LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

Ich nutze die 8.1.101_Wichaya_V1.4
Ob es daran liegen kann? Ich habe jedenfalls keinerlei Fokusprobleme
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
memyself86 schrieb:
Ich nutze die 8.1.101_Wichaya_V1.4
Ob es daran liegen kann? Ich habe jedenfalls keinerlei Fokusprobleme
Werde mal wechseln die Tage und berichten :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade habe sogar noch die V1.1. Hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V1.5 ist seit 3 Wochen draußen...
 
blackseven schrieb:
Die V1.5 ist seit 3 Wochen draußen...
Die hatte ich getestet. War mit den Ergebnissen aber nicht sonderlich zufrieden und bin zurück auf die V1.4.
 
Hab' auch noch die Version 1.4; jetzt werde ich sicherheitshalber erstmal dabei bleiben. Bis auf die unpraktische Benamsung der Dateien (s.o.) ist mir bisher nichts signifikant Negatives aufgefallen.
 
@Fabtogo deshalb habe ich ja immer so ein ungutes Gefühl wenn ich Updates einspiele weil dann oft die GCams nicht mehr so gut funktionieren. Hatte ich bei HTC auch schon
 
  • Traurig
Reaktionen: Fabtogo
Fabtogo schrieb:
Hat noch jemand das Problem bei der Gcam, dass der Autofokus auf einmal total schlecht funktioniert? Die Kamera tut sich auf einmal super schwer. Mit der Standard-Foto-Anwendung von LG überhaupt kein Problem.
Ich muss dies leider auch bestätigen. Bei mir funktionierte urnyx 7.3/2.5 bis zum A11-upgrade gut. Jetzt: 2-3mal funktioniert der Point-Focus, danach wird das Bild auf unscharf optimiert.

Die Stock-Camera ist davon nicht betroffen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Fabtogo
Bei mir hat GCam von MTSL Abhilfe geschaffen: MTSL: MTSLSnap_v5
Dieses Mod enthält einige Optionen zum Fokus
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo, phonewatch und KurtKnaller
Zum Verständnis hier noch die Problematik von @hshl :
Schlechter Fokus mit GCam unter LineageOS

Hoffentlich funktioniert der Mod auch in der LG-Welt und ebenso hoffe ich, dass die bewährten Varianten von Urnyx &Co. gefixt werden können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hshl schrieb:
Bei mir hat GCam von MTSL Abhilfe geschaffen: MTSL: MTSLSnap_v5
Es gibt ja 4 Versionen dort. Steht Multi für "alle Cameras vorne/hinten"? Was bedeutet snap?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
Ich hab das Problem auch schon vor einer Woche festgestellt. Ich dachte das wäre normal 😅 Wenn man gedrückt hält müsste er scharf stellen. Da hab ich mich schon gewundert was das für eine umständliche Bedienung der gcam ist nachdem mir die so schmackhaft gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
@Drago3110 Hab mir schon gedacht, auweia, das wird mir Herr Drago noch unter die Nase reiben! Du siehst mich wirklich außerordentlich zerknirscht. Aber wer kann schon ahnen, dass die googles ihre eigene Camera kaputt machen?

Im Ernst: Wenn sie die Sekundär-Gcams hätten behindern oder einschränken wollen, dann wäre da doch eigentlich jedes google update geeignet gewesen. Also unwahrscheinlich.

Mich wundert ja, wo doch GCams auf ´ner Menge von Geräten laufen - eigentlich allen mit snapdragon* - dass die devs und modders diese Probleme mit A11 nicht längst behoben haben?

* ich vermute, mir ist gerade eingefallen, wofür "snap" bei der MTSL-GCam steht. 🥴
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo und Drago3110
Hab' mal kurz reingeschaut. Sieht interessant aus. Die germanische Translation ist partiell groosely; es wäre schön, wenn man auf Englisch umschalten könnte, aber ich bin halt höchlich sensitiv regarding die Language.
 
@EinAndi Bei mir wird leider das Tele nicht angesprochen. Ist das bei Dir auch so?
 
Ich habe noch nicht weiter getestet. Ich sehe auch auf den ersten Blick nicht, wo man die Kameras umschalten könnte, es sei denn mit der Zoom-Geste.
 
@EinAndi Beim allerersten Start hatte ich dort noch ein Kästchen für das Tele mit größerer Brennweite. Nu´ isses weg.
Zoomen kann man, aber das ist ja dann nur die digitale Vergrößerung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221223-123250kl.png
    Screenshot_20221223-123250kl.png
    177,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
EinAndi schrieb:
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, daß es Zeitgenossen gibt, die bei Bedienfehlern (RTFM) oder Nichtgefallen sofort eine negative Bewertung absondern. Deshalb: Es gibt sicher eine Möglichkeit, die Entwickler zu kontaktieren und dort nachzufragen wegen der anderen Kameras.
Andi, hilf´mir mal: Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort nicht.
 
@KurtKnaller : Also ich kann alle drei Linsen auswählen:

Screenshot_20221223-154750.jpg

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du irgend etwas falsch konfiguriert hast.

Achja: Ich habe die App jetzt bestimmt zum siebten oder achten mal gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start erscheinen zunächst drei Quadrate, beschriftet mit 15, 27 und 51. Wähle ich 51 aus, gibt es eine Fehlermeldung "Can't connect to camera". Wenn ich die bestätigt habe, startet das Programm neu, und das 51er-Quadrat ist weg.

Deshalb kann man die Tele-Linse in der Tat nicht auswählen.
 
Ich kann einwandfrei zwischen allen drei Brennweiten hin- und herschalten. Hatte erst gedacht dass er die Tele-Linse vielleicht wegen zu geringer Helligkeit nicht auswählen lässt (was ja bei der Kamera-App von LG der Fall ist), aber auch in einem dunklen Zimmer nimmt er die Tele-Linse ohne Probleme. Habe es vorhin auch mal getestet, er verwendet tatsächlich die Tele-Linse, also kein Digital-Zoom. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr irgend eine Funktion aktiviert habt welche nicht mit der Tele-Linse kompatibel ist.
Screenshot_20221223-171914.jpg
Mit der Telelinse und Proshot gemachtes Bild:
20221223_171849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
184
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.599
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
69
daniu
D
Zurück
Oben Unten