LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

so ich habe jetzt eine APP gefunden (devcheck)

Hier steht drinnen das die hauptkamera einen optische Bildstabilisator drinnen hat und die anderen beide cams haben keine nur die videostabilisierung und die wird höchstwahrscheinlich eine EIS sein.
 

Anhänge

  • Capture+_2019-10-30-16-24-39.png
    Capture+_2019-10-30-16-24-39.png
    273 KB · Aufrufe: 267
  • Capture+_2019-10-30-16-24-15.png
    Capture+_2019-10-30-16-24-15.png
    276 KB · Aufrufe: 279
  • Capture+_2019-10-30-16-23-34.png
    Capture+_2019-10-30-16-23-34.png
    275,9 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: masi28, av565, proggie und 2 andere
SvenAusPirna schrieb:
Ich war mir eigentlich Sicher, dass es keinen OIS hat.
LG würde das doch ansonsten Erwähnen 🤔
. . . .

Bedeutet: eine Firma baut ein Gerät mit einem feature, das gern genommen wird, verschweigt es aber komplett und lässt sich damit eine werbewirksame Maßnahme durch die Lappen gehen!?!?😳

Sehr mysteriös, und das kurz vor Halloween . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jooar😄

Aber besser als Umgedreht 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Eine schöne Überraschung, die OIS. Habe gesehen, dass manche Seiten sie als Feature aufgeführt haben, andere nicht. Ich ging daher davon aus, dass es LG macht wie immer, und OIS in Korea/USA etc. einbaut, es in dem europäischen Modell aber fehlt. Habe ich wohl falsch gedacht. Umso schöner. Zumindest wenn die App tatsächlich die Hardware des Handys ausliest und nicht nur auf eine Info-Datenbank zurückgreift.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Wenn ich bei meinem Meizu16th und Mi Mix3, mit dem Finger, leicht auf die Rückseite in der Nähe der Kamera klopfe, höre ich kein leises klappern.
Dieses klappern ist der OIS.

Beim G8s, ist nichts zu hören..

Aber letztendlich zählt die Qualität der Fotos und ich bin mit diesen sehr zufrieden.. unabhängig ob OIS ja oder nein.
 
Ich denke auch an ein OIS. Die Videoaufnahmen bei 4K 60fps sind einfach anders stabilisiert mit OIS (trotzdem gut) als bei 4K 30fps wo höchstwahrscheinlich EIS und OIS zusammen arbeiten.
 
Kann mir jemand die apk hier hochladen? Ich bräuchte die originale Kamera App mal zum testen.
 
So, Handy neu und muss sagen zu meinem Vorgänger dem LG G6 ist das nochmal eine ordentliche Verbesserung, bin voll zufrieden. Wetter war auch etwas bedeckt, alles im Automatikmodus.
Anbei einmal Normal, Tele und Weitwinkel ;)
20191103_101310.jpg20191103_101321.jpg20191103_102022_HDR.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mike411, GigaTom, Jupp68 und 5 andere
Habe bei LG auf Facebook mal nachgefragt wegen des OIS. Hier die Antwort:

"Wir haben einen optischen Bildstabilisator (OIS) bei der Hauptkamera und nutzen außerdem EIS (Electronic Image Stabilization) bei den anderen Kameras, wenn nötig.
LG Dein LG Team"
 
  • Danke
Reaktionen: av565, damirb, Scum und 3 andere
Dann darf ich mich mal kurz selbst zitieren:

Observer schrieb:
Bedeutet: eine Firma baut ein Gerät mit einem feature, das gern genommen wird, verschweigt es aber komplett und lässt sich damit eine werbewirksame Maßnahme durch die Lappen gehen!?!?😳
. .
 
  • Danke
Reaktionen: Shirokiri
Ich habe den Eindruck, das Studio und Porträt Modus den Bildstabilisator nicht verwenden.
 
Ein OIS ist mittlerweile ein Standard-Feature, das man in der Oberklasse erwarten kann. Seit Nokia das mit dem Lumia 920 eingeführt hat sind immerhin 7 Jahre vergangen.
Bei einem Auto wirbt ja heutzutage auch niemand mehr mit einer Klimaanlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Scum
@skycamefalling : Tatsächlich haben viele aktuelle Geräte kein OIS, speziell Geräte mit Pixel-Binning scheinen oftmals kein OIS zu haben, da der Hersteller lieber auf eine elektronische Stabilisierung setzt.

Ich habe mich jetzt intensiv mit der Kamera beschäftigt und ich bin nicht ganz zufrieden. Die Aufnahmen der Weitwinkelkamera gefallen mir z.B. nicht so gut, zum einen sind die Farben verfälscht und zum anderen wird alles außerhalb der Mitte ziemlich matschig. In meinen Augen eher ein Gimmick als dass man damit wirklich gute Fotos machen kann. Das G8 (nicht das G8s) hat einen etwas kleineren Blickwinkel und 16 statt 13 Megapixel, dies hätte dem G8s denke ich auch gut getan. So kommt die Kamera halt an ihre Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, das mit den verfälschten Farben bei der Weitwinkel-Cam ist mir auch aufgefallen, vor allem bei Innenaufnahmen.
 
Wie findet ihr die stabilisierung? Fand ich beim video garnicht gut.
 
@proggie : Die verfälschten Farben lassen sich ja noch korrigieren, aber die matschigen Ränder leider nicht. Und dies fällt leider schon auf einem normalen Abzug auf. Dies sieht man ja auch gut auf dem letzten Foto dieses Posts. Dabei ist es auch unerheblich, ob die Perspektivenkorrektur aktiv ist oder nicht.

@stefan191 : Ich finde die Stabilisierung beim Video eigentlich recht gut, mein letztes Gerät hatte bei aktivierter OIS recht starkes wobbling, ähnlich wie in diesem Video zu sehen. Abhilfe schaffte dort nur die Deaktivierung der OIS und Verwendung eines Gimbals. Da ist das G8s deutlich besser. Dagegen verwackeln mir die Fotos deutlich schneller, speziell bei längeren Belichtungszeiten.
 
Ich fand die videos insgesamt nicht flüssig. Daher ging mein g8s zurück. Auch Fotos waren mir alle zu farblos. Bin jetzt beim s10+ hängen geblieben.
 
Besser geht natürlich immer,die Frage ist nur zu welchem Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
SvenAusPirna schrieb:
Ja, der Modus kann Nachinstalliert werden und funktioniert Einwandfrei.
Hallo, kannst du mir einen Tipp geben, wo man eine Anleitung zum Nachinstallieren finden kann?
Gruß
Ylloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die Kamera zu Starten und ganz nach Rechts auf den Punkt "Mehr" klicken.
Dann öffnen sich die zusätzlichen Optionen und oben Rechts hast du ein Download Symbol.
Dieses Anklicken und es Öffnet sich die LG Smartworld und du kannst die Panorama Funktion Runterladen.
Diese findest und startest du dann wieder unter "Mehr" in der Kamera.
 

Anhänge

  • Capture+_2019-11-10-21-47-25.png
    Capture+_2019-11-10-21-47-25.png
    1,5 MB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20191110-214733.png
    Screenshot_20191110-214733.png
    708,4 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Ylloh, spiddy71 und Observer

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
175
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.597
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
67
daniu
D
Zurück
Oben Unten