LG G8 (ThinQ) Allgemeine Diskussion

  • 786 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G8 (ThinQ) Allgemeine Diskussion im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
@rantaplan
Danke für die Antwort. Ich hatte deine erste Antwort dazu so verstanden, dass bei einer WLAN Verbindung das Zeichen nicht erscheint, sondern nur bei VoLTE. Aber klar, dann muss bei Wifi calling ja EVS aktiv sein.

Ja Drillisch scheint sehr großzügig zu sein :D Hab was diese Sachen angeht keine schlechten Erfahrungen machen können. Konferenz funktion konnte ich auch einfach schnell im Onlineportal freischalten lassen, da hatte das G8s nämlich auch immer gemeckert, dass eine Konferenz nicht möglich sei.
 
R

rantaplan

Experte
Leider ist die Netzabdeckung bei Drillisch O² nicht so dolle, also zumindest bei meinem WinSim-Vertrag. Wo meine Mutter mit Smartmobil noch schnelles Internet hat, habe ich manchmal nur noch Telefonie. Wo viel Licht ist, ist leider auch viel Schatten. In der Stadt ist dies nicht so tragisch, aber auf dem Land merkt man den Unterschied schon deutlich. 😞 Aber dank dem funktionierendem Wifi-Calling ist dies nur halb so schlimm.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@rantaplan
Du zitierst teltarif ja selbst:
Der HD-Voice-Standard ist zwar auch im UMTS- und GSM-Netz verfügbar.
HD-Voice ist "nur" ein Audio-Codec, der erstmal nix mit LTE zu tun hat. Wie es ein Hersteller umsetzt, ist eine andere Sache. Bei Vodafone und der Telekom hatte ich HD-Voice schon lange bevor VoLTE hinzukam.
 
K

KurtKnaller

Experte
Drago3110 schrieb:
@KurtKnaller
Entschuldigen Sie bitte, ich glaube sie verwechseln mich 😂

Also an sich ging wifi calling und VoLTE schon die ganze Zeit bei Drillisch bei mir. Aber mir ist jetzt erst aufgefallen dass dort manchmal "HD Voice" steht... Und da frugtete ich mich, was das denn wohl bedeuten würde.
Oh sorry, nein, Dich verwechseln? Niemals! Viel schlimmer! In mir steckt ja ein kleiner Sherlock Holmes und da hatte ich messerscharf geschlossen, dass Du, wenn es Dir jetzt erstmalig aufgefallen ist, Du auch jetzt... - na, Du weißt schon. :D

Wobei die Frage ja bleibt, durch welche Umstände dieses HDVoice plötzlich auftaucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rantaplan schrieb:
Leider ist die Netzabdeckung bei Drillisch O² nicht so dolle, also zumindest bei meinem WinSim-Vertrag. Wo meine Mutter mit Smartmobil noch schnelles Internet hat, habe ich manchmal nur noch Telefonie. Wo viel Licht ist, ist leider auch viel Schatten. In der Stadt ist dies nicht so tragisch, aber auf dem Land merkt man den Unterschied schon deutlich. 😞 Aber dank dem funktionierendem Wifi-Calling ist dies nur halb so schlimm.
Smartmobil gehört doch auch zur Drillisch-Gruppe und ist damit bei O2/Telefonica unterwegs?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rantaplan schrieb:
... Bei mir daheim habe ich sehr schlechten Mobilfunkempfang, daher zeigt es mir "HD-Voice" nur an wenn ich im WLAN bin, und dann auch nicht immer.

Ob ein solcher HD-Anruf möglich ist hängt halt auch vom Provider ab. Manche Provider wie z.B. die Telekom lassen die Nutzung nur für wenige ausgewählte Modelle zu, da hilft es nichts wenn das Smartphone VoLTE oder Wifi-Calling unterstützt. Ich bin erstaunt dass ausgerechnet Drillisch bei diesem Thema so großzügig ist. 😉
Ich hatte es so verstanden, dass die gesamte Kette dieses EVS unterstützen muss - also auch der angewählte Gesprächsteilnehmer?

Zu den ausgewählten Modellen und der Großzügigkeit des Hrn. Drillisch: Ich wollte da eigentlich mal etwas zu geschrieben haben, habs dann aber gelassen, weil ich mir die Einzelheiten nicht merken konnte und es auch nicht ganz verstanden hab.
Ich versuchs mal: Beim Pixel war es wohl so, dass es bis A11? (oder 12?) gedauert hat, bis google die firmware so ausgestaltet hat, dass VoLTE/WlanCall möglich war.

Ebenso finden sich hier im Forum die Hinweise, wie man (Root erforderlich) selbst in der Firmware einen oder zwei Einträge ändert und dann sollte beides möglich sein. Bei Drillisch ist dies aus gewissen Gründen nicht nötig.

Zu Deiner Annahme, dass nur ausgewählte Modelle seitens z.B. Telekom akzeptiert würden, müsste man ja mal die Plausibilität überprüfen. Warum sollten sie das tun? Sie schaden sich doch damit. Ohnehin: Deutschland (und die EU) kennen ja ein Diskriminierungsverbot. So einfach kann ein Big Player wie die Telekom niemanden ausschließen. Also müsste es ja Kriterien für die Zulassung bzw. deren Ablehnung geben. Geht es da um Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rantaplan

Experte
GigaTom schrieb:
HD-Voice ist "nur" ein Audio-Codec, der erstmal nix mit LTE zu tun hat. Wie es ein Hersteller umsetzt, ist eine andere Sache. Bei Vodafone und der Telekom hatte ich HD-Voice schon lange bevor VoLTE hinzukam.
Lol, HD-Voice ist eben viel mehr als nur ein Audio-Codec.

Zum zweiten mal: Es ging um die Frage von Drago3110, ob das Symbol beim G8s anzeigt dass VoLTE aktiv ist. Ist dass so schwer zu verstehen? Du kannst meine Antwort doch nicht einfach aus dem Kontext reißen. Meine Antwort war auf die Frage von Drago3110 bezogen, nicht auf HD-Telefonie allgemein. Ist wohl wirklich schwer zu verstehen? 😉 Habe da keine Lust noch weiter drauf einzugehen.
 
R

rantaplan

Experte
@Drago3110 : Ich weiß nicht ob es Dir schon aufgefallen ist, aber auch in den Kontakten und in der Anrufliste wird mit einem Symbol angezeigt, ob HD-Voice verfügbar ist oder nicht. Du kannst daher schon vor dem Anruf erkennen ob der Anruf mit HD-Voice geführt werden kann:

Capture+_2021-10-06-17-54-20.png

Dort findet sich dann ein grüner Höhrer mit dem Hinweis "HD".

Hat das Smartphone kein LTE oder Wifi Empfang, oder VoLTE bzw. Wifi-Calling ist deaktiviert, fehlt auch der Hinweis "HD" in den Kontakten:

Capture+_2021-10-06-17-53-44.png

BTW: Bei mir geht HD-Voice merkwürdigerweise nicht wenn mein G8s via Wifi-Calling verbunden ist. Keine Ahnung warum dies so ist, bin ich doch auch bei Drillisch. Ich meine aber dass es bei mir schonmal funktioniert hatte. (Aktives Wifi-Calling erkennt man am Telefonsymbol mit dem integrierten Wifi-Signal ganz oben in der Leiste):

Capture+_2021-10-06-17-55-29.png
 
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
@rantaplan
Danke, dass ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen... 🙄

Aber bei mir verhält es sich so: Wenn ich VoLTE an habe und WLAN deaktiviert ist dann steht tatsächlich bei ALLEN Kontakten HD Voice. Scheinbar geht das dann immer.

Capture+_2021-10-09-17-53-28.png

Wenn ich aber WLAN aktiviere dann hab ich ja das Symbols Wifi calling, aber dann wird HD bei keinem Kontakt angezeigt 🤔

Capture+_2021-10-09-17-56-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - LG G8 (ThinQ) Allgemeine Diskussion Antworten Datum
3
6
1