ich mich verlesen. Ich lege mein G8s so ab wie ich es am Tag auch nutze, und ich habe selten mehr als 4% Verbrauch über die Nacht.
 
Nachtrag zur Ladezeit: Von 0 auf 100% in 1:45 Std.
Ehrlich gesagt, wäre mir lieber, dass es in der Stellung Opt. Laden bei der alten langsameren Ladezeit ohne die doch deutliche Erwärmung geblieben wäre. Bei deaktiviertem Schalter hätte LG dann eine deutlich schnellere Ladung freigeben können. So verstehe ich den Sinn dieser Modifikation nicht.

Zum Akkuverbrauch: Über Nacht mit Flugmodus und AOD aus von 88% auf 80%. Das ist deutlich mehr als vor dem update, obwohl mittlerweile 96 apps hintergrundbeschränkt sind, auch die GCam. Was sie aber nicht davon abhält, weiterhin ordentlich Energie zu verbrauchen. Zur Zeit bei einer Bildschirmnutzung von 2 Min mit GCam 17%. Ich hatte gestern am frühen Abend ein paar Bilder gemacht. Seitdem wurde sie nicht mehr gebraucht.

Ich werde heut Abend mal versuchen, ob ich BBS per adb installiert bekomme und dann mal weiterschauen.
 
Das ist bei mir ähnlich, wie bei @KurtKnaller. GCam habe ich nicht drauf und ich habe nach dem Update einen Werksreset gemacht.

BBS wurde per ADB installiert, bzw. die Berechtigungen vergeben.

Fast alle Apps sind Hintergrundbeschränkt, viel nutzloses an Apps wurde per ADB deinstalliert. Hintergrunddaten sind auch für fast alle Apps aus. Dennoch verliere ich nachts zwischen 8% und 12%. Internet, WLAN, GPS, etc. nachts alles aus. Nur die Weckerapp wird verwendet.

Ich kann mir das nicht erklären, ehrlichgesagt und bin etwas ratlos.

Edit:
Du musst BBS normal installieren und dann per ADB die Berechtiugungen verteilen, die die in der App angezeigt werden, wenn di die App öffnest. Debugging muss eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Danke, @Lupo1 , ist schon erledigt. ;)

Vorletzte Nacht (ohne BBS) hatte ich ja auch 8% Verbrauch beim stillgelegtem G8s, gestern Nacht "nur" 2%. Unterschied: BBS lief und das Gerät erstmalig aufs Display abgelegt. Auswertung habe ich noch nicht gemacht, nur mal drüber geschaut. 98% deepsleep. Aber doch ´ne Menge Alarms. Ich muss aber im BBS-thread mal die Begrifflichkeiten wie doze idle etc. nachschauen. Auch bei anderen Positionen habe ich Erläuterungsbedarf. Letztlich möchte ich ja wissen, was "normal" ist, was eben nicht und welchen Verbraucher man ohne Verlust auf welche Weise aus dem Verkehr ziehen kann.
 
Okay, das ist komisch.
Ich lege mein Handy immer auf die Rückseite. Und an meiner Nutzung hat sich im Vergleich zu den ersten Wochen auch nichts geändert.
Ich probiere das mal aus, aber komisch ist es dennoch.

Vorhin habe ich mein handy aufgeladen. Ca 2 min. nachdem es auf 100% war, habe ich es ausgesteckt. Seitdem habe ich mit 12 min DOT (Whatsapp, etc.) und einer Stunde Gesamtlaufzeit 5% Akku verloren. Irgendwas stimmt da nicht.
 
@Lupo1
Ich hatte bei BBS gesehen, dass evtl. der Näherungssensor (?, bin nicht ganz sicher) das Gerät des öfteren aufweckt. Daher die Idee, das Gerät aufs Gesicht zu legen.

Zu Deinen 5% Verlust: Doch, so etwas kenne ich auch. Da denkt man in diesem Moment, dass das Gerät doch niemals über den Tag kommt. Tatsächlich werden da irgendwelche Vorgänge im Hintergrund arbeiten. Zum Beispiel Playprotect und Playstore sind ja häufig aktiv. Andere telefonieren vielleicht gerade dringend nach Hause. ;) Muss man halt rausfinden.
 
Also nachts das Handy umdrehen Bring bei mir keinerlei Unterschied.
Kann es sein, dass mein Akku einfach schon etwas verschlissen ist?
Er hat jetzt 63 Zyklen drauf.
 
@Lupo1 : Verschlissen? Nach 63 Zyklen? Glaube ich nicht. Außerdem würde Dir dann entsprechend angezeigt werden, dass der Akku weniger Kapazität hat. War zumindest bei meinem vorletzten Handy nach dreieinhalb Jahren der Fall.
 
Lupo1 schrieb:
Also nachts das Handy umdrehen Bring bei mir keinerlei Unterschied.
Kann ich nach dieser Nacht bestätigen. Hatte es zur Abwechslung wieder mit display nach oben. Kein Sensor-Alarm. Seitdem mein G8s durch BBS gelogt wird, ist allerdings auch kein erhöhter Verbrauch über Nacht mehr feststellbar. Vielleicht habe ich diese Nacht auch BBS "richtig" angewendet.
Naja. Diese Nacht 3%. Das ist mir immer noch zu viel, aber BBS verbraucht ja auch Akku.

Lupo1 schrieb:
Kann es sein, dass mein Akku einfach schon etwas verschlissen ist?
Er hat jetzt 63 Zyklen drauf.
Womit ermittelst Du die Zyklen?

Verschlissen sicher nein, Defekt wäre möglich. Glaube ich aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch jemand, bei dem die Anzeige (unter Akku) der verbleibenden Zeit nicht angezeigt wird? Seit dem update steht da immer: Nutzung wird analysiert....

Ich habe das Gerät schon von 0-100% aufgeladen. Auch habe ich eben mal das display auf "an" eingestellt und mir das eine gute Viertelstunde angeschaut. Es erfolgt einfach keine Aktualisierung. Akkustand schon auf 59% gefallen, d.h., es müssten jetzt schon genug Daten vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Analyse von LG selbst. Über einen USSD Code erreichbar.
ich habe das Handy insgesamt bestimmt 20x Mal mit einem Schnellader aufgeladen, der nicht von LG ist.
Evtl. liegt es daran?
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
66
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
5
Aufrufe
126
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
175
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten